DriveNow ab wann wird wirklich berechnet

  • Hallo,


    von offiziellen Seiten wird immer geschrieben, das die Zeit ab dem moment berechnet wird, wenn man auf "Buchung starten " drückt.
    In Foren und Blogs hingegen wird geschrieben, das die Uhr erst ab dem Motor starten beginnt.


    Was ist denn nun richtig?

  • Was ist wenn man nur den wagen öffnet um dort umzugammeln und dann wieder zu verlassen?

    Solange man nicht "Buchung starten" drückt kann man wieder aussteigen und zusperren ohne etwas zu zahlen. ;)


    Zwischen Buchung starten sollten im Normalfall nur paar Sekunden liegen? Macht also keinen großen Unterschied.

  • Was ist wenn man nur den wagen öffnet um dort umzugammeln und dann wieder zu verlassen?


    Aufmachen kannste die Dinger ja mit der Karte/Chip. Solange Du Deinen PIN nicht eingibst dürfte auch nix gebucht werden.
    Ich hab heut morgen auch 10 Minuten drin gesessen, aber auch nur weil ich meinen PIN vergessen hatte und 3mal falsch eingegeben hab und bei der Hotline in der Warteschleife hing xD

  • Die Frage ist halt, ob man zum Beispiel beim Mini Cabrio das Dach öffnen kann ohne vorher die Minuten zählen zu lassen, das geht nämlich erst nach dem Start der Buchung, im Gegensatz zum Einstellen der Spiegel …

  • Laut FAQ:


    Ab wann erfolgt die Berechnung des Tarifs?
    Die Berechnung startet erst, wenn die Buchung begonnen wurde. Dazu musst du über den DriveNow Bildschirm deine PIN eingeben, die Sauberkeit beurteilen und die vorhandenen Schäden eingeben bzw. die Schadensfreiheit bestätigen. Bestätige zum Schluss noch deine Buchung, indem du den Button „Buchung starten“ drückst. Erst jetzt beginnt die Berechnung auf Basis der gefahrenen und geparkten Minuten.


    Ich hatte mal irgendwas zu diesem Thema gelesen, im Bezug auf "Da könnte ich nachts dann auch im Auto schlafen". Ich finde es aber nicht mehr

  • Bekommt man das Dach im Mini auf ohne dass der Motor läuft bzw die Zündung an ist?


    Klar, nennt sich Notentriegelung. Bekommst dann halt nicht mehr wieder funktionstüchtig zu. nachmieter mault dann bei DN rum und du hast den Salat an der Backe.
    Wuerd ich Lieber lassen.

  • Offensichtlich fehlt der Zusatz in meiner Frage:
    Bekommt man das Dach im Mini auf dem normalen Weg und nicht illegal auf ohne dass der Motor läuft oder die Zündung an ist?

  • Offensichtlich fehlt der Zusatz in meiner Frage:
    Bekommt man das Dach im Mini auf dem normalen Weg und nicht illegal auf ohne dass der Motor läuft oder die Zündung an ist?

    Nein.
    Es muss mindestens die Zündung angeschaltet sein, ob die Buchung jetzt beim eigentlichen Motorstart beginnt oder schon beim anschalten der Zündung weiss ich leider nicht.


    grüße

  • und hat das "Buchung starten"-druecken Einfluss auf die Zuendung, oder geht schon waehrend der PIN-Abfrage das Dach auf/zu?


    Mannmannmann, kann doch nicht so schwer sein...


    btw: Wie is'n das bei car2go? Meines Wissens geht die Minutenzaehlung schon bei Oeffnung des Autos los, oder war das eine Fehlinfo?

  • btw: Wie is'n das bei car2go? Meines Wissens geht die Minutenzaehlung schon bei Oeffnung des Autos los, oder war das eine Fehlinfo?


    M.W.n. beginnt die Buchung mit dem Öffnen des Autos (Parkmodus, 0,19€/Minute).
    Eine definitive Aussage konnte ich allerdings weder auf der Internetseite, noch in den AGB finden.

  • und hat das "Buchung starten"-druecken Einfluss auf die Zuendung, oder geht schon waehrend der PIN-Abfrage das Dach auf/zu?


    Mannmannmann, kann doch nicht so schwer sein...


    Nein, wieso sollte es auch? Ab dann wird der Fahrzeugelektronik vorgegaukelt, es würde in passender Schlüssel im Schloss stecken. Wann man die Zündung betätigt, darf man dann glücklicherweise noch selbst entscheiden. Aber ab diesem Zeitpunkt wird, wie dem Wortlauf der Funktion "Buchung starten" glücklicherweise wenigstens indiziell zu entnehmen ist, die Buchung gestartet.

  • Wozu muß man unbedingt den genauen zeitlichen Ablauf der Buchung kennen? Sich ins offene Cabrio zu setzen ohne zu bezahlen, kann's ja wohl nicht sein. ;)

  • http://www.carsharing-gutschein.de/drivenow-spartipps/



    Siehe Tipp 4:




    "
    Tipp Nr. 4: Starte den Motor möglichst spät
    Ein großer Vorteil von DriveNow gegenüber anderen Carsharing Anbietern ist die Tatsache, dass die Buchung erst losgeht, wenn der Motor gestartet wird. Somit kannst du dir nach dem Einsteigen in ein Fahrzeug alle Zeit der Welt lassen und deinen Sitz sowie die Rückspiegel einstellen. Außerdem kannst du noch in Ruhe dein Fahrtziel in das Navigationssystem eingeben sowie ggf. dein Mobiltelefon oder iPod an das Fahrzeug anschließen. Erst wenn du wirklich losfahren willst, drücke den “Start/Stop” Knopf rechts neben dem Lenkrad.
    "