Sixt schadenmeldung erhalten, wie weiter?

  • Habe Sixt aufgefordert nachzuweisen, dass der Schaden nicht durch Mitarbeiter zwischen Rückgabe und Schadenaufnahme passiert ist.

    Jetzt haben sie aus Kulanz die Forderung um die Hälfte reduziert.

    Mein Gerechtigkeitssinn sagt mir, dass die Forderung immer noch nicht berechtigt ist. Andersrum wäre mit 150 Euro die Sache aus der Welt geschafft. Ich schwanke...

  • Das klingt doch schon sehr verschoben:

    Name eines anderen Mieters(vermutlich haben sie den auch belangt) und dann noch fehlende Transparenz wann der Schaden aufgenommen wurde.

    Da würde ich definitiv auch nachhaken!


    Mir wurde vor 2 Jahren ja auch ein Schaden angehängt der systemisch nicht hinterlegt war, der aber beim Vormieter bereits auf dem Protokoll eingetragen war. Wollte man also defakto auch doppelt abrechnen.

  • Kontrolliert ihr bei der Abholung das Ersatzrad? Solltet ihr besser mal machen!



    Ich hatte letztens eine ziemlich skurrile Schadenmeldung:

    Nach der Abgabe wurde bei der Aufbereitung festgestellt, dass das Ersatzrad beschädigt war - Felge war gebrochen und Reifen gerissen.

    Scheinbar hat ein Vormieter ein Rad zerlegt, das defekte Rad mit dem Ersatzrad getauscht und den ganzen Vorfall bei der Abgabe verschwiegen.

    Der Station ist der Schaden leider nicht aufgefallen und ich habe bei meiner Abholung das Auto auch nur äußerlich und kurz von innen kontrolliert. Das Ersatzrad habe ich bis dato nie kontrolliert - wozu auch? Normalerweise würde ich bei einer Panne am Mietwagen den ADAC oder Sixt- bzw. Hersteller-Pannenservice rufen und nicht selber Hand anlegen.

    Nach meiner Miete stand dann wohl wieder eine komplette Aufbereitung des Fahrzeugs an, bei der - wie sollte es auch sein - ich das Glückslos gezogen habe und der Betrug aufgeflogen ist.


    Den Schaden habe ich dann selbstverständlich abgestritten, bin aber schon davon ausgegangen demnächst eine Rechnung zu bekommen. Zum Glück wurde der Vorgang einen Tag später geschlossen - Das wäre sonst sicherlich ein Fall für die RSV geworden.


    Was da jetzt genau schief gelaufen ist und wie die Station den Vorfall sieht, klärt sich dann hoffentlich bei meiner nächsten Miete.

    Zukünftig werden jedenfalls auch die Ersatzräder kontrolliert. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

    3 Mal editiert, zuletzt von mephisto ()

  • mephisto ich drehe die Fahrzeuge schon immer sehr genau auf links. Aber Tirefit Kit und Ersatzradmulde habe ich bisher nicht gecheckt.:/


    Wieder etwas gelernt.:thumbup:


    Meine Lieblingsstelle ist Türkante innen. Also Tür auf und einmal die Tür Herunterschauen. Das ist die Einkaufswagenstelle.


    Schaue wegen des Mwt sogar unter den Frontspoiler X/

    Sollte mir von einem Europcarchecker die Taschenlampe besorgen... Danach noch den Magneten für den Spachtelcheck und die Lackdickenmessung . Dann kann ich Sixt gleich ein Gebrauchtwagenzertifikat ausstellen gegen geringe Gebühr.:D

    Nur noch kurz aufbocken, schauen ob Bremsen wellig sind und auf Undichtigkeiten prüfen. Kurz den Fehlerspeicher auslesen..

  • Ich kannte bisher auch nur ein Pannenset oder Ersatzreifen auf Stahlfelge und ohne Ersatzrad bei verbauten Runflatreifen.

    Bei VW gibts zwischen Ersatzrad und der verbauten Rad-/Reifenkombination offensichtlich keinen Unterschied. Mal wieder etwas dazugelernt.

  • Ich hatte schon mehrfach den Mangel "Ersatzrad fehlt", aber habe daraus auch nie den Schluss gezogen, es zu kontrollieren. Aber ich hab mich bei einem 7 Sitzer mit aufgerichteter 3. Sitzreihe auch nicht gefragt, wo die Laderaumabdeckung ist. Auch das sollte man tun... ?

  • Es ist zwar schon etwas her, aber trotzdem möchte ich euch noch am Ausgang teilhaben lassen.

    Sixt scheint es als konstruktive Kritik zu sehen :116:


    Danke an alle, die mit ihren Tipps zu diesem Ausgang beigetragen haben!

  • Nachdem ich mich ja bzgl. meinem entstandenen Schaden an der Windschutzscheibe bei Sixt verantworten muss (ich berichtete andernorts), wollte ich hier nochmal nachfragen, ob ich nix vergessen habe.

    • Schadenformular fülle ich nicht aus, antworte direkt auf die Email.
    • Ich schildere den Schaden, der von einem Steinschlag ausgeht.
    • Ich füge ein Foto, der dies deutlich zeigt, an.
    • Ich weise auf das Urteil bzgl. Mieterhaftung bei Steinschlägen hin.
    • Ich eröffne pro forma einen Claim bei ICHI und weise dort darauf hin, dass ich erstmal dagegen argumentieren werde.
    • Ich lehne mich zurück und warte ab.

    Habe ich was vergessen? Übrigens, die Staatsmacht habe ich nicht hinzugezogen - der namentlich bekannte Mitarbeiter hat explizit bestätigt, dass dies nur bei Karosserieschäden notwendig wäre, nicht bei Glasschäden.

    Einmal editiert, zuletzt von ATom ()

  • Gestern ging es in die nächste Runde.


    Nach knapp 2 Monaten Pause will Sixt von mir gemäß Gutachten knapp 3000 Euro (Lackieren) für die zerkratzte Tür des Touareg.


    Auf meine Stellungnahme und die mitgesendeten Fotos, die zeigen, dass das Fahrzeug bei Abholung dick mit Blütenstaub bedeckt war, wurde seitens Sixt nicht eingegangen.


    Aus diesem Grund habe ich gerade mit der Schadensabteilung telefoniert. Der Mitarbeiter an der Hotline legte mir nahe der Rechnung per Email zu widersprechen, bzw. den Schaden nicht anzuerkennen und die Fotos der Abholung erneut zu übermitteln. Dies habe zur Folge, dass die Zahlungsfrist aufgehoben werde und der Sachverhalt erneut geprüft werde. Seitens der Schadensabteilung sei die Höhe des zu bezahlenden Beitrages noch nicht final, sodass man mir mit Sicherheit entgegenkommen werde :/


    Für mich erstmal ein gutes Zeichen ! Oder würde Sixt das auch anbieten, wenn die Sache eindeutig wäre ?


    Soll ich hier der April-assistance (EW-KK) Bescheid geben, dass ich Widerspruch einlege oder interessiert die erst die finale Forderung ?