Fragen zu Zusatzfahrer

  • Hallo Zusammen,


    ich bekomme bei meiner Suche in Eigenregie immer verschiedene Antworten zu lesen. Nächste Woche werde ich mich mal hinter das Telefon klemmen bzw. persönlich bei Vermietstationen vorbeigehen, aber vielleicht gibt es hier zu diesem Thema schon Erfahrungswerte ? Verzeiht mir, wenn ich einen passenden Threat übersehen habe. Was ich bisher gelesen habe war eher länger her und seitdem kann sich ja doch einiges geändert haben.


    Folgende Situation:


    Ich ( Hamburgerin ) muss im September nach Österreich für ein Wochenende um meinen Hund abzuholen. Um die hohen Kosten der Einwegmiete Deutschland/Österreich zu umgehen, habe ich mir gedacht, ich fliege von HH nach München, am Flughafen miete ich mir einen Wagen, fahre nach Österreich und am nächsten Tag fahre ich mit dem Mietauto+Hund zurück nach Hamburg. So wurde der Wagen ja ursprünglich in Deutschland gemietet und es fallen keine Horrorkosten an als wenn ich in Österreich miete.


    Jeeeeetzt meine Frage. :rolleyes: Über die ADAC Seite habe ich noch nie gebucht, da ich kein Mitglied bin. Mein Bekannter schon. Könnte ER den Wagen buchen und ICH hole den Wagen in München ab ? Er selber wohnt in Frankfurt, könnte also im Notfall nicht "mal eben" nach MUC kommen. Zusatzfahrer sind ja im ADAC Tarif inklusive. Nur meine Daten müssen die ja bekommen. Könnte man dann, wenn das Angebot auf der ADAC Seite z.B. von Hertz stammt, dort seperat nochmal Bescheid geben und die Daten von mir durchgeben oder ähnliches ? Bin gerade etwas ratlos. ?( Ich würde mich über Infos sehr freuen falls ihr etwas darüber wisst...

  • ..das wäre natürlich die simpelste Lösung, da hast du recht. Aber wenn mir nicht durch Zufall ein ADAC Stand mit kostenloser 1-Jahresmietgliedschaft über den Weg läuft, würde ich die Kosten, sofern möglich, sparen wollen.

  • Die Frage wurde ja schon beantwortet, aber eine Alternative sehe ich da noch, sofern du Autofahren magst :)


    In Hamburg mieten (auf unbegrenzte Kilometer achten!) via Mitfahgelegenheit nach München nen paar Leute mitnehmen am Freitag, dann dort übernachten, weiter nach Österreich, Hund abholen und je nachdem wo in Österreich am Samstag oder doch erst am sonntag zurück.


    Durch Flug Geld sparen und Mfg Geld bekommen dürfte der Diesel bzw. das Hotel drin sein.

  • Vielen Dank für die Antwort ..auch wenn ich ebengedacht habe, das kann doch nicht generell so sein ? Aber ihr habt die Erfahrung - demnach wird das wohl so stimmen..kann ich also generell davon ausgehen, dass IMMER der Hauptmieter das Fahrzeug abholen muss ? Oder wären die Regeln evtl.anders wenn man direkt in einer Station mietet und dort die Daten des Zusatzfahrers angibt und dieser dann bei Abholung an einem anderen Ort seinen FS und Ausweis vorlegt ?


    Vielen Dank für die Anregung wegen der Mitfahrangelegenheit. Das habe ich mir auch schon überlegt, aber ich möchte lieber in "Eigenregie" fahren ^^ Trotzdem lieben Dank :60:

  • Warum nicht einfach über Sixt.at in HH mieten? Ohne Flughafen und One-Way Zuschlag sollte es doch Spritkostentechnisch nicht mehr werden als Flug und am MUC anmieten - selbst ohne Mitfahrgelegenheit.

  • Ja, der Mieter muss bei der Übergabe präsent sein, er haftet schließlich für das Fahrzeug. Sonst könnte der ja einfach abstreiten, dass Fahrzeug entgegengenommen zu haben und dann würde Sixt doof dastehen.


    Ich hoffe ich hab den nächsten Teil richtig verstanden... Also die Sache ist halt die, und das ist mMn auch absolut logisch, dass für eine ADAC Rate, man auch Mitglied im ADAC sein muss. Klar kann man das immer irgendwie über "Vitamin B" regeln, sollte man allerdings nicht wirklich ein Stammkunde bei einer Station sein, kann man das eigentlich knicken. Wenn du die ADAC Karte vorlegst, dann müssen die Daten darauf logischerweise auch mit den Daten des Mieters übereinstimmen, natürlich kann man einen Zusatzfahrer eintragen lassen, allerdings besteht immer noch der Zwang, dass bei der Abholung der Mieter anwesend ist. Ob nun an der gleichen Station oder einen anderen, die werden bei einer ADAC Rate immer die ADAC Karte verlangen (außer wie gesagt mit Beziehungen), und die muss nunmal auf den Namen des Mieters laufen.


    Bezüglich der Mitfahrgelegenheiten - das solltest du dir wirklich nochmal durch den Kopf gehen lassen. Das ist total sicher und würde einige der Kosten wettmachen. Darüberhinaus stellen solche Mitfahrer auch nie das "Regime" in Frage, zumindest nicht meiner Erfahrung nach :P

  • Du kannst wo anders einen Zusatzfahrer eintragen lassen, das geht, aber wenn die Station dich nicht gut kennt, dann wird sie sich nicht auf eine Abholung ohne den Hauptmieter einlassen.


    Je nach Alter geht es beim ADAC ab 19 Euro los.


    Was meinst du mit Eigenregie bei der mfg? Ich dachte schon daran, das du selber fährst. Sofern gemeint war, das du keine anderen Leute mitnehmen möchtest, dann ist das natürlich kein guter Tipp.

  • Grundsätzlich müssen alle Fahrer bei der Anmietung anwesend sein.
    Der Hauptmieter muss schon aus dem Grund da sein, dass er ja seine Karten vorlegen muss (z.B. ADAC-Mitgliedskarte/ Kreditkarte etc.).


    Ich würde dir auch nahe legen, in HH ein unlimited-Kilometer-Auto zu mieten und damit nach Östereich zu fahren. Hertz über ADAC
    kostet da aber immer noch Freitag bis Montag, unlimited Kilometer 104 €...


    Nimm Lüneburg :D Da bekommst du ECMR für ca 65 €.


    Test-WE war 13.- 16.09


    Mit ADAC selber Auto anmieten in MUC (z.B. Hertz) und dann nach Hamburg kommt auch auf 104 mit ECMR.


    Und mit Mitfahrgelegenheit war glaube ich eher gemeint, das du die MFG anbietest und darüber noch Geld einnimmst.

  • Das mit der Mitfahrgelegenheit möchte ich nicht, weil ich lieber alleine fahren möchte oder Leuten die ich kenne. Da bin ich ein wenig "eigen" drin. :S das kommt für mich also nicht in Frage.


    Ich brauche eine Golfgröße wegen einiger großer Gepäckstücke und Kilometer müssen alle frei sein. Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass mich Flug nach MUC günstiger kommt als Sprit von HH nach AT. Ich glaube ich muss die Sache doch nochmal einzelnd auseinandernehmen und ausrechnen ^^ Ich hätte jedenfalls kein Problem damit, mit dem Auto nach AT zu fahren.


    Die Frage mit dem Zusatzfahrer allerdings ist für mich geklärt.. vielen, lieben Dank an Euch Alle :)

  • Sorry, aber das stimmt überhaupt nicht!


    Bei der Anmietung muss ledglich der Mieter anwesend sein!
    Alle anderen Fahrer könne an jeder beliebigen Sixt Station nachgetragen werden. Hab ich mittlerweile schon 15 mal so gemacht.



    Entschuldigung, ich habe mich dabei falsch ausgedrückt. Natürlich kann man ZUSATZFAHRER an jeder Station nachtragen lassen. Den Hauptmieter aber auf keinen Fall.
    Ebenfalls ist es nicht möglich jemanden als Zusatzfahrer eintragen zu lassen, ohne das er an einer Station auftaucht.

  • :P ich bin 30 ..daher wird sich das kaum rentieren schätze ich. Und da ich nicht übermäßig viele Anmietungen pro Jahr vornehme habe ich im Prinzip auch keinen Bedarf an der Mitgliedschaft. Falls ich aber rausbekomme wo evtl. ein Promotionstand aufgebaut ist, werde ich evtl. dahingehen. Gibt aber ein großes ABER...die Anmietung über meinen Bekannten wäre nicht nur wegen ADAC von Vorteil gewesen sondern auch wegen seiner KK. Denn ich bin EC-Karten Zahler und ob das bei den anderen Stationen überhaupt geht muss ich erstmal schauen. Bisher war ich ja nur bei Sixt Kunde.

  • Bist du aus Hamburg vielleicht Car2go Mitglied? Die erhalten 15% Rabatt bei Europcar und damit kommen die Preise nahe an die Sixt ADAC Preise. vielleicht ist das ja günstiger für dich. Gerne könnte man das Thema auch in den Preise Anfrage thread verlegen.

  • Hobbes: meine Eingangsfrage wurde 100%ig beantwortet, alles andere hat sich nun durch die Gespräche hier ergeben. Ich weiß, dass bei meiner Angelegenheit viele "ABER" enthalten sind, nur wären diese ja hinfällig gewesen, wenn das mit dem Zusatzfahrer machbar wäre. ;)


    4-tro: Ja, ich bin Car2Go Mitglied. Stimmt - Europcar ist ja Partner. Super Hinweis ! Danke !!! Dann ist das morgen meine erste Anlaufstelle :D

  • ..soo..habe mich entschieden 8) Ich miete in HH, fahre die Strecke somit komplett mit Auto hin und zurück. Mieten werde ich bei Buchbinder. Dort gilt "eigentlich" 2 Jahre Mindestführerscheinbesitz, aber da ich 30 bin und 1,5Jahre Fahrpraxis kommt man mir dort entgegen ohne Aufpreis. Alle Kilometer sind inkl. und ich zahle 125€ für Golfgröße.


    Europcar hat sich für mich aus dem Grund erledigt, da sie mir nur 900km inkl. anbieten können und selbst das schon teurer wäre als Buchbinder ( ich muss ja über die direkten I-net Seiten buchen, da keine KK/kein ADAC Mitglied usw ).


    Nun überlege ich mir noch in Ruhe ob ich vielleicht doch 1-2 Persönchen Richtung Süden mitnehme und Thema erledigt ;)