VW Golf GTI Performance | Sixt Flughafen Bremen

  • Ich fahre einen Golf GTI Performance mit DSG von Sixt am BRE.



    Ist EZ Januar 2016, etwas über 17 tkm gelaufen und steht noch recht gut da. Leider Innen ziemlich dreckig, staubig, und das Lenkrad klebt, aber dafür fast Schadenfrei, nur mini Kratzer.
    RQ war Mini Cooper S, Golf GTI/GTD oder 120d.
    Erst wurde ein Mini Countryman One als FKK LKZ aus Celle angeboten, dann ein 116i und schließlich der GTI. Upsellangebote waren ein (uraltes, und mit WR, wenig Ausstattung und geklauter Abdeckung der SRA) 640d GC aus M-KV für 50€/Tag, statt 100€/Tag oder ein ähnlich schlecht dastehendes 430d GC mit WR, normaler AUT usw für 25/ Tag extra. Ein ebenso nacktes und mit WR bewehrtes 220d Coupé habe ich ebenso ausgeschlagen, da das 220d AUT COU mit WR einer der enttäuschendsten Mietwagen überhaupt bisher war. Ein mit M-Paket, und daher angemessener Bereifung, sowie SAG bewehrtes 220d Coupé welches ebenfalls im Parkhaus stand war scheinbar geblockt und wurde nicht angeboten.


    Da ich den Performance aufgrund der mechanischen Vorderachs-Differenzialsperre eh mal testen wollte, kam er mir ganz gelegen. Dass er auf runtergerockten WR steht und dazu die ungeliebte Automatik Verbaut hat, ist natürlich bedauerlich, aber so ist es nun mal.
    Erstaunlich war, dass der Wagen im 4. Stock stand, wo sonst nur ganz selten mal Autos stehen und dort 2 Reihen fast ganz zugeparkt waren mit Sixt Autos, da der 1. Stock komplett mit Sixt Fahrzeugen dicht stand, während bei Avis und Hertz eher Kahlschlag war.
    Die Optik vom GTI ist super. Mit den noch bescheidenen, aber schicken Dijon 17 Zoll Felgen, dem Bi-Xenon SW mit Active Lighting System (der zuverlässiger Verkehr erkennt als der im neuen 7er…) und dem Carbon steel grey Metallic Lack steht er echt nett da.




    Der BLP liegt bei stattlichen 38.333 €, die Sonderausstattung ist eher spärlich gesät:
    Neben dem adaptiven FLA - Dynamic Light Assist als Highlight (das erste Mal, dass ich den in einem Golf habe)
    Discover Media mit Navifunktion (ohne App Connect etc)
    Sitzheizung
    Anklappbare Spiegel
    GRA
    Der obligatorische Einparkassistent mit PDC v+h
    Kein Leder oder Alcantara
    Kein Totwinkel-Warner, Side Assist oder ACC
    Kein DCC oder Fahrporfilauswahl
    Kein Keyless Acces sowie kein Panoramadach
    Kein Dynaudio oder DAB




    Die Automatik raus und dafür Leder und Keyless rein, das hätte ich schon gerne gehabt, auf den Rest könnte ich auch gut verzichten.
    Hatte das DSG bisher noch nicht im GTI und kurz gesagt: Passt für meine Persönlichen Ansprüche einfach nicht zum Auto. Ja der ist schnell, und auf dem Papier sicherlich schneller als der Handschalter, aber das subjektive Beschleunigungsgefühl und besonders die Spontanität, Ansprechverhalten und die zögerlich einsetzende Drehmomentabgabe finde ich gegenüber dem vergleichsweise ansatzlos losstürmenden Handschalters als eher unbefriedigend.
    Hier teilt wohl der Anspruch die Leute, die einen wollen ihn als „coolen“ Alltagswagen mit Leistung, und ner entspannten Automatik und die anderen haben doch eher gesteigerte Ansprüche an die Sportlichkeit, da ist der Handschalter definitiv immer zu wählen. Schade dass eigentlich genau dafür der Clubsport rausgebracht wurde, aber auch der fast nur mit der ollen Automatik zu finden ist :(
    Wieder mal fällt auf, dass der Sound für mich einfach deutlich zu zahm ist. Brummelt der GTI im Stand und im Kriechgang noch fast etwas zu aufdringlich vor sich hin, kann er dieses Soundversprechen unter Last quasi gar nicht erfülllen. Teilweise klingt der Motor fast nach einem etwas soundmodulierten Diesel. Das liegt wohl auch an der fehlenden Fahrprofilauswahl, die ja mit einem Soundgenerator dem dünnen Klang zumindest innen etwas mehr Volumen verleihen könnte. Das Schaltplopp ist auch sehr viel leiser als zb im normalen Audi TT.
    Für ein Sportmodell darf es bitte doch etwas mehr sein, wem das nicht passt, der soll sich nen 2.0 TDI oder einen 1.4 TSI holen, und kein Sportmodell.
    Die Differentialsperre arbeitet hingegen ganz ausgezeichnet, das ist wirklich sehr spaßig. Je nachdem wie forsch man die Kurve angeht, fährt der GTI Performance einfach stoisch die gewählte Linie, oder wenn man es übertreibt, „zieht“ einen die regelnde Diff-sperre wieder zurück auf Kurs. Hätte ich gar nicht gedacht, dass man das doch so gut spürt.
    Die größere Bremsanlage hat ein schönes, spontanes Ansprechverhalten und packt giftig zu.
    Das Fahrwerk ist wie bekannt straff, aber nicht zu hart, liegt auch auf schlechteren Landstraßenkurven sehr stabil, und fällt mir in Kombination mit den Winterreifen wieder nur auf der Autobahn mit unschönem Wanken und „Nach-Pendeln“ nach Fahrspurwechseln und plötzlichen Lenkbewegungen auf.


    Den Wagen als Handschalter würde ich mir durchaus mal etwas länger ans Bein binden, aber auch so bin ich für das Wochenende sehr zufrieden.


    Besten Dank an Sixt am BRE


  • Seit wann hat Sixt am BRE einen GTI? Den hab ich da noch nie gesehen.

    Bisher ist noch jeder, der versucht hat, alle Autos von Sixt zu sehen, irgendwann vor dem Ziel an Altersschwäche gestorben. ;) Dazu Stichworte free floating bzw. oneway.
    Im Ernst, wer soll deine Frage beantworten können? Wenn du scharf auf einen GTI am BRE bist, ist doch nun viel interessanter, wann definitiv einer da sein wird und das ist dann, wenn x-conditioner: ihn zurückgibt. Also ran an den Speck! :)