Golf VII GTI ... oder auch Freude am Fahren :)

  • Golf VII GTI
    Vermieter : Caro
    Übernahmestation: bei mir inner Firma
    Abgabestation : Bremen
    Gebuchte Klasse : Golf
    Erhaltene Klasse: Golf
    Erhaltenes Fahrzeug : GTI
    Motor: 162 kW
    Kraftstoff: Benzin
    Getriebe : 6-Gang DSG
    Farbe: schwarz
    Höchstgeschwindigkeit : 250 km/h


    Ausstattung (soweit erkannt): Leder schwarz, Sitzheizung, Klimaautomatik, Navi, Bluetooth, Xenon oder LED Licht, Luftfederung?


    km-Stand Abholung: ca. 600
    km-Stand Rückgabe: ca. 1300
    Gefahrene KM : ca. 700


    Verbrauch lt. BC: 10,1 l/100 km
    Kaufpreis lt. Konfigurator: ~ kein Plan €


    Dauer : 4 Tage (WE+1)


    Ein Anruf unter der Woche in der Station ergab für meine Miete am Montag auf Nachfrage die Möglichkeit auf einen Golf GTI. Ein wenig geplaudert und schwupps stellte sich heraus der GTI wäre auch am Wochenende frei. Kurz überlegt und einfach mal direkt abgesagt :)
    Am Freitagmittag dann die reumütige Erinnerung an ein Wochenende wo man zwar kein Mietwagen braucht, aber trotzdem vielleicht einen haben möchte. Das Telefongespräch ergab das die Anlieferung des netten kleinen Begleiters innerhalb von 2 Stunden machbar wäre. Spontan hab ich dann zugesagt und mich gefreut als mit der in schwarz lackierte Golf dann gebracht wurde.


    Die Anmierung war mehr als problemlos und hat inklusive Übergabe keine 3 Minuten gedauert. Ich hab den freundlichen Fahrer dann noch zur Straßenbahnhaltestelle gefahren und das gute Stück dann erst mal wieder auf dem Hof geparkt.


    Abends bin ich dann sehr gemütlich damit nach Hause gefahren und hab ihn dort zwischen geparkt. Bei gemütlicher Fahrweise sind Verbräuche von unter 7l jederzeit machbar. Dies wollte ich testen.
    Dann gings später am Abend auf die Autobahn und für ca. 250km auf die Landstraße. Ohh je, da wars mit den 7l dann passé. Wir pendelten uns dann so bei 11l Verbrauch ein, welches denke ich realistisch ist, wenn man den Wagen etwas fordert und ihm ab und an die Sporen gibt.


    Leistung kanns ja bekanntlich genau wie Hubraum nie genug geben. Mir hat gereicht und ich fand den Unterschied zum Golf R nicht so berauschend. Zwischenspurts haben mir am Besten gefallen, wenn man schön vom zweiten oder dritten Gang hochbeschleunigen konnte. Das Kurvenverhalten fand ich traumhaft, der GTI klebt auf der Straße und man kann mit ihm durch Kurven räubern bis die Reifen den Grip verlieren... was das ESP aber ja Gott sei Dank verhindert. Der Grenzbereich lässt auf jeden Fall sehr lange auf sich warten. Ein Traum wäre sicher mal mit einem GTI die Schwarzwaldhochstraße zu befahren.


    Schaltung und Getriebe sind typisch VW DSG. Beides arbeitet sauber und sehr unauffällig. Im Innenraum hat man die ernorme Qualität gemerkt in der das Auto verarbeitet wurde. Dies hat mir sehr gut gefallen und alles wirkte sehr hochwertig.


    Was mir noch aufgefallen ist, wie sehr doch so ein GTI im Straßenbild auffällt. Es wurde ständig (auch bei normaler Fahrweise) geschaut und nachgeschaut. Meine persönliche Meinung hierzu ist demnach auch. Er sieht schon sehr schnittig aus der Kleine.


    Alles in allem hatte ich eine Spassmiete vom Feinsten die ich sehr genossen habe. Ich möchte an dieser Stelle noch einmal D.W. von Caro danken, die mir das ermöglicht hat.


    Ich und der GTI ... the story will go on...


    Beste Grüße
    Babinho