Privatwagen gesucht - Hilfe/Empfehlungen erbeten

  • Ich werfe mal meinen persönlichen E-Kleinwagen-Favorit ins Rennen: den Renault ZOE 50. Gibt es im Facelift R110 mit wenig Kilometern schon unter 10k. Beispielangebot. Allerdings kommt da nochmal Batteriemiete on top. Sind m.W. so um die 100€ pro Monat, ggf. etwas günstiger. Reichweite sind aus eigener Erfahrung so circa 250-300 km. Im Winter eher so 200. Isofix und Carplay vorhanden. Platz für zwei Kinder und zwei Erwachsene definitiv ausreichend.

    4 Mal editiert, zuletzt von Break ()

  • Stimme dir zu, aber ein paar Sachen sollte man bedenken:

    • Das Auto ist so günstig weil die Batterie nicht mit erworben wird.
    • Durch den Mietvertrag hat man rechtlichen Anspruch auf eine fahrtüchtige Batterie (>75% SOH).
    • Renault repariert/tauscht die Batterie kostenfrei bei Problemen.
    • Die Batterie lässt sich rauskaufen, auch erst später.

    Wenn noch nicht klar ist wie lange man das Auto halten möchte und ob Elektro überhaupt langfristig das richtige ist, dann denke ich macht man mit der Batteriemiete nichts falsch. Und wenn der Zoe einem dann doch längerfristig zusagt, kann man die Batterie immer noch rauskaufen.


    Bei dem Auto aus dem Link handelt es sich auch um ein Angebot direkt von einem Renault-Händler, ich denke der wird auch bei bedarf Zahlen hierzu ausspucken, sodass man sich das genau durchrechnen kann.


    Würde die Zoe jedenfalls wegen der Batteriemiete nicht gleich in den Wind schießen. Ist ein klasse Auto.

    Einmal editiert, zuletzt von Break ()

  • Ich werfe mal meinen persönlichen E-Kleinwagen-Favorit ins Rennen: den Renault ZOE 50. Gibt es im Facelift R110 mit wenig Kilometern schon unter 10k. Beispielangebot. Allerdings kommt da nochmal Batteriemiete on top. Sind m.W. so um die 100€ pro Monat, ggf. etwas günstiger. Reichweite sind aus eigener Erfahrung so circa 250-300 km. Im Winter eher so 200. Isofix und Carplay vorhanden. Platz für zwei Kinder und zwei Erwachsene definitiv ausreichend.

    War die Zoe als FL nicht das Auto mit den 0 Sternen im Euro NCAP aufgrund fehlender/unzureichender Airbags?
    Muss natürlich jeder selbst entscheiden, aber das wäre für mich ein großes Manko, auch wenn mir die Zoe sonst ebenfalls sehr gut gefällt.

  • War die Zoe als FL nicht das Auto mit den 0 Sternen im Euro NCAP aufgrund fehlender/unzureichender Airbags?

    Ich meine es lag daran, dass der Zoe FL nicht die Assistenten aufwies, die seit 2020 beim NCAP für einen guten Score erforderlich sind. Das Scoring Modell wurde ja umgestellt, was zur Folge hatte, dass der bisher mit 5-Sternen ausgezeichnete Vorfacelift Zoe im FL dann plötzlich null hatte. Müsste man bei Interesse aber nochmal genauer recherchieren.

  • vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.

    Kurz zur Batteriemiete - finde ich nicht attraktiv. 100€/Monat passt einfach nicht. Ich hab auch keine Lust mich damit rumschlagen zu müssen wie und ob ich ein Auto in Deutschland kaufen kann und wie/wo/was ich die Batterie dann miete und vor allem gegebenenfalls wie/wo der Austausch stattfindet.

    Ja die Zoe ist bekannt und wäre ein hervorragendes Auto aber mit Batterie halt nicht im Budget.

    DIe Zoe kommt trotzdem auf die Liste - danke für die Erinnerung.

    Ich kann über den Honda Jazz fast nichts schlechtes sagen. [...]

    Kinderwagen passt auch rein, allerdings kann im GG3 (der altersbedingt ja sowieso raus ist) auf dem Beifahrersitz nur noch eine sehr kleine Person sitzen, wenn dahinter ein Kindersitz mit Isofix Basis und Standfuß montiert ist. Im Nachfolger ist der Radstand etwas gewachsen, das könnte schon einen Unterschied machen, da hilft nur ausprobieren.

    Mit etwas Geduld lässt sich vielleicht auch ein passender Civic finden, der hat ebenfalls die Magic Seats und den gleichen Motor wie der Jazz. Sollte auch etwas mehr Platz für den Kindersitz bieten

    Vielen Dank für die Details.

    Civic schau ich mir mal an. - Nutzt du die Magic Seats tatsächlich?


    Das mit dem Platz hinter/vor dem Kindersitz dürfte in der Kategorie Auto weitgehend immer ein Thema sein - mal mehr mal weniger.

    Ist aber klar und kein Problem.

  • Die Magic Seats sind natürlich eher ein Gimmick als tatsächlich nützlich. Einmal habe ich sie genutzt um eine große Topfpflanze zu transportieren. Und beim Verlegen der Kabel für die AHK konnte ich bequem im Fußraum sitzen ^^
    Und in den Bereich unter den Sitzen passt exakt unser Hauck Reisebett für den Kleinen und nimmt so keinen Platz im Kofferraum weg.

    Da kein Benzintank im Weg ist, klappen die Sitze auch fast bis auf den Fußboden runter und geben so mehr Ladehöhe. Es sind also bei mir eher die Dinge, die sich aus der Bauweise der Magic Seats ergeben, als die Magic Seats selbst, die ich gerne und oft nutze.

  • Hat/hatte wer die Serie Interieurleiste Quarzsilber matt genarbt? Haptik und Haltbarkeit?

    Meiner Meinung nach die „schlechteste“ Option für den G20. Diese Leisten vermitteln optisch und haptisch keinen wertigen Eindruck.
    Habe damals auch verglichen und mich für Aluminium mesheffekt entschieden. Kann ich nur empfehlen, besonders zu schwarzem Interieur.

  • Hallo zusammen,


    das Auto meiner Frau fängt langsam aber sicher an ein paar zu viele Alterserscheinungen aufzuweisen und so muss ich mich langsam mal mit dem Gedanken beschäftigen was danach kommt. Bisher haben wir immer gebrauchte Autos nach 6 - 8 Jahren im Verwandtenkreis abgekauft und sind damit eigentlich auch immer gut gefahren, Nur sind jetzt alle Quellen in Rente und kaufen sich einfach keine neuen Autos mehr :D


    Profil ist: 99 % Kurzstrecke in der Stadt (Kinder rumfahren, Einkaufen, Familie besuchen etc.) und selbst die Arbeit ist nur 5 km entfernt.

    Es muss also ein Auto sein was Platz für 4 Personen (davon ein Kleinkind mit Maxi-Cosi) und den Kinderwagen im Kofferraum bietet. Golf bspw. war immer ausreichend. Reichweite spielt keine große Rolle.


    Etwas untypisch für dieses Forum spielt das Budget aber aktuell eine große Rolle wegen 3 Jahren Elternzeit und ich bin auf der Suche nach einer preislich interessanten Lösung.


    Eine 11 KW Wallbox ist vorhanden und ein Elektroauto kommt auf jeden Fall in Frage. Ich lese immer wieder von Absatzeinbußen und gebrauchte Elektroautos stehen sich angeblich die Reifen platt. Vielleicht gibt es hier ja interessante Möglichkeiten? Muss dazu sagen, dass ich bisher keinerlei praktische Erfahrung mit Elektroautos habe und nur die Wallbox mal vorsorglich installiert habe.

  • Wie groß ist denn dein Budget? Klingt nach einem perfekten Anwendungsfall für unseren MG 5. Platz ohne Ende, Kurzstrecke für ein e-Auto auch absolut kein Problem und im Stadtverkehr problemlos bei ~11 kWh bewegbar.


    Haben für unseren 1 Jahr alt, 3tkm Vorführer unter 23k€ bezahlt. Weiß nicht ob das bei euch in Frage kommt. Werksgarantie sind 7 Jahre und Wartungskosten pro Jahr ~120€. Dazu Steuerfreiheit.


    Sonst sieht es mit E-Autos mit Platzangebot in der Preisklasse (geschweige denn darunter) leider sehr, sehr mau aus.

    Einmal editiert, zuletzt von TALENTfrei ()

  • Das ist mir grundsätzlich zu teuer bzw. zu neu. Wir haben bis jetzt immer deutlich ältere Autos gekauft die natürlich auch entsprechend weniger gekostet haben und sind da mit Verbrennern, vielleicht auch dank klarer Vorgeschichte, immer gut gefahren. Ob das bei Elektroautos noch so funktioniert weiß ich aktuell nicht.


    Ggf. ist auch erstmal ein Leasing-Schnäppchen oder sowas interessant für 2 Jahre, aber auch da bezahlt man unterm Strich ja auch den Neuwagenverlust und für 2 - 3 Jahre Leasingraten habe ich bisher halt immer die gebrauchten Autos gekauft.

  • Vielleicht einen Auris Hybrid, Prius oder Civic? Die sollte es alle für vier- oder niedrige fünfstellige Beträge geben. Honda Jazz hätte ich sonst noch in den Raum geworfen aber da wird es auf dem Beifahrersitz eng wenn dahinter die Babyschale montiert ist.


    Ein Dacia Spring hat übrigens auch mehr Platz als man bei den Abmessungen vermuten würde, aber das müsste man auf jeden Fall erstmal ausprobieren ^^

    Wir waren neulich mit drei Erwachsenen im Spring eines Freundes unterwegs und ich würde behaupten, dass wir da auch noch einen Kindersitz rein bekommen hätten.