Gewerbe: Mit Autovermietung selbständig machen

  • Hallo liebe Forenmitglieder,
    ich bin 42 Jahre alt und arbeite als Fahrer, bei einer Autovermietung. Ich bringe praktisch die vermieteten Fahrzeuge zu ihrem Mieter und hole sie dort wieder ab.
    Momentan überlege ich, ob ich mich nicht in diesem Bereich selbständig machen soll. Ich würde gerne Fahrschulwagen und Taxis vermieten, da ich bei den Nutzfahrzeugen einen größeren Markt sehe.



    Meine Idee, ich möchte eine Filiale eröffnen, in der ich die Fahrzeuge eines Mutterkonzerns vermiete. Ich weiß nur momentan noch nicht wie ich das anstellen soll.
    Bei meiner Suche im Internet bin ich auf Taxi Rent gestoßen. Leider steht dort nicht ob die Möglichkeit besteht eine Filiale zu eröffnen, und wenn ja zu welchen Konditionen.


    Weiß jemand genaueres?


    Die Überlegungen stecken noch in den Kinderschuhen, daher sind meine Kenntnisse über die Vorraussetzungen (Startkapital, mögliches Mutterunternehmen etc. pp.) sehr gering.


    Hat vielleicht jemand Erfahrung in diesem Bereich?


    Wie läuft das genau ab? Ich miete praktisch das Auto von einem Mutterkonzern, wie viel Gewinnspanne kann ich erwarten?


    Was habe ich?
    - sämtliche Führerscheine (auch CE)
    - abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
    - Transporter + Tieflader für den Transport der Fahrzeuge
    - 30.000€ Startkapital


    Ich würde mich über Hilfe und Anregungen sehr freuen, insbesondere wenn mir jemand ungefähr sagen könnte, wie viel ich pro vermietetem Auto verdiene (oder einen Mietspiegel um Mietpreise zu erfahren)


    Vielen Dank,
    Benjamin
    :60:

  • Ich möchte die Fahrzeuge vermieten, nehmen wir an, ein Fahrschulwagen ist defekt und fällt für X Tage aus, dann könnte ein Ersatzwagen gemietet werden.


    In meiner Nähe ist ein Autohaus das neben Neuwagen auch Taxis vermietet, der Besitzer des Autohauses ist mit der Vermietung zufrieden.