Hallo zusammen! Da man immer wieder mal liest, dass der Beetle öde sei oder ein Frauenauto, möchte ich gerne mal einen Bericht zu meinem schreiben. Hoffe für den ein oder anderen ist es interessant.
Fahrzeugdaten:
Motor: 1,4 TSI
Leistung: 160PS (Basis) 210PS (ABT Leistungssteigerung)
Schaltung: 7-Gang DSG
Beschleunigung gemessen: 6,9 Sekunden von 0-100km/h
Topspeed: 241km/h (laut GPS)
Drehmoment: 280Nm
Verbrauch: 7,2 Liter/100km (errechnet)
Ausstattung:
RCD 510, Fender Soundsystem mit 400 Watt, Panoramaschiebedach, Heckscheiben zu 90% abgedunkelt, MuFu-Lenkrad, Tempomat, Xenonscheinwerfer, Sitzheizung, Parkpilot vorne und hinten, Dashboard in Carbonoptik, Keyless-Go, Klimaautomatik, elektrisch anklappbare Spiegel...
Außen:
Ich habe den Beetle in der Sport Ausführung bestellt, hier hat er ein Sportfahrwerk und den Heckspoiler serienmäßig, gepaart mit 18" Felgen, welche auch zur Serie gehören und dem schicken Oryxwhite Perlmutteffekt macht er eine gute Figur. Bestellt man noch das Panoramadach und die zu 90% getönten Scheiben dazu ist das gesamte Dach in schwarz ausgeführt und auch die große Heckscheibe fügt sich stimmig in dieses Spiel aus Schwarz-Weiß ein.
Die Frontpartie fällt fast schon zu brav aus, hier kann man aber noch das R-Line Exterieur ordern, mir war es jedoch den Aufpreis nicht wert. Durch die Xenonscheinwerfer mit LED-TFL ist es aber dann wiederum doch sehr ansehnlich. Das Heck fällt in erster Linie durch den doch breiten Hintern, der dezente, optionale, Käferschriftzug scheint dann für viele eine Einladung zum Kräftemessen zu sein Einzig LED-Rückleuchten fehlen mir.
Innen:
im Innenraum gibt es wenig Überraschungen, Mittelkonsole mit Klimaeinheit kennt man aus dem Golf und das RCD 510 so ziemlich aus jedem VW Fahrzeug. Die Instrumententafel hingegen, mit dem großen zentralen Tacho, gibt es so nur im Beetle. Auf dem Armaturenbrett gibt es dann noch, wie im Scirocco, drei Rundinstrumente für Öltemperatur (finde ich persönlich bei einem Turbo sinnvoll), Stoppuhr und Ladedruckanzeige. Ist an für sich eine nette Spielerei kann aber am Anfang doch vom Verkehrsgeschehen ablenken.
Was auch sofort ins Auge fällt ist das Dashboard in Carbonoptik, wirkt auf den zweiten Blick nicht wie echtes Carbon aber auch nicht gerade ATU Tuning mäßig.
Auf den dritten Blick fallen einem dann die Lautsprecher vom Fender-Soundsystem auf, diese sind, sobald das Licht an ist, beleuchtet. Zur Auswahl stehen blau, rot und weiß. Finde ich persönlich ganz schön aber ein unbedingtes Muss ist es nicht, der Sound hingegen überzeugt dann doch mit einer soliden Leistung und ist die ca. 500€ allemal wert.
Lästig, gerade im Sommer, sind die Klavierlackleisten an den Türen. Wenn man im T-Shirt fährt und den Arm auflegt hat man sofort "Dapper".
Hat man dann auf den sehr bequemen Sportsitzen platzgenommen merkt man auch gleich, dass das Lenkrad etwas dicker sein dürfte, ansonsten gibt es im Innenraum nicht viel zu meckern. Die Mittelarmlehne ist ausreichend, die Knöpfe erreicht man gut und auch sonst ist die Qualität VW-typisch auf hohem Niveau.
Fahreigenschaften:
So wer bis hierhin den doch überwiegend sachlichen Bericht gelesen hat darf nun etwas mehr Emotionen von mir aufnehmen
Am Anfang war ich skeptisch was die Kombi aus DSG und Benziner angeht, da ich bislang nur im VW CC den Dieselmotor mit DSG kannte. Hat man dann den Startknopf gedrückt und fährt in Stufe D los könnte der Beetle auch ein 105PS TSI Golf sein, wenig spektakulär und ohne viel Sound verrichtet der Motor den Dienst, schaltet man jedoch auf "S" oder in den manuellen Modus dann zeigt der Käfer was in ihm steckt, er dreht sauber hoch, beschleunigt mit einem leicht kernigen Sound souverän auf die 100km/h zu und hat auch jenseits der 140km/h noch genügend Schub um dem Fahrer ein Grinsen ins Gesicht zu zaubern. Gepaart mit der doch dezenten Optik schon fast ein Kandidat für "Wolf im Schafspelz". Jeder der diesen Beetle gefahren ist legt seine Meinung, dass es ein Frauenauto oder Weichspüler TT ist, schnell ab. Leider fehlt dem kleinen in manchen Situationen die Traktion doch für die "hab ich fetten 3er BMW mit Bums Fraktion" reicht es alle mal, kaum einer vermutet in diesem Fahrzeug 210PS. Die Lenkung ist direkt, kommt aber natürlich nicht an einen GTI oder ähnliches ran dafür ist das Fahrwerk allemal ausreichend und muss für mich auch nicht härter sein. Natürlich hat dieser Fahrspaß auch seinen Preis an der Zapfsäule: begnügt er sich im normalen Alltag mit ca. 6,6 Liter auf 100km/h sind es bei sportlich ambitionierter Fahrweiße auch mal locker 10-11 Liter.
Fazit:
Nun was soll man noch sagen, entweder man liebt ihn oder man hasst ihn, ich persönlich möchte ihn nicht mehr missen, deutlich günstiger im Unterhalt als ein GTI und vor allem man sieht ihn nicht an jeder Ecke wie ein GTI. Der Kofferraum ist wirklich beachtlich und bei umgelegter Rückbank bekomme ich auch einen Bürostuhl fertig montiert ohne Probleme hinein. Natürlich will VW dafür auch ein paar Scheine sehen, genauer gesagt in meinem Fall liegt der Listenpreis bei ca. 32.500€, ich weiß, ich weiß, bevor hier nun einige schreien "dafür bekommt man auch einen GTI oder eventuell sogar einen S3 Jahreswagen", man muss ihn einfach wollen, warum sonst bezahlen auch so viele über 30.000€ für einen Audi A1 oder einen BMW 1er?! Solange ich mit Freude ein- und aussteige und es für die Schnöselfraktion in einem BMW 120 reicht mache ich mir keine Gedanken über einen Wechsel.