Mietwagen - Ausland

  • Guten Abend,


    ich fahre Ende des Jahres nach Wien, dies ist meine erste Fahrt in das "nähere" Ausland. Meine Frage: Was muss ich beachten? Ist aufjedenfall eine Mautstrecke (lt. Google Maps :P). Muss ich diese Maut noch in Deutschland zahlen oder brauch ich eine Vignette? Woher kriege ich diese?


    Sorry für meine Unwissenheit :P


    Grüße

  • Das meinst du jetzt nicht wirklich ernst, oder?
    War Google mit den begriffen Österreich Maut Kaufen zu viel?!?


    Zu deinen Fragen...


    a) Ein pickerln haben
    b) kannste hier kaufen
    c) google wird die mehrere Möglichkeiten nennen.

  • Danke :)


    @mf: Sorry das ich lieber hier im Forum nachfrage, denn hier kann ich mich auf die Aussagen verlassen anstatt irgendwelche Google Ergebnisse zu finden und am Ende was falsch zu machen oder falsch informiert zu werden.


    Ist schonmal jemand über Nürnberg -> Passau (http://goo.gl/maps/ui6Bi) nach Wien gefahren? Benötigt man da Schneeketten?


    Grüße


  • Habe ich die Ironie Tags übersehen?

    Hoffentlich.
    Der ADAC würde dir womöglich sogar in München/Berlin/Hamburg raten, mal Schneeketten mitzunehmen; nicht das es am Schluss noch heißen könnte: Aber die haben gesagt...


    Ich denke auf Aussagen von vielen Personen hier im Forum kann man sich bei entsprechender Anzahl an Bestätigungen schon verlassen...

  • @logitune: Solang man manchmal die Ironie erkennen kann :P


    Wie gesagt...ich fahre das erste mal mit dem Auto ins Ausland zumindestens selbst und da ist das natürlich was anderes und man muss schon ein paar Sachen beachten. Ich bedanke mich bei den Personen die mir die Informationen gegeben haben die ich benötigt habe! :)


    Grüße

  • Seit 8 Jahre fahre ich die Strecke moantlich einmal (Nürnberg-Regensburg-Passau-Linz-Wien-Budapest-Szeged).


    Ich kaufe die Vignette immer gleich nach der Grenze an der Shell Station. Falls du eine Kreditkarte hast, tanke im Ort im Innkreis, ca. 10 km nach der Shell Tankstelle, von der Autobahn ausfahren, rechts rein ins Dorf, und dort bei der Avanti-Automatiktankstelle Wagen volltanken und ein paar euros sparen. auf avanti.at die Liste der Tanstellen.


    Die Asfinag Parkplätze sind ganz gut ausgebaut, die ganz neuen bieten sogar kostenlosen Wlan Anschluss an. Die Toiletten sind nicht besonders schon, also falls Frauen mitfahren, lieber an einer Landzeit Raststation Pause machen.


    An dieser Strecke brauchst du keine Schneekette. Vorsicht, kurz nach Linz Richtung Wien manchmal sind die automatische Geschwindigkeitsbegrenzungen so eingestellt, dass darunter eine komische Nummer angezeigt wird. Hier fahre nicht zu schnell, da falls die Ordnungshüter dich erwischen, kostet mehr als 1000 euro. Ansonsten fahre ruhig mit 140-150 laut Tacho (fast jeder fährt so schnell), falls nicht zu aggressiv bist, die Autpbahnpolizei fischt dich nicht aus. Ah ja, die fahren autos mit MB oder ME Kennzeichen (es ist eine Gemeinde, wo die Leasingfirmen sitzen - es gibt hier im Forum bestimmt Mitglieder, die es besser wissen). Die Polizei kontrolliert eher die Autos mit osteuropäischen Kennzeichen. Warnweste ist ein muss. Auch Winterreifen. Blitzer sind ganz gut erkennbar.


    Gute Fahrt und viel Spass in Wien!

  • Unter den Schildern bei Linz steht manchmal IG-L, "Immisionsschutzgesetz Luft", leuchtet nur bei zu hoher Schadstoffbelastung der Luft im Raum Linz. Die Strafen in diesem Bereich sind deutlich höher....

  • Ach ja, und vermeide das Parken in der Innenstadt von Wien. Die gesamte Innenstadt besteht aus Kurzparkzonen.
    Maximale Stehzeit 2 Stunden.
    Parkpickerl gibt es in jedem Trafik-Shop (Kiosk)
    15 Minuten: Kostenfrei
    30 Minuten: 1 €
    60 Minuten: 2 €
    90 Minuten: 3 €
    120 Minuten 4 €


    http://www.wien.gv.at/verkehr/parken/kurzparkzonen/


    Du kannst auch in einigen Außenbezirken noch Pickerlfrei Parken das
    sind definitiv noch der 19. 22. und 23 Bezirk (einige andere habe ich
    sicher vergessen aber da weiß ich es definitiv.


    Und du musst zum Pickerl zusätzlich die blaue Parkscheibe einlegen.


    Strafzettel für Falschparken oder für das vergessen der Parkscheibe 36 €


    Selbst für die 15 Minuten kostenfrei Parken brauchst du ein Pickerl
    Empfehlen kann ich einen der P&R Parkplätze


    Pro Tag 3 € oder 7 Tage 15 €
    http://www.parkandride.at/


    Andere Parkhäuser in der Innenstadt kosten im Schnitt 35 - 40 € pro Tag
    Aussnahme die Parkgarage am Karmelitermarkt 22,5 €



    Wenn du mir PN schickst kann ich dir evtl meine Parkhauskarte geben wenn es zeitlich passt, da ich sie nicht immer benötige, diese ist auch für die Garage am Karmelitermarkt.
    Karmelitermarkt ist in Wien ziemlich zentral gelegen,
    Wenn du Car2go Nutzer bist dann lohnt es sich in Wien eh mit den kleinen Smarts zu fahren. In der Stadt einen Parkplatz zu finden ist urzach


    Öffis sind sehr gut und sehr billig, (Vorausgesetzt du kaufst die Fahrscheine am Automaten an den Bahnhöfen und nicht am Automaten im Bus oder der Straßenbahn (da zahlst du Aufschlag und die geben kein Restgeld zurück)


    Bei Fragen kannst gern PN schreiben oder hier posten ;)


    Gruß