Volkswagen Scirocco 1,4 TSI Bluemotion – Sixt Braunschweig Süd
[Einmal Sportcoupé ohne Alles bitte]
Farbe: Pure White
km-Stand: 1432 (Abholung)
km-Stand: 1731 (Abgabe)
gefahrene Strecke: 299
Nutzungsprofil: 100 km BAB, Rest Landstraße und Stadt.
Verbrauch: 5,7 l/100km
Leistung: 92 kW (125 PS) bei 5000 – 6000 /min
Drehmoment: 200 Nm bei 1400–4000/min
Motor: 1,4 l 4 Zylinder
0-100km/h: 9,3 sek
Vmax: 207 km/h
BLP: 26463 €
Anmietung:
Am Freitag stand meine nächste Miete an. In der App konnte
ich bereits einen Abend vorher sehen, dass ein Scirocco für mich geblockt ist.
Mit wenig Vorfreunde also hin zu Station und den Scirocco mitgenommen. Bei SSMR
hoffte ich insgeheim auf einen TT mit „voller
Hütte“ und kräftigen Benziner. Den Scirocco kannte ich aber auch noch nicht,
sodass ich mich schnell mit dem Auto anfreunden konnte. Der Anmietprozess lief
gewohnt unaufgeregt, am Auto hielt ich dann noch einen kleinen Schnack mit dem
Checker. Im Auto erstmal die Fahrzeugpapiere gecheckt - 92 KW und die
Ernüchterung war groß.
Ausstattung:
Im Auto sitzend erstmal das Handy über Bluetooth gekoppelt
und das Mediasystem mit meiner SD-Karte gefüttert. Ein kurzer Check des Autos
ergab – keine Mittelarmlehne, automatische Fahrlichtschaltung negativ, Halogen…
Der BLP lag bei 26463 € was in etwa der folgenden Sonderausstattung entsprechen
sollte.
Winterpaket
Navigationsfunktionfür RNS 310
Climatronic
PDC vorn und hinten
Nun ja, da waren bisher alle meine CPMR Autos besser ausgestattet,
einen Vergleich zu den aktuellen TTs ziehe ich mal lieber nicht.
Karosserie/Innenraum:
Der Scirocco kommt von vorn recht sportlich daher. Die
Halogenscheinwerfer passen leider absolut nicht zu der leicht aggressiven
Frontpartie. Das Heck wirkt ziemlich wuchtig und die Heckleuchten sind ums Eck
geschwungen. Die Kofferraumklappe öffnet sich auf halber Höhe, dadurch ist das
Ein- und Ausladen von Gepäck doch ein wenig mühselig, da es tief hinab geht. Der
Kofferraum ist mit 312 Litern (Golf VII 380 l) ausreichend groß. 2 Campingstühle
und eine Kiste Wasser nahm er ohne Probleme auf. Der Innenraum besticht durch
die Standardstoffsitze, die auf meinen kurzen Touren (max. 150 km am Stück)
nicht negativ aufgefallen sind. Etwas ungewohnt war anfangs die Passform der
Sitzfläche, jedoch nicht weiter störend. Die Lüftung ist in Klavierlack
eingefasst und Silber umrandet. In den Abendstunden spiegelte es sich sehr
unangenehm im Seitenfenster. Die Rückbank möchte ich 2 Erwachsenen nicht lange
zumuten. Schmerzlich vermisst habe ich die Mittelarmlehne. Die Übersicht war
erstaunlich gut, was man von außen nicht unbedingt erwarten würde. Die Sportanzeigen in der Mitte des Cockpits sind ganz gut und fügen sich in das Gesamtbild stimmig ein. Sie zeigen die Öltemperatur, Ladedruck und eine Uhr. Die Uhr kann bei Bedarf als Stoppuhr fungieren. Getestet habe ich die Funktion aber nicht.
Der 1,4 TSI ist sehr laufruhig und unaufgeregt. In der Stadt
und bei 50 km/h begnügt er sich mit dem fünften Gang ohne ins Stottern zu
kommen. Das 6-Gang Schaltgetriebe schaltet zuverlässig. Die Schaltwege fand ich
in Ordnung. Geht man es mit dem Wagen geschmeidig an, sind Verbräuche von unter
6 l möglich. Wäre ich nicht durch den Harz gefahren, wären sicherlich auch
knappe 5l /100 km drin gewesen. Der Momentanverbrauch bei Tempo 100 lag bei 4,2
l /100km. Dafür, dass der Wagen mit 1400km noch recht neu war, finde ich die
Werte sehr gut. Auf der BAB erreicht der 1,4 TSI die 160 km/h zügig. Danach
fehlt ihm deutlich die Leistung. Für den Alltag reicht es aber locker aus.
Fahreigenschaften:
Die Kurven im Harz meisterte der Scirocco ohne Probleme.
Auch schnelle Passagen waren möglich, ohne sich unsicher zu fühlen. Das
Fahrwerk ist straff ausgelegt. In der Stadt schwimmt er gut mit. Auf der BAB
habe ich mich zu keiner Zeit untermotorisiert gefühlt, was aber sicherlich auch
daran liegen mag, dass ich es an dem Wochenende eher ruhig angegangen bin. Die Lenkung
vermittelte ein direktes Gefühl.
Fazit:
Der Scirocco ist ein solides Auto, wenn auch etwas in die
Jahre gekommen. Mit einer ordentlichen Ausstattung und etwas mehr Leistung
würde ich ihn nochmal fahren wollen. In der Klasse der Sportcoupés finde ich
ihn dann schon als Zonk. Die Rate für SSMR war günstig, somit konnte ich es an
dem Wochenende verschmerzen. Erneut würde ich die Klasse wohl erst wieder
buchen, wenn ich einen kräftigeren TT sicher mitnehmen könnte.