Audi TT Coupe TFSI Quattro S-Tronic | Sixt Stuttgart Flughafen
Hallo zusammen ,
voraussichtlich gutes Wetter, ein verlängertes Wochenende und die Lust mal wieder etwas neues auszuprobieren? Zeit für meine nächste Miete bei Sixt. Eigentlich wollte ich ein Cabrio, da die Preise aber auslastungsbedingt für mein Empfinden zu teuer waren, wurde SSMR gebucht und zwar von Donnerstag auf Sonntag. Als Wunsch habe ich den Audi TT als Benziner angegeben, obwohl ich mich sicherheitshalber schon mit 218d und Scirocco abgefunden habe. Aber bei Sixt STR steht ja zum Glück immer was schönes rum, was man im Zweifelsfall mitnehmen kann.
Wie immer habe ich mich also am Donnerstag Abend ins Auto gesetzt und bin nach Stuttgart gefahren, es regnete in Strömen, also schon mal gar nicht so schlecht das Coupe zu haben. Vorher wie immer durchs Parkhaus gestiefelt und innerlich aufgeatmet, als ich zahlreiche TT's entdeckt habe, es war sogar ein Benziner dabei, der sich mit der Auswahl in der App deckte. Als i-Tüpfelchen fand ich sogar noch ein TT Cabrio. Wie schon im Erfahrungsbericht geschrieben, war die Tiefgarage wirklich voll bis unters Dach.
Kurz vor 20 Uhr bin ich dann am Counter aufgeschlagen, vor mir stand eine Gruppe junger, türkischer Mitbürger, die wohl Probleme mit dem Zahlungsmittel hatten. Die nette RSA hat dann mich vorgezogen, wie immer meinen Kartenstapel vorgelegt und kurz gewartet - mit einem Lächeln sagte Sie mir dann das Sie meinem Wunsch entsprechend einen Audi TT Quattro für mich hat. Daraufhin hab ich mich artig bedankt und noch kurz nach dem Audi TT Cabrio gefragt, das war aber schon einem anderen Kunden versprochen. Es hat mich auch nicht sonderlich gestört, ich habe ja eine 100% Wunscherfüllung bekommen. Sie hat mich noch kurz auf die Vollkasko von 1050 Euro hingewiesen, kein Verkaufsgespräch, das Thema war wie immer erledigt als ich gesagt habe das ich extern versichert bin. Der TT hatte leider schon 10 Vorschäden, Sie hat mich gebeten nochmal alles zu kontrollieren, daraufhin ein schönes Wochenende und viel Spaß gewünscht. Einfach ein Top-Service und ich fühle mich wie immer wohl, vielen vielen Dank nochmal an Sixt STR . Sie durfte sich dann wieder der Gruppe voller Begeisterung widmen.
Im Parkhaus habe ich dann noch den TT schnell so gut es geht auf Schäden überprüft, dabei ist mir aufgefallen, dass der TT nicht sonderlich gut gereinigt war, weder von innen noch von außen. Wie dem auch sei, ich habe keine weiteren Schäden im Handylicht ausmachen können und habe mich dann auf den Heimweg gemacht.
Allgemeines:
Farbe: Mythosschwarz Metallic
KM-Stand: 10409 km
Gefahrene Strecke: 733 km
Gebuchte Klasse: SSMR
Erhaltene Klasse: SSMR
Nutzungsprofil: 30% Autobahn, 60% Landstraße, 10% Stadt
Verbrauch: 10,1 Liter (BC)
Leistung: 230 PS
Drehmoment: 370 NM 1600-4300 u/min
Motor: Reihenvierzylinder-Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung, Vierventil-Technik, Zwei oben liegende Nockenwellen
0-100 km/h: 5,3s
V-Max: 250 km/h
LP: 58615 Euro
Ausstattung:
Ablage- und Gepäckraumpaket
Lichtpaket
Kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung
Frontscheibe mit Colorstreifen
Innenspiegel automatisch abblendend
Licht und Regensensor
Mittelarmlehne vorne
Komfortklimaautomatik
Komfortschlüssel
Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar
Einparkhilfe Plus
LED-Scheinwerfer
TT-Sportkontur-Lederlenkrad mit Multifunktion-Plus
Sportsitze vorne mit 4-Wege-Lendenwirbelstütze und Sitzheizung
Audi Connect
MMI Navigation Plus
DAB+
Audi Music Interface
Bang & Olufsen Sound System
S-Line Sportfahrwerk
Audi Drive Select
Audi Side Assist
Audi Active Lane Assist
Tempomat
Erweiterte Aluminiumpotik im Interieur
Interieurleisten in Aluminum gebürstet
Alcantara Leder
Erscheinungsbild:
Der TT ist in der aktuellen Version deutlich erwachsender geworden. Wie bei allen aktuellen Audi Modellen sind die Linien und die allgemeine Silhouette deutlich kantiger geworden. Dadurch gewinnt das Fahrzeug deutlich an Präsenz und sieht stämmiger aus.
Der große Singleframe Grille, die markanten LED Scheinwerfer und die großen Lufteinlässe lassen die Fahrzeugfront nach deutlich mehr als Kompaktsportler aussehen. Bei Abend- und Nachtfahrten sieht das Ganze noch deutlich eindrucksvoller aus.
Die Seitenlinie setzt die Linienführung der Front fort und fügt sich gut in das Gesamtbild ein.
Das Heck sieht dank S-Line Exterieur nochmal deutlich sportlicher aus, als Serie. Der Diffusor ist mit der enthaltenen Wabenstruktur ein Blickfang. Ich persönlich fände einen feststehenden Heckspoiler als Option noch schön, da der ausfahrbare nur bei höheren Geschwindigkeiten ausfährt oder manuell ausgefahren werden muss. Leider wird dieser trotz manueller Betätigung nach einiger Zeit wieder eingefahren.
Die verbauten 17" Räder mit Winterreifen trüben leider das Erscheinungsbild, obwohl ich die Form der Felgen schön finde, gehen Sie in den Radkästen ein wenig unter. Der Audi wurde auch mit 19 Zoll konfiguriert, wie hier zu sehen ist. Das sieht das Ganze doch schon deutlich stimmiger aus.
Innenraum:
Wenn ich ehrlich bin muss ich zugeben, dass Audi hier einen mutigen Schritt getan hat, der sich aber voll und ganz auszahlt. Das Interieur im neuen TT ist fast schon futuristisch und in seiner Klasse einzigartig. Das Zentraldisplay in der Tachoeinheit ist Audi toll gelungen und nach einer gewissen Eingewöhnungszeit ist das System meiner Meinung nach sogar besser als sämtliche Lösungen der Konkurrenz.
Man hat immer alle nötigen Informationen im Blickfeld und man ist deutlich weniger abgelenkt als von einem Display in der Mitte des Fahrzeugs. Die Einheit hat eine angenehme Größe und lässt sich auch in der Größe ändern. So kann man z.B. die Größe des Tacho's und des Drehzahlmessers ändern, je nach dem ob man z.B. gerade die Karte der Navigation sehen will oder eher die Drehzahl des Motors.
Auch die anderen Optionen wie Telefon, Media-Daten und Fahrzeugdaten lassen sich variabel einstellen. Schön ist auch, dass fast alles über das Lenkrad bzw. die Sprachbedienung gesteuert werden kann. Der Dreh-Drück-Schalter in der Mitte ist nur noch für Feineinstellungen bzw. bestimmte Fahrzeug- oder Audioabstimmungen notwendig.
Allgemein ist durch die Unterbringung des Displays im Tacho das Interieur des Audi's extrem aufgeräumt. Es befinden sich kaum noch Schalter in der Mittelkonsole, selbst die Klimabedienung ist jetzt in den Lüftungsdüsen untergebracht. Die Sitzheizungseinstellung lässt sich mit den beiden äußeren Düsen steuern, während die Klimaeinstellung (Klima an/aus, Temperatur und Luftstrom, Umluft an/aus) sich über die mittleren 3 Düsen steuern lässt.
Unter den Lüftungsdüsen befindet sich lediglich eine Schalterleiste, hier können die Fahrmodi gewählt, Start/Stop ein- bzw. ausgeschalten werden. Weiterhin lassen sich hier die Warnblinker einschalten, der Heckspoiler ein- bzw. ausgeschalten.
Wie man es bei Audi gewohnt ist, hat der Innenraum allgemein eine sehr hohe Verarbeitungsqualität. Die Leder- und Kunststoffe sind schön verarbeitet und auch bezüglich Spaltmaßen kann man sich nicht beklagen.
Die Sitze sind sehr sportlich und lassen sich gut verstellen. Auch für große Menschen ist genügend Platz. Die Sitze könnten zwar noch einen Ticken mehr Seitenhalt haben, die Meinung habe ich aber von allen Audi Sportsitzen (Ausnahme Schalensitze), mag aber auch an meinem persönlichen Empfinden liegen. Ich war erst skeptisch bezüglich der integrierten Kopfstütze, muss aber im nachhinein sagen das sich diese sehr gut integriert ist und ich nicht das Gefühl hatte diese verstellen zu müssen (im Gegensatz z.B. zum VW UP!). Der Alcantara /Leder Bezug passt wunderbar zum Fahrzeug und vermittelt sowohl ein sportliches als auch elegantes Sitzgefühl.
Das verbaute Lichtpaket mit Ambientebeleuchtung taucht das Auto bei Dunkelheit in ein eher technologisch kaltes LED Licht, was ja auch zum Auto passt und die Wertigkeit noch steigert.
Was mich wirklich überrascht hat, ist der doch relativ große Kofferraum. Gefühlt hatte ich hier deutlich mehr Platz als bei meinem privaten Golf. Vor allem gut ist, dass der Kofferraum sehr tief ist, was z.B. beim Golf nicht der Fall ist. Es ist zwar eine Rückbank vorhanden, diese eignet sich aber wenn dann nur für Kleinkinder bei kurzen Strecken, ansonsten dient diese wohl rein der Ablage.
Dadurch ist der TT aber trotzdem für 2 Personen Alltagstauglich, da doch ausreichend Platz vorhanden ist um den Wochenendeinkauf zu machen oder auch mal kurz in den Urlaub zu fahren.
Dafür gibt es kaum Ablagemöglichkeiten in den Seitentüren, z.B. für Wasserflaschen. Diese kullern dann zwangsweise auf dem Beifahrersitz oder auf dem Rücksitz umher, dass finde ich weniger gut gelöst..
An Ausstattung haben mir lediglich die anklappbaren Außenspiegel und abgedunkelte Scheiben hinten gefehlt.
Teil 2 folgt...