Peugeot 308 SW | Sixt Nürnberg Südstadt 24h

  • Vermieter: Sixt
    Anmietstation: Nürnberg Südstadt 24h
    Rückgabestation: Nürnberg Südstadt 24h
    erhaltene Klasse: CWMR
    erhaltenes Fahrzeug: Peugeot 308 SW 2.0 l BlueHDi 150 Automatik STOP & START
    Leistung: 110kW/150PS 6 Gang Automatik
    Durchschnittsverbrauch: ca 7,9 Liter/100 km
    Kilometerstand bei Abholung: 427 km
    Bruttolistenpreis: 31240 Euro
    Dauer: 8 Tage


    Ausstattung:


    Parkdistanzkontrolle v+h, 2-Zonen Klimaautomatik, Navigationssystem Plus, Full-LED-Scheinwerfer, City-Paket, Dynamik-Paket, Komfort-Paket, Keyless-System, Tempomat mit Abstandsregelung, Tod-Winkel-Assistent, PEUGEOT Connect Box


    Anmietung:


    Gemietet wurde CPMR, auf Grund der Witterung und da die Bahn auf einigen Strecken witterungsbedingt ihren Betrieb einstellte war die Auswahl sehr eingeschränkt (genau genommen standen exakt 3 Autos auf dem Parkplatz), somit wurde zunächst ein VW Passat Kombi (neues Modell) erwähnt. Die Kollegin jedoch meinte plötzlich einen Peugeot 308sw fertig machen zu müssen. Also 5 Minuten gewartet und Schlüssel in Empfang genommen. Beim Fahrzeug angekommen war der Eindruck (auch auf Grund der sehr guten Austattung) wirklich positiv.


    Miete/Fahrzeug:


    Koffer im Kofferraum getan, eingestiegen und wie üblich Spiegel, Sitz, Radio und Navi eingestellt und kurz das Wichtigste überblickt. Dabei fiel sofort die sehr gute Austattung auf. Kurzer Blick im Fahrzeugschein und siehe da, 150 PS als Diesel und Automatik. Passte also alles. Zugegeben gewöhungsbedürftig sind zunächst das kleine Lenkrad und das die Armaturen oberhalb ablesbar sind, die Bedienung aller Einstellungen mittels Touchscreen und das der Drehzahlmesser entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn funktioniert. Beim Fahren fiel noch der Tempomatregler auf, da man mit einem kleinen Drehrad den Tempomat zunächst anschalten muss und die Geschwindigkeitseinstellung an der Hinterseite mit 2
    Tasten eingestellt wird. Wenn man jedoch ein wenig mit dem Peugeot gefahren ist und Erfahrung gesammelt hat stellt alles kein Problem mehr dar! Im Gegenteil, die Bedienung mittels Touchscreen funktioniert tadellos und ist auch sehr übersichtlich angeordnet.



    Was auffällt ist der wirklich sehr leise Motor. Im Stand fast nicht hörbar und auch auf der Autobahn angenehm leise. Da sind BMW und
    Mercedes um einiges präsenter (vor allem A-Klasse und 1er). Die Fahr-/Windgeräusche sind ebenfalls auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr sehr leise. Was jedoch nicht ganz passt ist der Verbrauch. Rund 8l/100km sind bei Autobahn mit Tempomat 160 Km/h doch ein wenig zu viel. Das können andere besser. Es mag ein Teil an der Automatik und ein Teil an der geringen Laufleistung liegen und evtl. noch etwas sinken. Der Tod-Winkel-Assistent sowie die Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit funktioniert leider nicht immer exakt, obwohl beides nützliche Austattungen sind. Was positiv hervorzuheben ist die Tatsache, dass man die Abstandregelung abschalten kann (intelligenter Geschw.regler) und somit nur mit Tempomat unterwegs ist. Das Fahrwerk liegt sauber auf der Straße, auch schnelle, steile Kurven auf der Autobahn stellen kein Problem dar.


    Motor und Getriebe passen wunderbar zusammen. Das Automatikgetriebe schaltet sehr zügig und ruckelfrei, obwohl es kein DSG sondern ein
    Wandlergetriebe ist. Die 150PS sind vollkommen ausreichend und die ideale Motorisierung für Langstrecken sowie Autobahn. Die LED-Scheinwerfer geben bei Nacht ein homogenes Licht ab, welches dem Xenon leicht überlegen ist. Die Connectivity mit einem Samsung hat ebenfalls ohne Probleme geklappt. Die Verarbeitung gab ebenfalls keinen Grund zur Kritik. Es hat nichts geklappert und die Skalen/Zeiger für Geschwindigkeit, Drehzahlmesser usw. sind sehr gut gelungen und sehen modern aus. Was verbessert werden sollte ist die MAL. Die macht
    doch einen sehr wackeligen Eindruck, vor allem wenn man sich mal in ausgezogenen Zustand als Fahrer kurz abstützt.


    Fazit:


    Trotz anfänglicher Skepsis bin ich rundum zufrieden mit dem Fahrzeug. Die Austattung ist besser als bei vielen 1er, A-Klasse oder VW Golf. Ich habe nun bereits weit über 100 Mieten seit 2010 bei Sixt gehabt und würde diesen Peugeot immer wieder gerne mitnehmen, auch als LZM! Man kann Peugeot wirklich ein Lob ausprechen (vor allem gegenüber dem Vorgänger).







  • Willkommen im :206:  Anonymous: !


    Sehr schöner Bericht über ein eher untypisches Fahrzeug der AVen. Ich selber bin den 308 schon gefahren, leider nicht in ähnlich guter Ausstattung, aber mich hat er da schon überzeugt. Der gleiche Motor ist übrigens als Handschalter gerade ob der raffinierten Start/Stopp-Automatik ein Verbrauchswunder: bei mir stand nach 1400km eine 5,3 auf dem BC, zwischenzeitlich waren es auch mal 4,7 8|


    Zum Thema Bilder einbinden empfehle ich dir diesen Artikel, damit kannst du die Bilder auch im Text einpflegen! :118:

  • Danke für den Tip, hatte es in den Erfahrungsberichte als Sticky gesucht und leider nicht das korrekte gefunden.
    Da ich den Beitrag nicht mehr ändern kann füge ich die Bilder einfach hier ein, damit das Ansehen leichter wird.


    Die Peugeot-Diesel sind an sich wirklich gute Motoren - siehe auch den 1.6 mit 115 PS, der ja auch bei Ford/Volvo verbaut war...
    Was die Fahrbarkeit sowie die Geräuschkulisse angeht müssen sie sich absolut nicht verstecken, sondern sind sogar vor einigen "Premiumherstellern". Vielleicht lag es wirklich an dem neuen Motor in Kombination mit Automatik. In der Regel habe ich bei meiner Fahrweise mind. 1-1,5 Liter weniger auf 100Km...