Hy,
ich habe mich im Forum ein bisschen eingelesen und es freut mich wirklich, dass hier auch kompetente Leute sind, die sich auch in der Materie auskennen. Auch über die Transparenz freue ich mich sehr. Daher hoffe ich auch, dass ich bei Ihnen gut aufgehoben bin und wäre sehr dankbar wenn Sie mir auch einige Informationen geben könnten.
Kurzes zu mir:
Ich bin seit mehr als 10 Jahren nun in der selbstständig Mobilfunkbranche tätig. Habe selbstverständlich eine kaufmännische Ausbildung und führe aktuell 3 erfolgreiche Ladenlokale im Mobilfunksegment. Nun möchte ich ein zweites Standbein aufbauen.
Folgende Situation:
Ein sehr guter Freund von mir hat vor zirka 1 Jahr eine Hertz-Filiale in einer 90k-Bewohner-Stadt übernommen. Und leitet es z.Z mehr oder minder gut vor sich hin.
Allerdings hat er ganz unerwartet ein wirklich geiles Jobangebot bekommen, dass ich an seiner Stelle auch annehmen würde. Daher will er kurzfristig seine Filiale wieder übergeben.
Aktuelle Ist-Kalkulation:
Wie vorhin erwähnt handelt es sich hierbei um einen sehr guten Freund und ich vertraue ihm hinsichtlich der folgenden Informationen sehr.
Er sagt, dass ihm die Filiale abzüglich der Fixkosten (Miete, 1 Vollzeit, 1 Azubi, kleinere Nebenkosten und Steuern) zirka 2.000,- € als Gewinn hinterlässt.
Allerdings muss man dazu sagen, dass er einige Firmenkunden hat und seit über 1 Jahr keine einzige Neuakquise gestartet hat (Aussendienst und Sympatie sind nicht so sein Ding )
Inverstition:
20.000,- € Ablöse
20.000,- € Kaution bei Hertz
10.000,- € 1 Miete + Mietkaution und kleinere Sachen
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50.000,- € -> Kann ich als Eigenkapital aufbringen.
Wichtige offene Fragen zu Agentur:
-> Kann ich neben der Hertz-Vermietung noch eine weitere (Shop-in-Shop-System) Luxusautos, Anhänger etc. anbieten?
Die Kernaussage des aktuellen Betreibers: "Nachfrage ist größer als Angebot". Er hat kaum Autos zur Verfügung, und wenn, dann zu 90% Nutzfahrzeuge und kleinere PKW. An die Oberklasse ist nicht zu denken. Daher gehen viele Kunden leer aus, weil er nicht liefern kann. Laut Vertriebspartnervertrag haben beide Parteien (Betreiber und Hertz) eine fristgerechte Kündigungszeit von 3 Monaten. Selbst wenn ich die andere Vermietung auf eine 3. Person machen würde.. Wenn es denen auf den S*** geht, dann tolerieren die es max. 3 Monate und kicken mich dann entsprechend fristgerecht. Allerdings weiss ich auch von Betreibern, die Hertz, im selben Gewerberaum wie Anhänger, Luxusautos, und sogar eine angebundene Werkstatt anbieten.
-> Sind andere Agenturen Hertz vorzuziehen als Betreiber?
Wie schon erwähnt, hätte ich eine Kündigungsfrist von 3 Monaten und der Mietvertrag vom Laden läuft auf den Betreiber. Wäre es eine Überlegung wert im späteren Verlauf den Anbieter auf einen anderen zu wechseln?
-> Gibt es irgendwas (vertragliches), was man lieber vorher mit der Agentur klären sollte?
Ich kenne es aus meiner Mobilfunkbranche, dass viele Newcomer in der Regel in Sachen Provision, Warenbelieferung, etc. meistens vertraglich schlechter eingestufft werden weil Ihnen keine andere alternative bekannt ist. Jede Möglichkeit über Vorteile und Aushandlungsmöglichkeiten wäre für mich sehr hilfreich. Ihr kennt es ja.. Ist die Unterschrift erstmal gesetzt und man will etwas im nachhinein wird es meistens immer auf "später" verschoben.
Wichtige offene Fragen zu eigenen Autovermietung:
-> Gute Bezugsqullen und Bezugsarten?
Ich habe mir schon die verschiedensten Informationen reingezogen hinsichtlich der Anschaffung der Autos die man dann selbst vermietet. Von Kauf bishin zum Leasing. Allerdings bin ich kein Stück schlauer... Schlussendlich wollte jeder, der in dieser Branche selber tätig ist, dass ich die Autos bei ihm langfristig Miete und weiter vermiete oder gleich mit Ihm zusammen eine Kooperation mache. Ich würde aber am liebsten das Kind alleine Schauckeln. Partnerschaften arten meistens nie gut aus. Daher mein Impuls, selbst möglichst nah an der Quelle zu beziehen ohne viele Zwischenmänner. Der Preiskampf ist schon so hart genug.. Soll ich Sie kaufen, leasen, "Mietkauf", sonstige Bezugsart? Wenn ja, wo? Gibt es paar Big Player in diesem Segment, ein paar empfehlenswerte Distributoren? Interessant wäre für folgende Fahrzeuge: Luxusautos, Anhänger und Nutzfahrzeuge. Hauptsächlich Miet-Kauf / Leasing / Ratenkauf.
-> Informationen über Selbstfahrerversicherung?
Das ist auch einer der Themen in dem man kaum transparente Informationen bekommt. Sobald man in Google Selbstfahrerversicherung eingibt, kommt der Herr "Peter Müller" in auf vielen Webseiten als Versicherungsmarkler, der für sich wirbt ( Scheint wirklich einiges für sein Google SEO investiert zu haben). Leider habe ich in meinem Umfeld auch keinen, der Autos vermietet. Ausser einen Jungspund, der das ganze mit einer Standartversicherung versichert hat (Das dicke Ende kommt bald.). Ich habe zunächst nur vor, 2-3 Nutzfahrzeuge (Daimler Sprinter), 1-2 Luxusautos (Audi R8 und Lambo Gallardo) und 5 Anhänger. Mit welchen Kosten sind hier zu rechnen? Habe oft gehört, dass bei 1-3 Autos die Kosten enorm ist und ab >5 Autos man von "Flottenrabatten" profitiert. In welchen Dimensionen kann man sich sowas vorstellen? Gibt es ein Faktor gegenüber einer Privaten Vollkaskoversicherung, dass man das ganze Pi-Mal-Daumen kalkulieren kann?
-> Sonstiges grosse Agenturen mit denen man Zusammenarbeiten kann?
Natürlich wäre auch ein grosser Vertriebspartner in diesem Segment inkl. Versicherung etc. optimal. Jedoch befürchte ich hierbei, geringe Margen und fehlende Verfügbarkeit der Autos. Das mit jmd Autos in den Hof stellt, halte ich für unwahrscheinlich.
Schlusswort:
Ich denke, dass es ein solides Geschäft ist. Allerdings tut es mir absolut leid, dass ich hier gleich einen ganzen Aufsatz posten muss. Bin leider hierbei ein Quereinsteiger. Am liebsten würde ich gerne ein paar Wochen erstmals ein "Praktikum" machen um das Geschäft kennen zu lernen, dass ist jedoch zeitlich nicht möglich, weil der jetzige Betreiber auf Grund seines neuen Jobangebots schnell gehen muss und zumal es auch einen anderen Interessenten gibt. Ich habe natürlich als Freund den Vorrang für die Entscheidung ob ich es haben will aber muss ihm bis kommende Woche Bescheid sagen. Mein Hauptinteresse ist hierbei, dass ich nebenbei noch meine "eigenen" Autos vermieten kann. Weil die Kernausage des jetzigen Betreibers ist: Es mangelt nicht an Kunden sondern an Autos. Und dafür, dass er nun seit zirka 1 Jahr nur von Bestandskunden lebt ohne Neuakquise, 1 Vollzeitarbeiter und 1 Azubi und sich selbst mehr oder mindert ernähren kann zeigt schon mal Potenzial auf, dass man sicherlich aber noch aufbauen kann.
Ich danke euch schon mal vorab für eure Informationen und Empfehlungen.
Mfg,
Sevemiyen