Neue Mietbedingungen und Preiserhöhung bei car2go

  • car2go gibt einen ersten Ausblick auf das kommenden Jahr und startet mit zwei grundsätzlichen Änderungen: Ab Januar gelten neue Mietbedingungen, für den Standort Ulm werden die Preise erhöht.


    Der bisherige Minutenpreis von 0,29 Euro steigt zum 01. Januar 2014 auf 0,31 Euro pro Minute. Den gleichen Tarif berechnet car2go dann auch für das Parken in und um Ulm. Vorher lag der Parkpreis bei 19 ct. Ebenso wird der Tagespreis um weitere 10 Euro auf 69 Euro erhöht, immerhin der Stundenpreis in Höhe von 14,90 Euro bleibt bestehen.


    car2go-ulm-preisanpassung.jpg


    Zuletzt gab es im März eine Preiserhöhung für alle deutschen car2go-Standorte, in der neuen Preisübersicht für 2014 sind für die übrigen car2go Standorte in Köln, Düsseldorf, Hamburg, München, Berlin und Stuttgart keine weiteren Anpassungen zu erkennen (gerne melden, falls Jemandem doch noch etwas auffallen sollte)


    Die Preiserhöhung bei car2go hängt den ersten Informationen nach vor allem mit der Auslastung in Ulm zusammen. Um weiter erfolgreich arbeiten zu können, müsse auf das Nutzungsprofil an dem vergleichsweise kleinen Standort reagiert werden.


    Wie eingangs erwähnt, treten ab 01. Januar für alle deutschen car2go Standorte auch neue Mietbedingungen in Kraft. Eine durchaus erfreuliche Veränderung findet sich dabei im Abschnitt "Buchung und Fahrtantritt", demnach können car2go-Fahrzeuge ab Januar 30 Minuten statt bisher 15 Minuten lang reserviert werden.


    Direktlinks:
    Neue Preisübersicht car2go Deutschland - gültig ab 01.01.2014
    Neue Mietbedingungen car2go Deutschland - gültig ab 01.01.2014


    Das war ein kleiner Überblick von unserer Seite... habt ihr noch weitere Änderungen gefunden?

  • Ich konnte die Fahrzeuge schon immer 30 Minuten reservieren...
    Bei drivenow ist es eine halbe Stunde...


    Was für mich neu ist, und auch durch car2go nochmal erklärt werden sollte ist § 7 Abs. 3, da steht sinngemäß drin, dass eine Gebühr anfällt wenn man ein Fahrzeug bucht aber dann die Fahrt nicht antritt.


    Im übrigen kam gestern eine Mail bei der die Änderungen aufgezeigt wurden:



    Mod: Formatierung angepasst. KM

  • Kaveo:
    Ein Blick in die aktuellen Bedingungen lohnt sich, dort stehen durchaus 15 Minuten:

    Zitat

    Konkrete, als „frei“ gekennzeichnete car2go Fahrzeuge können bis zu 15 Minuten im Voraus gebucht werden.

    Das Buchung ablehnen gibt es in den zurzeit gültigen Bedingungen auch schon.


    Die aktuellen findet man hier .

  • Das scheint wie § 7 Abs. 3 ("Stornogebühr") just4fun drinzustehen?
    Könnte mir vorstellen, dass das zum Einsatz kommt wenn 2 Personen gleichzeitig ein Auto buchen, dann lehnen die, die Buchung ja quasi wegen der Auslastung des Fahrzeuges ab oder?

  • Daß zwei Kunden zum absolut gleichen Zeitpunkt den Button in der App anklicken, halte ich für unmöglich. Das System wird ja nicht so programmiert sein, daß es mehrfache Reservierungen zulässt. Vermutlich erhält der Kunde, dessen Anfrage als zweites eingeht, einfach eine Fehlermeldung; nur dafür braucht man keine Erwähnung in den AGB. Vielleicht gibt es VIP-Kunden, die eine Reservierung überschreiben können, und das erklärt man dem 0815-Kunden mit hoher Auslastung. ;)

  • Daß zwei Kunden zum absolut gleichen Zeitpunkt den Button in der App anklicken, halte ich für unmöglich. Das System wird ja nicht so programmiert sein, daß es mehrfache Reservierungen zulässt. Vermutlich erhält der Kunde, dessen Anfrage als zweites eingeht, einfach eine Fehlermeldung; nur dafür braucht man keine Erwähnung in den AGB. Vielleicht gibt es VIP-Kunden, die eine Reservierung überschreiben können, und das erklärt man dem 0815-Kunden mit hoher Auslastung. ;)


    Geht siehe meine Erfahrung mit Drive-now.... ich per Hotline kunde 2 per app. Die App hat übrigends gegen die Hotline gewonnen :rolleyes: