Privatwagen gesucht - Hilfe/Empfehlungen erbeten

  • Finanziell kann es sich aber irgendwie nur im Hochsommer und bei nem längeren Aufenthalt lohnen. Ansonsten hat man ja auch vor Ort eine gute Auswahl. Mit einem Budget von 1500 € für 7-14 Tagen je nach Jahreszeit ist man schon gut dabei.

    Klar, aber ich will nicht 14 Tage mit dem Fiat 500 auf der asphaltierten Ringstraße von Pension zu Pension. Sondern eben offroad über die nur für 4WD befahrbaren Hochlandstraßen. Ich sagte ja, andere Art von Urlaub. Die einen fahren mit den Mietwagen zum Parkplatz des bekanntesten

    Geysirs, ich suche mir meine Parkplatz lieber dort wo die ganzen Mietwagen eben nicht mehr hinkommen.


    bevor es zu viel offtopic wird ...btt

  • Ich erlaube mir noch die Anmerkung, dass die 1500 € sich selbstverständlich nicht auf einen Fiat 500, sondern Allrad-Camper beziehen.

    Der erstbeste Anbieter bietet einen Allrad-VW Crafter für 9 Tage im September zu dem Preis, mit Platz für ganze 5 Personen.

  • Ich erlaube mir noch die Anmerkung, dass die 1500 € sich selbstverständlich nicht auf einen Fiat 500, sondern Allrad-Camper beziehen.

    Der erstbeste Anbieter bietet einen Allrad-VW Crafter für 9 Tage im September zu dem Preis, mit Platz für ganze 5 Personen.

    Wir können die Diskussion ewig weiterführen. 9 Tage zu 1.500€? Da nehm ich zum selben Preis lieber mein eigenes Auto für 3 Wochen mit.


    Mietwagen und Offroad bietet immer immense Versicherungsprobleme. Ganz davon ab, dass man sein Fahrzeug etwas kennen sollte bevor man Wattiefen von ~ 1m ausnutzt, über Stock und Stein fährt usw.


    Ansonsten fehlt mir beim Mietwagen einfach das Wissen über die exakte Fahrzeugtechnik ( z.b. Sperren), die Ausstattung (Doppelbatteriesystem, Kühlbox, Kochen, Standheizung). Nicht selten muss man mal einen Reifen wechseln oder reparieren, da hab ich keine Lust auf eine SB von 1.500€....


    Nochmal: andere Art von Urlaub :) Kein Angriff auf dein Angebot oder deine Meinung!

  • Hallo, mag jemand mal über mein Leasing-Angebot schauen?


    Habe die Konfiguration C79SZT89 (BLP 44.250€), einen Octavia iV Style mit Fokus auf Reisen mit Kleinkinder


    Geschäftliches Leasingangebot liegt bei Brutto 182€ plus Wartungspaket und Überführung. Ergibt in Summe für 36 Monate mit je 10.000km dann 6.948 Euro netto/8.268 brutto oder eben 230€ pro Monat.


    Dazu brauche ich noch Winterreifen, die ich aber kaufen werde.


    Was meint ihr, ist da noch Luft? Zuschlagen? Alternative wäre etwas vergleichbares als 3-4 Jahreswagen zu kaufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Torian ()

  • Die 4500 € Bafa sind als Anzahlung eingerechnet worden oder?

    Mir wäre das Pokern um die Bafa Förderung zu heiß und ich würde nur Lagerfahrzeuge abnehmen.

    Bei der momentanen Geschwindigkeit ist bis November/Dezember der Fördertopf leer und es ist ungewiss ob die nächste Regierung weiteres Geld zur Verfügung stellt.

    Lieferzeiten für alle PHEV ist im Moment genau so ungewiss. Teilweise warten einige schon 9 Monate auf einen Hybrid aus dem Hause VW.

    Einmal editiert, zuletzt von datotho ()

  • Hi Zusammen


    Wir sind aktuell auf der Suche nach unserem ersten Familienauto, gerne ein Kombi oder SUV.
    Nun sind wir extrem hin und her gerissen, ob wir uns einen Neuwagen leasen (Inkl. Garantie, Wartunsvertrag, etc.) oder doch ein Occasion bar kaufen sollen, welcher dann halt schon einige KM auf der Uhr hat, jedoch dann aber auch unser Eigentum ist.

    Habe bisher nicht all zu gute Erfahrungen mit Occasionen gemacht und bin mir echt nicht sicher was der richtige Schritt wäre.


    VAG (Flottenrabatt) oder Volvo steht ganz oben auf der Liste.



    Was würdet ihr tun?

  • was sind denn die anforderungen? Wie alt sind die Kinder? Sollen es noch mehr werden? Müsst ihr unbedingt in der schweiz kaufen? ;)

    Anforderungen sind klar, Kombi oder SUV, sollte sicher sein und eine gewisse Sportlichkeit haben und besonders als Gebrauchtwagen noch einige Jahre halten.
    Kind ist noch nicht da :)....max 2:|...ich denke in der Schweiz ist es sicherlich einfacher, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen ;)

    und was sind Occasionen? :)

    Gebrauchtwagen ;)
    Sorry, merke immer wie mehr dass es da doch einige Unterschiede zwischen unseren Ländern gibt :106:

  • Wenn es vernünftig und sportlich sein soll, mal den Seat Leon Combi probefahren.

    Wobei VW halt keine Benziner kann. Handschaltung würde ich kaufen. Die federn noch komfortabel aber liegen sportlich und bewährte VAG Technik. Gibt es gebraucht.


    RS und Cupra Modelle haben immer den "Sportaufpreis", muss man wollen.

  • Denke, mit einem Skoda Octavia RS kannst Du nichts falsch machen.

    Steht bei uns als Leasing Fahrzeug ganz weit oben, vorallem durch den Flottenrabatt:):thumbup:
    Der XC90 wäre der zweite auf der Liste, jedoch als Gebrauchtwagen (ca. 80000km), da bin ich mir aber nicht ganz sicher betreffend der Langlebigkeit :(

    wenn noch kein kind da ist würde ich auf leasing gehen...


    Erst ab 2/3 Jahren wird es kritisch mit den "Gebrauchsspuren". Dann könnt ihr immer noch occasionieren

    Das haben wir uns auch überlegt, denke dass wir aber gleich auf 4 Jahre leasen würden.

    Wenn es vernünftig und sportlich sein soll, mal den Seat Leon Combi probefahren.

    Wobei VW halt keine Benziner kann. Handschaltung würde ich kaufen. Die federn noch komfortabel aber liegen sportlich und bewährte VAG Technik. Gibt es gebraucht.


    RS und Cupra Modelle haben immer den "Sportaufpreis", muss man wollen.

    Bin ganz zufrieden mit meinem VAG Benziner (7er GTI TCR), finde jedoch den Formentor, Ateca und Leon Sportstourer von Cupra echt interessant.
    Werde wir uns sicher alle anschauen :thumbup:

    Vielen Dank euch allen :)

  • nhdcs : was soll dieses "Kinder zerstören Leasingautos"-Märchen?


    Wir hab drei Kinder zwischen 3 und 12 und nutzen Leasingautos seit Jahren als Familienkutschen. Sicher, das Auto wird dreckig (Rücksitzlehnen, Einstiege...), aber das ist alles nichts, was eine Aufbereitung am Leasingende nicht wieder hinbekommt. Rückgabe geht ohne Probleme - zuletzt bei ALD, die in der Beziehung nicht den besten Ruf haben. Neuzustand wird am Leasingende nicht erwartet, normale Gebrauchsspuren werden toleriert. Zur Begutachtung gibt es Schadenskataloge, in denen klar geregelt ist, was akzeptabel ist und was nicht. Und in meiner Erfahrung halten sich die Leasingbuden auch daran.


    Paddington - etwas genauer müsstest Du vielleicht schon eingrenzen, was für eine Sorte Auto Dir vorschwebt. Kombis gibt es in Groß und Klein, SUVs ebenso. Sportlich und SUV schließen sich aus meiner Sicht aus. Ob sich Leasing oder Gebrauchtkauf eher lohnt ist Ansichtssache - bei dem aktuell unsicheren Markt (was ist so ein Gebrauchter in 4-6 Jahren noch wert?) würde ich eher Richtung Leasing tendieren, da Du so sicher sein kannst, das Auto am Ende der Laufzeit bei fest kalkulierbaren Kosten wieder los zu sein. Ich hab allerdings keine Ahnung, in welchem Verhältnis die Gebrauchtwagenpreise gegenüber Leasing in der Schweiz so stehen...

  • etwas genauer müsstest Du vielleicht schon eingrenzen, was für eine Sorte Auto Dir vorschwebt. Kombis gibt es in Groß und Klein, SUVs ebenso. Sportlich und SUV schließen sich aus meiner Sicht aus. Ob sich Leasing oder Gebrauchtkauf eher lohnt ist Ansichtssache - bei dem aktuell unsicheren Markt (was ist so ein Gebrauchter in 4-6 Jahren noch wert?) würde ich eher Richtung Leasing tendieren, da Du so sicher sein kannst, das Auto am Ende der Laufzeit bei fest kalkulierbaren Kosten wieder los zu sein. Ich hab allerdings keine Ahnung, in welchem Verhältnis die Gebrauchtwagenpreise gegenüber Leasing in der Schweiz so stehen...

    Ich finde es noch schwer genau sagen zu können was man brauchen wird, wenn man noch nie in solch einer Situation war :)
    Bei den SUVs ab einem Tiguan/Formentor/Ateca und bei den Kombis ab Octavia/A4/Leon Sportstourer.
    Ausstattung wäre natürlich so voll wie möglich toll aber verzichten auch gerne auf Spielereien :)

    Der Gebrauchtwagenmarkt ist zur Zeit schon sehr eigenartig, die Preise in der Schweiz sind gestiegen und wie es in einigen Jahren aussieht ist eine andere Frage.
    Deshalb würde wohl Leasing schon besser passen, nur bin ich da recht kritisch, da ich meine Fahrzeuge immer gekauft habe ?(

  • Ich mochte den Octavia (III) mit dem 190 PS TSI sehr, man konnte (hier im Flachland) entspannt einen Verbrauch unter 6l/100km erreichen und konnte auf der Autobahn immer gut mithalten. Dazu kommt ein komfortables Fahrwerk und ein sehr ordentliches Platzangebot. Ob das DSG heutzutage so ist, dass man das ruhigen Gewissens kaufen kann, weiß ich aber nicht.

    Das aktuelle Modell wäre für mich raus, ich hätte keine Lust, mir das Infotainmentsystem mit all seinen Macken im Alltag anzutun.