Jahresrückblick - eure Mietwagen Highlights 2014


  • VW Polo R WRC Street nannte sich das auf 2500 Exemplare limitierte Prachtstück, welches Chili: und ich Ende September von Starcar fahren durften. Dabei handelt es sich um den stärksten Serien-Polo aller Zeiten, welcher über die Vorderräder 220 PS auf die Straße bringt. Allradantrieb und DSG wären mir persönlich lieber gewesen, um die Kraft des Motors mehr genießen zu können. Zu sehr zieht der Wagen an der Vorderachse, mit beiden Händen ist man stets bemüht, die Spur zu halten. Wenn man dann auch noch eine Hand zum Schalten vom Lenkrad nehmen muss, ist Konzentration gefragt.




    Der WRC Street wird durch eine weiße Lackierung mit blau-grauen Streifen, Stoßfängern im WRC-Design, tief heruntergezogener Frontschürze, Dachkantenspoiler und Diffusor dezent aufgewertet, ohne dabei aufdringlich zu wirken. Wer nur flüchtig in den Rückspiegel schaut, wird vielleicht gar nicht merken, was für ein Polo dort hinter einem aufgetaucht ist.
    Der Innenraum strahlt deutlich mehr Sportlichkeit aus. Die Sportsitze sind in Alcantara-Stoff bezogen, auch das Lenkrad hat einen Alcantaraüberzug erhalten, die Tachonadeln sind wie im Golf R in blau gehalten.



  • Ich hatte in diesem Jahr 5 Mieten. Davon waren meine Favoriten



    Platz.1 BMW 328i Kombi mit M-Paket




    Ein tolles spritziges Auto was unheimlich Spass macht aber auch leider etwas mehr verbraucht,


    Platz.2 BMW 420d GC




    Für mich ein Schmuckstück was gut voran geht und super auf der Strasse liegt.


    Platz,3 belegte der A6 Ultra
    Platz.4 belegte der A4 Avant Kombi/d
    Platz.5 belegte der BMW 318d


    Ich hoffe das ich 2015 auch mal in den Genuss kommen darf einen BMW mit der Endung 30/35 zu fahren.

  • Mein Top Highlight von 19 Mieten war auf jeden Fall das 435i Cabrio.
    Der Motor klingt einfach richtig geil, der Wagen lässt sich mehr als super fahren. Leute gucken einem auf der Straße an und dazu kann man "Oben ohne " die Sonne genießen.
    Drückt man dann noch auf das Gaspedal schiebt der Wagen ohne zu Mucken nach vorne, einfach pure Freude am Fahren.


    Der zweite Platz geht an die beiden BMW 330d. Als Kombi super spritzig. Jederzeit genug Power und sehr sparsam dazu. Mit Panoramadach jederzeit genug Helligkeit im Wagen. Wird man im Rückspiegel gesehen, wird einem wie beim 435i immer Platz gemacht. Das Handling ist auch mehr als klasse meiner Meinung nach. Super Auto! Der mit Heckantrieb noch ein wenig lustiger als der xDrive-ler.


    Platz 3 geht an den A6 mit großem 3.0 TDI Quattro.
    Für die Größe lässt sich das Auto wunderbar fahren. Auf der Autobahn schwebt man nur so daher. Die Leistung reicht allemal und der Spurhalteassistent hilft einem auch bei hohen Geschwindigkeiten in der Spur zu bleiben. Hinten haben die Mitfahrer genug Platz und auch eine Situheizung gab es hinten. Dennoch würde ich eher einen 330d als den A6 kaufen. Der BMW macht einfach mehr Spaß.


    Platz 4 geht an das Mini Cooper S Cabrio.
    Es blubbert einfach vor sich hin und bietet genug Power auch die großen stehen zu lassen. Ein übergroßes Go Kart wie ich so gerne sag. So fährt es sich auch. Man kann richtig in die Kurven flitzen, man merkt jeden Hubbel und jedes Loch. Aber das finde ich macht den Reiz aus. Lustige Karre.


    Platz 5 geht an de VW Touareg. Ein riesen Reisemobil. Die Autobahnfahrt war sowas von angenehm und mit knapp 60.000 BLP und Top Austattung ein richtiges Schnäppchen. Der Verbrauch bei der Größe ist auch okay, allerdings ist die Größe auch das Manko.. Ich hab einfach kaum Parklücken gefunden.


    Das waren meine Top 5. Ich hoffe 2015 erwarten mich wieder viele BMWs, ich hoffe ja mal auf einen 120d.
    Auch den Unterschied zwischen 330d und 335d möchte ich mal erfahren.
    Erste Miete ist schon am 3.1. Ich bin gespannt. :119:

  • Leute gucken einem auf der Straße an

    Ist das wirklich wichtig?

    Wird man im Rückspiegel gesehen, wird einem wie beim 435i immer Platz gemacht.

    Mh... dabei unterscheidet sich ein BMW 330d aus der Rückspiegel-Perspektive doch nicht von einem BMW 316d oder?

    der Spurhalteassistent hilft einem auch bei hohen Geschwindigkeiten in der Spur zu bleiben

    Indem er das Auto im Zick-Zack von Spur zu Spur schiebt?

    knapp 60.000 BLP und Top Austattung ein richtiges Schnäppchen

    Ob 60.000 EUR brutto ein Schnäppchen sind, mag jeder selbst entscheiden. Aber das ein Touareg für den Preis nicht gerade üppig ausgestattet sein kann, liegt auf der Hand, zumal selbst die meisten Miet-Touareg noch etwas mehr als das kosten.

  • 1. Nein ist es nicht.
    2. Nein Unterschied sieht man nicht.
    3. Ja, was sonst? :P ich fand den A6 bei hohen Geschwindigkeiten schwer in der Spur zu halten (schlechte Autobahn?) , da hat der Assistent schon gute Arbeit geleistet.
    4. Ich fand den gut Ausgestattet, natürlich hatte der nicht alles verbaut was geht. Aber so viel Auto und der Preis dazu. Ich finde das sehr "günstig"

  • Für mich gab es dieses Jahr ohne Freifahrten von Hertz und Starcar 36 Mieten, wovon 32 bei :203:, 3 bei BMW on Demand und 1 bei :205: abgehalten wurden. Die gesamte Laufleistung betrug um die 30.000km. Darunter gab es viele Highlights, weshalb es mir ein wenig schwer fiel, hier eine eindeutige Reihenfolge festzulegen.


    Mit hauchdünnem Vorsprung geht der Platz 1 dieses Jahr an eines der flottenweit ersten BMW 430d Coupé, welches ich beim Stammtisch in Dirmstein dabei hatte und das mir unfassbar viel Spaß gebracht hat. Den gesamten Erfahrungsbericht zu dieser Miete findet ihr hier.




    Platz 2 geht an ein im wahrsten Sinne des Wortes elektrisierendes Vehikel namens BMW i3, welcher dieses Jahr das Fahrzeug zur Miete mit der höchsten Laufleistung von 2682km und der längsten Laufzeit von 10 Tagen war. Ein Bericht dazu steht leider mangels Zeit noch aus.




    Platz 3 vergebe ich an den MINI COOPER S F56 mit zu 97% gefüllter Hütte, welcher mir im Sommer für eine Woche eine Menge Spaß bereitete.




    Ansonsten noch ein paar weitere Miethighlights dieses Jahr:




    Legendär bleibt auch dieses MINI JOHN COOPER WORKS Cabrio in Erinnerung, das Uberto: für mich durch die halbe Republik abholte und das von Werk aus einen "kleinen" Fehler verbaut hatte, welcher jedoch erst durch sosa: als einer der Nachmieter festgestellt wurde:




    Unvergessen bleibt in diesem Jahr auch mein spontaner Trip nach Bremen zu Satrian: und die anschließende Ausfahrt mit dessen zu diesem Zeitpunkt aktueller Miete, einem BMW 435i Cabrio mit M Päckchen. 8)




    An dieser Stelle sei natürlich auch noch ein ganz "besonderes" Fahrzeug (zumindest in der Sixt-Flotte) erwähnt, welches ich auch ein paar Tage bewegen durfte:




    Des Weiteren standen @iMace: und ich in diesem Jahr gefühlte 3 Wochen an :203:-Countern und verbrachten mindestens 1 Woche nur zur Erstellung von Stationsberichten. :whistling:


    In diesem Sinne: auf ein tolles Mietjahr 2015! :117:

  • Ob 60.000 EUR brutto ein Schnäppchen sind, mag jeder selbst entscheiden. Aber das ein Touareg für den Preis nicht gerade üppig ausgestattet sein kann, liegt auf der Hand, zumal selbst die meisten Miet-Touareg noch etwas mehr als das kosten.

    Die letzten zwei Touareg von mir hatten ein BLP von 65xxx Euro.


    Da waren weder eine elektrische Heckklappe noch eine elektr. Sitzverstellung verbaut. Da die Touareg also alle nahezu identisch sind bei Sixt, muss ich LZM hier recht geben. Gut ausgestattet und Schnäppchenpreis sind irgendwie was anderes für mich.


    Die Touareg haben eine wirkliche besch.... Ausstattung, dafür das sie in X... laufen.
    2 x Touareg = 1 x S 500 oder so ähnlich vom Preis.... :thumbdown:

  • An 156 Miettagen des Jahres 2014 habe ich nicht allzu viele Highlights verspürt. Der A6 TDI "ultra" MAN gefiel mir ganz gut. Aber sonst waren da nur Brot-und-Butter-Autos oder eine Enttäuschung wie der hoppelige A6 3.0TDI S-Line.


    Naja, dafür bin ich über 45.000km zu einem unschlagbaren Preis gefahren. Ist ja auch was.

  • An 156 Miettagen des Jahres 2014 habe ich nicht allzu viele Highlights verspürt. Der A6 TDI "ultra" MAN gefiel mir ganz gut. Aber sonst waren da nur Brot-und-Butter-Autos oder eine Enttäuschung wie der hoppelige A6 3.0TDI S-Line.


    Naja, dafür bin ich über 45.000km zu einem unschlagbaren Preis gefahren. Ist ja auch was.


    Ging mir an den ca. 34000 km, die in 115 Miettagen gefahren wurden ähnlich.


    Da stachen wahrscheinlich der 520er vom Mai
    und der 320er aus Oktober noch am ehesten raus.


    Lowlight des Jahres:
    Der Verbrauch beim Qashqai+2 Allrad Automatik: 8,0l/Diesel bei Tempomat 130... 8|

  • Nach allen bisherigen Mieten sind das meine Top 5!


    1. BMW 320dA Touring xDrive = Das perfekte Auto
    2. Opel Insignia CDTI = Das gute vernünftige Auto
    3. Mini Cooper = Das Spassmobil (will 2015 S fahren)
    4. VW Beetle Cabrio 1,6l TDI = Tolles, sparsames Cabrio mit relativ großem Kofferraum
    5. Mercedes Benz E250 T-Model Bluetec 4Matic CDI Aut = Platz und Leistung, leider etwas teuer

  • Mieten 2014:


    1.) 535dxd GT mit Abstand, der Motor erklärt sich ja von selbst + erste Mieter
    2.) 530dxd Touring als perfekter Reisebegleiter
    3.) Škoda Superb, das Lastenkamel mit ohne Durst.
    4.) Audi A6 Quattro 245ps mit s line außen und innen - schön anzusehen. Und zu fahren.

  • Insgesamt weit über 500 Miettage, davon 95% bei Sixt.
    Highlights Sixt:
    118d - hier hat mich der extrem gute Verbrauch bei trotzdem Sportlichkeit überzeugt - für den Stadtverkehr brauche ich nicht mehr Auto.
    740xd - Reisebolzer par excellence und genau die richtige Kiste für den Besuch aus dem fernen Osten.
    330dt - ein toller Allrounder, der sich lange bei mir gehalten hat und immer wieder Freude gemacht hat. Leider nix für den Winter. Da muss ein 335dxT her


    Abgesehen von all den netten 35i/is Motoren gabs dieses Jahr einige Leckerbissen als Kurzzeit oder WE-Mieten - allerdings abseits der normalen Vermieter:
    In Dubai durfte ich im November endlich mal eine die neue S-Klasse fahren - als S500. Ich bin beeindruckt, welches erhabene Gefühl man mit diesem Auto hat. Wieder zurück in good old Europe: vielen Dank an mein Autohaus des Vertrauens, das mir den i8 für 3 Tage ermöglicht hat - wirklich eine andere Welt. Selbiges Autohaus hat mir erst einen AM Vantage V8S für 2 Wochen organisieren können und dann noch für knapp 2 Tage einen DB9, den ich schon immer mal fahren wollte.
    Dann gabs über den Sommer 2 Wochen lang einen Smart Roadster - ich bin den kurz vor Markteiführung schon mal gefahren (dem damahligen Schwiegervater in spe und den guten Connections in der Nähe von Nagold sei Danke ;). Jetzt also nochmal - und immer noch kann man fast ohne Bremse fahren :D
    Ein Highlight - eher privater Mietnatur: der 1M eines Bekannten aus der Schweiz. Den habe ich dann im Herbst ausgiebig getestet und für sehr gut befunden. Nach einer kleinen Ruhepause über den Winter wird er dann wohl endgültig zu mir kommen.

  • Abgesehen von all den netten 35i/is Motoren gabs dieses Jahr einige Leckerbissen als Kurzzeit oder WE-Mieten - allerdings abseits der normalen Vermieter:
    In Dubai durfte ich im November endlich mal eine die neue S-Klasse fahren - als S500. Ich bin beeindruckt, welches erhabene Gefühl man mit diesem Auto hat. Wieder zurück in good old Europe: vielen Dank an mein Autohaus des Vertrauens, das mir den i8 für 3 Tage ermöglicht hat - wirklich eine andere Welt. Selbiges Autohaus hat mir erst einen AM Vantage V8S für 2 Wochen organisieren können und dann noch für knapp 2 Tage einen DB9, den ich schon immer mal fahren wollte.
    Dann gabs über den Sommer 2 Wochen lang einen Smart Roadster - ich bin den kurz vor Markteiführung schon mal gefahren (dem damahligen Schwiegervater in spe und den guten Connections in der Nähe von Nagold sei Danke . Jetzt also nochmal - und immer noch kann man fast ohne Bremse fahren
    Ein Highlight - eher privater Mietnatur: der 1M eines Bekannten aus der Schweiz. Den habe ich dann im Herbst ausgiebig getestet und für sehr gut befunden. Nach einer kleinen Ruhepause über den Winter wird er dann wohl endgültig zu mir kommen.


    Hättest ein paar Bilder der Fahrzeuge ?
    Würde mich freuen.