Privatwagen gesucht - Hilfe/Empfehlungen erbeten

  • Echt? Es gab doch mindestens das ganze Jahr 2019 (und auch 2020?) die TT-RS für 400€ netto/Monat. Die hatten trotz wenig Ausstattung auch alle einen BLP von 75k, was dann ein LF (brutto) von ~0,65 war.
    Man findet aber aktuell keine guten Angebote mehr und wenn du nicht neu bestellen willst bleibt es (für dich) wohl ein gutes Angebot.

  • Weil wir grad bei Exoten sind. Wie sind denn die Erfahrungen so im Bereich Lotus?

    Was bzw. welches Modell interessiert Dich konkret?


    Es sind faszinierende "Driver-Cars". Die Autos geben eine Rückmeldung wie kaum ein anderes. Die Lenkung ist Go-Kart ähnlich (keine Servolenkung, nur der Evora hat eine, aber selbst die ist sehr gut abgestimmt). Nicht umsonst haben / hatten einige andere Hersteller sportlicher Fahrzeuge einen Lotus in ihrer Flotte für Benchmark- Tests bzw. organisieren sich einen für ebensolche.

    Es sind Autos für die kurvige Landstrasse, für die Alpen oder für die Rennstrecke. Autobahn macht nur sehr begrenzt bzw. eigentlich keinen Spass.

    Parkhäuser / Tiefgaragen in der Stadt funktionieren nicht immer aufgrund der geringen Bodenfreiheit. Es sollte tunlichst vermieden werden, hintereinander zu parken (das Auto wird schnell übersehen, gerade die niedrige Front wird nicht immer von Einparkhilfen korrekt erkannt, ein vermeintlich kleiner Kratzer entpuppt sich oftmals als Riss in der Karosserie und Schaden von mehreren tausend Euro).

    Bei Regen sollte man als Fahrer wissen, was man tut. Für den Winter nur sehr bedingt geeignet.

    -> Es sind "Spielzeuge".


    Es soll jetzt nicht zu negativ klingen, aber es stehen immer wieder junge Lotus mit geringer Laufleistung bei Porsche- oder BMW-Händlern, weil die Leute einen Lotus mit den falschen Erwartungen gekauft haben...

    Was man beachten sollte:


    Die Autos sind eng, der Komfort hält sich in Grenzen. Größe von ca. 160 bis knapp 190 cm mit "normalem" BMI passt bei Elise / Exige, drüber oder drunter ist es immer eine Sache des individuellen Körperbaus, wobei es auch begrenzt Änderungsmöglichkeiten gibt. Schuhgrösse sollte nicht grösser als 44 sein und auch da sollte man bei der Auswahl seiner Schuhe aufpassen (möglichst schmal), da man sonst 2 Pedale gleichzeitig tritt. Ein- und Aussteigen sollte erstmal an einem abgeschiedenen Ort geübt werden, bevor an der Eisdiele die grosse Blamage kommt ;). Die Sitze sind jedoch bequemer als sie aussehen (ist natürlich immer eine individuelle Sache, ich bin schon über 1.000 km, abgesehen von kurzen Tank- und Kaffeepausen, am Stück gefahren ohne Probleme - für mich passt es wie angegossen).


    Es ist ein Kleinserienfahrzeug, das in Handarbeit hergestellt wird. Qualitativ nicht mit Porsche o.ä. vergleichbar. Der After-Sales-Service (1.500-2.500 km) ist eine gute Gelegenheit, um der Werkstatt eine Mängelliste mitzugeben. Bei einigen "Mängeln" wie Klappergeräuschen wird die Werkstatt sagen: TADT (they all do this -> Stand der Technik). Manches fällt erst später auf...bei einem guten Freund wurde bei der Hauptuntersuchung nach 3 Jahren bemängelt, dass ein Scheinwerfer für Rechtsverkehr und einer für Linksverkehr verbaut ist.


    Das Händler-/Werkstättennetz ist klein, ich hatte in den letzten Jahren bis zu 3 Händler im Umkreis von 50 km (was je nach Region eine geringe Entfernung ist), von denen einer übrig geblieben ist. Zur Werkstatt meines Vertrauens fahre ich 150 km (oneway). Die Werkstätten haben im Normalfall nicht viele Ersatzteile auf Lager. Die Ersatzteile kommen aus England, wenn es richtig gut läuft (was leider selten ist, unabhängig von Corona oder Brexit) sind sie innerhalb von einer Woche da. Für viele Ersatzteile, insbesondere für Karosserieteile oder Scheinwerfer, sind die Lieferzeiten lang, sehr lang. Ein Bekannter hatte kurz nach Saisonbeginn 2020 einen Unfall, das Auto steht aktuell beim Lackierer...


    Die Autos sind mit begrenztem Budget entwickelt. Die Materialanmutung des Kunststoffs (Hartplastik) vom Armaturenbrett bei Elise / Exige erinnert mich an einen Kleinwagen aus den 1980er Jahren. Die Autos sind veraltet, u.a. in Bezug auf die hier im Forum immer so wichtigen Infotainment- und Assistenzsystem, es gibt kein zeitgemäßes Scheinwerferlicht (Evora: Xenon, Exige / Elise: Halogen). Die Elise wird seit über 20 Jahren gebaut, der Evora seit über 10 Jahren, aufgefrischt nur durch mehrere Facelifts. Wobei das nicht immer negativ ist, dadurch das die Motoren uralt sind haben sie nicht die Probleme der modernen Direkteinspritzer und benötigen keinen OPF. Bei den Modellen mit V6-Motor (aus dem Toyota Camry) ist die Haltbarkeit des Getriebe (modifiziertes Toyota Diesel - Getriebe) ein Problem (bei früheren Modellen zusätzlich die Kupplung, die wurde zwischenzeitlich geändert und scheint nun haltbarer zu sein). Um das Getriebe auszutauschen muss der Motor raus, was ein erheblicher Zeit- und somit Kostenaufwand ist.

    Selbst perfekt eingestellt kommt das Getriebe nicht an die Schaltpräzision eines Porsche heran, selbst wenn dieser an einem Montag produziert wurde ;).

  • Pixelfehler

    Der Anbieter jetzt-mobil hat ein interessantes Konzept und ist in Ostdeutschland Teil eines so großen Autohaus-Verbundes, das man dort gute Möglichkeiten (Auswahl) hat. Gilt zumindest für den Ford Ranger.


    Das Konzept schicke ich Dir per PN.

  • Pixelfehler

    Der Anbieter jetzt-mobil hat ein interessantes Konzept und ist in Ostdeutschland Teil eines so großen Autohaus-Verbundes, das man dort gute Möglichkeiten (Auswahl) hat. Gilt zumindest für den Ford Ranger.


    Das Konzept schicke ich Dir per PN.

    Gerne her damit :thumbup:


    Edit: Ich sehe dass es dein Abo Anbieter ist. Sowas kommt für uns leider nicht in Frage. Wir brauchen diverse Umbauten. Höherlegung, verstärktes Fahrwerk und Auflastung, teilweise Löcher in der Ladewanne usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Pixelfehler ()

  • Gerne her damit :thumbup:


    Edit: Ich sehe dass es dein Abo Anbieter ist. Sowas kommt für uns leider nicht in Frage. Wir brauchen diverse Umbauten. Höherlegung, verstärktes Fahrwerk und Auflastung, teilweise Löcher in der Ladewanne usw.

    Jetzt-mobil macht carsharing, Miete und Abo. Das Autohaus welches dahinter steht bietet aber interessante Kaufoptionen.

    Mehr per PN.

  • Was hast du denn mit dem Teil vor? Langstrecken inklusive schlechte Straßen in fernen Ländern? Oder nur mal 2-3x im Jahr an die Küste? Soll es ein Neuwagen sein?


    Klingt jedenfalls cool, Pick-Up Trucks sind eh super :D

  • Was hast du denn mit dem Teil vor? Langstrecken inklusive schlechte Straßen in fernen Ländern? Oder nur mal 2-3x im Jahr an die Küste? Soll es ein Neuwagen sein?


    Klingt jedenfalls cool, Pick-Up Trucks sind eh super :D

    Während dem Ausbau die ersten 1-2 Jahre hauptsächlich Skandinavien, Schottland und Island. Langfristig sicher auch Richtung Osten. Karpaten, später Pamir Highway.


    Mietwagentechnisch kommen wir mittlerweile in den Urlauben einfach an gewisse Grenzen wo uns zu viele Straßen und Plätze verwehrt bleiben.


    Traum wäre natürlich ein Land Cruiser J7. In Deutschland als Diesel Neufahrzeug aber leider nicht mehr zulassungsfähig und der GRJ als Benziner .... frisst dir die Tasche leer. Ein Hilux hat außerdem doch noch deutlich mehr Komfort zu bieten als die vor 30 Jahren in der Entwicklung stehengebliebenen Land Cruiser J7.

    Einmal editiert, zuletzt von Pixelfehler ()

  • Cool. Island klingt etwas umständlich, da ist man ja mit der Fähre auch ein paar Tage unterwegs, und das ist nicht grad günstig. Aber auf jeden Fall ein spannendes Vorhaben.


    Gefühlsmäßig spricht vieles für den Hilux, der ist einfach weit verbreitet. Aber gefahren bin ich noch keinen von beiden.

  • Während dem Ausbau die ersten 1-2 Jahre hauptsächlich Skandinavien, Schottland und Island. Langfristig sicher auch Richtung Osten. Karpaten, später Pamir Highway.


    Mietwagentechnisch kommen wir mittlerweile in den Urlauben einfach an gewisse Grenzen wo uns zu viele Straßen und Plätze verwehrt bleiben.


    Traum wäre natürlich ein Land Cruiser J7. In Deutschland als Diesel Neufahrzeug aber leider nicht mehr zulassungsfähig und der GRJ als Benziner .... frisst dir die Tasche leer. Ein Hilux hat außerdem doch noch deutlich mehr Komfort zu bieten als die vor 30 Jahren in der Entwicklung stehengebliebenen Land Cruiser J7.

    Sehr cooles Vorhaben! Ich denke der Hilux ist ein guter Mittelweg - hab schon häufiger welche in Ländern mit weniger guter Infrastruktur als Mietwagen gehabt und hat mich nie im Stich gelassen und doch recht komfortabel transportiert.


    Wenn ihr eh etwas abenteuerlich unterwegs seid schau dich mal in Südeuropa (vor allem Spanien und Portugal) um. Vor allem die Hiluxe sind da doch deutlich beliebter und entsprechend günstig als (junge) Gebrauchte, vllt. lohnt sich der Selbstimport.

  • Cool. Island klingt etwas umständlich, da ist man ja mit der Fähre auch ein paar Tage unterwegs, und das ist nicht grad günstig. Aber auf jeden Fall ein spannendes Vorhaben.


    Gefühlsmäßig spricht vieles für den Hilux, der ist einfach weit verbreitet. Aber gefahren bin ich noch keinen von beiden.

    Ja, die Fähre braucht 2,5 Tage und kostet ~ 1-1.500€ für Fahrzeug und Personen. Dafür gibt es eben keine Hotelkosten mehr vor Ort. Ist natürlich einfach eine andere Art von Urlaub und reisen.


    Traum ist natürlich irgendwann mal die Panamericana. Hat aber sicherlich noch 20 Jahre Zeit und dann eher mit einem Unimog/ Steyr 12M18 o.ä.


    Aktuell beschäftige ich mich hauptsächlich mit dem ganzen Thema Fahrverbote in Deutschland. Ohne eigenes Fahrzeug habe ich mich hierfür noch nie interessiert. Welche Euro Norm usw. Gerade bei Fernreisen umso älter desto besser...

  • Ja, die Fähre braucht 2,5 Tage und kostet ~ 1-1.500€ für Fahrzeug und Personen. Dafür gibt es eben keine Hotelkosten mehr vor Ort. Ist natürlich einfach eine andere Art von Urlaub und reisen.

    Finanziell kann es sich aber irgendwie nur im Hochsommer und bei nem längeren Aufenthalt lohnen. Ansonsten hat man ja auch vor Ort eine gute Auswahl. Mit einem Budget von 1500 € für 7-14 Tagen je nach Jahreszeit ist man schon gut dabei.

  • Also als ich 2019 auf Island war, wäre man mit 1500€ nicht weit gekommen.

    Man darf ja auch nicht die Flüge vergessen, falls man nicht mit der Fähre übersetzt. Aber 2500€ waren wir dann schon los für einen geländegängigen Mietwagen (zugegeben mit 0€ SB - und im Hochsommer) für 14 Tage.