BMW 120d Sportline | Sixt HAM

  • Gebuchte Klasse: CPMR
    Station: HAM
    Erhaltenes Fahrzeug: BMW 120d AUT NAV
    Anmietzeitraum: 02. - 05.01.
    Ausstattung: "Volle Hütte" Sportline, Leder, Schiebedach, MuFu, Navi, Xenon, Sitzheizung usw.
    Verbrauch (BC/Errechnet): 7,4 Liter (Sehr flotte Fahrweise) / 7,4 Liter
    Gefahrene Strecke: ~600 Kilometer



    Vorgeschichte:
    Nach nun fast zwei Jahren "Mietwagen-Karriere" kam ich immer noch nicht dazu, meinen absoluten Traumwagen in CPMR zu fahren. Den 120d.
    Aufgrund meines Urlaubs, beschloss ich dies zu ändern.


    Anmietung:
    Ich überlegte, wie ich am besten zu meinem Wunschfahrzeug komme. Durch einen Tipp hier im MW Forum fand ich heraus, wie man direkt Stationen per E-Mail kontaktieren kann.
    Daher habe ich die Initiative ergriffen und einfach eine kurze E-Mail aufgesetzt, in der ich mein Wunschfahrzeug anfragte und meine "Beweggründe" kurz darstellte.
    Ich erhoffte mir von dieser Aktion ehrlich gesagt wenig, da es schon seinen Grund haben wird, wieso Sixt die Adressen nicht öffentlich ausschreibt und wieso man nur Mietwagenklassen und keine speziellen Fahrzeuge buchen kann.
    Nach nicht einmal 10 Minuten hatte ich schon alle 3 Antworten in meinem Postfach. Die ersten zwei stellten sich als Absage raus, da in meinem Zeitraum leider kein 120d zur Verfügung stellen würde. Die nette Dame vom HAM schrieb dann jedoch eine Zusage. Ich schreib wie gewünscht eine E-Mail mit meiner Reservierungsnummer und bekam direkt danach eine Bestätigung, dass der 120d für meine Anmietung am nächsten Tag zurückgelegt werden würde.
    Ein Blick auf die App brachte die Sicherheit, denn dort wurde mir angezeigt, dass ein roter 120d für mich bereitstehen würde.
    In diesem Moment hätte ich Luftsprünge machen können!


    Am HAM angekommen wurden dann freundlich Schlüssel gegen einige Packungen Süßigkeiten getauscht. Mir wurde dann eine kurze Beschreibung gegeben, wo sich der Wagen befindet und so machte ich mich auf dem Weg zum "Mietwagen Parkhaus".
    Am Fahrzeug angekommen kamen mir schon fast die Tränen, da das Fahrzeug noch viel besser aussah als erwartet.
    Außer dem eingetragenen Vorschaden konnte ich keine weiteren Beschädigungen feststellen.


    Das Fahrzeug:






    Reingesetzt und erst einmal eine Portion wunderbaren Neuwagengeruch genommen (Und das trotz ~ 15tkm Laufleistung). Besonders erfreut war ich über den schwarzen Dachhimmel, welcher in Verbindung mit der roten Farbe und den roten Zier-nähten einiges hermacht.
    Ich war überwältigt, der erste Mietwagen mit Ledersitzen und Automatik, den ich je bekommen habe.
    Auch war es das zweite Auto, was ich jemals mit Automatik bewegen durfte. Die erste Erfahrung mit einer Automatik (Easytronic im Opel Meriva) war eher ernüchternd, da die Schaltvorgänge gefühlt schon fast länger waren, als wenn ich manuell geschaltet hätte.


    Also Motor an , Fahrtziel einprogrammiert und ganz langsam aus der Parklücke Richtung Ausfahrt gefahren.
    Nachdem ich das Parkhaus verlassen habe, habe ich dann zum ersten Mal das Gaspedal betätigt und war absolut fasziniert, wie schnell und unauffällig das Automatikgetriebe die Gänge wechselt. Insgesamt fühlte sich während der gesamten Anmietung das Schaltverhalten in jeder Situation so an, als würde die Automatik ganz genau wissen, wann ich welchen Gang haben möchte



    Richtig erschrocken habe ich mich, als ich auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn das Gaspedal etwas tiefer drückte und der Wagen hinten kurz anfing auszubrechen (Was das ESP aber gekonnt verhinderte), danach wurden wir dann in die Sitze "gedrückt" und die Automatik spielte bis Gang 8 spielerisch die Gänge herauf.


    Das Fahrwerk und die Lenkung würde ich als "gekonnt sportlich" bezeichnen. Man fühlt sich in Verbindung mit der sehr guten Motorisierung und der super schnellen Automatik im Sportmodus wirklich "wie in einem kleinen Sportwagen".


    Nachdem ich mich an das Fahrzeug ausreichend her angetastet habe war der Wagen einfach nur perfekt. Egal ob beim Kurvenräubern auf der Landstraße oder dem Spurten auf der Autobahn (Wenn auch "nur" bis 210 km/h wegen den Winterreifen).
    Besonders Spaß machte dort das Überholen. Nachdem man ausreichend Sicherheitsabstand hielt und das Fahrzeug vor einem auf die rechte Spur wechselte, reichte ein Drücken aufs Gaspedal und der kleine BMW "flog" förmlich am Vordermann vorbei. Ein faszinierendes Gefühl.



    Fazit:
    Der Wagen ist perfekt und das beste Fahrzeug, was ich bis jetzt bewegen wollte. Der Motor in Verbindung mit der Automatik und der Ausstattung macht ihn zu meinem absoluten Traumwagen. In jeder Fahrsituation mehr als ausreichend motorisiert, das Navigations- und Entertainmentsystem ist in meinen Augen das Beste der Klasse (Sogar knapp besser als das auch sehr gute MMI+ bei Audi) und die Optik lässt einem den Atem stocken.


    Kurz:
    Ich habe mich verliebt. Meine Freundin wurde schon ziemlich neidisch, denn wegen ihr habe ich mir noch nie den Wecker am Wochenende morgens auf 7 Uhr gestellt, um so viel Zeit wie möglich mit ihr zu verbringen.



    Herzlichen Dank noch einmal an die Station HAM, ihr habt mir meinen Traum erfüllt und einen perfekten Start ins neue Jahr ermöglicht.


    :203:

  • Ich habe mich verliebt. Meine Freundin wurde schon ziemlich neidisch, denn wegen ihr habe ich mir noch nie den Wecker am Wochenende morgens auf 7 Uhr gestellt, um so viel Zeit wie möglich mit ihr zu verbringen.


    Jawohl, man(n) muss Prioritäten setzen :whistling:

  • Kurz:
    Ich habe mich verliebt. Meine Freundin wurde schon ziemlich neidisch, denn wegen ihr habe ich mir noch nie den Wecker am Wochenende morgens auf 7 Uhr gestellt, um so viel Zeit wie möglich mit ihr zu verbringen.


    Sag ihr einfach: "Auch diese Liebe wird ein wenig abkühlen und schon bald bedeutet mir das Auto viel weniger" :P
    -> Am Anfang einer Beziehung macht man alles!

  • Ich frage mich, warum schwarzer Dachhimmel nicht serie ist. Wer braucht denn bitte dieses ätzende Grau im sonst schwarzen Wagen.


    Icke. Mags nicht so, mir gefühlt den Kopp am schwarzen Dachhimmel anzuschlagen. Würde auch eher Beige oder Grau mit Holz im Innenraum vorziehen.


    Und ich bin Schwarzträger. ;)

  • Vielen Dank für den Bericht :-) Ich hab leider die Suche nichts gefunden, könnte mir bitte jemand verraten, wie das mit dem direkten Kontaktieren per Mail funktioniert, sprich Adresse etc. ? Wäre sehr dankbar....

  • Ich hoffe ja auch nach wie vor auf den 120d, nachdem ich in CPMR ansonsten alles gute durch hab.
    Wenn ich mich an eine Nicht-Mietwagentour mit dem 120d erinnere und ihn mit dem kürzlich gefahrenen A200 CDI vergleiche, ist das doch schon ein fast absurder Unterschied, nicht zuletzt der 48 Mehr-PS wegen.
    Danke für den Bericht!