Image des VW Phaeton

  • Alsomal ehrlich, wenn ich gehobene Luxusklasse fahren will, schau ich doch nicht auf so ein tolles VW-Zeichen aufm Lenkrad... Auf der Autobahn wird der Zossen dann auch gern mit einem Vertreter-Passat verwechselt, bremst runter auf 160 und brauchst wieder 20 Km um die 200er Marke zu passieren... NeNe, da tut man sich bei EC wirklich keinen Gefallen mit

  • also ich muss sagen, dass der phaeton vom interrieur besser ist, als der A8.....gut, an eine s klasse kommt er nicht ran, und der v6 3,0 tdi ist echt zu schwach auf der brust, aber wenn man in ihm drin sitzt, ist er luxuriöser verarbeitet, als der xdar aus ingoldstadt, der doch sehr viel vom A6 hat.....

  • Mir wäre in der Luxusklasse Image wichtig, ein Image was VolksWagen, der Name sagts ja schon, nicht hat. Ist m.E. auch der Grund für den Flop des Pheaton.


    Meiner Meinung nach spielt die "Unbekanntheit" der Stärken des Phaetons eher eine Rolle, da die etablierten Fahrzeuge (S-Klasse, 7'er, A8) schon bekannt am Markt sind, und sich bewiesen haben. z.B. der Audi V8 war auch ein gutes Produkt, aber immerhin noch ein Flopp, da Audi noch nicht "rennomiert" war. Und guck wo der A8 jetzt ist, der spielt in der Liga der S-Klasse usw. mit.


    Wenn VW also weiterhin ein gutes Produkt liefern wird (als Nachfolger), dann könnte es irgendwann schon klappen. Persönlich denke ich aber das die Manager sich eher auf den Short-Term richten werden, da das Geld für solche "Long-Term" Prestige Projekte knapp wird, und sich sowas angesichts der wirtschaftlichen Lage nicht mehr rechtfertigen lässt. :thumbdown:

  • Oft wurde gesagt, dass VW sich einen Nobelmarkenableger erschaffen hätte sollen, der den Phaeton beherbergt. Siehe Nissan / Infinty , Toyota / Lexus , etc.


    Vielleicht mit nem Namen aus ruhmreicher Vergangenheit. Da Audi ja zu VW gehört, hätte das Ding ha z.B Horch Phaeton heißen können.

  • z.B. der Audi V8 war auch ein gutes Produkt, aber immerhin noch ein Flopp,

    Der Vergleich ist absolut zutreffend. Die Parallelen sind auffallend. Sicher hatte Audi seinerzeit beim V8 Projekt einen erheblichen Vorteil, durch den genialen Schachzug den V8 in der alten DTM extrem erfolgreich einzusetzen, jedoch ist VW in der Lage das Prestigeprojekt Phaeton ebenso zu etablieren. Vorausgesetzt, man kann und will das wirtschaftlich durchhalten.

  • Der Pheaton kann überall besser sein als alle anderen, seiens die Motoren, das Haptik, die Verarbeitung etc.
    Solange es ein VW ist, werden viele zur renomierten S-Klasse, zum 7er oder zum A8 greifen. Die Unterschiede in dieser Klasse sind auf so hohem Niveau und alle 4 sind ganz nah an der Grenze des technisch machbarem, dass das Image entscheidet. Und da ist ein Stern, ein Propeller oder vier Ringe immer noch weit vor dem Pheaton. Von Lexus LS600h brauchen wir gar nicht erst zu reden, technisch sicher nicht viel schlechter als die Konkurrenz aber kein Image in Deutschland daher ist die Bedeutung am Markt verschwindend gering.

  • Der Pheaton kann überall besser sein als alle anderen, seiens die Motoren, das Haptik, die Verarbeitung etc.
    Solange es ein VW ist, werden viele zur renomierten S-Klasse, zum 7er oder zum A8 greifen. Die Unterschiede in dieser Klasse sind auf so hohem Niveau und alle 4 sind ganz nah an der Grenze des technisch machbarem, dass das Image entscheidet. Und da ist ein Stern, ein Propeller oder vier Ringe immer noch weit vor dem Pheaton. Von Lexus LS600h brauchen wir gar nicht erst zu reden, technisch sicher nicht viel schlechter als die Konkurrenz aber kein Image in Deutschland daher ist die Bedeutung am Markt verschwindend gering.


    Es ist dir bekannt das Audi auch Mal sehr ahnlich an VW angelehnt war? Das die Fahrzeuge wie der Golf 1 auch als Audi (oder NSU) herausgekommen ist? Alle deine Argumente wurden vor 25 Jahren auch im Vergleich Audi vs. Mercedes + BMW gebraucht. Die würden sich ja auch nie gegen die damaligen Platzhirschen durchsetzen können. Sich ein neues Image bauen kostet Zeit, aber Audi hat gezeigt das es möglich iost.

  • naja, also man muss schon sagen, dass vw einige technische probleme mit dem phaeton hat, also die einspritzdüsen beim tdi haben so ihre macken und auch die boardelektronik(steuergeräte etc) machen da manchmal so ihre problemchen....sowas ist auch ein wichtiger punkt, der eine kaufentscheidung dann doch nach sindelfingen tendieren lässt.....

  • Klar hat sich Audi gemacht, keine Frage. Aber Audi hat auch die Produktpalette überdacht und bietet keinen Fox oder Polo an. Selbst der A3 ist, dafür dass er nur ein umoperierter Golf ist, maßlos überteuert, trotzdem kaufen die Leute ihn wegen dem Image. Audi hats geschafft. Wenn VW sich von seinen Volksautos trennt, würde das sicherlich auch klappen aber VW steht nun mal mit dem Golf für das Auto für jedermann und hat damit ja auch ordentlich Erfolg. So ging es Audi nicht, Audi konnte mit VW im Rücken ganz andere Marketing-Strategien fahren als VW das jetzt könnte.
    Mercedes war so clever und kam mit der A und B-Klasse erst, als das Premium Image schon geschaffen war. Zuträglich zum Charackter der Marke waren diese Modelle aber sicherlich nicht. brachten aber die geforderte Gewinnsteigerung. Ähnlich wie der Cayenne Porsche aus dem Dreck gezogen hat, wer hätte sich je einen Geländewagen von Porsche vorstellen können?


    naja, also man muss schon sagen, dass vw einige technische probleme mit dem phaeton hat, also die einspritzdüsen beim tdi haben so ihre macken und auch die boardelektronik(steuergeräte etc) machen da manchmal so ihre problemchen....sowas ist auch ein wichtiger punkt, der eine kaufentscheidung dann doch nach sindelfingen tendieren lässt.....


    Die haben sie ja alle. Grade Mercedes hat sich da mit der SBC-Bremse nicht grade mit Ruhm bekleckert und die A8 schließen ihre Fahrer ja auch gern mal ein.

  • ja klar, macken gibt es "en masse" bei allen, aber bei mercedes wird es gerne dann mal als "kinderkrankheit" abgetan, während es bei vw gleich nen grundlegendes entwicklungsproblem ist.....

  • Macken an 'meinen' Mietwagen:


    MB S 320CDI L : Niveauregulierung defekt. Fzg. senkt sich während der Fahrt auf tiefstes Niveau. Sah fett aus. War aber nicht sehr alltagstauglich.


    Audi A8 4.0TDI (etwas älter): Elektrische Feststellbremse zog während!! der Fahrt an. Konnte grad noch zur Seite ziehen um die Fahrspur zu räumen.


    VW Phaeton (vor FL): Reifendrucksensor defekt, oder falsch justiert.


    BMW 730d: Ausfall der kompletten Tachoeinheit. (simpel gesagt: Stromausfall)

  • NEIN. Glücklicher Weise passierte dass an übersichtilicher Stelle bei gemäßigter Geschwindingkeit. Aber der Polo hinter mir hat ganz schön gerudert. Zumal auch keine Bremslichter angehen.