BMW 320d xDrive Touring in FFM Ost?

  • Hi all,


    fahre im Winter wieder nach Ischgl auf die Hütte. Die Zufahrt dürfte schneebedeckt sein, sodass Allrad zwingend angesagt ist. Mir schwebt ein
    BMW 320d xDrive Touring als "geeignetes" Fahrzeug vor. :sleeping: Lieber wäre mir natürlich ein A4/A6 quattro. :107:


    1. Wie komme ich da in FFM Ost ran? Ich dackele immer 1, 2 Tage vorher hin, aber das hilft nicht immer. Die Zuteilung des Wunschfzgs. erfolgt m.E. nach dem Zufallsprinzip (hatte schon viele Diskussionen diesbezüglich mit den Agenten).


    Bei der letzten Anmietung hatte ich einen 320d, Autom., Kombi. Hatte 1 Woche mit der Automatik zu kämpfen. Kann mir bitte jemand erklären, wie der "Stick" funktioniert. Habe mich so über das Ding geärgert, dass ich die Karre am liebsten hätte stehen lassen. Problem: Am Berg Ein-/Ausparken. Wenn ich auf R oder D gehe, dann jubelt nur der Motor hoch, aber es bewegt sich nichts. Habe das Ding dann überlistet, indem ich gleichzeitig voll auf die Bremse gegangen bin. Das ging natürlich aufs Material ... An sich ist so ein Gefrickel für mich das NO GO für eine Marke. Gebe zu, ich habe das Manual nicht in die Hand genommen. 30 Jahre Autoerfahrung ... Das geht an die Ehre! :cursing:


    2. Für den Skiurlaub zwingend: Allrad, Diesel. Am liebsten Kombi. Geländewagen ginge auch. Welche Klasse soll ich nehmen? FWMR? FFMR? PFMR? ?( Rest ist mir zu teuer.


    3. Was kann ich machen, wenn ich Allrad, Diesel u. Kombi bezahlt (prepaid) habe, aber die sagen dann immer "iss nix anderes da". ICH WILL KEINEN 750i ...


    Danke für eure Kommentare.


    LG


    mfk

  • Allrad, Diesel u. Kombi bezahlt (prepaid) habe


    Das wird leider nicht funktionieren. Du kannst nur eine Kategorie bei Sixt buchen und die Kombination aus Allrad, Diesel und Kombi garantiert keine Kategorie, welche bei Sixt angeboten wird.


    Wenn Allrad zwingend erforderlich, wirst Du mit FWMR wahrscheinlich keinen Erfolg haben. Selbst mit der Kategorie PFMR erhälst Du bei klassengerechter Bedienung nur eventuelle ein Allrad-Fahrzeug, da dort bspw der GLK auch nur mit Heckantrieb angeboten werden könnte.


    Im Grunde hilft nur der Kontakt zur Station um die speziellen Wünsche zu realisieren. Blind buchen und drauf hoffen kann funktionieren, muss aber nicht.

  • Also den Teil mit der 8-Gang Automatik verstehe ich nicht so ganz... Entweder die Automatik (oder ein dafür benötigtes Teil, Steuergerät etc.) war defekt oder es liegt in der Tat ein Bedienfehler vor.


    Im Endeffekt muss man um in Stand den "Gang" (Fahrstufe) zu wechsel, nur die Bremse treten (wie bei jedem Automatikfahrzeug), dann bei dem Wählhebel rechts an der Seite den Entriegelungsknopf drücken und anschließend entweder gerade (bis zum Anschlag) ganz nach vorne drücken um in "R" zu gelangen und ganz nach hinten ziehen um in "D" zu kommen. Den Parkmodus legt man mit der "P" Taste oben ein.
    Das klingt für mich fast so, als ob du stellenweise im Leerlauf "N" warst, aber das wird ja auch im Kombiinstrument und mit einer LED am Wählhebel selbst angezeigt.


    Den manuellen/Sport- Modus liegt man bei der Automatik ein, in dem man den Wählhebel nach links drückt, dass braucht man aber im Alltag eher selten.
    --


    Sonst kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Gesichert ein Allradfahrzeug aus Fxxx, Pxxx oder Lxxx zu bekommen ist nicht so einfach. Da es jetzt z. B. auch nicht übertrieben viele 320xd oder A4 Avant Quattro gibt.

  • 2. Für den Skiurlaub zwingend: Allrad, Diesel. Am liebsten Kombi. Geländewagen ginge auch. Welche Klasse soll ich nehmen? FWMR? FFMR? PFMR? Rest ist mir zu teuer.


    In keiner der Klassen gibt es garantiert ein Allradfahrzeug. Entweder du gehst das Risiko ein und versuchst vorher mit der Station in Kontakt zu treten, wobei die Chance auf ein Allradfahrzeug in PFMR noch am höchsten sein sollte oder du buchst XFAR, da sind aktuell nur Fahrzeuge mit Allradantrieb in der Flotte.


    Und wie man mit der 8-Gang-Automatik von ZF nicht zurecht kommt verstehe ich auch nicht.

  • Also den Teil mit der 8-Gang Automatik verstehe ich nicht so ganz... Entweder die Automatik (oder ein dafür benötigtes Teil, Steuergerät etc.) war defekt oder es liegt in der Tat ein Bedienfehler vor.


    Im Endeffekt muss man um in Stand den "Gang" (Fahrstufe) zu wechsel, nur die Bremse treten (wie bei jedem Automatikfahrzeug), dann bei dem Wählhebel rechts an der Seite den Entriegelungsknopf drücken und anschließend entweder gerade (bis zum Anschlag) ganz nach vorne drücken um in "R" zu gelangen und ganz nach hinten ziehen um in "D" zu kommen. Den Parkmodus legt man mit der "P" Taste oben ein.
    Das klingt für mich fast so, als ob du stellenweise im Leerlauf "N" warst, aber das wird ja auch im Kombiinstrument und mit einer LED am Wählhebel selbst angezeigt.


    Ja, ich habe den Stick falsch bedient. Immer wieder. :cursing: Fuß auf die Bremse, den Stick nach vorne oder nach hinten gedrückt. Bremse lösen, und Gas, was der Motor mit aufheulen quittiert hat. :114: Waren keine durchdrehende Räder. Der Motor hat ja über 3000 gedreht. Ich habe das Rangieren dann iwann einfach nur noch mit schleifender Bremse gemacht und Ruhe war. Also li Fuß auf Bremse und gleichzeitg re Fuß auf Gas. Mensch, war ich vllt sauer. :cursing::cursing: Was könnte ich falsch gemacht haben? ?( Das mit dem Entriegelungsknopf weiß ich nicht mehr. HAbe da auch iwie rumgedrückt. Aber das Problem ließ sich ja mit der Fußbremse umgehen. :120: Fahre zuhause nur Automatik, Audi A8, MB SL und Opel ...

  • Meine Mutter kam mit der Automatik auch nicht klar. Liegt wahrscheinlich am Alter. Sie verstand diese Blinklichter von "R"ückwärts, "N"ichts und "D" D? Für was steht denn Deeee? auch nicht. Sie hat immer nur ein Mal nach vorne oder hinten geschaltet. Man benötigt aber, um von R -> D zu kommen, zwei betätigungen, oder eine /korrigiert mich nicht wenn ich falsch liege/ "ganze".


    Und frag einfach mal in der Station nach. Am besten 1 Woche vorher. Wenn du Glück hast triffst du auf "die Richtige" die sich deinen Wunsch auch vermerkt und somit dein gewünschtes Fahrzeug für dich warmhält. Die weiblichen Angestellten waren bislang immer sehr zuvorkommend und verständnisvoll.

  • Ich verstehe nur nicht warum du mit leicht getretener Bremse auf einmal Vorwärts/Rückwärts kamst. :wacko:


    Zur Fahrzeugfrage: XFAR ist wie bereits erwähnt aktuell die einzige Garantie. (Oder was ist mir LFMR?!)
    Zur Stationsfrage: Einige RSAs kenne ich noch aus Eschborn. Diese kümmern diese sich auch um Wünsche, sofern sie realistisch sind. Garantieren kann dir das allerdings keiner. Sofern du in der Station noch relativ unbekannt bist könnte auch eine Prepaid Reservierung helfen.

  • Für die Nichthandbuchleser und onlinehilfeverweigerer und die, die es nicht mal schaffen bmw kostenlos anzurufen, ist es ja nicht so, dass im Display mit Pfeilen und blinkleuchten und haste nich gesehen, genau geschrieben steht, was man bei der Automatik zu tun hat

  • Ich schätze eher, dass sich der Berganfahrassistent gemeldet hat. Da passiert bei D und R erstmal nichts, bis man einen gewissen Widerstand mit dem Gas überbrückt hat.
    Generell schätze ich aber, dass hier ein Bedienfehler vorliegt.


    Gehe zu deiner Station und rede einfach mit denen. Mit Geld kann man alles regeln. Ärgere dich aber nicht, wenn es ein A4 1.8 TSI quattro wird.

  • Ich verstehe nur nicht warum du mit leicht getretener Bremse auf einmal Vorwärts/Rückwärts kamst. :wacko:


    Zur Fahrzeugfrage: XFAR ist wie bereits erwähnt aktuell die einzige Garantie. (Oder was ist mir LFMR?!)
    Zur Stationsfrage: Einige RSAs kenne ich noch aus Eschborn. Diese kümmern diese sich auch um Wünsche, sofern sie realistisch sind. Garantieren kann dir das allerdings keiner. Sofern du in der Station noch relativ unbekannt bist könnte auch eine Prepaid Reservierung helfen.


    **********************************************************************************************************************************************************************************************************


    Junx, bin ja mit der Kiste bis nach Ischgl und zurück. Aber auf dem Parkplatz trotz 30J. (ausschließl.) Automatikerfahrung gescheitert. :cursing: Das mit der Bremse kann ich mir auch nicht erklären. Je mehr ich drüber nachdenke. Vllt war wirklich ein Steuergerät kaputt. Oder es gibt hier jmd, der schon ewig mit diesen Sticks fährt, und weiß, was schief gelaufen ist. ?(


    XFAR wäre dann so teuer, wie das Hotel ... na ja, fast.


    Prepaid bringt gar nix. In FFM Ost geht dann trotzdem nix. War bestimmt schon 10x in der Station ... :122: Jedesmal Theater. :cursing: Geld allein hilft da gar nix.


    Warum erinnert mich bloß die Zitierfunktion hier an den BMW Stick? :108: Brauche ich eine Schulung fürs Zitieren? ?( Ach, lassen wir das mit dem Zitieren.

  • Ich schätze eher, dass sich der Berganfahrassistent gemeldet hat. Da passiert bei D und R erstmal nichts, bis man einen gewissen Widerstand mit dem Gas überbrückt hat.
    Generell schätze ich aber, dass hier ein Bedienfehler vorliegt.


    Gehe zu deiner Station und rede einfach mit denen. Mit Geld kann man alles regeln. Ärgere dich aber nicht, wenn es ein A4 1.8 TSI quattro wird.


    Aha, das könnte es gewesen. BAA! ok. Das Ding hat mich ausgetrickst? Also ich stehe am Hang in der Parklücke und will ausparken. Fuß auf die Bremse (wie bei Audi/MB), und auf D. Dann Gas. BMW jault auf ... ?( Stick auf R, BMW jault auf. So langsam kriege ich eine Ahnung.


    Das mit dem Bedienfehler ärgert mich ja heute noch bis zur Weißglut. Ich bin einfach zu doof für BMW. Jetzt haben wirs. :120:

  • Man kommt auch wunderbar ohne Allrad in Schneegebiete vorwärts, das sollte gerade jemand mit 30 Jahren Fahrerfahrung wissen.

  • Wenn der Motor hoch gedreht hat war es nicht der Berganfahrassistent.


    Und sei mir nich böse.. wenn du jedes mal Theater in der Station FFM Ost hattest solltest du...
    a) dein Verhalten/deine Vorstellungen überdenken
    b) villeicht besser an einer anderen Station mieten

  • Man kommt auch wunderbar ohne Allrad in Schneegebiete vorwärts, das sollte gerade jemand mit 30 Jahren Fahrerfahrung wissen.



    Sorry, aber das stimmt so nicht. Im Vorjahr bin ich mit meinen Junx nach "Stanton" gefahren. Wegen Lawine alles gesperrt. Also Notunterkunft in der Pampa. Den steilsten Berg hinauf, schneebedeckt. WR auf dem Wagen. Und was macht der Wagen? Trotz Vollgas nimmt das "Motormanagement" das Gas komplett raus. War ein Ford Kombi. Mondeo oder sowas ... Ja, ok, wir sind dann doch noch hochgekommen, aber knapp. Bin halt von meinem A8 verwöhnt. Selbst bei Neuschnee fährt der auf den Feldberg rauf, wie auf trockener Straße. Überholen null problemo. Ohne quattro :122: fahr ich nirgendwo mehr hin.