WLAN Zugang für ein Endgerät auf zwei Endgeräten (gleichzeitig) verwenden

  • Guten Abend,


    in einer kleinen Bungalow Siedlung ist das WLAN auf einen externen Dienstleister verlagert, er kümmert sich um die Installation der notwendigen Hardware um Service etc.
    Nun ist es so, dass man für ca. 30€ Zugang pro Monat zu dem WLAN erhält (man erhält einen Code). Wenn ich diesen Code nun an Notebook 1 verwende kann ich ihn nicht mehr parallel an Notebook 2 bzw. Tablet verwenden. Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen? Ich will nicht 60 € im Monat an den Dienstleister zahlen für 2x WLAN...


    Könnt ihr helfen?


    Gruß
    Christian

  • Ein Router wird in diesem Fall leider nichts bringen - es handelt sich bei dem "gekauften" Code bestimmt um eine anmeldung über eine Web Oberfläche und nicht um den WPA Schlüssel oÄ.


    Ein "eigenes" Wlan mit nem Router/Access Point/Range Extender oä. zu eröffnen, bringt hier deshalb nicht viel.
    Die Umgehung per Windows und Anmeldung über die Web Oberfläche - danach "eigenes" Wlan Netz mit MypublicWifi erstellen, dann sollte es gehen.


    Das Erstellen eines Hotspots über Smartphone / ob IOS od. Android - ist hier auch nicht mögl., da du nur das eigene Netz - bzw. die Mobilen Daten als Hotspot einrichten kannst und nicht ein bereits verbundenes Wlan.

  • Also aus meiner Sicht sollte das mit einem Router klappen, durch die NAT ist für das "Gartenwlan" nur die IP des "HäuschenWLAnRouters" Sichtbar. Wenn man sich da einmal einloggt, sollten dann alle Geräte gehen.


    Um im aller schlimmsten Falle: WLAn Router mit OpenWRT Unterstützung kaufen und dann einwenig in der LInux Shell den Code eingeben lassen.


    Wer nicht zahlen will muss halt basteln :) So wie immer...

  • ok danke


    ja handelt sich um Windows und ja es handelt sich um ein Web Interface in welches man den Code eingeben muss. Ich denke ich versuche es mit nachstehendem:


    Ein "eigenes" Wlan mit nem Router/Access Point/Range Extender oä. zu eröffnen, bringt hier deshalb nicht viel.
    Die Umgehung per Windows und Anmeldung über die Web Oberfläche - danach "eigenes" Wlan Netz mit MypublicWifi erstellen, dann sollte es gehen.


    Blöd nur, dass dann das erste Endgerät immer laufen muss...Von "nutzbar nur mit einem Endgerät" war vom Betreiber nie die Rede....

  • Sorry für die abweichende Idee:


    Wie wäre es mit einer (prepaid) - Datenkarte in einem Handy/MiFi mit Hotspotfunktion?
    Dass sollte deutlich unter 30€ pro Monat gehen. (USA ausgenommen bei einsprechender MB-Anzahl)

  • Also wenn du dich über eine Web-Oberfläche mit einem Code anmeldest, dann tippe ich mal ganz stark darauf das dieses System dann deine MAC-Adresse festhält und halt unter dem eingegeben Code dann nur einer MAC-Adresse zur selben Zeit den Zugang erlaubt.
    Daher müsstest du am ehesten eine Chance haben, wenn du dich mit deinem Tablet einloggst und dann deinen Windows PC auf die gleiche MAC-Adresse einstellst, die dein Tablet auch hat. Dann dürftest du mit beiden Geräten zur selben Zeit reinkommen, weil das System ja nur ein Gerät/MAC-Adresse findet.
    Wie man eine MAC-Adresse spooft findest du bei Google (gute Tutorials gibts auch immer von SemperVideo auf YT).


    MfG

  • Sorry für die abweichende Idee:


    Wie wäre es mit einer (prepaid) - Datenkarte in einem Handy/MiFi mit Hotspotfunktion?
    Dass sollte deutlich unter 30€ pro Monat gehen. (USA ausgenommen bei einsprechender MB-Anzahl)


    grundsätzlich eine gute Idee. Benötigt aber für Spanien, habe hier noch keine, vor allem prepaid, Datenkarte gefunden, welche ausreichend Traffic inkl. hat. Die Flat über das WLAN hat halt keine Beschränkungen. DSL per Sat wäre noch eine Lösung, aber auch nicht ganz unaufwendig.


    Zudem gibt es auch hier wieder die Problematik mit den "Ausleuchtungsgebieten". Spanien hat eine recht gute Abdeckung, alles hat leider aber noch nicht UMTS/LTE

  • RosaParks

    Hat das Thema geschlossen