Hallo Forum
Eventuell kann mir jemand helfen mit den Lieben Kollegen von Sixt in Island. Hier die Fakten:
- Auto wurde in Reykajvic fuer 8 Tage gemietet inkl. vollem Versicherungspaket mit u.a. Collision Damage Waiver (CDW). Die Selbstbeteilung (Excess) wurde von 1500€ auf 150€ herabgesetzt und dafuer haben wir auch noch mal so viel bezahlt wie das Auto an sich gekostet hat.
- Auf dem Rueckweg sind wir im Schnee stecken geblieben auf einer Strasse die laut der Wetter/Strassenkonditions Website passierbar war, dann aber aufgrund erheblichem Schneefall nachtraeglich doch gesperrt wurde (als wir schon drin steckten und nicht mehr vor oder zurueck konnten!)
- Ein Anwohner hat uns dann mit seinem Jeep den Berg wieder runter gezogen. Problem: Wir konnten alle nicht den dafuer vorgesehen Abschlepphaken unterm Auto finden und haben stattdessen dann den Kofferraum haken benutzt, um das Auto aus dem Schnee zu befreien. (Das war ein Fehler..)
- Danach ging der Kofferraum nicht mehr zu, da der Haken etwas verbogen war.
- Ich bin zu Sixt und habe Ihnen den Schaden gemeldet, der Mechaniker hat sich das dann angeschaut und konnte alles wieder so grade biegen, dass der Kofferraum zu ging. Jedoch musste in einer anderen Instanz dann noch einmal gecheckt werden, ob die Karosserie eventuell beschaedigt/verbogen ist.
- Ich habe mich beim Sixt-Chef in der Filale dort erkundigt und er hat mir (vor Zeugen) muendlich versichert, dass dieser Schaden ueber die Versicherung abgewickelt wird und maximal 150€ abgebucht werden. Leider habe ich das ganze nicht schriftlich, da ich bloederweise auf sein Wort vertraut habe.
- Nun wurden mir 300€ abgebucht und auf meine Nachfrage, wieso das ganze nun doppelt so viel ist kam nun diese Rueckmeldung:
"On return the branch staff did say that the insurance may cover this type of damage, but was not confirmed. After checking with their insurance, unfortunately I must advise that this type of damage is not covered by their insurance and therefore you will be liable for the full cost of repair.
The 300.00 EUR which has been charged already to your credit card has been taken from your security deposit, however I must inform you that we have also taken authorisation for 716.15 EUR which will cover the remaining cost of repair. This remaining amount will be charged on 09/04/2014."
Nun ja- toller Wurst nun. Ich weiss dass ich 2 Fehler gemacht habe (den Haken nicht gefunden und mir das ganze nicht schriftlich geben lassen) - jedoch will ich dennoch versuchen die 1000€ zu sparen bzw. den Betrag auf 150€ zu bekommen.
Daher meine Fragen (danke fuer die, die immer noch lesen bis hier hin!)
- Gibt es auch nur eine kleine Chance, dass man bei Sixt auf die 150€ kommt mit der Argumentation dass die Versicherung laut Filialchef fuer den Schaden aufkommen sollte?
- Falls nein, meint ihr ich habe eine Chance dies ueber meine Private Haftpflichtversicherung von der Frankfurter Allianz abwickeln zu lassen?
- Falls ebenso nein, gibt es andere Moeglichkeiten? Ich muss zB mal genau checken was meine Bank bzw die Kreditkarte fuer Kondition hat und ob ich eventuell ueber eine Reiseversicherung abgedeckt bin.
Mehr faellt mir im Moment nicht ein- eventuell kann hier ja jemand helfen..
Danke!
LG
Chris