Vollkasko, trotzdem Rechnung über 12 000.-€ ?

  • Ist auch absolut richtig so. Kann ja (leider) bei dem hohen Verkehrsaufkommen und relativ aggressiven Verhalten auf den Autobahnen etc. schnell soweit kommen, dass das Fahrzeug nur noch Schrott wert an. Besonders bei LDAR kommen sonst Unsummen zustande die wahrscheinlich nicht von jedem einfach mal so bezahlt werden können.


    a) wäre es Absicherung für den Vermieter


    und


    b) wäre es Eigenschutz für den Mieter.


    Ich kann von mir sagen, dass ein größerer Schaden um die 5 Tausend euro schon massiv meinen Finanzhaushalt durch einander bringen würde. Deshalb miete ich auch nicht ohne VK. Des öfteren nehm ich auch die SB Reduzierung. Klar ich bezahl da mehr, aber ich fühl mich sicherer dabei. Wir müssen uns ja alles nichts vormachen, es passiert ja doch relativ schnell was.
    Es reicht ja schon wenn wieder nette Mitmenschen sich beim Ausparken am Fahrzeug "anlehnen" und dann einfach abhauen. Oder das typische mit Tasche, Einkaufswagen etc. "unvorsichtig" an Autos vorbeigehen.

  • Kleiner Hinweis: Ein Vermerk zum "ausweichen von Kleintieren" muss es nicht geben! Denn Kleintieren darf man als Autofahrer generell nicht ausweichen. Möchte jetzt nicht sagen, dass ihr selber Schuld habt oder ähnliches... jedenfalls hätte in diesem Fall keine Versicherung freiwillig gezahlt.
    Naja 12000€ ist schon sehr heftig. Ich glaub ich hätte versucht den Wagen für 17000€ zu kaufen und für 12000€ zu verkaufen :rolleyes:

  • Warum zahlt die Vollkasko nicht? Die zahlt doch eigentlich immer, außer es ist grob Fahrlässig.


    Wenn ich mich bei einem Blitz erschrecke und das Lenkrad verreiße, zahlt die dann etwa auch nicht?


    Und was ist bei rausgekommen?

  • Ich habe immer noch nicht verstanden, warum die VK nicht zahlt. Der Mann hat doch einfach nur einen Fahrfehler gemacht, aus welchem grun ist doch erstmal egal.
    Jeder kann sich erschrecken.

  • Ok gelesen.
    Der Junge hat Cobra 11 gespielt.


    Aber eine Frage besteht trotzdem noch.


    Ganz am Anfang wurde von der gegnerischen Versicheurng gesagt, dass ausweichen von Kleintier den Versicherungsschutz auflöst.


    Nun meine Frage, stimmt das?

  • Ich habe nichts in dem Urteil gefunden, dass es sich auf eine Vollkasko bezieht.
    Bei einer Teilkasko ist bekannt, dass diese nur bezahlt, wenn durch den Ausweichschaden ein größerer Schaden vermieden wurde, daher darf man bei kleinvieh nicht ausweichen, nur bremsen.


    Das das bei der VK auch so wäre, würde mich sehr wundern, weil es weder grob fahrlässig noch fahrlässig ist, sondern ein Farhfehler, wenn das Auto ausbricht.

  • Zitat

    Das das bei der VK auch so wäre, würde mich sehr wundern, weil es weder grob fahrlässig noch fahrlässig ist, sondern ein Farhfehler, wenn das Auto ausbricht.


    Wenn mir ein großes Tier vors Auto läuft, kann von mir nicht verlangt werden, auf dieses Hindernis aufzufahren. Der Aufprall an sich kann das Fahrzeug außer Kontrolle bringen und somit schwere Personen- und Sachschäden nach sich ziehen.


    Wenn mir ein kleines Tier vors Auto läuft und ich ohne Ausweichen oder extremes Bremsen auf es bzw über es drüber fahre, ist der einzige eintretende Schaden der Tod des Tieres. Weiche ich jedoch aus oder bremse extrem, kann dies zum Kontrollverlust über das eigene Fahrzeug oder zum direkten Zusammenstoß mit anderen Fahrzeugen führen, wodruch schwere Personen- und Sachschäden entstehen können. Wenn jemand in unserem Moral- und Rechtssystem den Schutz des Lebens eines Kleinieres über die Vermeidung des Riskos von schweren Personen- und Sachschäden stellt, wird angenommen, dass er naheliegende Überlegungen nicht angestellt hat. Und wenn man naheliegend Überlegungen nicht anstellt, kann dies grobe Fahrlässigkeit bedeuten.
    Wenn einem also ein kleines Tier vors Auto rennt und man ausweicht oder extrem bremst, kann dies grobe Fahrlässigkeit bedeuten.

  • Wenn mir ein großes Tier vors Auto läuft, kann von mir nicht verlangt werden, auf dieses Hindernis aufzufahren. Der Aufprall an sich kann das Fahrzeug außer Kontrolle bringen und somit schwere Personen- und Sachschäden nach sich ziehen.


    Natürlich kann das von dir verlangt werden.
    Was passiert denn, wenn du ausweichst? Richtig, das Auto gerät außer Kontrolle und verursacht evtl. schwere Personen- und Sachschäden.


    In welcher Welt lebst du, dass kleine Tiere keine Schäden an Fahrzeugen verursachen!?

  • Ich glaube es geht darum, dass man bei großen Tieren zwar drüber fahren kann, die Wahrscheinlichkeit aber besteht, dass das Tier durch die Scheibe kommt und dich als Fahrer schwer verletzt und dann tötet.


    Bei einem Ausweichmanöver besteht die Chance, dass alles gut geht. Darum übernimmt in solch einem Fall auch die TK den Schaden, sogar wenn man die Kontrolle verliert.
    Einfach weil vermutet wird, durch ein Ausweichmanöver bei einem großen Tier der Schaden für den Menschen geringer ist, selbst wenn das Ausweichmanöver schief geht.

  • Zitat

    Natürlich kann das von dir verlangt werden.
    Was passiert denn, wenn du ausweichst? Richtig, das Auto gerät außer Kontrolle und verursacht evtl. schwere Personen-und Sachschäden.


    Wenn auf der Straße ein 100 kg schwere Stein liegt, kann auch niemand verlangen, dass ich auf diesen nahezu ungebremst auffahre. Wenn da ein 100 kg schweres Wildschwein auf die Straße rennt und man da nahezu ungebremst auffährt, kann das eigene Fahrzeug deutlich von der Spur abkommen und man am nächsten Baum landen. Verlangen kann das niemand.
    Es geht ums Generelle. Dass im Einzelfall ein Ausweichen nicht geboten wäre, ist klar. Wenn direkt neben mir Gegenverkehr ist, werd ich da nicht reinfahren, um einem Wildschwein auszuweichen. Doch generell ist das bei großen Tieren nicht ausgeschlossen. Eine grobe Fahrlässigkeit stellt das in Allgemeinen nicht da.
    Bei kleine Tieren aber schon. So schnell wie man so nem schnell aus dem Gebüsch rausschießenden Teil ausweichen will, kann man garnicht ausschließen, dass jemand dadurch gefährdet würde.

  • Personenschäden steht da doch!? :rolleyes:


    Wieso willst du denn ungebremst irgendwo reinfahren? Wo ist da der Sinn?
    Nur ist es deutlich sinnvoller, kontrolliert gebremst in das Hindernis zu fahren, als wild auszuweichen und den Gegenverkehr zu gefährden.
    Aber mach das, wie du meinst, nur bitte nicht, wenn ich gerade vor Ort bin.