Probleme mit der Mietwagengesellschaft // Grobe Fahrlässigkeit // Rechtliche Schritte

  • Und ich betone noch einmal für alle:
    Mir geht es nicht um den Unfall an sich und das wir den Schaden nicht bezahlen wollen. Es ist ganz klar für uns, dass wir für einen Schaden den wir verursachen aufkommen. Das ist ja auch bereits alles geregelt.


    Auch wenn uns ohne diesen Schaden die Problematik mit dem Vorderreifen aufgefallen wäre würde ich hier die selbe Frage stellen! Es kann einfach nicht sein, dass man so auf die Straßen geschickt wird. Klar klingt es dramatisch, aber es waren nun mal zwei Kindern im Auto. Und ich denke nicht, dass man immer erst den Mund aufmachen muss wenn was passiert ist. Gegen solche Zustände sollte man vorgehen. Vielleicht sitzen in diesem Auto mal Freunde, Verwandte oder Familie von Euch oder uns. Weiß man es? Wenn man nicht dagegen vorgehen kann. OK! Aber deshalb frage ich auch und versuche Hilfe zu finden. Und da ich kein Autospezialist bin muss ich auch so Laienfragen wie "Passen diese silbernen Muttern überhaupt zum Auto" stellen.

  • Wenn Du wirklich dagegen vorgehen möchtest (was ich sehr löblich finde!) - dann solltest Du Dir aber denke ich auch einen passenden Rechtsbeistand holen. Weil nur mit Anrufen beim Vermieter wirst Du nicht viel erreichen.


    Wenn Du einen ordentlichen Anwalt hast, wird dieser auch anhand der Fotos eine haltbare Einschätzung ob die Muttern passen oder nicht treffen können. Ich denke ein Post von einem Forum User im Netz wird vor Gericht nicht so stand halten ;-)

  • SaColobra:


    :-)) Ja na klar! Ich würde jetzt auch nicht den Beitrag ausdrucken und ihn vor Gericht als Beweis hinlegen :D


    Wir wollten uns nur vorab mal Meinungen und Ratschläge einholen.
    Das wir natürlich passenden Rechtsbeistand brauchen ist klar. Da kümmert sich mein Ex-Freund drum. Manchmal sind einfach Erfahrungen und Ratschläge hilfreich. Zusätzlich zum Rechtsbeistand :)

  • Ich würde so vorgehen:
    Bisher hat die Mietwagenfirma den Standpunkt eingenommen, dass die Muttern sich durch den Unfall gelöst hätten. Schreib zurück, dass du Rat eingeholt hast und die Muttern völlig unpassend seien und selbst wenn sie in irgendeiner Weise vor dem Unfall befestigt waren, ein hohes Unfallrisiko darstellen. Nach deutscher Rechtslage hätte sich der, der die raufgeschraubt hat, wohl einem versuchten Körperverletzungs- oder Tötungsdelikt strafbar gemacht. Eine juristische Auseinandersetzung möchtest du jedoch gern verhindern, es ginge dir nur um ein Einlenken und eine Entschädigung für das erfahrene Unrecht. Glücklicherweise ist es durch die fehlerhafte Befestigung ja zu keinem Unfall gekommen. Ob vielleicht ein kleiner Preisnachlass möglich wäre.
    Mit dem Bild könnten sie das auch gerne nachprüfen, jeder Automechaniker wird auf den ersten Blick erkennen, was da faul ist.
    Im Interesse der anderen Kunden empfiehlst du vielleicht noch die Überprüfung der anderen Fahrzeuge, denn auch dir läge ja der Fortbestand der Autovermietung und eine schöne Urlaubszeit für die anderen Kunden am Herzen - nicht auszumalen, was loswäre, wenn sich so ein Rad mal löst und der Vermietung dann Verschulden nachgewiesen würde.


    mit freundlichen Grüßen aus dem sommerlichen Deutschland nach Zypern,
    usw usf :)


    Wenn sie darauf nicht erfolgreich reagieren, würd ichs einfach lassen, juristisch sehe ich da wenig Chancen und auch viel Frustpotential. Denkt einfach an die schöne Zeit auf Zypern und gut ist.

  • Ziemlich uncool, wie sich manche hier schon wieder präsentieren. Ich kann den Frust nachvollziehen. Wenn das in Deutschland passieren würde, wäre das Geschrei groß, und diejenigen, die hier kein Verständnis für haben, würden in der ersten Reihe protestieren.


    Ein Fahrzeug in diesem Zustand zu vermieten, ist mindestens eine riesengroße Frechheit, vielleicht sogar tatsächlich fahrlässig.


    Leider sind dir hier in Dtl. nach Abgabe der Miete die Hände gebunden. Wie schon erwähnt, wird das Hoffen auf Kulanz nach schriftlicher Kontaktaufnahme wohl vergebens sein, selbst ein Anwalt bringt dir hier ohne immensen Aufwand nicht wirklich etwas.


    Befolge den Rat von @peak_me:, schreib denen einen vernünftigen Text, vielleicht findest du in der Nähe eine Werkstatt die dir deine Vermutung für eine Kleinigkeit in der Kaffeekasse schriftlich bestätigt. Ich persönlich glaube aber kaum, dass das etwas bringt. Wenn du es trotzdem versuchen willst, dann so.


    Wenn dann nichts kommt, steht es dir natürlich weiterhin offen, auf diversen Bewertungsplattformen vor dem Zustand der Fahrzeuge zu warnen.

  • Lieber Timber, Lieber peak me,


    ich danke Euch für Eure Beiträge.
    Wir werden es genauso angehen.


    Auch das Schreiben eines KFZ Mechanikers werde ich eventuell bekommen. Gute Idee :)


    Ihr wart sehr hilfreich. Dankeschön!

  • mir ist ehrlich gesagt immer noch unklar, was das Ziel ist.


    Schmerzensgeld?
    Strafe für den Autovermieter?
    Entzug der Zulassung Autos zu vermieten?


    auf den individuellen Fall bezogen, ist das natürlich schlimm, was da passiert ist. aber eine ordnungsgemäße Befestigung hätte den Unfall nicht verhindert. also was soll jetzt erreicht werden?


    das ist übrigens die Fage, die sich die meisten hier stellen.
    geht nicht um eine Verunglimpfung des geschehenen.

  • Nachdem Du ja schon gesagt bekommen hast, dass deine Chancen auf zivilrechtlichen Ausgleich bescheiden sind, würde ich halt einfach mal Strafanzeige bei der Polizei stellen. Dann musst Du dich damit auch nicht weiter beschäftigen.

  • Nachdem Du ja schon gesagt bekommen hast, dass deine Chancen auf zivilrechtlichen Ausgleich bescheiden sind, würde ich halt einfach mal Strafanzeige bei der Polizei stellen. Dann musst Du dich damit auch nicht weiter beschäftigen.


    Wegen was denn?
    Fahrlässige Körperverletzung ohne Verletzung?


    Entweder es ist vorsetzlich, das wird nicht der Fall sein, denn welcher Vermieter verletzt seine Mieter schon gerne vorsetzlich, oder es ist fahrlässig, wenn es fahrlässig ist, müsste aber etwas passeirt sein, damit der Straftatbestand erfüllt ist.


    Zumal, wie wahrscheinlch ist es, dass eine internationale Strafverfolgung aufgrund eines möglicherweise falsch montierten Reifen stattfindet ohne das etwas passiert ist?


    Meine Empfehlung, es einfach mal gut sein lassen.


  • Dann hätte das pöbelnde Volk es ja so schreiben können wie du es tust :) Deutlich besser als beleidigend zu werden.


    Strafe für den Anbieter auf Zypern wäre zum Beispiel ein Ziel. Natürlich ist man nicht traurig darüber, wenn wir eine Mietminderung bekommen würden, aber das ist sehr zweitrangig. Es handelt sich bei der Mietwagengesellschaft um eine grosse bekannte Firma. Es kann einfach nicht sein, dass ausgerechnet diese Firma solche Autos in ihrem Namen vermieten lässt. Abgesehen davon werden uns von dieser Gesellschaft Lügen unterstellt. Und ich lasse mich sicher nicht als Lügner bezeichnen, wenn diese Gesellschaft grobe Fahrlässigkeit begeht. Allein deshalb ist es mir wichtig denen zu zeigen das sie im Unrecht sind. Wir sind jetzt mit Nissan im Kontakt um jedenfalls aufzuklären, dass es definitiv nicht sein kann das Nissan Note eine Gemisch Befestigung hat sondern dort normalerweise 4 Radschrauben drangehören.


    Es geht hier auch nicht darum, ob der Unfall hätte verhindert werden können. Der Unfall ist erledigt. Wir haben bezahlt. Alles gut. Da bestreiten wird doch auch gar nichts. Den Unfall habe ich erwähnt, weil wir durch diesen Unfall erst darauf aufmerksam geworden sind mit welchem Zustand des Vorderreifens wir fahren. Wir sind mit lediglich zwei Radschrauben gefahren. Es hat ja wohl seinen Sinn, dass es 4(!) gibt. Und das es mit zwei Radschrauben Probleme gibt haben wir wie gesagt vorher schon bemerkt als auf einer sehr kurvenreichen Strecke genau bei diesem Reifen die Bremsen heiß gelaufen sind. Wir haben die anderen Reifen geprüft und da sind die Bremsen nicht heiß gelaufen.


    Für mein Empfinden ist es einfach ein Unding, dass eine so grosse Mietwagengesellschaft solche Autos vermietet. Und deshalb möchte ich dagegen vorgehen. Noch mal: Warum muss immer erst was passieren? Warum halten wir immer die Klappe, obwohl etwas nicht in Ordnung war? In Deutschland reißen immer alle den Mund auf und geben zu allem ihren Senf dazu. Wenn man aber mal bei so einer Sache nicht die Klappe halten will und Konsequenzen sehen will, dann ist es unverständlich. Warum? Wenn jeder die Fresse hält, machen die Mietwagengesellschaften immer schön weiter. Und irgendwann haben wir dann wirklich mal eine tote Familie die wegen grober Fahrlässigkeit nicht aus dem Urlaub zurückkommt.


    Aber gut, es muss mich auch nicht jeder verstehen. Es gibt welche die verstehen es und andere nicht. Leben und leben lassen.
    Ich habe hier teilweise Hilfe und Tipps bekommen worüber ich froh bin.

  • P.s. Wir werden jetzt einfach unseren Weg gehen. Wir schauen was Sinn macht und wie weit wir damit kommen. Entweder wir haben Glück oder eben nicht. Aber wir haben es dann jedenfalls versucht und alle Möglichkeiten ausgeschöpft.


    Ich danke allen die geholfen haben und verstehen können warum es uns am Herzen liegt.
    Auch den kritischen - nicht beleidigenden - Meinungen danke ich. Der Rest sollte sich ein Leben suchen anstatt Menschen grundlos anzupöbeln.