Abholung außerhalb der Öffnungszeiten?

  • Hallo zusammen,


    zu meiner Frage gibt es schon verschiedene Thread, diese beantworten aber nicht direkt meine Frage.
    Folgende Situation: Ich benötige heute Nacht dringend ein Fahrzeug. Am besten von Sixt. Bei mir in Augsburg gibts es keine 24h Station und ich möchte logischerweise den Zug meiden. In Augsburg wäre eine Abholung außerhalb der Öffnungszeit möglich, allerdings mit einer Gebühr. Die wird schon vertretbar sein. Aber nun das Problem: Meine Kreditkarte ist diesen Monat total am Anschlag, sie wird aber heute um 00:00 Uhr abgerechnet (auf Null gesetzt). Das Fahrzeug benötige ich um 00:30 Uhr ca. Nun wird es so sein, dass wenn ich die Reservierung online einspiele der Mitarbeiter kurz vor Ende seiner Arbeitszeit oder heut Nachmittag den Betrag auf der KK blocken will es aber dann (noch) nicht geht. Gibt es da vielleicht irgendeine Möglichkeit das der Betrag erst um 00:00 Uhr geblockt wird? Natürlich kann ich nicht verlangen das der Mitarbeiter mitten in der Nacht für mich extra aufsteht oder arbeitet. Hatte vielleicht jemand schon das Problem oder hat einen Tipp? Eine kurzfristige Limiterhöhung seitens der Bank geht auch nicht, da dies auch 24h dauert.

  • Achso, muss ein Mitarbeiter das Fahrzeug persönlich übergeben? Ich dachte das es so abläuft: Ich reserviere online, gebe meine KK-Nr. ein und Sixt blockt im laufe des Tages den Betrag. Der Schlüssel wird an einer Tankstelle/Hotel hinterlegt und ich komme dann so an das Fahrzeug...Scheinbar liege ich da mit meinem Gedanken falsch. :210:

  • Wird das Limit mit Abrechnung überhaupt wieder frei gegeben? Bei vielen Karten (bspw. LH M&M CC) erfolgt die Limitfreigabe erst in dem Zeitpunkt, in welchem der Betrag eingezogen wird.

  • Erfahrungsgemäß kann ich sobald die KK auf Null gesetzt wurde wieder darüber verfügen. Also damit bezahlen, bar abheben etc. Handelt sich bei mir um eine MC-Gold von der Sparkasse.

  • Skydriver12:

    Nun wird es so sein, dass wenn ich die Reservierung online einspiele der Mitarbeiter kurz vor Ende seiner Arbeitszeit oder heut Nachmittag den Betrag auf der KK blocken will es aber dann (noch) nicht geht.

    Wie schon gesagt, es gibt da unterschiedliche Verfahrensweisen. Wenn deine Station aber 24h Abholung anbietet gegen die besagte OH-Gebühr, dann läuft es so ab, dass der Mitarbeiter zu der gewünschten Uhrzeit (0:30 Uhr) in der Station ist und dir das Auto dann dort live vermietet. Da wird vorher auch nichts auf deiner Karte geblockt, nur die OH-Gebühr im Anschluss bei No-Show.


    nsop: Da es eine (deutsche) KK von der Sparkasse ist, wird der Saldo sicher seinem Girokonto belastet, sodass er zum Zeitpunkt der Abrechnung wieder über das Limit verfügen kann.

  • Wobei ich gerade selbst überlegen muss: Normal rechnet die KK zwischen 23:00 Uhr und 00:15 Uhr ab. Also dort beginnt der Rechnungslauf.Wenn ich um 00:30 Uhr damit zahlen möchte, könnte es peinlich werden wenn es dann nicht geht. Dann kam der Mitarbeiter umsonst und ich stehe ohne Auto da. Nachts am Abrechnungstag bezahlen habe ich nämlich noch nie probiert.

  • Vielleicht mal bei Bank/Kreditkarteninstitut anrufen und fragen ob das Limit rauf geht, ob man eine andere Variante findet... Könnte vielleicht die bessere Variante sein. Wenn du Prepaid buchst sinds ja nur 150€ die geblockt werden

  • Wenn die Bank aus irgendwelchen Gründen auch immer, das Limit ( auch nicht temporär) erhöhen kann bzw. will. Besteht noch folgende Möglichkeit, wenn die KK von Deiner Bank ist wo Du auch ein Girokonto hast, dass Du eine Überweisung auf Dein KK-Konto tätigst ( sagen wir 500 EUR), welches der Mitarbeiter aus der KK- Abteilung ja nach Überweisung einsehen kann und dann zumindest freundlicher Weise schon über diesen Betrag das Limit anpassen kann...


    Alternativ wenn Du Girokonto und KK von einer anderen Bank hast, den Überweisungsbeleg ( aus dem ersichtlich ist, dass die Überweisung ausgeführt wurde) dem Mitarbeiter des KK Unternehmen zukommen lassen, dann sollte oben beschriebene Möglichkeit auch klappen.

  • Der Grund dafür, dass man bei einer Reservierung außerhalb der Öffnungszeiten zwingend seine Kreditkartendaten angeben muss ist, dass keiner mehr rauskommen brauch um den MV zu erstellen sofern eine andere Möglichkeit der Übergabe von Schlüssel/MV und Personalienprüfung besteht. Hierfür kann ein Mietvertrag ähnlich wie bei einer Zustellung während der Öffnungszeiten erstellt und am nächsten Morgen scharf gemacht werden, sofern das Fahrzeug abgeholt wurde. Natürlich wird die Kaution und der Mietpreis schon bei der Erstellung dieses "Mietvertrags" angefragt. (Ich kenne die Situation Augsburg zwar nicht, kann aber bei GoogleMaps ganz in der Nähe eine 24 Stunden Aral sehen)


    Sollte ungewöhnlicherweise wirklich einer Nachts rauskommen um das Fahrzeug zu übergeben, wird der höchstwahrscheinlich nicht die Station aufschließen, System hochfahren und den MV erstellen sondern auch nur den erstellten MV/Schlüssel übergeben und einen Blick auf den Führerschein werfen. Sonst hätte man ja bei der Reservierung auch nicht zwingend alle für den MV notwendigen Daten angeben müssen, bzw. könnte vor Ort per EC-Karte bezahlen.


    Es gibt sicherlich Ausnahmen (wie bei LZM geschehen), vorgesehen ist das aber nicht.


    Zudem habe ich in diesem Thread irgendwo gelesen, man könne mit den PDAs Mietverträge erstellen. Das stimmt nicht, man kann damit lediglich bei bereits erstellten Mietverträgen Übergaben machen.


    In deinem Fall gehe ich stark davon aus, dass der Miet-/Kautionsbetrag schon während der Öffnungszeiten angefragt wird.

  • Der Grund dafür, dass man bei einer Reservierung außerhalb der Öffnungszeiten zwingend seine Kreditkartendaten angeben muss ist, dass keiner mehr rauskommen brauch um den MV zu erstellen sofern eine andere Möglichkeit der Übergabe von Schlüssel/MV und Personalienprüfung besteht.

    Der Grund dafür ist, dass man dem Kunden wenigstens die OH-Gebühr chargen können möchte, falls er nicht erscheint.


    Das Mitarbeiter wirklich nachts rauskommen und nicht der von dir beschriebene Handmietvertrag die Regel ist, hat einen einfachen Grund: neben wenigen bewusst so reservierten Anmietungen out of hours bezieht sich dieser Service hauptsächlich auf den sog. Notdienst, also z.B. Unfallersatzgeschäft. Daher ist es durchaus üblich, dass Mitarbeiter von Stationen, welche 24h Abholung anbieten, auch nachts "ausrücken" und die Station aufschließen, wo dann z.B. der Unfallersatzkunde vom ADAC hingebracht wird.

  • Das Mitarbeiter wirklich nachts rauskommen und nicht der von dir beschriebene Handmietvertrag die Regel ist


    Einen Handmietvertrag habe ich nicht beschrieben, sondern einen Mietvertrag "wie bei Zustellungen üblich". Diese Art von Mietverträgen erstellt man vorab bei Reservierungen außerhalb der Öffnungszeiten, Zustellungen o.ä.. Ich denke du verwechselst da was.


    Glaubst du wirklich, dass es üblich ist jemanden nachts rauszuschicken für ADAC Geschichten oder Unfallersatz?


    1. Es gibt "echte" 24 Stunden Stationen
    2. Solltest du dir mal an einem Wochenende oder Nachts die Höfe der ADAC Servicepartner ansehen
    3. Kann man den Unfallersatz auch am nächsten Morgen zustellen
    4. Es gibt oftmals Flughäfen in der Nähe mit ziemlich langen Öffnungszeiten


    Wenn alle Stricke reißen, kann immer noch jemand aus dem Service Center rauskommen. Das ist aber sicherlich nicht der Normalfall.

  • Ich hab das einmal in Leverkusen gemacht, das war ein Freitag abend 23:30 und da kam jemand raus, obwohl mit DUS und CGN ja 2 Flughäfen und auch sonst eine größere und länger öffnende Stationen in der Nähe sind.


    Es muss ja schon auch noch ein Vertrag geschlossen werden. Das habe ich als Kunde gerne schriftlich.