Winterreifen / Frage zur Buchung

  • Und das ist auch genau das, was ich immer sage. Bist du an einer kleinen Station, die gar kein Auto mit Winterreifen vorrätig hat, hilft dir die Buchung auch nicht. Entweder es gibt WR oder eben nicht. Das ist auch immer ein Mist.

  • Und das ist auch genau das, was ich immer sage. Bist du an einer kleinen Station, die gar kein Auto mit
    Winterreifen vorrätig hat, hilft dir die Buchung auch nicht. Entweder es gibt WR oder eben nicht. Das ist auch immer ein Mist.




    Also ich muss sagen, damit wuerde ich mich nicht zufrieden geben! Wenn ich zum Beispiel in der Skiurlaub moechte, sollten die mir gefaelligst ein Auto mit Winterreifen da hinstelle. Wenn ichs dazugebucht habe natuerlich. Und wenn nicht.. sollen Sie mich woanders hinfahren. Also irgendwo hoerts ja auf.

  • Unter den Voraussetzungen würde ich aber in südlichen Regionen mit Wintereinbruchs-Gefahr schon WR buchen, ansonsten könntest du u.U. den Vollkaskoschutz verlieren.





    Zitat


    ...

    Zitat

    Dagegen ist bei angepasster Fahrweise nichts zu sagen. Ins Reich der Lobbyisten-Märchen gehören Geschichten, dass man sommerbereift im Winter seinen Versicherungsschutz einbüßen würde. Dies ist nur bei nachgewiesener grober Fahrlässigkeit in der Vollkasko ein sehr seltener Fall.


    ...


    http://www.derwesten.de/waz/wi…bei-Schnee-id2236299.html


  • Was ich aber einfach nicht einsehe ist, dass die AV für WR eine Gebühr verlangen, als ob man gleich den ganzen Radsatz kaufen möchte.


    Bsp Hertz:


    ECMR über LH CC 55,50€ -> WR extra für 38€ :pinch: :thumbdown:



    Da lobe ich mir den Mietwagen-Pool meiner Firma, da werden für WR einfach nur 5€ gleich auf den Mietpreis geschlagen und gut ist das ganze und alle Autos werden auf WR umgerüstet :118:

  • Der Preis für wintertaugliche Bereifung wird aber nur bei einer Monatsmiete gedeckelt bei Sixt oder?
    Bei einer Wochenenmiete müsste man dann tatsächlich 7x16€ zahlen? Ich habe nämliche dazu keine Angaben bei Sixt gefunden außer, dass wintertaugliche Bereifung 123€/Monat und 16€/Tag kosten soll.

  • Mal was allgemeines zu den Winterreifen:
    Neulich hatte ich bei EC gemietet in SWMR. Bei Buchung der WR wären aus 85,50 fürs WE im LH-Tarif gute 120 Euro geworden. Habe ich dann weggelassen, da gutes Wetter vorausgesagt war. Da der Wagen aber Winterreifen hatte wollten die mir die auch verrechnen. Es waren aber pro Tag nur 3,50 Euro angesetzt, was ich einen fairen Preis finde.
    Nun Frage ich mich aber, wie die Differenz zustande kommt?


    Edit by René GER: Verschoben

  • Bei Buchung der WR wären aus 85,50 fürs WE im LH-Tarif gute 120 Euro geworden. Habe ich dann weggelassen, da gutes Wetter vorausgesagt war. Da der Wagen aber Winterreifen hatte wollten die mir die auch verrechnen. Es waren aber pro Tag nur 3,50 Euro angesetzt, was ich einen fairen Preis finde.
    Nun Frage ich mich aber, wie die Differenz zustande kommt?

    Ich finde dieses Verhalten von EC etwas merkwürdig im Umgang mit den Winterreifen. Man konnte hier auf MWT jetzt mehrfach lesen, dass EC die Winterreifen berechnet hat, obwohl ohne gebucht wurde, nur weil der Wagen welche hatte.

  • Kann Sixt über Winter solche Winterpakete irgendwie vorschreiben? Also bis jetzt, habe ich immer ohne genommen und oft auch WR oder Ganzjahresreifen draufgehabt...

  • hab heut nen 1er bmw ohne WR bekommen, sprich mit SR, da ich keine WR gebucht hatte..ist nen oneway wagen, sprich die haben mir nen auto angedreht was sie auch los haben wollen. der war ausen total verdreckt und stand schon länger aufm hof..naja versuch morgen den wagen an ner anderen station zu tauschen, mit der begrüdung das der wagen innen total nach rauch stinkt..hoffe das klappt...

  • wie meinst du das jetzt?
    beim bmw implant in dresden 2 1er bmw herum und 3 minis, evtl bekomm ich davon einen ...
    denk aber schon, ruf um 7 in der früh gleich an, da wirds doch wohl möglich sein 1er gegen 1er tauschen....