Tankquittung wird bei Abgabe gewünscht

  • Kurze Info zur Tankregelung bei :204: Leipzig/Zentrum


    Bei der Abholung meiner FB Happy Day Miete (A4 TDI)
    meinte die RSA das ich bei Abgabe des Fahrzeugs bitte die Tankquittung mit vorlegen soll
    damit "man sehen könne wie viele Kilometer ich nach dem Tanken noch gefahren bin".


    (Wie sie das prüfen wenn ich bei denen um die Ecke tanke, aber danach noch mal quer durch die Stadt düse
    erschließt sich mir zwar nicht, aber seis drum.)


    Wer weiß wie viele Kilometer Luftlinie zwischen Tankstelle und Station
    bei Avis durchgehen 8|


    Schönes Drivers WE für alle :117:

  • Ich fahre nach dem Tanken regelmäßig noch 25km zur Station. Dafür tanke ich die Kiste aber auch randvoll, also meistens mit 1,5l über den "Klick". Insofern ist die Kiste "voll", wenn sie auf dem Stationshof steht.


    Jetzt erklär das mal anhand der Tankquittung. Die sind echt witzig bei Avis. :120:

  • MWT: Wehe es ist nicht vollgetankt! :cursing:
    vs.
    MWT: Wehe es soll irgendwie mit naheliegenden kontrolliert werden, ob vollgetankt wurde :cursing:


    Wem tut die Maßnahme denn weh? 25km nach dem tanken fahren ist dann eben erklärungsbedürftig. Zu recht. Solange nicht jede Station ne eigene Tankstelle hat, muss man sich eben irgendwie behelfen. Jeden Checker zum "probetanken", obs auch ja voll ist, schicken verursacht auch Kosten für alle.

  • Was hindert mich eigentlich daran mein privates Auto zu tanken und vorzutäuschen der Beleg würde zum Mietwagen gehören?


    Ich finde so eine Regelung nur dann sinnvoll, wenn man z. B. einen Transporter für ein paar Stunden leiht und am Ende nur 20-30 km gefahren ist. Bei einer so kurzen Strecke bewegt sich die Tankanzeige in aller Regel gar nicht sodass man durch den Beleg Gewissheit hat, dass der Kunde zumindest etwas nachgetankt hat. Das ändert aber nichts daran dass man nicht kontrollieren kann welches Auto tatsächlich getankt wurde ;)

  • Ich habe erst überlegt zu schreiben dass man einen Kanister dabei hat den man auffüllt. Das kam mir dann aber albern vor und ich bin davon ausgegangen dass die Leute sowieso verstehen würden dass es mir ums Prinzip geht. Anscheinend hab ich mich geirrt :P Dann nimm eben den Kanister oder Deine Frau die ihr Auto tankt und Dir den Beleg überreicht und verschone diese Diskussion von so undifferenzierten Kommentaren ;)


    Ähnlich ist es übrigens wenn ein Kunde ein Auto zurückbringt und behauptet er hätte Kühlflüssigkeit nachfüllen müssen. Die Anweisung dazu lautet in aller Regel dass das dem Kunden unter Vorlage der Quittung ausgezahlt werden soll. Wissen was wirklich war tut man aber nie :126:

  • Und diesen Aufwand soll man treiben, damit man die 3-6€ Differenz zwischen Anzeige auf 8/8 und echtem Volltanken abgreifen kann? Ich hoffe solche Leute ersticken noch an ihrem Geiz...

  • Torian: Es geht nicht darum wie viel Aufwand man für welchen Nutzen betreibt sondern darum dass es theoretisch möglich ist. Manchen Leuten ist kein Aufwand zu groß um einfach nur das befriedigende Gefühl zu erhalten dass sie jemanden geprellt haben. Kleinvieh macht schließlich auch Mist und wenn jeder Kunde sein Auto nicht richtig volltankt läppert sich das. Bei Autos mit sehr großem Tank kannst Du mal eben 10 Liter verfahren bevor sich die Tankanzeige auch nur bewegt. Mir geht es lediglich darum die Beweiskraft einer Tankquittung zu erschüttern wenn ich nicht selbst gesehen habe welches Auto getankt wurde. Wenn Du wüsstest was ich schon alles erlebt habe würdest Du vielleicht verstehen dass ich alles anzweifle was ich nicht selbst überprüfen kann. Von komplett getauschten Reifen & Felgen über ein ausgetauschtes Alu-Reserverad durch eines auf Stahlfelge oder ganz banalen Dingen wie dass man einfach nur eine Navi-CD mitgehen lässt war schon alles dabei. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs.


    Aber ja, ich teile Deine Meinung zu solchen Geizhälsen ;)

  • Traurig das Dank einiger weniger Geizhälse die Firmen den Rest der der Kundschaft immer weiter gängeln.
    Ich habe kein Problem damit das Auto vor Abgabe richtig vollzutanken (2x klicken + bisschen weiter zum nächsten vollen Euro)


    Allerdings tanke ich dann auch an der günstigsten Tanke im 10 km Umkreis (SB Märkte etc.)
    und nicht zum Mondpreis Montag früh um 8 Uhr bei Aral & Co. :!:

  • Traurig das Dank einiger weniger Geizhälse die Firmen den Rest der der Kundschaft immer weiter gängeln.
    Ich habe kein Problem damit das Auto vor Abgabe richtig vollzutanken (2x klicken + bisschen weiter zum nächsten vollen Euro)

    die Frage ist, ob das "nur ein paar" wenige sind....oder doch mehr solcher egoistischen Sparbrötchen unterwegs sind.


    von 3 Mieten ist bei mir sicher eine dabei, übrigens unabhängig von der Fahrzeugklasse, wo quasi nach 10 Km die erste LED, der erste Balken oder was auch immer weg sind.


    wenig überascht stelle ich bei Vollbetankung des selbigen Wagens dann fest, es bewegt sich normalerweise die ersten 60-80 Km gar nix.


    d.h., es fehlen schon mal 5-8 Liter, je nach Fahrzeug. was mir weniger in Summe ein Problem ist, als vielmehr ob der Frechheit des Vorgängers.

  • Das ist nicht immer der Frechheit und dem Geiz des Vormieters geschuldet sondern oft auch dem spazieren fahren durch die Stationsmitarbeiter. :)

    Oder auch der Faulheit der Station.


    Betrifft zwar eine Sixt-Miete, dürfte aber bei den anderen Anbietern ähnlich laufen. Als ich beim Abholen meiner Reservierung merkte, das beim Jaguar schon eine Einheit der Tankanzeige fehlte, ging ich noch einmal in die Station und fragte, ob ich nachtanken soll und das Geld zurück bekomme oder ob wir den niedrigeren Tankstand notieren. Wir einigten uns auf letzteres. Ich sollte das Auto dann mit gleichem Tankstand wieder abgeben. Also habe ich einige Kilometer vor Abgabe voll getankt. Als ich in der Station ankam, wurde immer noch ein voller Tank angezeigt. Ich wies den Sixt-Mitarbeiter aber noch einmal explizit darauf hin, das die Anzeige wohl recht zügig fallen dürfte.


    Preisfrage: wurde das Auto für den nächsten Kunden noch einmal getankt oder nicht?