Porsche 911 Carrera 4S | Avis Berlin
Porsche 911 Carrera 4S
Coupe Avis Berlin
Farbe: weiß
km-Stand: 1500 (Übernahme), 1700 (Abgabe)
gefahrene Strecke: 200 Km
Verbrauch errechnet: ca 25l/100km
Leistung: 400 PS
Drehmoment: 440 Nm
Motor: 3,8-Liter-Boxermotor mit Benzindirekteinspritzung
0-100km/h: 4,1 s (GPS gemessen)
Vmax: 297 km/h
Anmietung:
Kurzentschlossen habe ich mir in meinem Urlaub für einen Tag einen 991 4S bei Avis in Berlin gemietet. Also reine Spaßveranstaltung...
Vorab: Die Abwicklung von Avis war super. Telefonische Anfrage, nach 10 Minuten Rückruf und die Information, dass noch ein Fahrzeug verfügbar wäre und ich es in zwei Stunden abholen könne. Gesagt, getan.
Fahrzeug:
Ich bekam einen weißen 991 4S mit u. a.
PDK
Volleder Sportsitze (14-Wege) mit Memory
Komfortpaket (Navi, Einparkhilfe vorn und hinten, Rückfahrkamera, Telefonmodul, Sitzheizung usw.)
Bose Soundsystem
Schiebedach
Es ließ sich im Auto aushalten
Kleiner Wermutstropfen: Es waren bereits Winterreifen montiert.
Eindruck:
Meine letzten beiden Anmietungen waren ein E63 AMG und ein A8 3.0 TDI.
Insbesondere im Vergleich zum A8 war es ein leichter Kulturschock. (logisch)
Verarbeitung und Materialanmutung sind im Porsche auch sehr hochwertig. Da war ich angenehm überrascht.
Auch die Anordnung der Tasten und Bedienelemente geht schnell ins Blut über. Ich fühlte mich schnell heimisch. Nur mit dem Hebel für den Tempomat stehe ich noch auf Kriegsfuss. Seltsamer Druckpunkt, träge Reaktion...
Allerdings spürt man im Alltag die Folgen des Leichtbaus beim Sportwagen (auch teilweise logisch). Unfassbar wie ein so teures Auto so viel knarzen kann. Ich vermute, dass es auch am Schiebedach lag, aber es nervte im normalen Verkehr wirklich. Auf etwas unebener Straße quietschen bei jedem Federvorgang. Es kam ein leichtes Fiesta-Gefühl auf... Moment der Fiesta von flinkster war leiser.
Aber es gibt zwei Möglichkeiten etwas dagegen zu tun.
1. Bose aufdrehen. Das hilft schon mal, aber die Anlage klang für mich nicht so gut, wie z. B. die im A8.
2. Die bessere Variante Sport- oder Sport-Plus-Taste.
Ab diesem Moment vergaß ich alle Komforteinbußen, denn das Fahrzeug macht einfach süchtig.
Der sonore Sound und das Brabbeln beim Runtertouren sind der Wahnsinn.
Ich hätte nicht erwartet, dass mich nach dem E63 AMG bei der Beschleunigung noch mal etwas aus den Socken haut, aber der 991 hat es geschafft. Obwohl er auf dem Papier sogar etwas langsamer ist, kommt einfach viel mehr rüber. Schnell fahren fühlt sich auch wieder schnell an...
Fazit:
Es war ein genialer Tag und ich hatte selten so viel Spaß mit einem Mietwagen.
Und wenn ihr denkt E63 AMG V8 Biturbo oder M5 F10 haben einen guten Sound, dann fahrt mal 991 und macht die Klappe (also Auspuffklappe ;-)) auf. Dagegen ist das bei den anderen beiden Kindergeburtstag...
Kleine Anekdote am Rande: Ich fuhr etwas zu sportlich Richtung Avis Station und wurde dabei von einer Mitarbeiterin gesichtet. Sie sprach mich darauf an und nach meinem Rumgestammel kam von ihr nur der Kommentar "... muss ja auch sein!"
Hier noch ein paar Videos:
Youtube-Kanal