Anmietung und Abholung an verschiedenen Stationen?

  • Hallo! Mein Vater möchte, dass seine Frau morgen in Bonn bei SIXT einen Wagen abholen kann, den er in Berlin anmietet. Er hat die Möglichkeit ADAC Konditionen zu nutzen und kommt erst am Freitag nach Bonn. Ist es möglich, wenn ja wie, dass er bspw in Berlin in einer Sixt Station den Mietvertrag unterschreibt und seine Frau sich als Zusatzfahrerin in Bonn ausweist und ein Auto in Empfang nimmt? Vielen Dank!

  • Ist es möglich, wenn ja wie, dass er bspw in Berlin in einer Sixt Station den Mietvertrag unterschreibt und seine Frau sich als Zusatzfahrerin in Bonn ausweist und ein Auto in Empfang nimmt?

    Die einzige mir bekannte Lösung für Sixt wäre ein Firmentarif mit Rahmenvertrag (also Corporate Card) und eine Kostenübernahme, dafür muss der Firmenkunde auch in keiner Station erscheinen aber Dritte können im Rahmen der Kostenübernahm im Bundesgebiet Fahrzeuge entgegen nehmen. Für Privatkunden steht dies m.W. nicht offen.

  • Ich sage nach wie vor nein. Das wird von den Stationen sehr ungern so gehandhabt und wenn auch eher nicht bei einem Erstmieter (wovon ich in diesem Fall ausgehe)


    Einzig eine Zustellung könnte das Problem lösen. Den Schlüssel kann dann eine beliebige Person entgegennehmen.

  • Zustellung geht aber auch nur von der nächstgelegene Station, das löst das Problem nicht.


    Einzige Möglichkeit ohne Firmentarif ist tatsächlich der Handmietvertrag per Fax. Aber ob die Stationen da mitmachen, steht auf einem anderen Blatt...