Golf GTD DSG | Avis Nürnberg West


  • Hallo liebes Forum,
    nachdem mehrfach gewünscht, verfasse ich natürlich gerne mal wieder einen Bericht über den neuen GTD, knapp 3 Jahre nach meinem Bericht über den Vorgänger.


    Vermieter: AVIS
    Mietdauer: 13.02.2014 - 17.02.14
    Reservierte Klasse: CDAR
    Erhaltene Klasse: CXAR
    Farbe : Weiß [danke shadow.blue :]
    Preis : ca 39 000 lt. Configurator
    km-Stand bei Abholung: 1900
    Schäden: Keine
    Gefahrene km: nur 1270
    Verbrauch : ca. 7,2 l / 100 km


    Ausstattung:
    "Santiago" 7,5 J x19 Volkswagen R GmbH (5-Y-Doppelspeichen-Design) Reifen 225/35 R19,Licht-und-Sicht-Paket,Radio "Composition Media", Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht, 4 Türen inkl. elektrischer Fensterheber hinten, "Business Premium"-Paket inkl. Navigation, Geschwindigkeitsregelanlage inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer, Proaktives Insassenschutzsystem, Navigationssystem "Discover Media", Ablagenpaket, Spiegelpaket-Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar, Umfeld- beleuchtung, Beifahrerspiegelabsenkung, Rückfahrkamera "Rear Assist", Nebelscheinwerfer, Raucherausführung - Aschenbecher vorn - Zigarettenanzünder vorn, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 90 % lichtabsorbierend


    Anmietung:
    Nachdem meine 1. Miete bei Avis ja leider nicht so optimal lief am Counter, war die 2. dafür umso positiver. Es gab nicht nur ein nettes "Upgrade" in Form eines Gratis-Navis, es war im Gesamten einfach eine schnelle und zügige Abwicklung inkl. sehr kompetenter und freundlicher Einweisung in das Fahrzeug. Gebucht war am Mittag davor schnell über den ADAC, Carmen schnell den Wunscht "Golf GTD" nachtragen lassen und keine 24h später bereits in einem sitzend. So lob ich mir das :204:


    Das Fahrzeug:
    So, jetzt aber mal zum Kernpunkt des Berichtes. Da ich noch nie in der Lage war, gegliedert und sinnvoll zu schreiben, handhabe ich es wie mit den meisten meiner Berichte: Ich schreib einfach drauf los.


    Optisch hat der Wagen, gerade der GTD, ordentlich an agressivität und sportlichkeit gewonnen. In verbindung mit den LED-Nebelscheinwerfern und den sehr coolen neuen Rückleuchten macht das Auto, vorallem in dieser Farbkombination, wirklich ordentlich was her. Mir gefällt der neue GTD deutlich besser von der Optik her und ist in Verbindung mit den wunderhübschen Felgen ein wirklicher Hingucker. Was ihm an Klang fehlt, macht er in Sachen optik somit schonmal wieder wet.


    Der Innenraum wirkt, eben wie ein Golf. Weder besonders sportlich, noch billig. Eben typisch Golf. Jedoch im Vergleich zum Vorgänger sieht man einige neuerungen und vorallem die Mittelkonsole hat sich stark zum besseren verbessert. Sie wirkt nun Stimmiger, sehr geordnet und irgendwie "fließend". Ob man auf diesen billigen Carbonlook nun steht oder nicht, sei jedem selber überlassen.


    Da ich vom Vorgänger wirklich mehr als positiv überrascht war, freute ich mich umso mehr auf die 14 zusätzlichen PS. So zumindest in der Theorie. In der Praxis wirkt der Golf sogar träger und unsportlicher. Ich weiß nicht, ob es am zusätzlichen Gewicht (falls er überhaupt mehr wiegt, ich weiß es nicht) oder woran es gelegen hat, aber mir kam der GTD ein gutes quäntchen träger vor. Drückt man das Gaspedal mal durch klingt der Motor extrem gequält. Natürlich, langsam ist er nicht, aber von 184PS habe ich mir ein bisschen mehr erwartet, schade!


    Das Fahrwerk ist dafür umso grandioser geworden. Ob bei 220 auf der Autobahn, eine steilere Kurve bei 180, oder durch den Kurvigen Schwarzwald, das Auto macht wirklich Spaß! Es liegt auf der Straße wie ein Brett, ohne dabei auch nur ansatzweise ungemütlich zu wirken oder schwammig und unsicher. Das ist wirklich genial und macht wirklich einen riesen Spaß! Da würde ich gerne mal das dynamische Fahrwerk ausprobieren, ob es das wirklich noch toppen kann.


    Die Soundanlage hat sich ebenfalls um Welten verbessert. Der Klang ist zwar in den Tiefen ein bisschen mangelhaft, im Gesamten aber wirklich eine Verbesserung und eigentlich auch ausreichend. Selbst der Spiegel fängt bei minimaler Lautstärke nicht mehr wild das Vibrieren an... endlich!


    Aber das größe Manko und ein echtes No-Go ist, wie bereits am Vorgänger bemängelt, das DSG. Es schaltet nicht nur rechtt langsam und extrem unpassend. Nein, immer wieder hatte ich das gefühl, wenn man drauf drückt, fängt das DSG an, einen Würfel zu werfen, welcher Gang denn nun kommen soll und egal, wie unpassender ist, der Würfel ist Gesetz! Dann werden eben paar Umdrehungen gemacht, bis es feststellt :"Oh, ich bin ja ein Diesel und 4500 Umdrehungen is bissl viel.... ich schalt wohl mal besser" und dies jedes mal. Das kostet zeit und nervt, da kommt man sich ja vor wie ein Fahranfänger. Mit Schaltgetriebe da, aber DSG? Nein Danke!


    Deswegen ist auch Anfahren (vorallem bei nasser Fahrbahn) interessant. Entweder man wird an der Ampel von einem Rentner in der B-Klasse abgezogen oder man hat mit ordentlich Schlupf an der Vorderachse zu kämpfen. Ein gesundes Mittelmaß zu finden ist schwierig bis unmöglich.


    Alles in allem ist es dennoch ein gelungenes Auto, welches durchaus eine Menge Spaß bereiten kann. Ob man jedoch so viel Geld für einen Golf investieren will, sei mal dahingestellt.


    Jetzt noch ein paar lieblos aus der Hüfte geschossene Bilder, dann habt ihr es auch schon überstanden!


    Gruß


    Basti





  • Paddi: Woran erkenn ich denn den Unterschied? Nachdem Aux-IN und USB in dem Fach waren, dachte ich, es handelt sich um das Pro, nicht nur das Media.


    EDIT: Eben mal den configurator bemüht. Scheint sich wirklich um Discover Media in verbindung mit Radio Composition Media zu handeln. Aber wo liegt dann der Sinn vom Pro? :)

  • erstmal Danke für den Bericht!


    Ob man jedoch so viel Geld für einen Golf investieren will, sei mal dahingestellt.


    das frage ich mich auch: 39,000 EUR für einen Golf :!::?:


    ich bin so veraltet und rechne mal kurz um: das waren mal 78.000 DM, da bekam man vor gut 10 Jahren noch einen nicht mal ganz nackten S-Klasse Mercedes für (und das war zu einer Zeit, als die Daimler S-Klasse noch ein solides erstrebenswertes Auto war)...


    Mir scheint, VW hat etwas die Bodenhaftung verloren. Als Mietwagen für eine CDAR Buchung ist das natürlich ein toller Fang gewesen, aber wer würde das Auto so zu dem Preis jemals privat kaufen?

  • Was für ein Vergleich..
    Das Verhältnis zwischen Golf und S Klasse ist immernoch in etwa gleich, beide sind ca. In gleichem Maße im Preis gestiegen wie alles auf der Welt.
    Außerdem habe ich ehrlich gesagt noch nie einen Golf GTD für 39K gesehen.
    29K Basispreis und da im GTD das meiste an Ausstattung bereits drin ist, sind 10k Austattung meiner Meinung nach etwas zu hoch gegriffen.
    Zumal verstehe ich die Umrechnung in DM nicht, da das Verhältnis auch hier das Gleiche ist, zumal vor 10 Jahren es den Euro auch schon seit fast 5 Jahren gab.

  • @lukas238: Mit DSG 31,6k Euro Basispreis, dann die Felgen alleine schlagen mit 1,25k Euro zu Buche, da kommst du schnell auf die 38k.
    Jedoch stimmt meine Rechnung ja nch zu 100%, da ich das falsche Navi gewählt hatte. Aber auch 38k ist nicht gerade wenig.

  • Ok das klingt sehr plausibel, trotzdem meine ich das der Preis in Relation zu dem anderer Fahrzeuge absolut normal ist, zumindest wenn man deutsche Hersteller vergleicht.

  • Ok das klingt sehr plausibel, trotzdem meine ich das der Preis in Relation zu dem anderer Fahrzeuge absolut normal ist, zumindest wenn man deutsche Hersteller vergleicht.


    das will ich nicht in Frage stellen, mir scheinen hier nur die deutschen Hersteller insgesamt in Bezug auf Fahrzeugpreise in den letzten zehn bis zwanzig Jahren der allgemeinen Preisentwicklung arg enteilt zu sein, abgehoben zu sein. Da erstaunt es nicht, dass die Händler immer größere Rabatte geben müssen und trotzdem der Umsatz mit Neuwagen an Privatkunden oft eher schleppend läuft bzw. die Privatkunden immer mehr auf Kleinwagen und Importprodukte ausweichen...

  • Aber wo liegt dann der Sinn vom Pro? :)


  • otternase, das sehe ich ja auch genauso.
    Wenn man einen Golf mit einem Kia ceed vergleicht welcher ja wirklich ähnlich viel zu bieten hat wie ein Golf ist der Preis im Vergleich absolut utopisch

  • Danke für den schönen Bericht zum GTD. Gerade i.V. mit den breiteren Reifen hätte ich gerne auch den GTI damals gefahren um hier noch einmal das Fahrwerk auf Herz und Nieren testen zu können. So wie es aber von dir klingt, bestätigt es meinen Eindruck, dass das Potential des Fahrzeugs sehr hoch liegt.
    Der GTD ist mir gerade i.V. zum GTI zu teuer. Wenn man ihn mit einem 120d wiederum vergleicht ist der Golf immer noch ~2k günstiger bei vergleichbarer Ausstattung.


  • das will ich nicht in Frage stellen, mir scheinen hier nur die deutschen Hersteller insgesamt in Bezug auf Fahrzeugpreise in den letzten zehn bis zwanzig Jahren der allgemeinen Preisentwicklung arg enteilt zu sein, abgehoben zu sein. Da erstaunt es nicht, dass die Händler immer größere Rabatte geben müssen und trotzdem der Umsatz mit Neuwagen an Privatkunden oft eher schleppend läuft bzw. die Privatkunden immer mehr auf Kleinwagen und Importprodukte ausweichen...



    Das sind doch nicht nur die Automobilhersteller:


    Mieten
    Immobilienpreise etc etc


    Aber zum Glück sind viele Dinger spürbar billiger geworden. Passt ja alles.


    Wenn ich bedenke wie "früher" die einstiegsgehälter etc. aussahen, ist es aktuell wohl nicht so schlecht.


    Oder anders ausgedrückt: Heute kann man sich wohl irgendwie so ein Auto leisten, aber die S- Klassen standen damals nicht in der Liga der "erreichbaren Fahrzeugen"...


    Komischer einseitiger Vergleich...

  • Immer das Geheule Autos im Allgemeinen und VW im Speziellen wären so teuer geworden. Dann noch in DM, Reichsmark,, Goldmark umrechnen und sich empören...


    Die Gehälter sind in den letzten 12 Jahren auch gestiegen und VW wird sicher nicht demnächst weltgrößter Autohersteller werden, weil sie ihre Autos zu teuer verkaufen. Der GTI ist sicher kein Billigmodell, trotzdem sind 10% der Gölfe in Deutschland GTIs. Den Marktanteil des GTD kenne ich nicht, aber 2k unter dem 120d scheint eine vernünftige Platzierung im Markt.


    Neu kauft die Kisten eh keiner und schon gar nicht zum Listenpreis. 25.000€ für nen Leasingrückläufer sind doch für jeden machbar, der das auch wirklich will. Falls nicht, kann man sich eben keinen 190PS-Diesel-Kompakten leisten. Gibt ja auch nen 85PS Golf ab 17.000€ neu, den man gebraucht für 10.000€ nachgeworfen bekommt.


    Der obige GTD hat leider kein Soundpaket, muss ich wohl weiter suchen :D und warum ne Autovermietung 19" aufschnallt, frage ich mich schon. Die kann man nach dem Mietleben doch wegwerfen ...

  • Danke Paddi: für die Erklärung. Zu dem Navi lässt sich vielleicht folgendes sagen : Es ist unerträglich langsam, wenn erst alles von einer SD-Karte geladen werden muss. Zwischen Zündung an und fertiger Route vergehen gerne mal 3 Minuten und länger. Zündung an -> Wartezeit. Dann drückt man auf "Ziel eingeben" folgt eine noch längere Wartezeit. Das Eingeben funktioniert wirklich flüssig und schnell, die Berechnung der Route(n) dauert dann aber wieder ne gefühlte ewigkeit. Selbst, wenn es nur wenige KM sind. Aber deswegen 1000 Euro mehr in die Hand nehmen hmmm.


    Finde den Vergleich GTD gegen S-Klasse, wie auch GTD gegen 120d generell bisschen schwammig bis schwierig. Der 1. Vergleich hinkt eh total, der 2. wäre jedoch eine Frage, die ich mir später durchaus mal vorstellen kann beim Autokauf. Zum jetzigen Zeitpunkt wüsste ich jedoch nicht, wie ich mich entscheiden würde (bin ja beide Autos bereits gefahren)


    Heckantrieb macht mir einfach spaß und ist nicht so schnell überfordert in Sachsen traktion wie für mich (gefühlt) der GTD. Jedoch das Fahrwerk ist, wenn man sportlich fahren will im GTD deutlich agiler und macht eindeutig mehr spaß. Jedoch wenn ich einen 120d auch richtig sportlich wirken lassen will heißt es für mich, M-Paket, passende Felgen etc. und dann bin ich weitaus teurer, als der Golf. Premium eben.


    Fazit : Ich brauche nen Hybrid aus beiden! :D Ein Heckangetriebener GTD mit der BMW Automatik und Motor und Navi. Das wäre genau meins ;)