Privatwagen gesucht - Hilfe/Empfehlungen erbeten

  • Wenn man 300 Euro im Monat sparen kann, warum nicht einfach was für 150-200,- im Monat leasen, und den Rest samt Verkaufserlös vom alten Auto sparen? Dann hat man in 2 Jahren die 4.000 + 2.400 + Zinsen und kann sich immernoch überlegen, was man so machen möchte.

  • Wenn man im Monat nur 300€ übrig hat, dann halte ich es für Wahnsinn sich ein Auto für 200€ zu leasen.


    Aber wie nhdcs schon richtig angemerkt hat: hier scheint keine rationale Motivation dahinter zu liegen. Wenn sie sich nicht davon überzeugen lässt, dass der Twingo noch tut, dann solltest du versuchen Schadensbegrenzung zu betreiben.


    Vielleicht muss es ja gar kein relativ neuer Kleinwagen für fünfstellig sein. Vielleicht reicht ja auch schon ein etwas besserer, älterer Kleinwagen, den man dann mit Inzahlungnahme des Twingo plus vierstelligen Betrag bekommen kann. Versuch ihr doch mal auf den Zahn zu fühlen was sie denn beim Twingo stört, eventuell sind die Anforderungen gar nicht so hoch.

  • Ich glaube es gibt kein Szenario, welches deine Schwägerin zufriedenstellt und Sinn ergibt.

    Alleine weil sie schon ein Auto will, was nur 20tkm runter hat (also Jahreswagenlevel), aber maximal 4k übrig hat. Falls sie das überhaupt für ihren Twingo bekommt... :/ Und 300€ im Monat für Unterhaltskosten ist gut für einen Gebrauchtwagen, aber davon kannst dann nicht auch noch eine Rate finanzieren...

  • Ich glaube in der vorgestellten Preisklasse sind diese Fahrzeuge nicht sehr zuverlässig, oder?

    Da die Motoren ja in allen anderen Klassen auch eingebaut wurden sehe ich da kein großes Problem, man muss halt wie bei jedem gebrauchten nach Karosserie usw. gucken


    Ich persönlich würde hier lieber sowas aus dem Bereich „Brot und Butter“ nehmen anstatt irgendwelche „Exoten“ um langfristig zu planen und da ist die Ersatzteilversorgung beim Stern und BMW doch schon besser aufgestellt

  • Il Bimbo de Oro muss ich dich daran erinnern, dass der G30 schon 7 Jahre alt ist? 😐

    Wie man für einen von Dir beschriebenen Twingo noch 4000€ bekommen möchte ist mir rätselhaft aber wir kennen ja auch nicht alle Details. Und die aktuelle Zinssituation wohl auch mehr als suboptimal (mein letzter Stand waren eher 6-9% trotz Top Konditionen).

    Aber auch ich würde bei dem Budget empfehlen in Richtung Peugeot 208/308, Kia oder Hyundai i20/i30 zu schauen.
    Vielleicht auch mit ein paar Kilometern mehr. Bis 50.000 sind die doch fast noch neu…

  • Als zuverlässigen Kleinwagen kann ich klar den Mazda 2 empfehlen. Hatten wir die letzten 4 Jahre über 60.000km und null Probleme. Gebraucht bei Mazda für 13.000€ mit 18.000km gekauft und 5 Jahre alt, nun mit 80.000km und 9 Jahre alt für 8.500€ in Zahlung gegeben. Finde ich vom Wertverlust voll okay, wenn man sich null Mühe mit dem Verkauf gibt.

    Ausstattung fand ich für einen Kleinwagen super: Automatik, Sitzheizung, HUD, Apple CarPlay, LED Scheinwerfer, Toter Winkel Warner, Tempomat, Spurverlassenwarner, Querverkehrswarner, RFK usw.

  • Den Opel MOKKA-E (inkl. 10k km) gibts aktuell für 299€ (mit Kasko Schutz für 309€) monatlich von ASS.
    mit den 20.000 km & Kasko Schutz wären es 409€ monatlich.
    wenn es eine (günstige) Lademöglichkeit daheim gibt, wäre der Opel zumindest eine Überlegung wert.

  • Brauche eure Meinung zu BMW G20 (3er Lim) ohne Pano:

    - Dachhimmel anthrazit? Oder ohne Pano lieber hell?

    - Akustikverglasung? Wie viel macht die wirklich aus bei Geschwindigkeiten <160km/h?

  • Brauche eure Meinung zu BMW G20 (3er Lim) ohne Pano:

    - Dachhimmel anthrazit? Oder ohne Pano lieber hell?

    - Akustikverglasung? Wie viel macht die wirklich aus bei Geschwindigkeiten <160km/h?

    Das "Pano" beim G20 ist eigentlich genau genommen nur ein Schiebedach und kein richtiges Panoramadach und die kleine Luke kann man sich im G20 sparen - deswegen würde ich zum dunklen Himmel (also eher M-Paket) raten.


    Mein G20 hatte keine Akustikverglasung war aber eigentlich meines Erachtens immer ganz angenehm bei 160-180kmh. Aber natürlich, wenn das eine Auto das als Extra drin hat würde ich nicht nein sagen, aber wenn das Auto sonst all das hat was du brauchst und willst dann würde ich es nicht an der fehlenden Akustikverglasung scheitern lassen.

  • Die Akustikverglasung macht das Auto doch deutlich leiser und das für diesen geringen Aufpreis, ein absolutes MUSS.

    Schwarzer Himmel auch immer schön, würde ich jedenfalls nehmen. Wobei die Welt mit einem hellen Himmel auch nicht untergeht, also nur deshalb das M-Paket zu nehmen, ist sicher übertrieben.

  • Ich hatte mal den Vergleich beim G21 und wenn ich mich richtig erinnere, wurde der bei 120 ohne die Akustikverglasung merklich lauter. Umso weniger verstehe ich, dass es die beim G31 FL nicht zu bestellen gab. Natürlich kann man sich die sparen, wenn man mit dem Schiebedach einen weiteren Produzenten von Windgeräuschen einbaut.

  • Interessante Beobachtungen, die Frontscheibe kommt immer in Akustikverglasung, der Aufpreis betrifft nur die vorderen beiden Seitenscheiben.

    Beim G20 Konfigurator ist die Welt noch in Ordnung, da gibt es den dunklen Dachhimmel einzeln für 350,-

    Beides ist natürlich der Optimalfall. Aber irgendwo muss abgewogen werden und ob man dann nicht lieber eine Interieurleiste Holz nimmt.


    Hat/hatte wer die Serie Interieurleiste Quarzsilber matt genarbt? Haptik und Haltbarkeit?

  • ja, ich versuche sie dahingehend zu beeinflussen, einfach mal bisschen zu sparen und auf das Ziel hinzuarbeiten.

    Aber gut, warten wir mal ab.
    Ansonsten fand ich den hier ganz gut:


    https://www.auto-zeilinger.de/…nce-TSI-PANO-LED/30232109

    Der ist wirklich gut, ich kann bei der Serie auch den 1.0 TGI empfehlen, wenn es die Fahrleistung im Jahr hergibt (so ab 15tkm/p.a.).
    Alternativ zum Konzernbruder Skoda Fabia/Rapid, dort bekommt man die alten Modelle als Facelift für ab 12000€. Ich finde der Unterschied zur aktuellen Generation ist für die Ersparnis verschmerzbar. Wobei die maximal 20tkm auch echt eine, mit Verlaub, komische Einstellung ist.

    Ich habe letztes Jahr den Toyota Auris von meinen Großeltern für knapp 11.000€ verkauft (EZ 12/13, 8000km). Dem Auto hätten ein paar mehr KM gut getan, so hat sich trotz Pflege einiges "kaputt" gestanden.

  • wir ziehen aufs Land - ein Auto muss her.

    - max 100k gelaufen

    - 5-8 Jahre alt (wegen Sonderumsatzsteuer in NL(Ausnahme Elektro)

    - 10k€ Budget

    - Kindersitzfreundlich

    Profil:

    3x/Woche 35km Einweg Pendeln sonst motorisierter Einkaufswagen / 12-15k km/Jahr

    Bisher in der Verlosung:

    - Kia Stonic

    + 1.4 Sauger

    + gute Verfügbarkeit

    + Modernes Erscheinungsbild

    + Car Play

    - Gewicht

    Honda Jazz

    + MWT - Eierlegende Wollmilchsau

    +recht teuer

    + Platz/Komfort für die Klasse überdurchschnittlich

    - eingeschränkte Verfügbarkeit

    Ford B-Max

    + Schiebetürkonzept

    + fährt sich gut

    + Viele Rentnerkarren zur Übernahme

    - 2017 Ende Produktion , also am oberen Ende der Altersspanne /Uralt-Kozept

    Kia E-Soul

    + Electro

    + Car Play?

    - teuer

    - Reichweite ist schon hart am Limit im Winter


    Gerne höre ich eure Meinung oder Alternativen.

    Mein Dienstwagen ist ein XC40 Pure Electric, wir können als E - sollte aber weitgehend kostenneutral darstellbar sein.

  • Ich kann über den Honda Jazz fast nichts schlechtes sagen. Meiner hat seit gestern 150tkm auf der Uhr, davon 127tkm in meinem Besitz. In der Zeit hat er eine neue Scheibenwaschdüse bekommen, das Plastikgehäuse vom Schlüssel ist gebrochen, die Schalterbeleuchtung im Innenraum gibt jetzt nach und nach den Geist auf (14 Jahre alt) und die Motorhaube sieht aus wie ein Streuselkuchen. Das war alles, der Rest funktioniert einfach.

    Kinderwagen passt auch rein, allerdings kann im GG3 (der altersbedingt ja sowieso raus ist) auf dem Beifahrersitz nur noch eine sehr kleine Person sitzen, wenn dahinter ein Kindersitz mit Isofix Basis und Standfuß montiert ist. Im Nachfolger ist der Radstand etwas gewachsen, das könnte schon einen Unterschied machen, da hilft nur ausprobieren.

    Mit etwas Geduld lässt sich vielleicht auch ein passender Civic finden, der hat ebenfalls die Magic Seats und den gleichen Motor wie der Jazz. Sollte auch etwas mehr Platz für den Kindersitz bieten