SIXT Altschaden im Rückgabeprotokoll, nun doch Schadensanzeige

  • Hallo,


    ich habe vor knapp zwei Wochen für einige Tage einen Golf gemietet gehabt.
    Nachts hat sich dann einer der Reifen verabschiedet (Gegenstand auf der Fahrbahn), mitsamt Felge. SIXT angerufen, die haben mir nen Pannendienst geschickt und den Ersatzreifen drauf machen lassen. Am nächsten Tag zu SIXT; neuen Golf geholt. Bei der Rückgabe wurde die kaputte Felge inklusive Reifen als Altschaden eingetragen, jetzt wurde mir einige Tage später doch noch eine Schadensanzeige gestellt.


    Jetzt die Frage, was soll ich nun tun ?
    SIXT hat mir ja Schwarz auf Weiß bestätigt das des ganze ein Altschaden ist (habe ich mir extra schriftlich zuschicken lassen, also das gesamte Protokoll, darin sind keine Neuschäden enthalten.)


    Soll ich die Jungs von SIXT darauf hinweisen das sie mir das ganze als Altschaden bestätigt haben, oder soll ich die abgeschlossene Vollkasko beanspruchen (wäre nur wegen der hohen Selbstbeteiligung ärgerlich) oder nützt mir das gar nichts weil Reifen nicht von der Vollkasko abgedeckt werden ?


    In diesem Voraus ein :60: für alle die mir hier helfen können. (Achso und Frohe Weihnachten)


    Gruß
    Bobby

  • Wenn du nicht separat die Reifen und Glasversicherung abgeschlossen hast, dann hilft dir die Vollkasko bei einem reinen Reifenschaden nicht.


    Ich versteh nur nicht warum Sixt so dumm sein sollte dir das als Altschaden zu bestätigen. Aber wenn sie das getan haben, dann einfach Einscannen und an Sixt schicken.

  • Ich hatte bisher drei Reifenschäden und keiner davon ist mir berechnet worden.
    Allerdings auch ohne Post aus der Schadensabteilung oder (fehlerhaftes) Altschadenprotokoll.

  • Ich kann leider nicht nachvollziehen, warum der während deiner Mietzeit entstandene Schaden ein Altschaden sein sollte.

    Weil derjenige, der den Schaden angelegt hat, einen Fehler begangen hat, der dem Kunden in dem Falle evtl. zum Vorteil gereichen kann? Anders ist das hier kaum zu erklären. Ob das technisch möglich ist, können andere sicher besser beurteilen.

  • Ein Beispiel von mir, das vielleicht ähnlich verlief und für Klärung sorgen könnte: zwei Stunden nach Anmietung habe ich einen Schaden entdeckt, der nicht eingetragen war, den ich aber zu 100% nicht begangen habe. Das habe ich der Hotline so gemeldet und es hieß "alles iO, Vermerke ich als Vorschaden!" Kurz darauf kam natürlich dennoch die Schadens Email. Bei Abgabe in Berlin (war eine Onewaymiete) habe ich mich nach dem Schaden erkundigt. Die RSA sagte mir damals, dass sie den Schaden eben als Vorschaden im bestehenden Mietvertrag sehe. Dennoch wurde mir bis zur Abrechnung der Schaden belastet. Ich könnte zum Glück den Schaden letztendlich doch abwenden, aber das Muster wirkt für mich hier ähnlich. Falls ich es falsch verstanden haben sollte bitte ich um Entschuldigung. Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Weil derjenige, der den Schaden angelegt hat, einen Fehler begangen hat, der dem Kunden in dem Falle evtl. zum Vorteil gereichen kann? Anders ist das hier kaum zu erklären. Ob das technisch möglich ist, können andere sicher besser beurteilen.

    Ja, nur ist es ja kein Altschaden, wie er selbst angegeben hat. Daher halte ich die Position, auf einem Altschaden zu beharren, weil das eben so eingetragen wurde, nicht für besonders sinnvoll. Ob er für den (Neu-)Schaden nun haften muss, mag eine andere Frage sein.

  • Danke erstmal für die Antworten.
    Nochmal um das ganz klar zu machen.


    Während meiner Mietzeit ist ein Schaden entstanden (Stein auf der Fahrbahn, Reifen und Felge durch) alles mit der SIXT abgesprochen, Reserverad bekommen, Wagen getauscht und den entstandenen Schaden als Altschaden (!) eingetragen bekommen (obwohl Neuschaden).


    Nun ist die Frage nur, wie verhalte ich mich.
    Beharre ich darauf das des jetzt ein Altschaden sei (weil das so im Protokoll steht) oder sage ich SIXT, das des ein Neuschaden ist.


    Das ist die einzige Frage (Weil scheinbar einige nicht verstanden haben, ich muss nix nachtragen o.a.)


    Danke


    Gruß
    Bobby