Sixt schadenmeldung erhalten, wie weiter?

  • Ich sag mal so, es gibt Schäden für die Du nichts kannst, für die du aber trotzdem im Rahmen Deines Mietvertrags haftest, wie z.B. Vandalismus. In so einem Falle macht eine Versicherung der Selbstbeteiligung durchaus Sinn.

  • Ich sag mal so, es gibt Schäden für die Du nichts kannst, für die du aber trotzdem im Rahmen Deines Mietvertrags haftest, wie z.B. Vandalismus. In so einem Falle macht eine Versicherung der Selbstbeteiligung durchaus Sinn.

    Auch nicht ganz richtig, der Vermieter muss ein Verschulden dritter ausschließen.
    Und die 0 Euro SB gelten nicht bei grober Fahrlässigkeit, wenn man will kann man dir da auch einen Strick draus drehen...


    Es muss jeder selber wissen...ich persönlich finde immer überversichert = rausgeschmissenes Geld

  • Ich denke das kommt immer auf die Anzahl der Mieten an ob es sich lohnt. Miete ich einmal im Jahr für 2 Tage reduzier ich auf 0 SB, was kümmern die paar Euro.


    Miete ich 5x im Monat vll. auch Wochenweise nehme ich die Leihwagenversicherung für 70 Euro und schlafe ruhig!

  • Manchmal hilft es, alle Seiten vorher zu lesen. Habe nun auf die Email direkt geantwortet, dass es zu keinem Unfall oder sonstigem gekommen ist und Mitfahrer auf Hin. und Rückfahrt dies bestätigen können.

    Heute kam die Nachricht von Sixt, dass man sich für die Hilfe bedankt und den Vorgang ohne weitere Veranlassung schließt.

  • Ich habe, nachdem alle Erklärungen und Versuche, den Vorgang zu schildern, bei Sixt nur weitere Textbausteine hervorgerufen hat, nun in meinem Schadensfall auch den ADAC kontaktiert. Mir wurden auch die Gerichtsurteile herausgesucht. Diese habe ich jetzt als Antwort formuliert und auch gesagt, dass ich mir ab sofort Rechtsbeistand hole. Gut wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat. Ich werde dann auch hier weiter berichten, wie es weiter geht. Ich hoffe ja immer noch, das Sixt das Ganze auf sich beruhen lässt.


    Mein Vorfall.

  • Bekommt man, wenn bei der Rückgabe Schäden festgestellt werden, noch ein Protokoll über die Neuschäden zugesendet oder passiert das nur nachdem bspw. der Nachmieter noch Schäden am Fahrzeug gefunden hat? Die Rückgabe erfolgte fast 10h vorher und man sagte, wenn kein Schaden dran ist kann ich einfach gehen und es wird sofort eingecheckt. War dann auch 5 Minuten später aus der App verschwunden und die Rückgabezeit passt auch. Bin ein wenig verärgert.

  • Ich habe, nachdem alle Erklärungen und Versuche, den Vorgang zu schildern, bei Sixt nur weitere Textbausteine hervorgerufen hat, nun in meinem Schadensfall auch den ADAC kontaktiert. Mir wurden auch die Gerichtsurteile herausgesucht. Diese habe ich jetzt als Antwort formuliert und auch gesagt, dass ich mir ab sofort Rechtsbeistand hole. Gut wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat. Ich werde dann auch hier weiter berichten, wie es weiter geht. Ich hoffe ja immer noch, das Sixt das Ganze auf sich beruhen lässt.


    Mein Vorfall.

    Hab ich ebenfalls versucht.
    Hat mir nicht geholfen. Da ich keine Rechtschutz hab werd ich wohl die LWV in Anspruch nehmen.


    Siehe: Selbstbeteiligungs-Versicherung

  • Ja, das läuft ja weniger gut bei dir...


    Ich hatte zu diesem Zeitpunkt leider noch keine LWV oder KK, deswegen werde ich es wohl drauf ankommen lassen. Trotz meines damals etwas blauäugigen Verhaltens habe ich denke ich nicht die schlechtesten Karten.


    Trotzdem, wenn ich eine Möglichkeit zur außersixtschen Regulierung gäbe, würde ich diese wohl auch nutzen...

  • Bekommt man, wenn bei der Rückgabe Schäden festgestellt werden, noch ein Protokoll über die Neuschäden zugesendet oder passiert das nur nachdem bspw. der Nachmieter noch Schäden am Fahrzeug gefunden hat? Die Rückgabe erfolgte fast 10h vorher und man sagte, wenn kein Schaden dran ist kann ich einfach gehen und es wird sofort eingecheckt. War dann auch 5 Minuten später aus der App verschwunden und die Rückgabezeit passt auch. Bin ein wenig verärgert.

    Wenn du das nicht verlangst, wird dir die Station von sich aus kaum ein Protokoll zusenden, egal ob die Station oder ein Nachmieter diese feststellt. Du erfährst dann bei einer Schadensmitteilung (Formular) von Neuschäden.


    Worüber genau bist du verärgert? Das man dir keinen Neuschaden anlastet?

  • So. Sehr interessant. Nach meiner E-Mail heute morgen mit den Gerichtsurteilen wurde mein Schadensfall gerade geschlossen.


    Wenn jemand dazu noch genaue Infos möchte, kann mir gerne Bescheid sagen. Ich helfe wo ich kann. :)


  • Wenn du das nicht verlangst, wird dir die Station von sich aus kaum ein Protokoll zusenden, egal ob die Station oder ein Nachmieter diese feststellt. Du erfährst dann bei einer Schadensmitteilung (Formular) von Neuschäden.


    Worüber genau bist du verärgert? Das man dir keinen Neuschaden anlastet?


    Das ist das Problem. Ich hatte bei der Rückgabe - wie sonst auch - der RSA den Schlüssel in die Hand gedrückt und direkt gebeten das Fahrzeug auszuchecken und die Rücknahme fertig zu machen.
    Fahrzeug wurde auch sofort ausgecheckt doch die eigentliche Rücknahme geschah erst 10h nach Rückgabe...


    Nun vermute ich, das solch ein Protokoll die Vorstufe zur Schadensmitteilung ist. Ich war besorgt, da ich in der bisherigen Miethistorie keines zugesendet bekommen habe. Deshalb meine Frage, ob dies üblich ist oder ein Gutachter die Schäden erst begutachtet, um dann zu entscheiden welcher Schaden bzw. welche Schäden dem Mieter in Rechnung gestellt werden.

  • Achso: du hast also das Fahrzeug zurückgegeben, es wurde geparkt und abgerechnet aber die Rücknahme - in Gestalt des Protkolls - erfolgte erst 10h später? Und du hast nun dieses Protokoll erhalten und es ist ein Neuschaden aufgeführt?


    Wie gesagt: eigentlich ist es nicht unbedingt üblich, dem Kunden unaufgefordert ein Rücknahmeprotokoll zukommen zu lassen, auch wenn dies in letzter Zeit lokal zugenommen haben soll, vgl. MWT. Wenn in einem Protokoll ein Neuschaden aufgeführt ist, wird man auch eine Schadensmitteilung (Formular) erhalten, sofern der Schaden dem Mietzeitraum des Betroffenen zugeordnet wird. In deinem Fall könnte man ggf. argumentieren, dass die Rücknahme erst wesentlich später erfolgte, je nach Charakter des Schadens könnte dies entlastend sein. So kann z.B. ein Kratzer an der Fahrertür auch am stehenden Fahrzeug auftreten, innerhalb der besagten 10h, auf einen Felgenschaden dürfte das wiederum nur zutreffen, wenn das Fahrzeug zwischen Abrechnung und Rücknahme bewegt wird (vgl. km-Stände).


    Wenn in deinem Protokoll aber keine Neuschäden stehen, kann man dir auch keine anlasten.

  • was steht denn in dem Protokoll? Ich bekomm dies inzwischen regelmäßig - direkt nach dem Rundgang mit dem RA / Checker oder auch mal ein paar Stunden verzögert wenn gerade keine Zeit war.


    Sind im Rückgabeprotokoll Neuschäden angegeben, geht das an die Schadensabteilung weiter und die Entscheidet dann anhand der Fotos ob es Post gibt, oder eben nicht.

  • Die Checker haben seit einigen Wochen ein neues Programm auf ihren Handys welches eigentlich standardmäßig ein Protokoll sendet.
    Meinte zumindest ein Checker an der Reeperbahn zu mir.

  • So. Sehr interessant. Nach meiner E-Mail heute morgen mit den Gerichtsurteilen wurde mein Schadensfall gerade geschlossen.


    Wenn jemand dazu noch genaue Infos möchte, kann mir gerne Bescheid sagen. Ich helfe wo ich kann. :)


    nachdem ich gestern die SB bezahlt habe, wurde der Schadensfall heute ebenfalls geschlossen..und ich brauch nicht mehr zahlen..Mal gucken ob es die SB zurück gibt.. :pinch:

  • Bei der Rückgabe am Hilton/Bonn mit direkter Begutachtung durch den Checker, auf eigenem Wunsch, wurde auch sofort seinerseits ein Protokoll verschickt. Hat mi auf dem Handy meine Email-Adresse gezeigt, gefragt ob die noch aktuell sei und kurz darauf war das Protokoll auch schon im Postfach.
    Der Versand erfolgte dann also sobald wir wieder aus der Tiefgarage waren, in der der Checker wohl keinen Empfang hatte.

  • Was passiert in so einem Fall (Rückgabe direkt beim Checker, Rückgabeprotokoll erstellt und erhalten), wenn der Nachmieter bei Abholung des Fahrzeugs doch noch einen Schaden entdeckt? Kann mir das überhaupt noch angekreidet werden oder verbucht das Sixt dann als Fehler des Checkers? Er hat ja mir schriftlich mitgeteilt, dass alles iO sei.

  • was nachDeiner Rückgabe und Bestätigung der Schadenfreiheit passiert kann Dir "egal" sein. Ein neuer Schaden wurde ja dann außerhalb Deiner Mietzeit erfasst, und kann daher Dir nicht mehr zugeordnet werden. Meist wurde das Auto ja nach Rückgabe und erneuter Vermietung ja auch bewegt, sodass man dann so oder so aus dem Schneider ist.

  • Wenn du ein Rückgabeprotokoll hast auf dem Schadensfreiheit bestätigt wird, hast du kein Problem mehr. Sixt kann sich zwar noch melden, aber in dem Fall schickst du denen einfach das Protokoll und sagst bei der Rückgabe war alles in Ordnung und gut.