Mit Mietwagen liegen geblieben - Was kommt auf mich zu?

  • Hallo,


    ich bin am 11 Juni mit meinem Auto auf dem Weg nach Hamburg liegen geblieben.
    Ich erhielt als ADAC Plusmitglied dann ein Leihwagen um Mobil zu bleiben.


    Dieser Leihwagen war zum Zeitpunkt ein Monat alt und lief zufriedenstellend bis Hamburg und zurück. Ich habe am 14 Juni dann den Wagen mit Super E10 vollgetankt und bis zum 16 Juni stand der Wagen dann vor meinem Haus, da ich das Glück hatte, Urlaub zu haben.


    Ich bin dann am 16 Juni um 23:30 noch einmal los gefahren um meine Freundin vom Bahnhof abzuholen, doch bis dahin schaffte der Wagen es leider nicht. Nach 5 km Fahrt ging er ruckelnd aus.
    Die Notfallnummer von Sixt schickte darauf hin den ADAC der vor Ort nichts feststellen konnte und den Wagen auflud.


    Nachdem ich dann wissen durfte, wie toll der Fußweg zum Bahnhof und zurück nach Hause ist, bekam ich am Folgetag einen Ersatzwagen an der örtlichen Vermietungsstation gestellt, den ich Tags drauf dann wieder abgegeben habe da die Leihdauer zuende war.


    Bei der Abgabe offenbarte mir die Dame, dass die wohl im Tank Wasser gefunden haben und fragte was ich denn getankt hätte.


    Zum Glück habe ich die Tankquittung noch, auf der steht, dass ich Zweifelsohne ca 35l Super in den Wagen getankt habe.


    Jetzt fragte der Vermieter bei mir an, ob ich denen die Kopie noch einmal zusenden könnte bevor die kostspielig das Gemisch analysieren würden.


    Das macht mir jetzt schon ein wenig Sorge...
    Was kann denn im schlimmsten Fall auf mich da zukommen?


    Liebe Grüße!

  • Geh zum Anwalt bevor du dich äußerst, dir sollte aber so gesehen nichts passieren können, da du ja nicht falsch getankt hast.

  • Hallo LordHibbs:,


    Dir wurde der Rat gegeben, Dich sobald als möglich und vor Antwort an die AV an die Erstberatung des ADAC bzw. einen Rechtsanwalt zu wenden, da hier im Forum kein Rechtsrat gegeben wird. Wäre schön, wenn Du nach überstandenem Ärger hier nochmal berichtest. Wasser im Tank ist schon wirklich absurd und wenn es nicht so nervig wäre gar komisch.


    LG

  • Mal ne technische frage: was passiert in dem falle mit dem motor? Gelangt das Wasser (so es denn welches ist) in die brennkammern? Und passiert dann Mehr als. "Der motor geht aus"?
    Irgendwelche irreparablen Schaeden?


    Ich hatte den spass mal mit einem Hyundai, wollte mit Frau, Bruder und Mutter an die Ostsee und nach 20 km nimmt der Wagen kein Gas an und wurde dann immer langsamer. Europcar stellte dann einen ersatzwagen hin und die meinten da hat wohl wer falsch getankt :/



    Wo soll denn da Wasser herkommen, der tankdeckel ist ja zu, also kann dir ja auch keiner reingepinkelt haben.

  • Aber all das wird mit Rechtsbeistand erheblich einfacher, da die AV es dann eher auf sich beruhen lassen wird, oder direkt mit der Tankstelle in Kontakt tritt, anstatt dich da als Katalysator zu benutzen.


    Zur Frage von giftmischer:
    Laut kurzer Googlei dürfte da gar nichts passieren bei nem Benziner, da sich das vermischt. Wird halt nicht mehr so rund laufen der Motor.

  • giftmischer: Sollte soweit nichts passieren außer dass der Motor streikt, da Wasser nicht zündet (beim Selbstzünder) bzw. sich zünden lässt (beim Benziner/Gas etc.). Ich meine mich zu erinnern, dass es auch (Turbo-)Motoren gab, in denen Wasser eingesetzt wurde um die Temperatur der Verbrennung zu regulieren (?)

  • Geh zum Anwalt bevor du dich äußerst, dir sollte aber so gesehen nichts passieren können, da du ja nicht falsch getankt hast.

    Und vor allem, egal, was jemand von Dir fordert, den Originalbeleg nicht aus der Hand geben. Hüten wie Deinen eigenen Augapfel. Der Originalbeleg muss im Zweifelsfall vor Gericht verfügbar sein, egal, was kommt, grad wenn ein Mietwagenverleiher auf Dich zukommt, "Du sollst ihm mal das Original zuschicken, die Kopie reiche nicht". Mag misstrauisch wirken, ist aber das einzige, was für Dich spräche. Auch: Zur Tankstelle gehen, oder dort anrufen, fragen ob die noch Videoaufzeichnungen haben, wie Du da getankt hast. Wenn ja, fahr von mir aus hin, und lass dir ne Kopie machen . Bezahl die. Wenns hart auf hart kommt ist dann alles auf Deiner Seite.


    Zudem: Wer könnte im Notfall vor Gericht bezeugen, dass Du am 14. Juni in HH warst (Bekannte) und mit dem Wagen dann zurückgefahren bist. Dass der Wagen 2 Tage vor Deiner Haustür stand. All diese Dinge gedanklich schon mal durchgehen.


    Ein Schreiben schonmal vorbereiten, das Deine Wegstrecke lückenlos nachweist (auch anhand von namentlich genannten Zeugen) inklusive des Tankvorgangs. Ist nicht viel Arbeit, macht Dich selbst sicherer und Du bist vorbereitet.

  • giftmischer: Sollte soweit nichts passieren außer dass der Motor streikt, da Wasser nicht zündet (beim Selbstzünder) bzw. sich zünden lässt (beim Benziner/Gas etc.). Ich meine mich zu erinnern, dass es auch (Turbo-)Motoren gab, in denen Wasser eingesetzt wurde um die Temperatur der Verbrennung zu regulieren (?)


    Gut, danke fuer die Aufklaerung, dann faellt wohl schon mal kein kapitaler Motorschaden an, duerfte ja auch fuer den TE interessant sein.


    Ja, es gibt Forschung an Benzin-Wasser-Gemischen um die Temp im Verbrennungsraum zu senken, das wuerde auf jeden Fall auch die Stickoxide siginifikant verringern und das Material schonen. Ob das mal irgendwann Serienreife hat und bei Dieselmotorn und Benzinern in gleichem Masse funktioniert werden wir in ein paar Jahren erfahren.

  • Das gibt´s doch schon im M4 GTS serienmäßig...