FAQ - Eröffnung Autovermietung / Hertz Agentur

  • Hy,


    ich habe mich im Forum ein bisschen eingelesen und es freut mich wirklich, dass hier auch kompetente Leute sind, die sich auch in der Materie auskennen. Auch über die Transparenz freue ich mich sehr. Daher hoffe ich auch, dass ich bei Ihnen gut aufgehoben bin und wäre sehr dankbar wenn Sie mir auch einige Informationen geben könnten.



    Kurzes zu mir:

    Ich bin seit mehr als 10 Jahren nun in der selbstständig Mobilfunkbranche tätig. Habe selbstverständlich eine kaufmännische Ausbildung und führe aktuell 3 erfolgreiche Ladenlokale im Mobilfunksegment. Nun möchte ich ein zweites Standbein aufbauen.



    Folgende Situation:
    Ein sehr guter Freund von mir hat vor zirka 1 Jahr eine Hertz-Filiale in einer 90k-Bewohner-Stadt übernommen. Und leitet es z.Z mehr oder minder gut vor sich hin.
    Allerdings hat er ganz unerwartet ein wirklich geiles Jobangebot bekommen, dass ich an seiner Stelle auch annehmen würde. Daher will er kurzfristig seine Filiale wieder übergeben.



    Aktuelle Ist-Kalkulation:

    Wie vorhin erwähnt handelt es sich hierbei um einen sehr guten Freund und ich vertraue ihm hinsichtlich der folgenden Informationen sehr.
    Er sagt, dass ihm die Filiale abzüglich der Fixkosten (Miete, 1 Vollzeit, 1 Azubi, kleinere Nebenkosten und Steuern) zirka 2.000,- € als Gewinn hinterlässt.
    Allerdings muss man dazu sagen, dass er einige Firmenkunden hat und seit über 1 Jahr keine einzige Neuakquise gestartet hat (Aussendienst und Sympatie sind nicht so sein Ding :D )



    Inverstition:
    20.000,- € Ablöse
    20.000,- € Kaution bei Hertz
    10.000,- € 1 Miete + Mietkaution und kleinere Sachen
    ----------
    50.000,- € -> Kann ich als Eigenkapital aufbringen.



    Wichtige offene Fragen zu Agentur:


    -> Kann ich neben der Hertz-Vermietung noch eine weitere (Shop-in-Shop-System) Luxusautos, Anhänger etc. anbieten?
    Die Kernaussage des aktuellen Betreibers: "Nachfrage ist größer als Angebot". Er hat kaum Autos zur Verfügung, und wenn, dann zu 90% Nutzfahrzeuge und kleinere PKW. An die Oberklasse ist nicht zu denken. Daher gehen viele Kunden leer aus, weil er nicht liefern kann. Laut Vertriebspartnervertrag haben beide Parteien (Betreiber und Hertz) eine fristgerechte Kündigungszeit von 3 Monaten. Selbst wenn ich die andere Vermietung auf eine 3. Person machen würde.. Wenn es denen auf den S*** geht, dann tolerieren die es max. 3 Monate und kicken mich dann entsprechend fristgerecht. Allerdings weiss ich auch von Betreibern, die Hertz, im selben Gewerberaum wie Anhänger, Luxusautos, und sogar eine angebundene Werkstatt anbieten.


    -> Sind andere Agenturen Hertz vorzuziehen als Betreiber?
    Wie schon erwähnt, hätte ich eine Kündigungsfrist von 3 Monaten und der Mietvertrag vom Laden läuft auf den Betreiber. Wäre es eine Überlegung wert im späteren Verlauf den Anbieter auf einen anderen zu wechseln?


    -> Gibt es irgendwas (vertragliches), was man lieber vorher mit der Agentur klären sollte?
    Ich kenne es aus meiner Mobilfunkbranche, dass viele Newcomer in der Regel in Sachen Provision, Warenbelieferung, etc. meistens vertraglich schlechter eingestufft werden weil Ihnen keine andere alternative bekannt ist. Jede Möglichkeit über Vorteile und Aushandlungsmöglichkeiten wäre für mich sehr hilfreich. Ihr kennt es ja.. Ist die Unterschrift erstmal gesetzt und man will etwas im nachhinein wird es meistens immer auf "später" verschoben.



    Wichtige offene Fragen zu eigenen Autovermietung:


    -> Gute Bezugsqullen und Bezugsarten?
    Ich habe mir schon die verschiedensten Informationen reingezogen hinsichtlich der Anschaffung der Autos die man dann selbst vermietet. Von Kauf bishin zum Leasing. Allerdings bin ich kein Stück schlauer... Schlussendlich wollte jeder, der in dieser Branche selber tätig ist, dass ich die Autos bei ihm langfristig Miete und weiter vermiete oder gleich mit Ihm zusammen eine Kooperation mache. Ich würde aber am liebsten das Kind alleine Schauckeln. Partnerschaften arten meistens nie gut aus. Daher mein Impuls, selbst möglichst nah an der Quelle zu beziehen ohne viele Zwischenmänner. Der Preiskampf ist schon so hart genug.. Soll ich Sie kaufen, leasen, "Mietkauf", sonstige Bezugsart? Wenn ja, wo? Gibt es paar Big Player in diesem Segment, ein paar empfehlenswerte Distributoren? Interessant wäre für folgende Fahrzeuge: Luxusautos, Anhänger und Nutzfahrzeuge. Hauptsächlich Miet-Kauf / Leasing / Ratenkauf.


    -> Informationen über Selbstfahrerversicherung?
    Das ist auch einer der Themen in dem man kaum transparente Informationen bekommt. Sobald man in Google Selbstfahrerversicherung eingibt, kommt der Herr "Peter Müller" in auf vielen Webseiten als Versicherungsmarkler, der für sich wirbt ( ;) Scheint wirklich einiges für sein Google SEO investiert zu haben). Leider habe ich in meinem Umfeld auch keinen, der Autos vermietet. Ausser einen Jungspund, der das ganze mit einer Standartversicherung versichert hat (Das dicke Ende kommt bald.). Ich habe zunächst nur vor, 2-3 Nutzfahrzeuge (Daimler Sprinter), 1-2 Luxusautos (Audi R8 und Lambo Gallardo) und 5 Anhänger. Mit welchen Kosten sind hier zu rechnen? Habe oft gehört, dass bei 1-3 Autos die Kosten enorm ist und ab >5 Autos man von "Flottenrabatten" profitiert. In welchen Dimensionen kann man sich sowas vorstellen? Gibt es ein Faktor gegenüber einer Privaten Vollkaskoversicherung, dass man das ganze Pi-Mal-Daumen kalkulieren kann?


    -> Sonstiges grosse Agenturen mit denen man Zusammenarbeiten kann?
    Natürlich wäre auch ein grosser Vertriebspartner in diesem Segment inkl. Versicherung etc. optimal. Jedoch befürchte ich hierbei, geringe Margen und fehlende Verfügbarkeit der Autos. Das mit jmd Autos in den Hof stellt, halte ich für unwahrscheinlich.



    Schlusswort:
    Ich denke, dass es ein solides Geschäft ist. Allerdings tut es mir absolut leid, dass ich hier gleich einen ganzen Aufsatz posten muss. Bin leider hierbei ein Quereinsteiger. Am liebsten würde ich gerne ein paar Wochen erstmals ein "Praktikum" machen um das Geschäft kennen zu lernen, dass ist jedoch zeitlich nicht möglich, weil der jetzige Betreiber auf Grund seines neuen Jobangebots schnell gehen muss und zumal es auch einen anderen Interessenten gibt. Ich habe natürlich als Freund den Vorrang für die Entscheidung ob ich es haben will aber muss ihm bis kommende Woche Bescheid sagen. Mein Hauptinteresse ist hierbei, dass ich nebenbei noch meine "eigenen" Autos vermieten kann. Weil die Kernausage des jetzigen Betreibers ist: Es mangelt nicht an Kunden sondern an Autos. Und dafür, dass er nun seit zirka 1 Jahr nur von Bestandskunden lebt ohne Neuakquise, 1 Vollzeitarbeiter und 1 Azubi und sich selbst mehr oder mindert ernähren kann zeigt schon mal Potenzial auf, dass man sicherlich aber noch aufbauen kann.


    Ich danke euch schon mal vorab für eure Informationen und Empfehlungen.


    Mfg,


    Sevemiyen

  • Könnte man aus der Misere kein Vorteil ziehen, in dem man die Kunden, die Hertz durch seine Promotion in die Station bringt, mit eigenen Fahrzeugen abfertigt? Ist doch eine Win-Win Situation... Ich habe mehr Marge, Hertz wahrt sein Image und verliert den Kunden nicht langfristig und der Kunde hat ein Fahrzeug?


    Welche Agentur wäre empfehlenswert? Ich denke, ich hätte gute Chancen, wenn ich mit einem Konkurenz-Bestandsobjekt eine Anfrage starten würden, sofern der nächst gelegene nur weit genug entfernt ist.


  • Also übernehmen und dann zu Erich gehen? Guter Plan, würde ich hier aber nicht öffentlich besprechen.

    Peinliche Frage.. Aber wer ist Erich? Wie gesagt.. Quereinsteiger..


    Ich habe das ganze um ehrlich zu sein nicht arglistig empfunden.. Laut meinem vertrieblichen Verständnis ich alles besser als ein "Nein", in dem Sinne, dass der Kunde leer weggeschickt wird und im Kopf den Nachgeschmack hat: "Die haben ja gar keine Autos, nächstes mal brauche ich da garnicht mehr hin zu gehen" -> Und entsprechend nie wieder kommt.


    Wäre es da nicht für alle Parteien besser, auch für Hertz, dass ich Ihn lieber diesmal Fremdware mitgebe, aber er wenigstens ein nächstes mal wieder kommt und somit Hertz ein weiteres mal die Chance hat, den Kunden beliefern zu können?


  • Erich
    Nette Idee, grad kein Hertz-Auto da, also geb' ich dem Kunden eben einen Sixt-Wagen mit?

    Ok, das wäre wirklich hart :D Aber ich hatte das ganze eher auf eine winzige, private, eigene Flotte von 5~6 Fahrzeugen und paar Anhänger bezogen. Evtl. paar von der Oberklasse, 1-2 Nutzfahrzeuge und eben paar Anhänger.


  • Ich kann mir nicht vorstellen, daß dir irgendeine AV erlaubt, im selben Objekt mit eigenen Autos konkurrieren zu dürfen.


    Ich hatte gehofft, dass es nicht als konkurieren, sondern als ergänzen aufgefasst wird. Aber die Wortspielerrei bringt schlussendlich ja nicht wirklich was. Fakt ist doch, dass es bei einigen Betrieben so praktiziert wird. Und ich denke es kommt schlussendlich darauf an, dass man fair mit seinen Vertriebspartnern umgeht. Und ich sehe es als keine unzumutbare Forderung meinerseits, wenn ich ergänzend an Kunden herantrete, die in erster Linie von Hertz einfach nicht beliefert werden können auf Grund mangelnder Fahrzeuge. Meine dazu gehörende Denkweise habe ich ja weiter oben geschildert..


    Gibt es den niemanden, der es in dieser Art praktiziert oder es so schon mal gesehen hat?

  • Also normalerweise hätte ich Dir gesagt, dass Hertz anwaltlich beraten wird und daher natürlich ein Wettbewerbsverbot für Lizenznehmer in dem Vertrag hat. Allerdings hatte ich mit dem Anwalt von Hertz zu tun, und weiß daher, dass das absolute Amateure sind, Du hast also Hoffnung.


    Du solltest das aber vorher auf jeden fall von einem guten (=nach Stunden bezahltem) Anwalt prüfen lassen. Verstößt du gegen den Vertrag wird's schnell richtig teuer. Ein guter Anwalt wird dir auch erklären, wie man ggf. vorhandene Verbote umgehen kann, welche gesellschaftsrechtlichen Strukturen sich anbieten, etc.


    Ich find's immer cool wenn sich Leute in der Branche selbstständig machen wollen. Ich habe das auch mal erwogen, allerdings scheint mir – wie du ja auch erkennst – das ganze System für Quereinsteiger kaum zu erfassen. Insbesondere eine günstige Versicherung zu finden ist doch ein wirklich großer Berg Arbeit.


    Alles komplett selber zu machen und nur die Kundendatei des Kollegen zu übernehmen kommt nicht in Betracht?

  • Bei Avis war es möglich eigene Wagen zu haben , die auch dann meist bei der Agentur geblieben sind (Das bedeutete auch es war nur den Agenturen möglich auf eigene Kosten). Ob das heute immer noch so ist, ich weiß es nicht , aber es war möglich und wurde früher gerne gemacht um z.b. einen 7er oder eine S Klasse zu haben als Agentur.
    Die Frage ist aber wie es mit dem Vertrag aussieht der im Moment mit Hertz läuft , ist der sofort gekündigt wenn ein Neuer den Laden übernimmt oder muss dort auch die Kündigungsfirst eingehalten werden und der Neue hat erst mal 3 Monate noch mit Hertz zu tun.
    Persönlich würde ich ja raten , das als eigenständige Autovermietung zu machen , wenn wirklich so viele Kunden vorhanden sind die mieten wollen.

  • Als die Hertz Station am FMO dieses Jahr geschlossen wurde, habe ich noch kurz mit dem Stationsleiter/Betreiber telefoniert. Ich durfte mir ein Klagelied anhören, es ging um die desolate Fahrzeugverfügbarkeit, viel zu niedrige Preise und vor Allem die Art und Weise der Stationsschließung durch Hertz. Anstatt mich dann für meine Reservierung auf die Stadtstation zu verweisen wurden mir Avis, Europcar und Sixt wärmstens empfohlen. Derzeit beschäftige sich das Arbeitsgericht mit der Angelegenheit wurde mir vor Kurzem am orangenen Nachbarcounter erzählt. Man weiß zwar nicht was da noch alles vorgefallen ist und ob die Erfahrung repräsentativ ist, das Ganze bestätigt aber mein persönliches Gefühl was Hertz angeht.

  • Bei Hertz hättest Du ebenfalls die Möglichkeit Deine eigenen Fahrzeuge zu flotten.


    Das würde ich mir aber überlegen, Hertz möchte einen zu großen Anteil von dem Kuchen haben. So dass es sich nicht wirklich lohnt, wenn man die "Betriebs- und Nebenkosten" rechnet.


    Jedoch, würden Dir große Fahrzeuge ( die bereits ab BMW 5er, MB E-Klassen, Audi A6 etc) ziemlich schnell abgezogen werden, wenn Du keine Resis für die genannten Gruppen hast.
    Da Hertz ( dass sagen sie ganz offen) die eigenen Stationen dann eher damit versorgen, als bei einem Agenturbetreiber die Fahrzeuge stehen zu haben.


    Ich würde mich an Deiner Stelle, eher in Richtung Sixt und Europcar orientieren.

  • Zunächst danke für die große Anteilnahme hier. Ich versuch mal kurz paar Punkte schnell abzuklären:


    Rechtslage zwecks eigene Fahrzeuge:
    Ich habe nun heute Morgen mit einem weiteren Hertz-Agenturbetreiber telefoniert. Freundlicherweise hat er zu mir gesagt, dass er selbst auch ein paar Luxusautos im Portfolio anbietet. Er hat es allerdings aus buchhalterischen Gründen auf eine andere GmbH laufen wie seine Agentur. Und ist bei der Luxusautos-GmbH auch nicht als Gesellschafter / Geschäftsführer aufgetreten (Läuft auf sein Schwager). Er hat der Luxusauto-GmbH lediglich nur ein Untermietvertrag in seinem Gewerberaum gemacht. D. h. offiziell hat es damit nichts zu tun. Jedoch meint er, dass der für Ihn zuständige vorgesetzte Außendienstler inoffiziell ganz genau weiß, was Sache ist. Aber solange er befriedigende Zahlen bringt und sein Neben-Portfolio sein Kern-Portfolio nicht konkuriert (Wenn z.B. ein Hertz-Sprinter zu Verfügung steht, seinen eigenen anbietet), stört es in der Praxis niemanden.
    Falls er aber der Hertz irgendwann aus irgend einem Grund dumm kommt oder die Zahlen von Ihm nicht mehr befriedigen, dann nimmt man sein "Untermieter" als Pseudo-Grund um Ihn dann fristgerecht binnen 3 Monaten zu kündigen (Die Kündigung würde sogar auch ohne Grund gehen).
    Ergo: Je nach dem wie man in den Wald schreit, hat man vllt. das Glück, dass der entsprechende Regionsleiter cool drauf ist und kein spießiger Vollpfosten. Wie das ganze vertraglich bei Hertz gehandhabt wird Zwecks Wettbewerbsverbot, konnte er mir nicht sagen, weil es Ihn durch die strategische Aufstellung der beiden, offiziell von einander getrennten Firmen, egal war.



    Eigene Autovermietung aufziehen ohne Agentur:


    -> Die meisten Kunden die er zur Zeit beliefert sind Firmenkunden. Unter anderem auch sehr große Firmen. Die kleinen Speditionen und Bauern lassen sich sicherlich durch Preis und Sympatie abwerben. Allerdings kannst du die großen Firmen als kleiner lokaler Autovermieter vergessen, die lassen sich auf solche Spiele gar nicht ein - Die brauchen einen großen Vertriebspartner der auf alle Eventualitäten vorbereitet ist. Somit verliere ich bei einer Abtretung von Hertz mind. 60% der Mieten.


    -> Die Anfangsinvestitionen wären sicherlich immens um einen halbwegs vernünftigen Fuhrpark zusammen zu stellen.



    Mein Gedankengang
    Ich würde zunächst mal mit Hertz starten und dann im laufe der kommenden 12 Monate einen schleichenden Übergang vollziehen. Hat den Vorteil, dass ich nicht mit einem 0'er Kundenstamm anfangen muss, meine Fixkosten wenigstens nach aktueller Lage gedeckt sind und weitergehend ich binnen 12 Monaten mich auch in der Branche besser orientieren kann.
    Nach dem ich nun weiß, dass es eine Möglichkeit gibt einen eigenen kleinen Fuhrpark aufzustocken, wäre ich für Informationen hinsichtlich dieser Richtung echt dankbar. :60:


    jimmy: Nein, die 10k beinhalten 3 MM-Kaution + 1 MM + Nebenkosten + kleinere Schönheitsreparaturen (Streichen etc.)