BMW 740d xDrive | Sixt Berlin Adlon

  • Bin den G11 die letzten 9 Tage gefahren und kann die hier getätigten Aussagen fast alle bestätigen.


    Die B&O Anlage fand ich extrem enttäuschend. Ich musste noch bei keiner Anlage den Bass so weiter runter drehen, wie bei der B&O. Der Bass war ständig zu präsent. Selbst beim FM Radio.


    Kofferraum war ausreichend für das Gepäck von 3 Personen, allerdings sind die Radhäuser sehr präsent im Kofferraum. Hat man eigentlich mehr Platz im Kofferraum, wenn die Elektrisch verstellbaren Einzelsitze auf der Rückbank nicht verbaut sind?


    Den Schlüssel fand ich mehr als gelungen. Angenehme Größe und Gewicht. Lt. dem RSA werden die Display Schlüssel aus Sicherheitsgründen nicht raus gegeben, was auch immer das bedeuten soll...



    Im Comfort Mode hatte ich bei nasser Straße ein paar mal ein unangenehmes Untersteuern, ohne sehr schnell gewesen zu sein. Im Sport Mode ist der dicke da so durchgegangen. Aber sonst, super Auto :)

  • Ich hatte unter der Woche die Gelegenheit, das Remote-Parken mit dem "Original"-Schlüssel bei einem anderen 7er auszuprobieren.


    Erst völlig begeistert stellte sich schnell ein: "Naja machste einmal und nie wieder". Jedes RC-Car kann präziser gesteuert werden, von Hand eingeparkt hast du ihn geschätzt 5 mal schneller. Die Touchoberfläche des Schlüssels ist mMn auf dem Niveau von 4 Jahre alten Smartphones (langsam und nicht sensibel genug).



    Zudem muss das Auto exakt und fast 100%ig längs zur anvisierten Parklücke stehen. Der Assistent erkannte in meinem Fall keine weißen Linien, die den Parkplatz begrenzen. Er stand dann auf zwei Parklücken. Total unglücklich finde ich, dass die Reichweite des Schlüssels für das Remote-Parken sehr klein ist. Du musst quasi immer auf Höhe des Außenspiegels auf der Fahrerseite (Beifahrerseite habe ich nicht probiert) mitlaufen. Sobald der Schlüssel etwa auf Höhe der vorderen Scheinwerfer ist, bricht der Vorgang ab. Das Ziel, das Auto mit dieser Parkmethode in enge Lücken zu bugsieren, verfehlt BMW also. Echt schade. Außerdem muss der Akku des Schlüssels winzig sein. Während meiner drei Versuche sank der Akkustand von knapp mehr als 70% auf weniger als 30%. Immerhin lässt er sich induktiv in der Mittelkonsole laden. Trotzdem: Mähhh.


    So geht's:


    1.) Parklücke suchen und den 7er perfekt längs vor selbiger positionieren
    2.) Zündung aus, Aussteigen, Wagen verschließen (ob es mit Personen im Innenraum funktioniert, weiß ich nicht)
    3.) Remote-Parking auf dem Schlüssel aktivieren
    4.) Per W-Lan verbindet sich der Schlüssel mit dem Auto, zwei Pfeile erscheinen
    5.) Einen der Pfeile gedrückt halten (Für Vor- und rückwärts)
    6.) Das Auto zündet den Motor, löst die Handbremse und "kriecht" los
    7.) Um Verbindung aufrecht zu erhalten, auf Höhe des Spiegels mitlaufen


    Gut: Hindernisse wie Wände oder Säulen werden selbstständig erkannt, der 7er bremst ruckartig selbst ab, auch wenn du auf dem Schlüssel den Pfeil nicht loslässt. Beim Ausparken lenkt er leicht von Wänden weg, wenn auch der anderen Seite ausreichend Platz ist, um alle Türen zum Einstieg frei zu machen.