Hallo liebes Forum,
nachdem mehrfach gewünscht, verfasse ich natürlich gerne mal wieder einen Bericht über den neuen GTD, knapp 3 Jahre nach meinem Bericht über den Vorgänger.
Vermieter: AVIS
Mietdauer: 13.02.2014 - 17.02.14
Reservierte Klasse: CDAR
Erhaltene Klasse: CXAR
Farbe : Weiß [danke shadow.blue :]
Preis : ca 39 000 lt. Configurator
km-Stand bei Abholung: 1900
Schäden: Keine
Gefahrene km: nur 1270
Verbrauch : ca. 7,2 l / 100 km
Ausstattung:
"Santiago" 7,5 J x19 Volkswagen R GmbH (5-Y-Doppelspeichen-Design) Reifen 225/35 R19,Licht-und-Sicht-Paket,Radio "Composition Media", Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht, 4 Türen inkl. elektrischer Fensterheber hinten, "Business Premium"-Paket inkl. Navigation, Geschwindigkeitsregelanlage inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer, Proaktives Insassenschutzsystem, Navigationssystem "Discover Media", Ablagenpaket, Spiegelpaket-Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar, Umfeld- beleuchtung, Beifahrerspiegelabsenkung, Rückfahrkamera "Rear Assist", Nebelscheinwerfer, Raucherausführung - Aschenbecher vorn - Zigarettenanzünder vorn, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 90 % lichtabsorbierend
Anmietung:
Nachdem meine 1. Miete bei Avis ja leider nicht so optimal lief am Counter, war die 2. dafür umso positiver. Es gab nicht nur ein nettes "Upgrade" in Form eines Gratis-Navis, es war im Gesamten einfach eine schnelle und zügige Abwicklung inkl. sehr kompetenter und freundlicher Einweisung in das Fahrzeug. Gebucht war am Mittag davor schnell über den ADAC, Carmen schnell den Wunscht "Golf GTD" nachtragen lassen und keine 24h später bereits in einem sitzend. So lob ich mir das
Das Fahrzeug:
So, jetzt aber mal zum Kernpunkt des Berichtes. Da ich noch nie in der Lage war, gegliedert und sinnvoll zu schreiben, handhabe ich es wie mit den meisten meiner Berichte: Ich schreib einfach drauf los.
Optisch hat der Wagen, gerade der GTD, ordentlich an agressivität und sportlichkeit gewonnen. In verbindung mit den LED-Nebelscheinwerfern und den sehr coolen neuen Rückleuchten macht das Auto, vorallem in dieser Farbkombination, wirklich ordentlich was her. Mir gefällt der neue GTD deutlich besser von der Optik her und ist in Verbindung mit den wunderhübschen Felgen ein wirklicher Hingucker. Was ihm an Klang fehlt, macht er in Sachen optik somit schonmal wieder wet.
Der Innenraum wirkt, eben wie ein Golf. Weder besonders sportlich, noch billig. Eben typisch Golf. Jedoch im Vergleich zum Vorgänger sieht man einige neuerungen und vorallem die Mittelkonsole hat sich stark zum besseren verbessert. Sie wirkt nun Stimmiger, sehr geordnet und irgendwie "fließend". Ob man auf diesen billigen Carbonlook nun steht oder nicht, sei jedem selber überlassen.
Da ich vom Vorgänger wirklich mehr als positiv überrascht war, freute ich mich umso mehr auf die 14 zusätzlichen PS. So zumindest in der Theorie. In der Praxis wirkt der Golf sogar träger und unsportlicher. Ich weiß nicht, ob es am zusätzlichen Gewicht (falls er überhaupt mehr wiegt, ich weiß es nicht) oder woran es gelegen hat, aber mir kam der GTD ein gutes quäntchen träger vor. Drückt man das Gaspedal mal durch klingt der Motor extrem gequält. Natürlich, langsam ist er nicht, aber von 184PS habe ich mir ein bisschen mehr erwartet, schade!
Das Fahrwerk ist dafür umso grandioser geworden. Ob bei 220 auf der Autobahn, eine steilere Kurve bei 180, oder durch den Kurvigen Schwarzwald, das Auto macht wirklich Spaß! Es liegt auf der Straße wie ein Brett, ohne dabei auch nur ansatzweise ungemütlich zu wirken oder schwammig und unsicher. Das ist wirklich genial und macht wirklich einen riesen Spaß! Da würde ich gerne mal das dynamische Fahrwerk ausprobieren, ob es das wirklich noch toppen kann.
Die Soundanlage hat sich ebenfalls um Welten verbessert. Der Klang ist zwar in den Tiefen ein bisschen mangelhaft, im Gesamten aber wirklich eine Verbesserung und eigentlich auch ausreichend. Selbst der Spiegel fängt bei minimaler Lautstärke nicht mehr wild das Vibrieren an... endlich!
Aber das größe Manko und ein echtes No-Go ist, wie bereits am Vorgänger bemängelt, das DSG. Es schaltet nicht nur rechtt langsam und extrem unpassend. Nein, immer wieder hatte ich das gefühl, wenn man drauf drückt, fängt das DSG an, einen Würfel zu werfen, welcher Gang denn nun kommen soll und egal, wie unpassender ist, der Würfel ist Gesetz! Dann werden eben paar Umdrehungen gemacht, bis es feststellt :"Oh, ich bin ja ein Diesel und 4500 Umdrehungen is bissl viel.... ich schalt wohl mal besser" und dies jedes mal. Das kostet zeit und nervt, da kommt man sich ja vor wie ein Fahranfänger. Mit Schaltgetriebe da, aber DSG? Nein Danke!
Deswegen ist auch Anfahren (vorallem bei nasser Fahrbahn) interessant. Entweder man wird an der Ampel von einem Rentner in der B-Klasse abgezogen oder man hat mit ordentlich Schlupf an der Vorderachse zu kämpfen. Ein gesundes Mittelmaß zu finden ist schwierig bis unmöglich.
Alles in allem ist es dennoch ein gelungenes Auto, welches durchaus eine Menge Spaß bereiten kann. Ob man jedoch so viel Geld für einen Golf investieren will, sei mal dahingestellt.
Jetzt noch ein paar lieblos aus der Hüfte geschossene Bilder, dann habt ihr es auch schon überstanden!
Gruß
Basti