UMFRAGE: Navispeicher & Bluetooth-Verbindung

  • Hallo zusammen!


    Heute stellte sich bei der Fahrt in meinem XVAR (VW Multivan 2.0TDI Highline 4motion VIP) folgende Frage:


    - Nutzt ihr die Möglichkeit euer Handy / Smartphone via Bluetooth mit dem Fahrzeug zu verbinden?


    - Welche Daten überträgt ihr? Musik, Telefonbuch, etc.?


    - Löscht ihr euer mobiles Kommunikationsendgerät wieder aus dem Mietwagen vor der Rückgabe?


    - Löscht ihr euren Zielspeicher (Letzte Ziele, Favouriten) vor der Rückgabe?



    Ich kenne ja einige Checker von verschiedenen Seiten (Dienstleister & Autovermietung) die das Navi manchmal löschen, viele werden das aber nicht machen - und ich mag nicht unbedingt das jeder genau weiß, wo ich wohne, meine Kunden sind und ich zum shoppen gehe!? 8)

  • Ich nutze Bluetooth nur für Audio Streaming. Und das Navi nur für Ausflugsziele und maximal noch den Weg zur Station. Den Weg nach Hause kenn ich auch so. Hab bisher noch nie die Speicher gelöscht und auch bisher Autos mit vollen Geräte- und Zielspeichern bekommen.

  • Wenn ihr also die Kontakte nicht ins FZG überträgt, dann nehmt ihr während der Fahrt quasi euer Handy in die Hand um die Kontakte im Telefonbuch anzuwählen und scrollt nicht vom Lenkrad aus ? :P :whistling:

  • Dito, 4x Ja (übertrage alles), aber ein Komplett-Werksreset ist immer auf der Rückfahrt zur Station drin.
    (also nicht nur Bluetooth, sondern alle Boardcomputer-Settings)


    Vorher schaue ich aber regelmäßig gerne erst noch mal, bei Fahrzeugübernahme, wo meine Vorgänger so waren. :)
    Hatte bisher erst 2x (von >50x) ein Fhzg., wo der Zielspeicher leer war...

  • Ich stelle danach auch immer alles auf werkseinstellung. Im Prozedere für die Rückgabe ist sogar drin, die Klima und das radio auszuschalten ;-) Sitzheizung bleibt an :-P

  • Zitat

    Wenn ihr also die Kontakte nicht ins FZG überträgt, dann nehmt ihr während der Fahrt quasi euer Handy in die Hand um die Kontakte im Telefonbuch anzuwählen und scrollt nicht vom Lenkrad aus ? :P :whistling:

    Geht bei mir auch per bluetooth bzw. Kabel

  • 1.: Ja


    2.: Nein, Kontakte müssen beim iPhone nicht übertragen werden, Musik kommt von Spotify und lässt sich deshalb im Auto eh nicht speichern


    3.: Hängt davon ab, ob ich bei Rückgabe daran denke... Bei etwa 50 % der Fälle aber bestimmt


    4.: Praktisch nie

  • Habe bisher bei Mercedes einfach das System auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, bei Audi das gleiche (hat vor mir anscheind noch keiner gemacht). Beim BMW heute allerdings bei der Abgabe habe ich da nichts auf die schnelle gefunden. Eine Anleitung war im Auto auch nicht vorhanden.

  • Habe es jetzt bei einem Audi A1 über den Werksreset gemacht, und konnte dort sogar auswählen, das ich z.B. den Langzeit-BC nicht mit zurücksetzen will ;-)


    Eigentlich müssten das die AV, die Stationen, die Checker doch machen, es geht ja um Datenschutz.... ;-)

  • Im Dezember hatte ich einen Wagen bei dem ich den Vormieter nen kleinen Zettel in den Briefkasten geworfen habe. Im Auto war die Heimatadresse sowie der programmierte Garagentoröffner. Von den Telefonnummern mal abgesehen...


    Edit: Aufgefallen ist es mir da ein Zettel mit ner handschriftlichen Anleitung zum Programmieren im Fach links neben dem Lenkrad lag und mein Weg Richtung BAB an gespeicherter Adresse vorbeiführte. Dem Düsseldorfer wars wohl egal bei Abgabe des MW

  • :106: Davon abgesehen, in den Ablagen und Handschuhfächern finden sich ab und an die Interessantesten Geschäftsunterlagen, Utensilien und alte MV - mit guten Contracts :P