CLS 63 AMG | Berlin Adlon/Brandenburger Tor

  • Hallo,


    ich hatte jetzt 4 Tage das Vergnügen mich mit einem MB CLS 63 AMG auszutoben. Hier erstmal die Daten:



    Reservierte Klasse: XSMR
    Erhaltene Klasse: XSMR
    Gefahrene Strecke: ca. 870 km
    Mietdauer: 4 Tage (We)
    Leistung: 410 KW
    Verbrauch: bei mir waren es 22 Liter Super Plus
    Bruttolistenpreis: 119.015 €




    Ausstattung:
    Als erstes sind mir der Sound und der Motor aufgefallen :thumbsup:
    Danach sind mir dann noch verschiedene Extras wie Sitzheizung vorn und hinten, Sitzbelüftung, Massagesitze, Nachtsichtassi, Tempomat mit Abstandshalter und so vieles mehr aufgefallen. Aber ganz ehrlich für mich haben nur Motor und Sound gezählt. Achja und die 4 Türen haben uns das Leben mit Kind wesentlich vereinfacht. Was mir nicht gefallen hat war die Farbe weiß aber darüber lässt sich streiten.



    Fahren:


    Was mich am meisten beeindruckt hat war die Traktion. Durch den Allradantrieb konnte man einfach nur krass aus der Kurve beschleunigen. Der Wagen war bei feuchter Fahrbahn immer noch sehr gut beherrschbar. Die Beschleunigung war einfach nur beeindruckend und der Sound pervers laut. Als Fahrprogramme gab es Comfort, Sport, Sport + und RS. Zusätzlich lies sich noch das Fahrwerk anpassen. Das Fahrwerk war meiner Meinung nach nie zu straff abgestimmt und hat eine super arbeit geleistet. Im Komfortmodus hat man den Sportwagen nicht mal mehr gemerkt. Außer man wenn man das Gaspedal angetippt hat. Zwischen den einzelnen Fahrprogrammen waren die Unterschiede deutlich zu spüren. Die Sitze hatten super Seitenhalt zumal sie immer aktiv mitgearbeitet haben.



    Ich bin ca. 50 % BAB, 40 % Landstraße und 10 % Stadt gefahren.


    Die Reaktionen der anderen:


    Wenn man mit dem Geschoss unterwegs ist fällt man auf egal ob man schnell oder langsam fährt. Viele zucken ihr Smartphone oder drehen sich um und einige zeigen dir einen Vogel. Also stellt euch darauf ein mit dem Wagen aufzufallen. Ich wollte nur Spaß haben :P




    Fazit:

    Ein richtig geiler Spaß. 4 Tage dauerkrinsen das nur kurz durch 3 mal Tanken unterbrochen wurde.



    Daher klares :60: an Sixt


    Die Bilder liefere ich noch nach aber das ist hier echt nicht einfach.

  • Absolutes Traumauto :love:


    Obwohl der Verbrauch schon pervers ist. Das sind ja auf deiner zurückgelegten Strecke fast 200l Super Plus ;(
    Aber der AMG-Sound ist einfach einzigartig. Wenn man den Sound hört, denkt man wahrscheinlich auch nicht mehr ans tanken :thumbup:

  • Ich finds jetzt nicht so schlimm, mein SLK200 hat sich auch 14,5l genehmigt. Für die paar Liter mehr, nehm ich dann gerne nen AMG :)


    Schönes Auto. Mich wurde noch interessieren wie das mit der SB geregelt wurde?

  • Pardon! Mein Fehler! :107:


    EDIT: Hatte die Tage eine E63. Auf 700km hab ich 2L Öl nachgefüllt. Ursache war laut Werkstatt und Klopfsensor ständiges E10 tanken. Die Gute hatte dann, aufgrund der Drosselung, auch keine 550PS mehr :(


  • Mieter wie du sind dann auch verantwortlich dafür, dass die Kisten nach 10 Mieten auseinander fallen. Steht nicht umsonst 98 Oktan drauf.


    Da möchte ich kurz Mercedes Benz zitieren:


    1 / 3
    Service Information
    Gültigkeit: Vertriebsgebiet Deutschland.


    Verwendbarkeit von E10 Kraftstoff für Mercedes- Benz, Maybach, AMG und smart Pkw


    Die überwiegende Mehrheit aller Mercedes-Benz PKW sowie alle Maybach, AMG und smart Fahrzeuge mit Ottomotoren können mit E10 Kraftstoff betrieben werden


    edit: secondhirn, nein ich bezog mich schon auf den AMG. ;)

  • Mir wurde beim Besuch der Werkstatt gesagt das beim Tanken von E10 der Klopfsensor Alarm schlägt und die Leistung gesenkt wird.
    Bin jetzt kein KFZ´ler, kann nur das weitergeben was mir gesagt wurde ;)

  • Zitat

    Da möchte ich kurz Mercedes Benz zitieren:

    Weiter unten in dem Dokument steht aber:
    "Hinweis: Mercedes-Benz, Maybach, AMG und smart Pkw dürfen nur mit normgerechten Kraftstoffsorten nach DIN oder DIN EN Spezifikation betankt werden. Dabei ist die je nach Motortyp bzw. Fahrzeug-Alter festgelegte Oktanzahl-Empfehlung (ROZ) zu berücksichtigen." :P

  • "AMG Fahrzeuge:
    ...
    E10‑Kraftstoff enthält eine Beimischung von bis zu 10 % Bioethanol. Ihr Fahrzeug ist E10‑verträglich. Sie können Ihr Fahrzeug mit E10‑Kraftstoff betanken."


    Aus dem offiziellen Handbuch des CLS (auch 63AMG) von Mercedes-Benz.de. E10 geht also, vielleicht mit ein paar wenigen Prozent Leistungseinbuße, aber die merkt man eh nicht. Das merkt man noch nichtmal in einem 82PS Fiesta (weder die Leistungsunterschiede noch einen deutlichen Mehrverbrauch).

  • Wieso nicht? Bei einem Spritverbrauch von 20 Litern im Schnitt, kommt bei ~25.000km im Jahr schon ein nettes Sümmchen zusammen, was man mit E10 gegenüber E5 sparen kann (von V Power oder so will ich garnicht anfangen).


    Nur weil man sich so ein Wagen leisten kann/will, heisst es ja nicht, dass man sein Geld zum Fenster rausschmeißt.

  • Also Unterschied E10 und der Premiumsuppe , ist leider bei unseren Polo merkbar , der soll halt mind. 98 Oktan bekommen und wir mussten einmal E10 tanken und der hat dann mal locker leicht 1 Liter mehr verbraucht bei der selben Strecke.


    Ansonsten finde ich den Verbrauch ok , weil Leistung kommt von Kraft und Kraft von Kraftstoff. Wer noch die alten Ami Schlitten mit 3 Strudeln im Tank kennt weiß das die gerne im Stadtverkehr auf 100km bis zu 50 Litern früher geschluckt haben. Es gibt auch genug Autos die bei artgerechter Haltung über 30 Liter wollen.


    Nettes Auto , tja finde auch die Farbe geht garrrrr nicht , aber halt Geschmackssache.

  • Also den 1l Mehrverbrauch auf das e10 zu schieben halte ich mal für sehr weit her geholt.
    Immerhin werden da ja auch keine 5% Gemüsebrühe beigegeben, sonder feinstes, hoch entzündliches Ethanol auf pflanzlicher Basis.

  • Wieso nicht? Bei einem Spritverbrauch von 20 Litern im Schnitt, kommt bei ~25.000km im Jahr schon ein nettes Sümmchen zusammen, was man mit E10 gegenüber E5 sparen kann (von V Power oder so will ich garnicht anfangen).


    Nur weil man sich so ein Wagen leisten kann/will, heisst es ja nicht, dass man sein Geld zum Fenster rausschmeißt.

    Wer von den heutigen Turbo-Benzinmotoren ein wenig Ahnung hat, der bemerkt sofort, dass deine Rechnung so in der Realität nicht aufgehen wird, vorausgesetzt, man fährt den Wagen Leistungsorientiert. Denn mit E10 wird der Wagen bei entsprechender Fahrweise mehr verbrauchen als mit Super Plus oder Ultimate, wodurch der teurere Benzinpreis dieser Sorten oftmals durch einen niedrigeren Verbrauch wettgemacht wird, sodass du mit dem Premiumsprit etwa gleichteuer oder sogar günstiger fährst, da der Wagen damit weniger verbraucht. ;)