VW Golf GTI | Sixt Kempten

  • Ein schöner Wintertag im Allgäu. Sonne, Schnee, Perfekt. Los gehts.



    Okay, gut, es war ein Sonne-Wolken Mix




    Gebucht war CPMR für einen Tag. Ich dachte mir "och ja warum nicht". Dann gestern den GTI an der Station entdeckt, da waren natürlich sowieso


    alle Zweifel ob der Sinnhaftigkeit dieser Miete verflogen. Schnell noch ins Bemerkungsfeld "Über den Golf GTI würde ich mich sehr freuen" eingetragen.


    Gesagt.Getan.Bekommen. Dann das erste Mal aufs Gas gedrückt, denke ich mir ja bist du denn bescheuert, dich hört ja die halbe Stadt.


    Gleichzeitig einfach nur am Grinsen, was ne Wumme ! Schnell den leeren Kasten Bier gegen einen vollen getauscht, so wird aus der Spaß- eine Zweckmiete.


    Die Überlegung nach der Route lief sehr schnell darauf hinaus: Einmach mal ins Blaue hinein! Im Allgäu werden sich schon ein paar knackige Landstraßen finden lassen.


    Und so war es auch. Und es macht verdammt viel Spaß.


    Einfach mal aufs Gas hämmern wie ein Bekloppter um direkt danach den Wagen vor der nächsten Kurve wieder ausrollen zu lassen.


    So ein Quatsch. Aber, der Vortrieb in Verbindung mit dem Sound, da wird man ganz schnell zum Wiederholungstäter.


    In der Landschaft draußen stört sich ja auch (fast) keiner daran.



    Ja was soll ich zur Ausstattung sagen, die ist hinlänglich bekannt. Gesucht habe ich eine Weile das CD-Fach.


    Zwischendurch war ich schon der Überzeugung, der Gti hat einfach keines.


    Gefunden habe ich es im Handschuhfach :109: .


    Die Sitze halten einen fest im Griff. Der Sound des Motors ist natürlich kuhler als der der Anlage, aber auch die ist nicht schlecht.


    Ansonsten habe ich nicht viel gebraucht auf meiner etwa 100 km langen Landstraßenhatz heute nachmittag.


    Der Vollständigkeit halber: Xenon, 6Gang Schaltgetriebe, Navi, StartStopp, 16Zoll Winterreifen auf Stahlfelgen :112:, Mufu, Bluetooth mit Freisprecher (klappt super)


    Ganz witzig finde ich, dass man bei gekoppeltem Handy daran erinnert wird, dieses mitzunehmen, wenn man das Auto ausschaltet.


    Genommen hat sich der Gute übrigens 8,5L im Schnitt, was natürlich ein klasse Wert wäre, ich muss das morgen noch nachrechnen.




    Fazit:
    Das Auto macht richtig Laune. Die 220 PS + Sound + kurzer Radstand, das hat auf jeden Fall was.


    Diesen Golf kann ich mir auch gut für eine längere Miete, Roadtrip o.ä. vorstellen. Ich hoffe, dass die Station ihn noch eine Weile behält,


    dann würde ich ihn sehr gerne im Frühjahr einen Alpenpass hochjagen :116:


    Genial ist, dass der GTI auch einigermaßen sparsam gefahren werden kann. Und wenn man die Leistung will, ist sie da.


    Kaufen würde mich ich mir dieses Auto niemals. Ist halt schon prollomässig, vor allem wenn man es im Alltag benutzt.


    In der Stadt schenkt dir der Motor beim Beschleunigen eine Aufmerksamkeit, die ich nicht haben will.


    Flottes Auto gerne, aber dann lieber einen Diesel als Wolf im Schafspelz (siehe 330D, GTD,..)


    PS: entschuldigt die etwas lieblosen Bilder in Handyschrottiquät. Für sowas wünscht man sich dann doch mal wieder eine passable Digicam.



    Vielen Dank an :203: Kempten.

  • Danke für den Bericht und die netten Bilder.


    Der Sound klingt wirklich ganz gut, allerdings im innenraum hörst du den netten Soundgenerator bzw die Membran.
    Aber ansonsten ein echt schicker kleiner Flitzer für die Landstrassen.

  • Der Sound ist ganz nett, aber jetzt nicht sonderlich laut oder ein absoluter Burner. Dumpf und am besten im Bereich 2.000-3.500U/min. I.V. ist der MCS hier wesentlich präsenter Il Bimbo de Oro: denn leider produziert der GTI kein rotzen, was ich durchaus ein wenig vermisst habe beim GTI. Gerade wer den JCW Auspuff am Mini kennt, der wird vom GTI etwas enttäuscht sein. Was den Sound angeht, so dachte ich, dass dieser erst i.V. mit dem Fahrerlebnisschalter beim GTI wie beim Mini mit dem Sportbutton kommt. Diesen Fahrerlebnisschalter haben die GTI von SIXT IMHO nämlich nicht.

  • Vielen Dank für den Bericht, so ein GTI würde mich ja auch mal reizen. Die Diskussion hier ist auch recht interessant und ich war sofort dazu geneigt mir Soundvideos auf YouTube anzuschauen, der GTI macht leider echt nicht viel her, wenn ich mir so das gerotze vom JCW Mini anhöre... Brutal.
    naja egal, mich als Dieseljünger interessiert sowas eh nicht :D


    Bezüglich der Fotos; nächstes mal etwas besser zensieren, ich für meinen Teil kann das Kennzeichen noch lesen :)

  • Break:
    Ich bin auch eher ein Fan der Dieseltriebwerke, da seit Einführung der Direkteinspritzung bei den Benzinern diese teilweise nun genauso nageln wie die Diesel auch. Aber der GTI verbraucht im Alltag nicht wesentlich mehr Sprit als der GTD, ist aber in der Anschaffung ein gutes Stück billiger. Somit würde ich, wenn die Jahresfahrleistung unter 20tkm p.a. liegt, zum Benziner greifen :thumbup:
    Ich hoffe derzeit noch darauf einen GTD zum testen und vergleichen zu bekommen, aber ob mir das gelingt werde ich wohl erst in ein paar Wochen sehen.

  • Danke für den tipp Break. Hat natürlich Sinn, wenn dann richtig.


    Ich weiß auch nicht was es bringt, man verhindert halt, dass Leute die aufs Sixt System zugreifen können deinen Namen identifizieren.
    Das war zumindest mein Gedanke. War mehr sporadisch, wie man am Ergebnis sieht :rolleyes:


    Bezüglich Sound. Ich bin da wshl. lang nicht so affin wie andere hier. War auch der erste PS-starke Benziner den ich gefahren bin.

  • Der Golf ist zwar "nur" ein Golf, trotzdem macht er insgesamt mehr richtig als der Nasenbär-BMW. Der einzige Vorteil des BMW liegt IMHO in seinem Heckantrieb und dem besseren Infotainmentsystem (iDRIVE). Aber dafür ca 8k mehr zu bezahlen würde ich nicht einsehen. Denn gerade als Benziner ist der GTI das beste Triebwerk. Die Qualität und der Preis sind ebenso dicke Pluspunkte für den Golf, neben besserem Platzangebot.

  • Danke für den Bericht.


    Ich hatte für 8 Tage und 1600 km quer durch die Republik nun auch endlich mal einen GTI von Sixt. Nachdem ich vor vielen Jahren sowohl einen IIer als auch IIIer GTI mein Eigen nennen durfte, war es Zeit, das hochgelobte Neumodell nach vielen Jahren GTI-Abstinenz zu testen.


    Positiv:


    - Solide, sehr gut verarbeitet
    - Top-Sitze, langstreckentauglich
    - sehr viel Platz im Fond
    - sehr gute Variabilität
    - Sehr präzises Schaltgetriebe
    - Saugute Elastizität, ab 190 km/h gibt er nochmal richtig Schub, eine luftig-fluffige Leistungsentfaltung - bestes Positiv-Merkmal


    Negativ:


    - Kleines Navi langsam, langweilige Grafik, sehr umständliche Touch-Bedienung (Hier ist BMW auch weiterhin Benchmark, frei nach WInterkorn: " Warum können die das und wir - immer noch - nicht ??")
    - 16" Winterreifen mit schlechtem, sehr unruhigem Geradeauslauf. Auf schnell gefahrenen, langen Autobahn-Kurven überfordert.
    - Solidität strahlt leider auch eine gewisse Langeweile und Bravheit aus, die GTI-Merkmale sind mir doch etwas zu wenig sportive Abgrenzungsmerkmale im Vergleich zu den Normalo-Gölfen (Brad Pitt in langer Unterhose und Feinripphemd)
    - Einfach-Tempomat ohne Bremswirkung und nur mit 10km/h-Abstufungen
    - Sound, welcher Sound ??? Völlige Fehlanzeige, Leute. Keine Ahnung, was ihr da gehört haben wollt. Der hat keinen Sound, der klingt zumindest im Innenraum wie Schmalbrust-Einstiegsgolf. Die Sounddesigner hatten wohl Urlaub...neben dem blöden Navi die größte Enttäuschung.


    Summa summarum:


    Auch der GTI ist und bleibt ein Golf. Damit vereint er alle positiven Merkmale dieses sehr ausgereiften Fahrzeugkonzepts in sich. Platz ist hier in Hülle und Fülle vorhanden, die Schaltung präzise, die Verarbeitung sehr ordentlich (nicht ganz Audi aber immerhin). Der Motor ist leistungsmäßig eine Wucht, der (fehlende) Sound aber eine einzige Enttäuschung. Da kann ich keine soundmäßige Abstufung zu den PS-schwächeren Modellen erkennen. Vielleicht habe ich hier auch zuviel erwartet, bin ich in den letzten Jahren wohl zu sehr von Porsche-Sportabgasanlagen verwöhnt worden (und nein, ich will den GTI nicht mit einem Porsche 6-Zyl. vergleichen).
    Allerdings strahlt auch der GTI, was mich doch überrascht und auch etwas enttäuscht hat, trotz der üblichen roten Streifen und dem minimal ausgeprägten sonstigen Sportivlameta aber auch die dem Golf immer anhaftende Spiessigkeit an. Beim GTI sicherlich in abgemilderter Form, aber immer noch spürbar vorhanden. Besonders verstärkt durch das grottige Navi. Nichtsdestotrotz ein nettes und gutes Vehikel.


    BTW: Wenn doch nur der 1er endlich die Front des 2ers hätte...er wäre eine echte Alternative.

  • Der Tempomat ist sicherlich auch in 1km/h schritten regelbar.
    Was mich an dem VW Tempomat stört und des Rätsels Lösung zu sein scheint:
    Kurz drücken -> +/- 10km/h
    Gedrückt halten -> +/- 1km/h

    Hab ich alles erfolglos versucht, hat nicht geklappt. Möglicherweise kann man ja was in den Menüs einstellen, weiss es aber nicht. Da Sixt ja BMW liebt (und ich mittlerweile auch) kenn ich halt die bequeme zweifache Rasterabstufung dort, die ich sehr schätze und die intuitiv bedienbar ist.

  • Hab ich alles erfolglos versucht, hat nicht geklappt. Möglicherweise kann man ja was in den Menüs einstellen, weiss es aber nicht. Da Sixt ja BMW liebt (und ich mittlerweile auch) kenn ich halt die bequeme zweifache Rasterabstufung dort, die ich sehr schätze und die intuitiv bedienbar ist.


    Der Tempomat ist folgendermaßen in 1km/h-Schritten regelbar: Man setze mit der Taste SET den Tempomat bei einer gefahrenen Geschwindigkeit und kann dann mit RES +1 sowie mit SET -1 km/h schalten. Hat bei mir anfangs auch ein wenig Eingewöhnung gebraucht. Zur Veranschaulichung: http://www.golf7gti.com/upload…_0_37_1367415575_6207.jpg

  • Der Tempomat ist folgendermaßen in 1km/h-Schritten regelbar: Man setze mit der Taste SET den Tempomat bei einer gefahrenen Geschwindigkeit und kann dann mit RES +1 sowie mit SET -1 km/h schalten. Hat bei mir anfangs auch ein wenig Eingewöhnung gebraucht. Zur Veranschaulichung: http://www.golf7gti.com/upload…_0_37_1367415575_6207.jpg


    Das ganze funktioniert allerdings nur bei Vollmond und Aszendent Seeelefant am ersten Sonntag nach Ostern. :rolleyes:


    Intuitiv ist anders.