Fahrerwechsel während der laufenden Drive Now Miete

  • Ich war schon öfters in der Situation, dass ich mir zusammen mit einem anderen Drive Now Mitglied (er nur auf dem Beifahrersitz sitzend) ein 24-Stundenpaket gebucht habe.


    Jetzt die Frage gibt es die Möglichkeit unterwegs mal den Fahrer zu wechseln? Abstellen kann ich das Auto nicht einfach, da ich natürlich das Stundenpaket gebucht habe und sowieso außerhalb des Geschäftsgebietes bin.


    Weiß jemand, ob es eine erlaubte Möglichkeit, dass der Mitfahrer das Auto heimfährt, natürlich bleibe ich während der Fahrt immer mit im Auto. :)

  • Die AGB sind da recht deutlich:


    Zitat

    2.2 Dem Kunden ist es zudem untersagt, anderen Personen die Führung des Fahrzeugs zu überlassen. In Ausnahmefällen kann der Kunde dem Beifahrer/einem Dritten die Führung des Fahrzeuges überlassen. Ein Ausnahmefall liegt bei einer gesundheitlichen Beeinträchtigung der Fahrtüchtigkeit des Kunden oder bei Überschreiten der Vorgaben der Lenk- und Ruhezeitenverordnung vor, Der Kunde ist in diesen Fällen verpflichtet, vor Übergabe der Führung des Fahrzeugs an den Beifahrer/Dritten zu kontrollieren und hat sicher zu stellen, dass dieser die Kriterien aus Ziffer 2.1. betreffend das Mindestalter und die Fahrerlaubnis erfüllt.

    Und da man laut 2.1 sich vor jeder Fahrt mit seiner DriveNow-ID zu identifizieren hat sollte das auch für andere DriveNow-Mitglieder gelten.

  • Die Frage ist halt was man da machen kann, vielleicht in dem Moment bei Drive Now anrufen und den zweiten Fahrer anmelden? Ich werde es beim nächsten mal probieren und schauen was dabei raus kommt.

  • Ich hatte mal bei DriveNow nachgefragt und da hieß es, der zweite Mieter müsste sich über seine Karte identifizieren was faktisch bedeutet, dass man die erste Miete beenden muss. Im anderen Fall würde der Versicherungsschutz erlöschen. Somit sollte es auch bei einem Stundenpaket nicht möglich sein, den Fahrer zu wechseln.

  • Aber schon jetzt muss sich DriveNow doch mit den Stundensätzen die für die Pakte gezahlt werden zufrieden geben. Und da die km eh beschränkt sind (ohne extra Kosten) sehe ich kein besonderes Risiko beim Fahrerwechsel.
    Stattdessen sehe ich neue Nutzugsszenarien:
    1. Bei einer Cabriotour z.B. mit dem Mini S Cab dürfen beide einemal die Freude am Fahren genießen.
    2. Ich könnte in meine Heimatstadt fahren und dort das Fahrzeug an einen anderen befreundeten DriveNow Kunden übergeben, der gerne nach Köln möchte.


    Der fliegende Wechsel der Kunden könnte über die App geregelt werden.

  • Ich stelle mir das wie folgt vor:


    Mieter 1 schaltet den Motor ab
    und wählt im Fahrzeug oder in der App Fahrerwechsel und bestätigt evtl. mit Pin oder Passwort
    Mieter 2 hält seine Karte an das Lesegerät und durchläuft den Anmeldeprozess inklusive Bestätigung der Schäden


    Das sollte für DriveNow problemlos implementierbar sein und das Haftungsproblem wäre gelöst.


    Natürlich würde mich der aktuelle Stand auch interessieren. Meine mal bei Facebook gelesen zu haben man dürfe den Fahrer wechseln wenn der andere auch bei DriveNow angemeldet ist. Das habe ich aber leider nicht wiedergefunden.

  • Ich war bis gerade eben auch der festen Überzeugung, dass das gestattet ist und der "Hauptmieter" der Haftende ist. (Habe es allerdings nie praktiziert)


    Ich glaub, ich verwechsele das mit car2go. Oder ich bin generell auf dem falschen Dampfer.