Vorgehen bei selbstverschuldetem Schaden (Anmietung über Broker)

  • Hallo zusammen,
    für meinen Urlaub (im nicht EU-Ausland) habe ich über den Broker "sunnycars" einen Wagen inkl. Vollkaskoversicherung (CDW) ohne Selbstbeteiligung vom Verleiher "Budget" angemietet. Nun ist mir gestern ein Missgeschick passiert bei dem ich versehentlich einen Pfosten touchiert und dadurch einen ca. 10cm langen Kratzer in der Heckverkleidung verursacht habe. Den Schaden möchte ich nun selbstverständlich über die Vollkaskoversicherung abwickeln aber ich bin gerade leider etwas ratlos, wie ich denn dazu genau vorgehen muss?
    Sollte der Schaden dem Broker oder/und direkt dem Verleiher gemeldet werden oder reicht dies auch erst bei der Rückgabe, da der Kratzer die Funktion des Wagens ja in keinster Weise beeinträchtigt? Und wickelt der Verleiher den Schaden denn direkt mit den Broker ab oder muss ich zunächst die Kosten tragen und sie mir dann vom Broker bzw. der Versicherung erstatten lassen?
    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
    MfG Ben

  • Steht doch sicher in der Broschüre drinnen, was bei Schäden zu tun ist (Beachte auch die Mietbedingungen!). Sunnycars hat nichts mit dem Fall zu tun. Du hast Budget geschädigt und mit denen ist das abzuwickeln. Sunnycars hat nur ein Voucher und tritt als Intermediär auf.


    Ich würde bei Budget anrufen und den Schaden melden.

  • Ok vielen Dank für die Antworten.
    Inzwischen wurde meine Kreditkarte mit einigen hundert Euro belastet, jedoch habe ich noch keine Rechnung, Schadensbericht oder Ähnliches bekommen. Ich hoffe mal, dass ich mir da sicher sein kann, dass ich bald Post von Budget aus dem Ausland bekomme, weil ohne wird es wohl schwer werden bzw. unmöglich sein, die Schadenskosten inkl. Kaution von sunnycars zurückerstattet zu bekommen. :S

  • Inzwischen wurde meine Kreditkarte mit einigen hundert Euro belastet, jedoch habe ich noch keine Rechnung, Schadensbericht oder Ähnliches bekommen. Ich hoffe mal, dass ich mir da sicher sein kann, dass ich bald Post von Budget aus dem Ausland bekomme, weil ohne wird es wohl schwer werden bzw. unmöglich sein, die Schadenskosten inkl. Kaution von sunnycars zurückerstattet zu bekommen.

    Hast Du gar keine Rechnung oder einen Schadensbericht erhalten? Falls nicht, solltest Du Dich kurzfristig an den Vermieter wenden und auch mit Sunnycars klären, welche Dokumente sie für eine Erstattung benötigen. Kann man u.U. androhen, falls Budget keine Rechnung schickt, die Summe von der KK zurückzubuchen?

  • Kann man u.U. androhen, falls Budget keine Rechnung schickt, die Summe von der KK zurückzubuchen?

    Für den Fall, dass das Fragezeichen bewusst gesetzt wurde: ja. Zumindest kann man den Umsatz beim Kreditkartenunternehmen reklamieren, dieses besteht natürlich auch Vorlage von Rechnungen o.ä., sofern der Gläubiger auf dem Umsatz besteht. Können keine Unterlagen vorgelegt werden, die eine Zahlung bekräftigen, wird die Zahlung zurückgegeben.

  • Umsatz beim Kreditkartenunternehmen reklamieren, dieses besteht natürlich auch Vorlage von Rechnungen o.ä., sofern der Gläubiger auf dem Umsatz besteht.

    Das Fragezeichen war schon mit Absicht. Ich dachte, daß man so u.U. an eine Rechnung kommen kann. Das nutzt dann natürlich nichts, wenn die Rechnung nur dem KK-Unternehmen vorgelegt wird und diese nicht an Stonelee: weitergereicht wird.

  • Hallo zusammen, erstmal danke für die weiteren Antworten!


    Musstet du die Polizei benachrichtigen?

    Nein Polizei wurde nicht benachrichtigt. Da der Pfosten nicht beschädigt und auch sonst keine anderen Personen geschädigt wurden, empfand ich es als nicht nötig, die Polizei nur wegen des Kratzers am Mietwagen zu verständigen bzw. zu benachrichtigen. Über das "Müssen" steht im Vertrag mit sunnycars nur das dies bei Glas -, Dach-, Unterboden- und Reifenschäden, bei Beteiligung eines Unfallgegners oder im Falle eines Diebstahls erforderlich ist bzw. ist dies unter diesen Punkten aufgeführt.


    Hast Du gar keine Rechnung oder einen Schadensbericht erhalten? Falls nicht, solltest Du Dich kurzfristig an den Vermieter wenden und auch mit Sunnycars klären, welche Dokumente sie für eine Erstattung benötigen. Kann man u.U. androhen, falls Budget keine Rechnung schickt, die Summe von der KK zurückzubuchen?

    Nein leider habe ich bisher weder Rechnung noch Schadensbericht erhalten.
    In den AGBs von sunnycars sind im Abschnitt 15 die "Voraussetzungen der Erstattung der einbehaltenen Kaution im Schadensfalle durch Sunny Cars" aufgeführt. Leider steht nichts in den AGBs über die Schadenkosten, die die Kaution übersteigen, aber ich vermute mal, dass hier die gleichen Vorraussetzungen wie für Erstattung der Kautionskosten gelten, da ich ja eine Vollkasko-Versicherung ohne Selbstbeteiligung abgeschlossen habe.

    ich kenne das aber so, dass die Unterlagen dann auch vom KK-Unternehmen dem Karteninhaber vorgelegt werden, zur Pruefung.

    Ok danke für den Hinweis. Sollte ich in nächster Zeit keine Unterlagen erhalten, werde ich mich zunächst mal bei meinem KK-Unternehmen danach erkundigen. Falls diesem nichts vorliegt, wende ich mich an Budget. Und im Zweifelsfall kann ich die Abbuchung, so wie ich das im Internet gelesen hab, innerhalb von sechs Wochen nach der Abbuchung stornieren lassen.