Wo muss ich buchen um ein Upgrade auf CPMR zu erhalten und sonstiges

  • Hey,
    ich möchte für meinen Urlaub in den Alpen im März (7 Tage) meinen ersten Mietwagen buchen (Führerschein seit November/13; 18 Jahre alt). Dafür braucht man natürlich etwas mehr Leistung als ein normaler CLMR hat. Ich werde mit dem Flugzeug am München Airport landen (Mittwoch um 11:40 Uhr) und möchte gerne einen ordentlichen CPMR fahren :117: (Am liebsten A3, GTD oder 1er; bloß keinen Mercedes). Nun wollte ich fragen, wo und welche Klasse ihr dafür buchen würdet. Nach meiner aktuellen Recherche habe ich mich für die Sixt Station in Freising entschieden, da dort die Anfahrt sehr kurz ist und der Stationsleiter wohl ausgesprochen nett ist. In München Ost soll es dafür sehr gute Upgrade Möglichkeiten geben.
    Kann ich in München einen CLMR reservieren und darauf setzen einen CPMR zu bekommen (werden die ungern an 18jährige vergeben?) oder in Freising gleich einen CPMR reservieren und dafür etwas teurer? Hilft es, wenn man in der Bemerkung freundlich und höflich um ein bestimmtes Auto bittet oder gar um ein Upgrade? Habe ich vielleicht bessere Upgrade Chancen wenn ich den Mietwagen direkt am Airport abgebe (Flug ist voraussichtlich auch am Mittag, vlt aber auch um 7 Uhr)? Mein Vater (Fliegt nicht mit) besitzt eine Kundenkarte von seinem Arbeitgeber, kann ich über ihn buchen um bessere Chancen auf ein Upgrade zu haben und komme ich dabei ggf. noch günstiger weg?


    Dann habe ich noch eine letzte Frage an die Austattung, kann man in der CPMR Klasse mit einem AUX Anschluss rechnen?
    Über weitere Tipps und Links zum Mietwagen würde ich mich natürlich sehr freuen!
    Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten! Danke! :)

  • Wenn du eine gute Auswahl für CPMR haben willst, nimm den Flughafen. Freising ist eine kleine Station, die durchaus mal nur kleinere Fahrzeuge da hat und CPMR dann vllt auch nur mit einem Golf TDI oder vllt etwas aus Ixxx bedienen kann.
    Der Flughafen hingegen hat wenn dann die besten CPMR Fahrzeuge oder kann auf ein Upgrade bzw. Upsell etwas gutes rausgeben.

  • Schau in den Tatort-Thread, wie gesagt: Glaskugel...
    Pasing Bahnhof/Ostbahnhof, beides 24 Std. Stationen, aber da kannst auch Würfel nehmen was du bekommst >.<.


    Das mit dem Vater wird so nicht klappen, der müsste dabei sein, das wird aber auch bei Sixt auf der Homepage sehr sehr klar kommuniziert...


    Bemerkung kannst du reinschreiben aber gerade größere Stationen werden die wohl erst lesen wenn du da auftauchst, planen tun da noch die wenigsten.


    Upgrade oder nicht und freundlichkeit kommt immer auf den/die RSA an und die aktuelle Situation vor Ort.


    Wenn du die Auswahl weitmöglichst auf eine bestimmte Marke eingrenzen willst, buche an einer Implant Station. Für einen 1er empfiehlt sich München-Frankfurter Ring (BMW Station).
    Da würde ich es sogar wagen CLMR zu buchen, ein Upgrade auf CPMR wäre dort wahrscheinlich. Außer die haben gerade was anderes rumstehen...
    Kannst dort natürlich auch einen Mini bekommen.

  • Du hast ja schon sehr viele Tipps bekommen.
    Fraglich finde ich Deine Frage nach dem Upgrade, da Du mMn keinerlei Anspruch darauf hast.
    Du erwähnst weder einen Status, noch einen persönlichen Kontakt zu einer Station.
    Nicht mal einen UpgradeVoucher kann ich erkennen.
    Bitte tue Dir und auch uns den Gefallen und buche CPMR, wenn Du das haben willst.
    Die Enttäuschungen kennen wir zu genüge.


    Auch frage ich mich, warum Du Dich gegen die riesige Auswahl am Flughafen entscheidest. Ist es durch den Zuschlag so viel teuerer, dass es sich lohnt extra mit Sack und Pack bis in die City zu düsen? Da kostet ja auch Zeit und Geld.

  • Gerade in München muss dein Stundenlohn schon sehr gering sein bis es sich lohnt die zeit für die reise in die Stadt zu investieren. Wie du aber überhaupt auf den Gedanken kommst ein Upgrade zu erhalten ist mir auch nicht klar.

  • Noch einmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

    Auch frage ich mich, warum Du Dich gegen die riesige Auswahl am Flughafen entscheidest. Ist es durch den Zuschlag so viel teuerer, dass es sich lohnt extra mit Sack und Pack bis in die City zu düsen? Da kostet ja auch Zeit und Geld.

    Leider macht es mir das zu teuer, da investiere ich den Mehrpreis lieber in eine Vollkasko (50€ Standortzuschlag). Da ich bereits wie erwähnt Urlaub mache habe ich auch keine Zeitprobleme :). Da es mein erster Mietwagen ist habe ich natürlich keinerlei Status oder vergleichbares. Werde jetzt wohl CPMR reservieren, so hoch ist der Aufpreis ja zum Glück nicht.
    Im Tatort Thread, den ich vorher noch nicht kannte, danke für die Hinweise, scheinen in Freising sehr gute Autos zu stehen und bei der BMW Station Frankfurter Ring wird es wohl hinhauen mit dem 1er:).
    In einigen anderen Threads habe ich gelesen, dass es teilweise hilft die Stationen direkt anzumailen. Sollte man dies vor oder nach der Reservierung tun?

  • Erst die Reservierung, sonst kann die Station mit Deiner Anfrage nichts anfangen.
    Aber versuche die Mail-Anfrage ganz ruhig anzugehen.
    Nerve die Leute dort nicht. Das haben wir hier auch schon erlebt.


    Sonst: Daumen drücken und abwarten.

  • So freundlich der erste post geschrieben ist, macht er den erfahrenen Mieter einfach nur aggressiv.


    Was denkst du dir eigentlich?


    Du hast nahezu keine Erfahrung mit Auto fahren. Du hast erst recht keine Erfahrung ein 200PS Auto zu bewegen.
    Du hast noch nie ein Auto gemietet, aber es muss sofort ein Upgrade sein, weil ja was eigentlich wenn nicht? Dann macht deine Freundin mit dir Schluss, weil sie so nen uncoolen Typen mit nem Golf nicht haben will? Dann ist der Urlaub scheiße, weil du nicht um die Ecke driften kannst, was du eh nicht kannst?


    Sagen wir mal so, jeder an der Station an der du mietest, wird besser bedient werden als du.
    Einfacher Grund: du hast an der Station noch nie gemietet und bist nicht bekannt. Deine Daten sind nicht im System und somit ist die Wahrscheinlichkeit für die Station vorhanden, dass du gar nicht kommst. Also wird man dir erst recht nichts schönes beiseite legen.

  • Ich bin wirklich entsetzt, mit welcher Art hier auf freundliche Fragen geantwortet wird und das auch noch von erfahrenen Usern. Nur weil ich Fahranfänger bin, heißt es noch lange nicht, dass ich mich selbst überschätze. Ich weiß sehr wohl, dass ich nicht in der Lage bin zu driften oder Ähnliches. Es gibt nun mal auch pragmatische Gründe auf ein gut motorisiertes Auto zu setzen ohne es mit Vollgas zu fahren. Wenn ich mit einer 90PS Maschine in den Alpen fahre, zahle ich am Ende unheimlich viel für Sprit, das würde nun mal mit etwas mehr PS nicht vorkommen. Doch zurück zum eigentlichen Thema, dass jemand ohne Erfahrung mal eine Frage stellt, die vielleicht unangebracht ist, ist doch selbstverständlich. Sie haben auch einmal klein angefangen. Das darf auch kein Grund sein gleich persönlich zu werden. Ohne mich überhaupt nur im Ansatz zu kennen, mir eine Naivität, fehlendes Selbstvertrauen und Dummheit zu unterstellen ist unmöglich.
    Ich hoffe Sie fahren nicht so aggressiv, wie Sie schreiben. Das jetzt ein Kind Ihnen erklären muss, wie man mit fremden Menschen umgeht, sollte Sie zum nachdenken bewegen.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass ich nicht komme obwohl ich für den Wagen im Voraus bezahle sollte wohl gegen Null tendieren. Die weitere Fehde wird per PN ausgetragen.

  • mein rat ist einfach cpmr zubuchen und keine bemerkung reinzuschreiben. die mir bekannten stationen lachen sich höchstens ins fäustchen, wenn sie sehen, dass ein junger UNBEKANNTER fahrer ein PS starkes auto haben will und geben dann die größte möhre auf dem fuhrpark raus.

  • Hallo Johannes Schmidt,


    willkommen im Forum.
    Ersteinmal empfehle ich dir, ADAC Mitglied zu werden (kostet dich als Fahranfänger 19€ im Jahr) und du bekommst deutlich bessere Konditionen/ günstigere Preise, zum Beispiel ist die Vollkasko inklusive und du kannst deine Freundin als Zusatzfahrerin eintragen lassen.


    Zum Thema Fahrzeug: Meine allererste Miete überhaupt war bei :202: , gebuchtes CLMR wurde mit einem VW Passat bedient, ich war damals ebenfalls 19 Jahre als und hatte den Schein seit einem Jahr. Das Upgrade kann aber auch daran liegen, dass es eine OneWay Miete war. Vlt musste das Fahrzeug umdisponiert werden.
    Aber Spekulationen helfen beim Thema Upgrade überhaupt nicht weiter, buche das was du fahren willst.


    Meine zweite Miete überhaupt sollte auch ein Allgäu/Alpenroadtrip werden, ich hab ECMR gebucht, auf ein Upgrade gehofft und ECMR erhalten. Soviel dazu. Wir kamen trotzdem über die Berge, hochzu war der Computer meist bei 12-18 Liter Verbrauch, dafür sind wir runterzu komplett mit Motorbremse und 0l Verbrauch gefahren und haben im Tagesschnitt trotzdem nur 6l gebraucht. Geht alles :209:


    Also, buche das was du mindestens fahren willst an deiner Wunschstation und lass dich überraschen :)

  • Sieh das nicht ganz so eng, wie DMman. Der haut immer was raus, Hauptsache seinen Senf dazu gegeben.


    Miete wo du magst, auf jeden Fall CPMR. Der ADAC ist ein guter Tipp, den du nutzen solltest. Möchtest du weiterhin viel mieten, ist die Leihwagenversicherung.de zu empfehlen. Für einmalig 69€ im Jahr ist bei nahezu jeder Miete die Selbstbeteiligung versichert und wird im Schadensfall von denen übernommen, also praktisch immer 0€ Vollkasko in Verbindung mit einer ADAC-Buchung. (Siehe ein Post weiter.)


    Und zum Thema erste Miete:
    Ich war 18 und bekam einen Golf GTD. Mehr sag ich dazu nicht.

  • Gibt aber noch z.B. die Allianz http://www.allianz-reiseversic…-reiseschutz/Default.aspx. Die ist ab 18.


    Du musst allerdings wissen, wenn du über eine externe Versicherung die Selbstbeteiligung reduziert musst du in Vorleistung gehen. Das sollte man sich bei einer SB von 850€ überlegen. Wenn es deine erste Miete ist und du nicht vor hast regelmäßig zu Mieten ist es dir zu raten die Selbstbeteiligung auf 0€ über Sixt zu reduzieren. Das ist aber deine Sache ob du bereit wärst in Vorleistung zu treten. Der Preisunterschied wird aber wahrscheinlich bei 70€ liegen und da ist das durchaus zu überlegen.


    Schau dir das Auto genau an bevor du los fährst, oft werden Schäden von den Checkern übersehen und diese musst du nachtragen lassen. Am besten darum bitten mit einem Mitarbeiter ums Auto zu gehen. Außerdem musst du einen Jungfahrerzuschlag von 50€ für eine Woche bezahlen, dieser entfällt wenn du ADAC Mitglied wirst für 23€. Das macht auf jeden Fall auch bei nur einer Miete Sinn. Außerdem profitierst du von günstigen Raten.


    Noch ein letzter Tipp. Wenn dir eine B Klasse angeboten wird und das ist für dich wahrscheinlich schlimmer als eine A Klasse. Mit den Worten, ich bin unter 21 Jahren und darf diese Klasse noch nicht fahren, ablehnen.