Eurazeo will Europcar an Wettbewerb verkaufen

  • Bloomberg News meldet, dass der französische Investor Eurazeo den Verkauf von Europcar vorbereitet. Aus zwei nicht näher benannten Quellen heißt es, dass der US-Autovermieter Hertz als möglicher Käufer im Gespräch ist.


    Darüber hinaus wäre es denkbar, Europcar kurzfristig an die Börse zu bringen. Bisher hat keines der beteiligten Unternehmen gegenüber Bloomberg eine Stellungnahme abgegeben.


    2006 kaufte Eurazeo den bekannten Autovermieter von Volkswagen für über 3 Milliarden Euro.


    Die gesamte Meldung: Eurazeo Said to Hire Rothschild to Explore Europcar IPO

  • Aber auch der Onkel mit der orangefarbenden Autovermietung wird die Kasse dreimal nachzählen müssen, ob er sich den Laden ohne großes Risiko leisten kann. Und man wird zu dem Ergebnis kommen, dass er das nicht kann. Dafür spielt Europcar dann doch noch mal in einer etwas anderen Liga (wir reden ja hierbei nicht nur von EC Germany). Auch wenn man sich das nur ungerne eingesteht und er die grüne Konkurrenz schon mindestens zwei Mal übernehmen wollte.


    Wenn wir im Bereich Wettbewerbsübernahme und somit im Bereich Autovermietung bleiben, sehe ich vor allem bei Enterprise großes Potential. Die Nordamerika-Kooperation wäre eine erste, wenn auch noch sehr schmale, Basis.


    Das wird auf jeden Fall noch sehr spannend werden, insbesondere kartellrechtlich. Die Meldung ist aber vor allem auch ein Zeichen dafür, dass Eurazeo sich wohl gerne von Europcar trennen möchte.

  • ich sehe das wie KM der Brocken Europcar ist für alle grossen AVs eine Nummer zu viel.
    Das wird eher von Investor zu Investor transferiert. VW hätte das damals nicht verkaufen sollen. Ist halt meine Meinung
    Beim ersten Verkauf war ja auch eine Menge an Autos da die man verschulden konnte.
    Das geht halt jetzt nicht mehr..

  • Wenn wir im Bereich Wettbewerbsübernahme und somit im Bereich Autovermietung bleiben, sehe ich vor allem bei Enterprise großes Potential. Die Nordamerika-Kooperation wäre eine erste, wenn auch noch sehr schmale, Basis.

    Du meinst einen Kauf von Europcar durch Enterprise? Weia...


    Dafuer finde ich auch das 'Konzept' von Erac zu... nunja... 'speziell', oder ist der Unterschied gerade das reizvolle?


    Farblich passt es ja immerhin einigermassen (noch am ehesten ;))

  • Neuigkeiten zur Zukunft von Europcar: Laut "Les Echos" will Eurazeo den Autovermieter an die Börse bringen, wie das Handelsblatt soeben online berichtet.


    Zitat

    Der Sixt -Rivale Europcar strebt einem Zeitungsbericht zufolge an die Börse. Der Autovermieter habe die Investmentbank Rothschild mit der Vorbereitung der Aktienemission beauftragt, berichtete die Wirtschaftszeitung "Les Echos" am Donnerstag ohne Angaben von Quellen.


    Start aufs Parkett: Europcar geht wohl an die Börse

  • Es ist so weit. im Juni 2015 geht's an die Pariser Börse laut FAS


    Dann muss es ja mal richtig brauchbare Zahlen geben zu dem Unternehmen. das könnte der erste IPO mit einem negativen Aktienpreis am Tagesende werden :P