Sixt lehnt DKB Visa Karte ab

  • Hi zusammen,


    da ich bereits eine ausführliche E-Mail an Sixt geschrieben habe, hänge ich Sie hier einfach mal an. Dann sollte jeder wissen, worum es geht.


    Hat jemand bereits selbige Erfahrung gemacht oder weiß genaueres?


    ---


    Sehr geehrte Damen und Herren,



    Am gestrigen Tag wollte ich meinen Mietwagen an der Sixt-Station Aachen wie gewohnt mit meiner Kreditkarte abholen. Erstaunlicherweise wurde die Kreditkarte abgelehnt. Die Mitarbeiter erklärten mir, dass Sixt keine „Debitkarten“ mehr annimmt. Meine Kreditkarte ist von der Deutschen Kreditbank in Berlin und ist definitiv keine Debitkarte, sondern eine echte VISA-Kreditkarte mit Verfügungsrahmen und monatlicher Abrechnung.



    Die Mitarbeiter in der SIXT-Filiale in Aachen waren sehr bemüht und konnten sich darauf auch keinen Reim machen. Sie versuchten mir zu erklären, dass es aktuell eine Systemumstellung gibt. Die Autorisierung für den geblockten Betrag ist übrigens auch bei meiner Bank angekommen und genehmigt worden – die Karte wurde also eigentlich akzeptiert. Der geblockte Betrag ist auch immer noch von SIXT geblockt.



    Wie kommt es also dazu, dass SIXT plötzlich etwas gegen meine echte Kreditkarte hat? Das klingt für mich als zufriedener SIXT-Kunde nach reiner Willkür und hat mich wirklich geärgert, sodass die Mitarbeiter den Mietvertrag stornieren mussten und auf meine EC-Karte umbuchten.



    Reservierungsnummer für oben erwähnte Miete: xxxx



    Über eine Klärung dieses Sachverhalts freue ich mich sehr.


    ---

  • Am Freitag noch benutzt bei Sixt ohne Probleme.

    Jo, ich für mich meine vorherigen Mieten auch. Was auch möglich ist: Die Mitarbeiter vor Ort haben die Fehlermeldung falsch gedeutet. Den Hinweis hab ich den Mitarbeitern auch gegeben - als Antwort kam dann: "Die Umstellung ist erst seit ein paar Tagen"


    Das Lustige ist aber: Der Mietvertrag kam sogar zustande und wurde gedruckt. Erst im Nachhinein hat die Mitarbeiterin die Fehlermeldung gelesen.

  • Das selbe hatte ich auch schon vor ein paar Wochen, da wurde meine MasterCard von UBS ebenfalls nicht akzeptiert...
    Dort wurde ebenfalls der Hinweis angezeigt, es würde sich um eine Debitkarte handeln, was blanker Unsinn ist.
    Der SL hat dann ne Zeit lang mit irgendeinem Sicherheitsbeauftragten telefoniert, dieser erklärte ihm dann das ein Softwareupdate, welches für den US-Markt bestimmt war, auch in Deutschland ausgerollt wurde, was aber nicht passieren hätte sollen.
    Ein paar Stunden später hat es ganz normal, wie bei den gefühlt 20 Mieten davor mit der Karte, funktioniert.

  • Das selbe hatte ich auch schon vor ein paar Wochen, da wurde meine MasterCard von UBS ebenfalls nicht akzeptiert...
    Dort wurde ebenfalls der Hinweis angezeigt, es würde sich um eine Debitkarte handeln, was blanker Unsinn ist.
    Der SL hat dann ne Zeit lang mit irgendeinem Sicherheitsbeauftragten telefoniert, dieser erklärte ihm dann das ein Softwareupdate, welches für den US-Markt bestimmt war, auch in Deutschland ausgerollt wurde, was aber nicht passieren hätte sollen.
    Ein paar Stunden später hat es ganz normal, wie bei den gefühlt 20 Mieten davor mit der Karte, funktioniert.

    Ah! Interessant. Ein Softwareupdate wurde gegenüber mir auch erwähnt. Allerdings handelt meine Geschichte wirklich vom gestrigen Montag.

  • Ich hatte vor 2 Wochen etwa exakt das selbe Problem. Meine MasterCard wurde nicht akzeptiert. Auch nachträglich wurde mir nicht gesagt wo das Problem war. Ich habe die Miete dann mit meiner Notfall-Debit-Card bezahlt - ohne Probleme!

  • Das macht mir jetzt schon ein wenig Angst. Besitze "nur" eine Kreditkarte von der Consorsbank. Das ist auch eine Debit-Karte...


    Heißt das, die weisen dann auch treue, langjährige Kunden ab demnächst, weil sie die Karten nicht mehr nehmen? 8|

  • Das macht mir jetzt schon ein wenig Angst. Besitze "nur" eine Kreditkarte von der Consorsbank. Das ist auch eine Debit-Karte...


    Heißt das, die weisen dann auch treue, langjährige Kunden ab demnächst, weil sie die Karten nicht mehr nehmen? 8|

    Laut Mitarbeiter möchte das SIXT nicht mehr, weil es sich nicht um "echte" Kreditkarten handelt und jeder Kunde selbst über seinen Kreditrahmen verfügen kann (durch Aufladung etc.) - Den Sinn versteh ich auch nicht dahinter..Wenn SIXT den Beitrag autorisiert bekommt, sollte denen das doch eigentlich herzlich egal sein, weil er eh geblockt wurde für SIXT. Und auf Debitkarten ist der Betrag doch dann auch direkt abgezogen oder nicht?


    Du kannst auch mit EC-Karte mieten. Allerdings gibt das in den höheren Klassen sicherlich Probleme.

  • Seid Ihr sicher, dass da keine zwei Dinge durcheinander geworfen werden?
    Das, was Sixt als 'Debitkarte' bezeichnet, ist meiner Ansicht nach eine Entsprechung der deutschen EC-Karte (so werden die in den USA zumindest genannt).
    Ob eine 'Kreditkarte' mit Abrechnungssystem 'Debit' (=Debitkarte), 'Charge' oder 'Revolving' läuft, sollte für Sixt doch sch...ön egal sein (sofern das für den Händler überhaupt einsehbar ist, was ich bezweifle).
    Ausnahme sind natürlich ggf. die nicht hochgeprägten Prepaidkarten.

  • Seid Ihr sicher, dass da keine zwei Dinge durcheinander geworfen werden?
    Das, was Sixt als 'Debitkarte' bezeichnet, ist meiner Ansicht nach eine Entsprechung der deutschen EC-Karte (so werden die in den USA zumindest genannt).
    Ob eine 'Kreditkarte' mit Abrechnungssystem 'Debit' (=Debitkarte), 'Charge' oder 'Revolving' läuft, sollte für Sixt doch sch...ön egal sein (sofern das für den Händler überhaupt einsehbar ist, was ich bezweifle).
    Ausnahme sind natürlich ggf. die nicht hochgeprägten Prepaidkarten.

    Genau das dachte ich mir auch. Zu mal ich direkt danach mit meiner Bank telefoniert habe und der Betrag auch autorisiert wurde. Übrigens ist dieser immer noch auf meiner Kreditkarte blockiert. Laut SIXT sollte die Autorisierung aber innerhalb von 24 Std verschwinden.


    Ich habe die Vermutung, dass die Mitarbeiter vor Ort etwas durcheinander gewürfelt haben und es einfach ein Systemfehler war. Auf Nachfrage, warum der Betrag autorisiert wurde, sagten mir die Mitarbeiter, dass das normal sei und SIXT selbst einfach eine Meldung ins System wirft, dass die Karte schlicht und ergreifend nicht erwünscht ist. Der Mietvertrag wurde ja sogar ausgedruckt - wenn das Zahlungsmittel aber nicht vom System akzeptiert wurde, versteh ich nicht wieso der Vertrag dann generiert wird. Meine E-Mail an SIXT ist bisher übrigens noch nicht beantwortet worden.

  • Ob eine 'Kreditkarte' mit Abrechnungssystem 'Debit' (=Debitkarte), 'Charge' oder 'Revolving' läuft, sollte für Sixt doch sch...ön egal sein (sofern das für den Händler überhaupt einsehbar ist, was ich bezweifle).


    Der Unterschied liegt in der Kreditwuerdigkeit des Besitzers. Kreditkarten bekommt man nur mit positiver Schufa oder vergleichbarem Scoring. Debitkarten dagegen bekommt fast jeder, selbst wenn er bankrott ist. SIxt hat dann nur die Kaution als Sicherheit, aber die ist viel niedriger als der Wert des vermieteten Wagens...
    Die Kaution dient primaer vermutlich dem Abschecken deines Verfuegungsrahmens. Letztenendes geht es bei der ganzen Sache darum, die Bonitaet des Mieters moeglichst gut ueberpruefen zu koennen, ohne eine direktes Scoring durchfuehren zu muessen.

  • Wenn ich mit einer normalen CC dort aufkreuze und Sixt meint mir kein Fahrzeug auszuhändigen weil irgendein IT Heini seinen Job nicht richtig gemacht hat dann würde aber der Baum brennen.
    Das Wort Kostenübernahme würde ich hier aber ganz groß schreiben.


  • Der Unterschied liegt in der Kreditwuerdigkeit des Besitzers. Kreditkarten bekommt man nur mit positiver Schufa oder vergleichbarem Scoring. Debitkarten dagegen bekommt fast jeder, selbst wenn er bankrott ist. SIxt hat dann nur die Kaution als Sicherheit, aber die ist viel niedriger als der Wert des vermieteten Wagens...
    Die Kaution dient primaer vermutlich dem Abschecken deines Verfuegungsrahmens. Letztenendes geht es bei der ganzen Sache darum, die Bonitaet des Mieters moeglichst gut ueberpruefen zu koennen, ohne eine direktes Scoring durchfuehren zu muessen.

    Naja, soweit würde ich mich da nicht aus dem Fenster lehnen. Eine Kreditkarte sagt relativ wenig über die finanziellen Verhältnisse aus. Die Schufa sieht teilweise das komplett anders, mehrere Kreditkarten können den Scoring-Wert sehr schnell in den Keller sinken lassen. (Hängt natürlich auch von vielen Faktoren ab)


    In meinen Augen ist es vollkommen egal ob Prepaid, Debit oder was anderes. Solange die Kaution abgebucht wird, sollen die sich zufrieden geben. Eine Debit-Karte z.b. die direkt auf den Kontostand zugreift ist viel Aussagekräftiger, da man dort z.b. sieht das Geld definitiv vorhanden ist.


    Aber just my 2 cents ...


  • Der Unterschied liegt in der Kreditwuerdigkeit des Besitzers. Kreditkarten bekommt man nur mit positiver Schufa oder vergleichbarem Scoring. Debitkarten dagegen bekommt fast jeder, selbst wenn er bankrott ist. SIxt hat dann nur die Kaution als Sicherheit, aber die ist viel niedriger als der Wert des vermieteten Wagens...
    Die Kaution dient primaer vermutlich dem Abschecken deines Verfuegungsrahmens. Letztenendes geht es bei der ganzen Sache darum, die Bonitaet des Mieters moeglichst gut ueberpruefen zu koennen, ohne eine direktes Scoring durchfuehren zu muessen.


    Wobei das Limit auf einer Kreditkarte auch als Minimum 100 Euro betragen kann, die Höhe der Absicherung hat damit also nichts zu tun.

  • Nachdem hier ja wild rumspekuliert wird. Was auch noch ein Faktor sein kann ist der Abrecfhnungspartner den Sixt nutzt. Daraus ergeben sich auch noch zig Möglichkeiten für Verschwörungstheorien, warum es nicht geht.
    Hatte mal einen Betatest für einen neuen Abrechnungspartner und einige Kreidtkarten von Banken gingen nicht, da Sicherheitsregeln und Logikregeln griffen. Der neue Abrechnungspartner hatte über Asien die Abwicklung geroutet.
    Ich denke es liegt halt im System und die RSA sind bei den Theorien so wild wie mancdher User hier.
    Nur meine 2 ct ;)

  • Das selbe Problem ist bei Hertz, ich habe Visa und Mastercard Debitkarten (mit Hochprägung, direkter Zugriff auf mein Konto, kann aber nicht mehr nutzen als was ich auf mein Konto habe). Laut Hertz ist die Visa eine Debitkarte aber die Mastercard eine Kreditkarte. Auf https://binlists.com/ geprüft, und die sind dort genauso eingestuft.


    OFF: Eine KK ist überhaupt nicht aussagekräftig, mMn: als ich in Deutschland angekommen bin, wollte bei meiner deutscher Bank eine KK beantragen, wurde abgelehnt, da ich in SCHUFA nicht existierte. Meine Freundin wollte auch eine KK, auch abgelehnt, obwhol sie mehr Cash reserven hatte als der Durchschnittsdeutsche + sehr gute SCHUFA-Score, Grund: Arbeitslos. Bei der selben Bank ein Student bekommt aber ohne Probleme eine KK. Ich verstehe das System nicht.