Felgenschaden an beiden Felgen Fahrerseite BMW 430dGC von Sixt

  • Nachdem ich am Montag den 430dGC abgegeben habe und gleich bei Abgabe Felgenschäden entdeckte, die durch Bilder von der Abholung aber eindeutig dem Vormieter zuzuordnen sind. So sah es auch der SL. Leider folgte ihm die Schadensabteilung laut SMT nicht in allen Dingen und will mir den Schaden an der vorderen Felge anlasten.
    Hinten sieht man es sehr gut auf dem Bild nur vorne nicht so sehr weil der Kratzer unten ist. Mal gespannt wie es weitergeht.

  • Nicht auf dem MV vermerkte Schäden am besten stets handschriftlich nachtragen und abzeichnen lassen. Bilder seh ich immer ein wenig kritisch. Der Vermieter kann argumentieren, dass da nirgends ein Kennzeichen drauf zu erkennen ist und die Bilder folglich von irgendeinem anderen Fahrzeug stammen könnten. Nichtsdestotrotz wünsche ich Dir viel Erfolg :) Die Unterstützung des SLs scheinst Du ja zu haben. Wahrscheinlich wurde der Schaden intern einfach falsch aufgenommen?

  • Wenn man sich die Metadaten von einem Foto anguckt, wird man meist feststellen, dass mehrere Fotos nacheinander entstanden sind.
    Und auf irgendeinem Foto wird man garantiert das Kennzeichen, sowie den Stellplatz erkennen.



    Am besten beim Rundumgang ein kleines Filmchen drehen, angefangen mit dem KM-Stand, über das Kennzeichen, und dann auf die gefundenen Schäden fokussieren.


    ... Tja, ist halt richtig Kundenorientiert, dieses AV-Geschäft...

  • Ja Leute ich kenne mich da aus. Es gibt genügend Fotos von dem Fahrzeug bei Abholung auf dem Stationshof. Nur manchmal erkennt man selbst darauf recht wenig. Sucht man akribisch nach Schäden macht man sich bei der Station unbeliebt. Hilft aber nix, einmal geschlampt. Und versichert bin ich auch. Jedoch möchte ich nur Schäden bezahlen, die ich auch verursacht habe, oder die während meiner Miete entstanden sind. Mail an schaden@sixt.de ist raus. Ich berichte wie es weitergeht.
    In Zukunft halte ich es wie nhdcs:

  • Mietkunde: Hatte vor wenigen Wochen exakt dieselbe Situation. Fahrzeug außerhalb der Geschäftszeiten abgeholt, schaden an der Frontschürze erkannt. Also fix ein Foto mit dem iPhone gemacht und noch bevor ich den ersten Meter mit dem Fahrzeug gemacht habe, per Mail an die Station gesendet.
    Bei Abgabe hieß es dann: Alles gut, man hätte den Schaden auch schon im Kopf, aber noch nicht angelegt. Dies wäre aber jetzt auf den vorherigen Mieter geschehen, da eindeutig zuzuordnen (Auto hatte erst knapp 3.000Km auf der Uhr und der "Vor-Vermieter" war auch ich :) )
    Wenige Wochen später habe ich dann Post von Sixt bekommen, ich möge bitte die 1.800€ für die Schürze begleichen.
    Bei der Station angerufen, wo mir gesagt wurde dass der Schaden eindeutig auf den Vormieter angelegt wurde und ich raus wäre. Auf dem "internen Kontaktweg" hätte man sich mit der Schadensabteilung auseinandergesetzt und dort wäre das so abgesegnet worden.
    Noch mal 4 Wochen später dann eine Mahnung, Zahlung wäre unverzüglich anzuweisen. Bei der Schadenshotline angerufen und durch Glück zur zuständigen Sachbearbeiterin durchgestellt worden. Dort noch einmal alles geschildert und darum gebeten, dass man sich mit der Station in Verbindung setzt, damit das endlich geklärt werden kann.
    2 Tage später erhielt ich dann ein Schreiben, in dem die Sachbearbeiterin darauf hinwies, den ganzen Sachverhalt erneut geprüft zu haben und man um Verständnis bittet, dass der Schaden weiterhin von mir verursacht worden sein müsste.
    Mit ungefähr diesem Gesichtsausdruck " :thumbsup: " bin ich dann persönlich zur Station gefahren, wo man sich darüber echauffierte, dass die Sachbearbeiterin sich gar nicht gemeldet hatte. Hier habe ich mich kurz gefragt, wie eine "erneute Prüfung des Sachverhalts" bei Sixt aussieht - Ich Zapf mir 'nen Kaffee und dann sieht die Welt gleich ganz anders aus. Oder so.
    Ich durfte mir dann die Zeit nehmen und mit der RSA zusammen eine Mail schreiben, in der wir den RL in CC nahmen und alles noch einmal bis ins kleinste Detail geschildert haben.
    Nach wenigen Tagen kam dann erneut Post, diesmal mit dem Vermerk, dass die Schadenersatzforderung storniert wurde.


    Vielleicht mahlen bei dir Statusbedingt ja die Mühlen etwas schneller - ich kann leider nur mit dem Eiskratzer dienen :115:
    Würde mich interessieren, wie es bei dir weitergeht!