Volkswagen Scirocco 1,4 TSI Bluemotion | Sixt Braunschweig Süd

  • Volkswagen Scirocco 1,4 TSI Bluemotion – Sixt Braunschweig Süd
    [Einmal Sportcoupé ohne Alles bitte]



    Farbe: Pure White
    km-Stand: 1432 (Abholung)
    km-Stand: 1731 (Abgabe)
    gefahrene Strecke: 299
    Nutzungsprofil: 100 km BAB, Rest Landstraße und Stadt.
    Verbrauch: 5,7 l/100km
    Leistung: 92 kW (125 PS) bei 5000 – 6000 /min
    Drehmoment: 200 Nm bei 1400–4000/min
    Motor: 1,4 l 4 Zylinder
    0-100km/h: 9,3 sek
    Vmax: 207 km/h
    BLP: 26463 €




    Anmietung:

    Am Freitag stand meine nächste Miete an. In der App konnte
    ich bereits einen Abend vorher sehen, dass ein Scirocco für mich geblockt ist.
    Mit wenig Vorfreunde also hin zu Station und den Scirocco mitgenommen. Bei SSMR
    hoffte ich insgeheim auf einen TT mit „voller
    Hütte“ und kräftigen Benziner. Den Scirocco kannte ich aber auch noch nicht,
    sodass ich mich schnell mit dem Auto anfreunden konnte. Der Anmietprozess lief
    gewohnt unaufgeregt, am Auto hielt ich dann noch einen kleinen Schnack mit dem
    Checker. Im Auto erstmal die Fahrzeugpapiere gecheckt - 92 KW und die
    Ernüchterung war groß.



    Ausstattung:

    Im Auto sitzend erstmal das Handy über Bluetooth gekoppelt
    und das Mediasystem mit meiner SD-Karte gefüttert. Ein kurzer Check des Autos
    ergab – keine Mittelarmlehne, automatische Fahrlichtschaltung negativ, Halogen…
    Der BLP lag bei 26463 € was in etwa der folgenden Sonderausstattung entsprechen
    sollte.


    Winterpaket
    Navigationsfunktionfür RNS 310
    Climatronic
    PDC vorn und hinten

    Nun ja, da waren bisher alle meine CPMR Autos besser ausgestattet,
    einen Vergleich zu den aktuellen TTs ziehe ich mal lieber nicht.



    Karosserie/Innenraum:


    Der Scirocco kommt von vorn recht sportlich daher. Die
    Halogenscheinwerfer passen leider absolut nicht zu der leicht aggressiven
    Frontpartie. Das Heck wirkt ziemlich wuchtig und die Heckleuchten sind ums Eck
    geschwungen. Die Kofferraumklappe öffnet sich auf halber Höhe, dadurch ist das
    Ein- und Ausladen von Gepäck doch ein wenig mühselig, da es tief hinab geht. Der
    Kofferraum ist mit 312 Litern (Golf VII 380 l) ausreichend groß. 2 Campingstühle
    und eine Kiste Wasser nahm er ohne Probleme auf. Der Innenraum besticht durch
    die Standardstoffsitze, die auf meinen kurzen Touren (max. 150 km am Stück)
    nicht negativ aufgefallen sind. Etwas ungewohnt war anfangs die Passform der
    Sitzfläche, jedoch nicht weiter störend. Die Lüftung ist in Klavierlack
    eingefasst und Silber umrandet. In den Abendstunden spiegelte es sich sehr
    unangenehm im Seitenfenster. Die Rückbank möchte ich 2 Erwachsenen nicht lange
    zumuten. Schmerzlich vermisst habe ich die Mittelarmlehne. Die Übersicht war
    erstaunlich gut, was man von außen nicht unbedingt erwarten würde. Die Sportanzeigen in der Mitte des Cockpits sind ganz gut und fügen sich in das Gesamtbild stimmig ein. Sie zeigen die Öltemperatur, Ladedruck und eine Uhr. Die Uhr kann bei Bedarf als Stoppuhr fungieren. Getestet habe ich die Funktion aber nicht.




    Motor/Getriebe:


    Der 1,4 TSI ist sehr laufruhig und unaufgeregt. In der Stadt
    und bei 50 km/h begnügt er sich mit dem fünften Gang ohne ins Stottern zu
    kommen. Das 6-Gang Schaltgetriebe schaltet zuverlässig. Die Schaltwege fand ich
    in Ordnung. Geht man es mit dem Wagen geschmeidig an, sind Verbräuche von unter
    6 l möglich. Wäre ich nicht durch den Harz gefahren, wären sicherlich auch
    knappe 5l /100 km drin gewesen. Der Momentanverbrauch bei Tempo 100 lag bei 4,2
    l /100km. Dafür, dass der Wagen mit 1400km noch recht neu war, finde ich die
    Werte sehr gut. Auf der BAB erreicht der 1,4 TSI die 160 km/h zügig. Danach
    fehlt ihm deutlich die Leistung. Für den Alltag reicht es aber locker aus.


    Fahreigenschaften:

    Die Kurven im Harz meisterte der Scirocco ohne Probleme.
    Auch schnelle Passagen waren möglich, ohne sich unsicher zu fühlen. Das
    Fahrwerk ist straff ausgelegt. In der Stadt schwimmt er gut mit. Auf der BAB
    habe ich mich zu keiner Zeit untermotorisiert gefühlt, was aber sicherlich auch
    daran liegen mag, dass ich es an dem Wochenende eher ruhig angegangen bin. Die Lenkung
    vermittelte ein direktes Gefühl.



    Fazit:


    Der Scirocco ist ein solides Auto, wenn auch etwas in die
    Jahre gekommen. Mit einer ordentlichen Ausstattung und etwas mehr Leistung
    würde ich ihn nochmal fahren wollen. In der Klasse der Sportcoupés finde ich
    ihn dann schon als Zonk. Die Rate für SSMR war günstig, somit konnte ich es an
    dem Wochenende verschmerzen. Erneut würde ich die Klasse wohl erst wieder
    buchen, wenn ich einen kräftigeren TT sicher mitnehmen könnte.




  • Erstmal danke für deinen Bericht. Den Rocco in dieser Zusammenstellung ohne Murren für SSMR mitzunehmen hätten wohl nicht viele gemacht, und dann noch so einen sachlichen Bericht schreiben, dafür gebührt dir Respekt.
    Ich hätte wohl verzweifelt nach Alternativen aus CPMR gefragt oder so, weil einen Special Car Tarif würde ich für so einen Nacktmull nicht zahlen, wenn man sich mal anschaut, was die 2er oder besonders die TT für einen BLP haben, und die TT TFSI Quattro sogar satte 100 PS mehr haben als der 1.4 TSI.


    Mit dem Motor, Austattung und BLP würde ich mal der Kundenbetreuung schreiben, ob sie das ernst meinen.
    Das ist ja schon für CPMR eine Katastrophe. Wo ist da jetzt der Unterschied zum Beetle coupe in CLMR?


    Dem kann ich nur 100% zustimmen. Zumal der Unterschied zwischen Golf und Scirocco eh schon nicht sehr groß ist, wäre höchstens der Rocco als 2.0 TSI in SSMR angebracht. Aber so bekommt man für SSMR einen Golf 6 mit schlechter Ausstattung und wenig Leistung. Da ist man mit den Golf aus CLMR ja meist besser bedient.



    Der Scirocco ist ein solides Auto, wenn auch etwas in die
    Jahre gekommen.


    Diese Aussage finde ich ganz besonders interessant, denn der Scirocco wurde vor einem Jahr erst gefaceliftet. Und da zeigt sich auch der mMn riesen Fehler von VW: Sie bieten ein Kompaktwagen an, der sich sowohl optisch, als auch technisch nur sehr wenig von einem Golf 3-türer unterschiedet. Etwas flacher, etwas breiter, etwas härter und etwas unpraktischer als der Golf.
    Das ganze dann noch garniert mit der veralteten Golf 6 Technik und höheren Preisen.
    Und wenn dann ein Scirocco Nachfolger auf Golf 7 Technik kommen sollte, dann startet der wahrscheinlich erst ein paar Monate vor Einführung der Golf 8 Basis, so dass man immer mit einer veralteten Modellbasis fährt.


    Ich verstehe nicht, warum man nicht ein Äquivalent zum Audi TT anbietet. Nicht ein etwas sportlicheren Kompakten, wie den Rocco, sondern ein echtes Sportcoupé, dass sich deutlich vom Golf abhebt und Begehrlichkeiten weckt. Etwa ein Karmann-Ghia Nachfolger o.ä..
    Der Scirocco läuft ja eh nicht sonderlich rentabel, und steht auf der Abschussliste, da hätte ich dem gar keine MoPf mehr verpasst, sondern direkt abgesägt und ein echtes Coupé gebracht, wenn überhaupt, der MQB ist ja da.


    Gibt doch sicherlich etliche VW-Jünger, die sich nach sowas die Finger lecken würden, und bei genügend Eigenständigkeit auch entsprechende Preise zahlen würden.

  • Hab den FL Rocco neulich auf der Straße gesehen und muss sagen, dass ihm das Facelift eher geschadet hat.
    Fand ich den Alten schon nicht so prickelnd, setzt der Neue da noch eins drauf.


    Ich sehe auch 0 Zukunft für den Rocco. Kann nix besser als Golf oder Beetle, kostet aber deutlich mehr.

  • Naja was soll ich mich groß aufregen. Das Auto läuft laut Sixt in der Klasse. Tauschen finde ich dämlich. Es ist und bleibt ein Auto, was mich von A nach B bringt. Es gibt wichtigere Dinge, über die man sich beschweren kann.