VW Golf R | Europcar Köln

  • Der erste Versuch eines Berichts hier im Forum - seid gnädig :D


    VW Golf R | Europcar Köln


    Fahrzeug: VW Golf R DSG
    Leistung: 221kW (300PS)
    Farbe: weiß
    BLP: ~52.000 EUR
    gebuchte und erhaltene Klasse: DSNR
    Erstzulassung: 01.04.2015
    Kilometersand Anfang: 11.879 km
    Kilometerstand Ende: 12.695 km
    gefahrene Kilometer: 816 km
    Mietdauer: 3 Tage
    Errechneter Verbrauch: 13,6 Liter / 100 km
    BC-Verbrauch: 13,3 Liter / 100 km @ 88 km/h


    Anmietung


    Die Anmietung an der 'Prestige'-Staion in Köln-Deutz verlief fix und problemlos - der Schlüssel lag schon bereit.


    Auf dem Weg zum Stellplatz kam ich dann noch an ein paar anderen Prestige-Fahrzeugen vorbei, die im Parkhaus aufgereiht standen (S6, S3, Range Rover, etc.) - nette Versammlung ;)


    Der erste Blick offenbarte dann einen weißen Golf mit 4 Türen (schön, da eine lange Fahrt zu viert anstand) und die Angabe des RSA 'keine Vorschäden' bewahrheitete sich - es sind anscheinend doch noch vernünftige Fahrer unterwegs.


    Also erst mal ins Cockpit schauen, was die Ausstattung so hergibt und alle Einstellungen auf meine Wunsch-Werte einstellen - dank VAG-Politik werden hier einem keine Rätsel aufgegeben.


    Der gespeicherte Langzeitverbrauch von 13,0l / 100 km (auf 4987 km) ließ zumindest auf ein gut eingefahrenes Fahrzeug schließen.


    Fahrzeugausstattung


    Der Wagen war erfreulich gut ausgestattet und ließ nichts wesentliches vermissen - zudem finde ich ihn (bis auf den zweifachen Doppelauspuff) doch angenehm dezent.


    In Kurzform das Wichtigste: 4 Türen, Ledersitze, 19"-Felgen, DCC, ACC, Navi Discover Pro, Rückfahrkamera, Dynaudio Soundsystem, Keyless Access


    Fahren


    Beim vorsichtigen Herausnavigieren aus dem Kölner Verkehr mit leichtem Gasfuß merkte ich abgesehen von einem leichten Grollen beim Beschleunigen erst einmal nicht, dass ich hier in einem etwas speziellen Golf saß.


    Die ersten zügig gefahrenen Kurven zeigten aber schon einmal, dass die Bodenhaftung nicht von schlechten Eltern ist (wohl auch dank DCC und der 235mm breiten 19-Zoll Reifen) - das schuf direkt Vertrauen für die anstehenden Autobahn-Etappen.


    Dort ist 'der R' dann in seinem Element - ordentliche Beschleunigung aus jeder Ausgangsgeschwindigkeit. Zwar ist der 'Punch' aus niedrigen Drehzahlen nicht ganz so brutal wie z.B. bei starken Dieseln, aber über den Kickdown in einen kleineren Gang gezwungen wird der Schub dann den Erwartungen voll gerecht - und bleibt bis zur Abregelung bei (Digital-)Tacho 262 stets deutlich spürbar. Ob dabei nur der Fahrer oder zusätzlich 3 Passagiere incl. Gepäck im Auto sitzen, wirkt sich auf die Beschleunigung nicht offensichtlich aus.


    Je nach Leistungsabruf fließt dann natürlich ordentlich Benzin durch die Brennräume (Bei Vollgas liegt der Momentanverbrauch bei 40l/!00km) - wenn die Autobahn halbwegs frei ist, liegt der Schnitt schnell mal über 15l/100km.


    Die Straßenlage ist dabei stets gut und sicher, und dabei trotz schmaler Reifen-Flanken mit DCC im Comfort-Modus überraschend angenehm und rückenschonend.


    Überhaupt hatte ich irgendwie immer das Gefühl in einem Golf zu sitzen, was man sowohl positiv als auch negativ verstehen kann ;)


    Zur Rechtfertigung des Autos muss man aber wohl sagen, dass ich trotz ein paar Sprints und Kurvenfahrten die Grenzen des Autos (außer der Höchstgeschwindigkeit) wohl nicht ansatzweise ausgereizt habe - irgendwie hat er mich nicht ausreichend dazu herausgefordert. Dafür muss dann wohl ein anderes Mal etwas 'krasseres' her :D


    Fazit


    Kein Sportwagen oder Luxus-Fahrzeug, aber ein angenehmes und langstreckentaugliches Gefährt mit reichlich Leistungsreserven, welches nahezu Narrensicher zu fahren ist.


    Somit war er wie erhofft die perfekte Wahl für einige schnelle und längere Autobahn-Etappen ohne anschließend notwendigen Termin beim Physiotherapeuten bei einem fairen Preis - danke :202:.


    Hier noch ein paar Ansichten: