1000€ Reperatur Nachzahlung - Hilfe!! :)

  • Hallo Forum :)


    Eventuell kann mir jemand helfen mit den Lieben Kollegen von Sixt in Island. Hier die Fakten:


    - Auto wurde in Reykajvic fuer 8 Tage gemietet inkl. vollem Versicherungspaket mit u.a. Collision Damage Waiver (CDW). Die Selbstbeteilung (Excess) wurde von 1500€ auf 150€ herabgesetzt und dafuer haben wir auch noch mal so viel bezahlt wie das Auto an sich gekostet hat.
    - Auf dem Rueckweg sind wir im Schnee stecken geblieben auf einer Strasse die laut der Wetter/Strassenkonditions Website passierbar war, dann aber aufgrund erheblichem Schneefall nachtraeglich doch gesperrt wurde (als wir schon drin steckten und nicht mehr vor oder zurueck konnten!)
    - Ein Anwohner hat uns dann mit seinem Jeep den Berg wieder runter gezogen. Problem: Wir konnten alle nicht den dafuer vorgesehen Abschlepphaken unterm Auto finden und haben stattdessen dann den Kofferraum haken benutzt, um das Auto aus dem Schnee zu befreien. (Das war ein Fehler..)
    - Danach ging der Kofferraum nicht mehr zu, da der Haken etwas verbogen war.
    - Ich bin zu Sixt und habe Ihnen den Schaden gemeldet, der Mechaniker hat sich das dann angeschaut und konnte alles wieder so grade biegen, dass der Kofferraum zu ging. Jedoch musste in einer anderen Instanz dann noch einmal gecheckt werden, ob die Karosserie eventuell beschaedigt/verbogen ist.
    - Ich habe mich beim Sixt-Chef in der Filale dort erkundigt und er hat mir (vor Zeugen) muendlich versichert, dass dieser Schaden ueber die Versicherung abgewickelt wird und maximal 150€ abgebucht werden. Leider habe ich das ganze nicht schriftlich, da ich bloederweise auf sein Wort vertraut habe.
    - Nun wurden mir 300€ abgebucht und auf meine Nachfrage, wieso das ganze nun doppelt so viel ist kam nun diese Rueckmeldung:


    "On return the branch staff did say that the insurance may cover this type of damage, but was not confirmed. After checking with their insurance, unfortunately I must advise that this type of damage is not covered by their insurance and therefore you will be liable for the full cost of repair.


    The 300.00 EUR which has been charged already to your credit card has been taken from your security deposit, however I must inform you that we have also taken authorisation for 716.15 EUR which will cover the remaining cost of repair. This remaining amount will be charged on 09/04/2014."


    Nun ja- toller Wurst nun. Ich weiss dass ich 2 Fehler gemacht habe (den Haken nicht gefunden und mir das ganze nicht schriftlich geben lassen) - jedoch will ich dennoch versuchen die 1000€ zu sparen bzw. den Betrag auf 150€ zu bekommen.


    Daher meine Fragen (danke fuer die, die immer noch lesen bis hier hin!)


    - Gibt es auch nur eine kleine Chance, dass man bei Sixt auf die 150€ kommt mit der Argumentation dass die Versicherung laut Filialchef fuer den Schaden aufkommen sollte?
    - Falls nein, meint ihr ich habe eine Chance dies ueber meine Private Haftpflichtversicherung von der Frankfurter Allianz abwickeln zu lassen?
    - Falls ebenso nein, gibt es andere Moeglichkeiten? Ich muss zB mal genau checken was meine Bank bzw die Kreditkarte fuer Kondition hat und ob ich eventuell ueber eine Reiseversicherung abgedeckt bin.


    Mehr faellt mir im Moment nicht ein- eventuell kann hier ja jemand helfen.. :(


    Danke!


    LG
    Chris

  • Ohne ein zweites Staatsexamen in Jura abgeschlossen zu haben:
    Für mich grenzt das an ist das grobe Fahrlässigkeit und würde mich doch arg wundern, wenn solch eine Art von Beschädigung durch die Vollkasko abgedeckt wird.
    Ich denke da kommst du nicht drum rum den Schaden zu zahlen.

  • :118: du bist ja mal sehr geil - gut, du hast deine fehler eingesehen, aber wie bitte zum teufel kann man dafür den haken benutzen??
    aber zu deiner frage: definitiv wird es deine versicherung wie meine vorredner schon geschrieben - nicht - übernehmen!

  • Wir konnten alle nicht den dafuer vorgesehen Abschlepphaken unterm Auto finden

    Welches Modell und welcher Hersteller war das? Bei manchen Fahrzeugen ist beim Bordwerkzeug ein Haken zum Einschrauben (wie in diesem Bild). Das entsprechende Loch zum Einschrauben des Haken ist dann meist unter einer Abdeckung in der Stoßstange. Hast Du nicht in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs nachgeschaut? Wie und ob das fahrlässig war, sollte wohl eher mit einem Anwalt geklärt werden statt hier im Forum. Ich würde das zwar auch unter grober Fahrlässigkeit einsortieren, bin aber kein Jurist.

    Falls nein, meint ihr ich habe eine Chance dies ueber meine Private Haftpflichtversicherung von der Frankfurter Allianz abwickeln zu lassen?

    Meiner Meinung nach sind Mietwagen in den Standardhaftpflichtversicherungen ausgeschlossen. Es gibt zwar Versicherungen, die bestimmte Mietsachen mitversichern, aber KfZ gehören dann meist nicht dazu.

  • Hast du eine Rechnung bekommen?


    Ein Weg, die Kosten trotz Verursachung und eigenem Schuldzugeständnis zu umgehen, wäre über eine eventuell mangelhafte Dokumentation. Vielleicht wurden Fotos oder ein eventuelles Gutachten erst nach einer nächsten Miete angefertigt. Außerdem wurde der Schaden behelfsmäßig behoben. Vielleicht könnte die Vermietung den Nachweis nicht führen, dass die nun zu reparierenden Beschädigungen durch dich verursacht worden sind.
    Ich sage nicht, dass ich diesen Weg einschlagen würde. Ich zeige lediglich Möglichkeiten auf.

  • Was noch fahrlässig ist und was schon grob fahrlässig ist (allenfalls) Judikatur, deshalb:


    Nimm dir einen Anwalt (Wenn du keine Rechtsschutzversicherung hast, lern daraus und leg dir eine zu), und lass den das prüfen. Auf den ersten Blick würde ich sagen, es ist nicht grob fahrlässig (Achtung Leerformel: Grob fahrlässig handelt, wer die verkehrserforderliche Sorgfalt, die ein Teilnehmer seines Verkehrskreises an den Tag legen würde, in besonderem Maße außer Acht lässt und gleichsam die Gefahr des Schadenseintritts, die der Handlung auf der Stirn geschrieben steht, nicht erkennt. (So etwa jedenfalls)).


    Wie du siehst geht's hier um einen objektiven Fahrlässigkeitsbegriff. Ob das nun fahrlässig war oder nicht, hängt aber z.B. ganz wesentlich davon ab, wie man den Verkehrskreis bestimmt ("jemand der in Island auto fährt", oder doch "Kontinentaleuropäer, der völlig verzweifelt in der Pampa stecken geblieben ist").


    Lesson learned:
    Auch in Island haben Autos Bedienungsanleitungen ;-)

  • Hey, danke fuer die vielen rueckmeldungen!


    Ich bin mir komplett im klaren, dass wir hier Fehler gemacht haben. Ich hatte noch 4 Leute im Auto und als wir dann den netten Herren zum abschleppen hatten und wir keinen Haken finden konnten, dachten wir uns dass der Kofferraum Haken es wohl auch tun wird da er uns "nur" grade wegs den Berg -runter- ziehen musste. Es hat heftig geschneit und wir mussten moeglichst schnell vom Berg/Huegel runter, von daher haben wir da nicht lange weiter gesucht.. bloederweise ist der nette Herr dann selbst noch im Schnee stecken geblieben und etwas in Schieflage gekommen, ansonsten haette sich denke ich auch nichts verbogen, da der Haken schon einen _sehr_ stabilen Eindruck gemacht hat vorher.


    Naja, kann man jetzt leider nicht mehr aendern! :)


    Ich werde mal in Kontakt mit der Allianz treten und schauen, ob da irgendetwas gemacht werden kann.

  • Ob das nun fahrlässig war oder nicht, hängt aber z.B. ganz wesentlich davon ab, wie man den Verkehrskreis bestimmt


    Auch wenn ich in Deutschland in meinem bekannten "Verkehrskreis" das Abschleppseil an die Kofferraumverriegelung anbringe muss ich damit rechnen das das keine gute Idee war.

  • Mir war auch bewusst, dass es nicht optimal ist aber fuer die Situation dachte ich es wuerde gehen. Ich bin davon ausgegangen, dass die normalen Abschlepphaken immer unter dem Wagen sind und da wir dort nichts gefunden hatten musste eben der Kofferraum her :)


    Der Sixt Mechaniker hat mir dann die Klappe am rechten Rand gezeigt, in dem der Abschlepphaken untergebracht ist und dachte sich bestimmt auch nur "oh ja das gibt kohle..."

  • ... von der der angerichtete Schaden repariert wird.


    Neben den Ideen zur Vermeidung gibts nämlich noch die ganz verrückte Idee, für Schäden die man angerichtet hat, geradezustehen.


    Der Kofferraumhaken ist zwar noch besser als Türgriff oder Fensterrahmen, aber einen Abschlepphaken sollte man schon finden, oder sich Hilfe herbeirufen. Eine Versicherung wird das wohl kaum übernehmen.

  • In Deutschland würde wohl gefragt werden, ob der Unfallbegriff erfüllt ist, denn nur dann tritt die Vollkaskoversicherung ein - Betriebsschäden sind nicht umfasst. Da sich der Fall nicht in Deutschland, sondern in Island abgespielt hat, müsste man in die isländischen Allgemeinen Vermietbedingungen schauen. In den länderspezifischen Mietinformationen stehen für Island ja auch Regelungen, die für Deutschland nicht zu finden sind, wie z.B. Schutz vor Sand- und Ascheschäden, Schutz vor Schotterschäden, Das Fahren auf folgenden Straßen ist nicht empfohlen: 578, 622, F210, F323, F337, F578, F910 und F980. etc.

  • So die Allianz bezahlt da nichts wie erwartet. Bleibt nur noch die Hoffnung den Filialleiter in Island zu erwischen, der mir vor Zeugen versichert hat dass dieser Fall von der Versicherung uebernommen wird.

  • der mir vor Zeugen versichert hat dass dieser Fall von der Versicherung uebernommen wird

    Der Filalleiter wird einen einmal an Sixt Island gemeldeten Schaden auch nicht zurücknehmen können. Den Vorgang könnte der Mitarbeiter von Sixt vermutlich nur zu seinen Lasten zurücknehmen; aber warum sollte er das tun? Du hast nichts gekauft, das nicht den Versprechungen des Verkäufers entspricht, sondern Du hast etwas beschädigt. Sixt hat einen Anspruch an Dich und nicht umgekehrt. Was ein Mitarbeiter bei Abgabe zu Dir sagt oder verspricht, hat für die Schadensabwicklung m.E. keine Bedeutung, solange das Rückgabe-/Schadensprotokoll ordnungsgemäß aufgenommen wurde. Der einzige Nachteil, der Dir durch die Versprechung des Mitarbeiters entstanden ist, ist, daß Du geglaubt hast, daß Du keine Rechnung für den Schaden erhältst und u.U. Deine Finanzplanung danach ausgerichtet hast. Das lässt sich vielleicht in den Verhandlungen über die Zahlungsmodalitäten nutzen.

  • Ich finde es echt unmöglich, dass keiner mehr für seine Fehler gerade steht.
    Für mich ist es auch eine Frage des gesunden Menschenverstandes, dass ich für diesen Schaden aufkommen muss.
    Man muss sich auch nicht immer drücken und die Kosten die durch eigenes Fehlversagen entstanden sind auf andere Versicherungsnehmer und im Endeffekt auf die Gemeinschaft und andere Kunden umlegen.

  • Naja ich sehe es einfach nicht ein, dass man mir ueber 1000€ einfach mal so vom Konto abbucht, ohne dass ich irgendeine schriftliche Information darueber erhalte. Ich habe ja nicht einmal einen info brief oder Rechnung bekommen.


    Und kann man sich nicht auch auflisten lassen, was genau repariert werden musste und ob man sich dafuer verschiedene Kostenvoranschlaege hat machen lassen?

  • Sixt lässt doch nicht 10 Kostenvoranschläge machen. Umso mehr Kostenvoranschläge man machen lässt, desto länger fällt das Auto aus, was wieder mehr Kosten für dich wären ;).


    Normal kuckt da ein Gutachter drüber, obs repariert wird oder nicht hängt dann von Sixt ab.
    Das dir das einfach so abgebucht wird, ist eigentlich Standard, kannst ja mal bei Sixt.at im Kundencenter schauen ob du Fotos vom Schaden sehen kannst?


    Wenn du iwo festgefahren bist z. B. Matsch, Schnee o. ä. und daraus Kosten durch einen Schaden entstehen werden da i.d.r keine Kosten von einer Versicherung übernommen, nichtmal der ADAC würde dir in der situation den Abschlepper zahlen ;). Ist ja kein Unfallfall eingetreten wie man hier auch schon erwähnt hat...


    @lukas238:
    Finde deinen Post etwas überzogen, der TS hat wenn ich mich recht erinnere nie gesagt, das er das gar nicht einsieht oder auch gar nicht zahlen will. Er hat sich halt auf eine Aussage des Sixt MAs verlassen - was man halt keinesfalls einfach tun sollte wie er nun auch gemerkt hat.
    Ansonsten sind deine Worte allgemein richtig, hier aber meines Erachtens an den falschen gerichtet!

  • Hey, bisher kam immer noch kein Brief - ist das wirklich gang und gebe dass man einfach sachen abbucht? die koennen sich ja dann, ohne werkstattbelege etc., einfach irgendwelche summen ausdenken und ich wuesste nie wie sie sich zusammengesetzen..