Hobbyfahrzeug vermieten?

  • Es klingt ja recht einfach - Ein teueres Auto wird immer wieder mal verliehen, so dass es sich quasi von alleine finanziert.


    Das kann man machen. Es müssen nur drei Faktoren erfüllt sein:


    A) Du hast die Kohle das Auto im schlimmsten Fall auch komplett selbst zu bezahlen
    B) Du hast genug Kohle für die Kosten, die die Autovermietung mit sich bringt, und das ist nicht wenig
    C) Du liebst das unternehmerische Risiko.


    Warum?
    A) Wer sagt denn, dass du überhaupt Mieter findest, die das mysteriöse Auto überhaupt mieten wollen?
    B) Es kommen auch bei nur einem Auto enorme Kosten auf dich zu, neben Reinigung, Wartung, Kundendienst etc. enorme Versicherungskosten und wie sollen vor allem die Übergaben stattfinden? Nur Samstags von 12 bis Mittags wenn du frei hast? Oder welchen Job hast du, wo du nebenbei noch eine Vermietung stemmen kannst?
    C) Alles kann jederzeit passieren. Du gibst ein Auto raus, und erwartest vom Kunden, dass er es auch zurückbringt. Möglichst pünktlich, unversehrt und mit Zahlung des Mietbetrags. Macht er eins davon nicht, hast du Stress...


    Wenn du die drei Punkte mit einem klaren "alles bedacht und kalkuliert" beantwortest, dann ab dafür...

  • 10€ darauf, dass dieses wahnsinnig erotische nicht-serienfahrzeug ein GTR ist.

    Ich gebe dir gerne meine Kontonummer :thumbsup:


    Um noch mehr Vermutungen aus dem Weg zu räumen: Es geht um einen Audi S1 (Nein nicht der Neumodische Kack ;) )
    Versicherungsmakler habe ich noch nicht angeschrieben, da ich zur Zeit in Urlaub bin - Daher auch die verzögernden Antworten :107:


    Aber ich denke die Versicherrungssumme wird das ganze uninteressant machen, da dies ein Rallyefahrzeug ist & dann noch zum selberfahren... Da bin ich mal drauf gespannt nach dem Urlaub :106:

  • weil es hier ja schon die Gerüchteküchte brodelt:
    ich denke es wird eher eines der folgenden Autos:


    - Alpine A610 Turbo
    - 68er Mustang Shelby GT500E
    - Bmw Z8 - zu teuer
    - Jaguar E-type


    oder halt irgendein klassischer Porsche, wobei der Ratevorschlag Viper klingt auch nicht so verkehrt.

  • Aber ich denke die Versicherrungssumme wird das ganze uninteressant machen, da dies ein Rallyefahrzeug ist & dann noch zum selberfahren... Da bin ich mal drauf gespannt nach dem Urlaub

    Nein, ich denke, dass Mietklientel wird das Fahrzeug nur mit 100 km/h über die BAB bewegen. Ich sehe da keinerlei überdimensionale Ersatzteil- oder Reparaturkosten auf Dich zukommen.


    Gogo!

  • Nein, ich denke, dass Mietklientel wird das Fahrzeug nur mit 100 km/h über die BAB bewegen. Ich sehe da keinerlei überdimensionale Ersatzteil- oder Reparaturkosten auf Dich zukommen.


    Gogo!

    Danke für diesen super Beitrag in diesem Thread! Endlich mal ein Beitrag, der inhaltlich überzeugt!


    Manchmal frag ich mich echt, ob manche Leute denken, dass jeder außer sie selber ein Depp ist... ?(
    Natürlich fahren diese nicht mit 100km/h über die BAB, dass ist mir auch bewusst... (ich übrigens auch nicht :thumbsup: )
    In deinem zitierten Beitrag ging es um die Versicherungsprämie und nicht um Verschleiß.
    Vielleicht einfach nochmal genauer lesen.

  • Es geht um einen Audi S1


    Hammer. :117:


    Ich kenne so ein paar WRC-Ultras und Röhrl-Anbeter, die auch immer wieder auf entsprechende Events gehen. Und ich behaupte jetzt mal: Wer sich eine Rallye-Legende mietet, will damit auch Rallyestrecken fahren (oder so tun als ob). In anderen Worten: Das Ding muss nach jeder Miete in die Werkstatt.


    Das würde ich mir nicht antun. Wenn es die Finanzen hergeben: Verbuch es als Luxusausgabe und genieß den tollen Wagen für dich selbst. Ohne dass ihn dir jemand am Waldrand zu Schrott fährt.

  • Manchmal frag ich mich echt, ob manche Leute denken, dass jeder außer sie selber ein Depp ist...

    Durchaus, ja. Aber völlig zu Recht!





    Dir ist schon klar, dass bei der Erstellung der Versicherungsprämien durch Versicherungsmathematiker eben jener potentielle Fahrstil der potentiellen Kundschaft eine erhebliche Rolle spielt?



    Warum haste eigentlich nicht zur aller erst mal nach der Prämie bei gängigen Versicherungen (oder speziellen) gefragt, anstatt hier lange zu erläutern, was Du wie vielleicht alles machen willst? Dann hätte es sich vermutlich schon erledigt.



    Kreditgeber findest du keine für so ein Hochrisikogeschäft, höchstens, wenn Du z.B. Grund und Boden belastest (solltest du welchen haben).



    Die mindestens 70-80.000 Euro Eigenkapital (grobe Schätzung, es ist eher viel mehr), die Du für so ne Sache bräuchtest, auf die Du im Notfall ohne mit der Wimper zu zucken verzichten können musst, wenn ein Kunde die Karre presst, es fahrlässige Schuld des Kunden war, Deine sauteure Vollkasko (neben der sauteuren Haftpflicht als Selbstfahrvermietfahrzeug) nur wenig bis gar nicht zahlt und Du vom Kunden auf Jahre kein Geld siehst, weil er keins hat - dieses Eigenkapital hast Du nicht, sonst würdest Du hier nicht fragen.


    Es braucht auf jeden Fall Unternehmergeist in Deutschland, keine Frage - aber Du hast keine neue Marktnische entdeckt, die es nun auszuweiden gilt, sondern eine saublöde Idee, an der schon viele andere, spätestens bei Nennung des Versicherungsbeitrages, gescheitert sind. :110:


    Jeder Vorposter hat (sicherlich freundlicher als ich) Dir genau das vermittelt. Erwartest Du nun, dass mit fortschreitenden Beiträgen Deine Idee besser wahrgenommen wird?


    Kauf es Dir als privates Hobbyfahrzeug. Kannst du Dir das nicht leisten (realistische finanzielle Selbsteinschätzung!), lass es.

  • Danke für deine Mühe, aber ich finds immer wieder klasse, wenn Außenstehende meinen, dass sie besser über die Finanzen von fremden Personen wissen als diese selbst. :thumbsup: :120:


    "Hättet du das Geld, würdest du nicht fragen."
    Hab mich schon gefragt wann der Satz nun endlich kommt. You Made my Day. :119:


    Ich werde dann nach dem Urlaub mal nachfragen bei der Versicherung & dann mal schauen was die für Preise möchten :103:


    Und falls das meine Erwartungen um Längen sprengt, genieße ich den S1 dann ganz alleine :209:

  • "Hättet du das Geld, würdest du nicht fragen."
    Hab mich schon gefragt wann der Satz nun endlich kommt. You Made my Day.

    Wolltest bissl cool wirken, aber faktisch hab ich Recht. Wenn Du die Kohle übrig! (nicht sonstwo gebunden) hättest, würdest nicht hier so naiv fragen und die Karre vermieten wollen, weil du sie sonst nicht finanzieren kannst. Jeder hier erkennt das, aber gut. Ich bin raus. Hau weiter auf den Putz!


    Viel Erfolg.

  • Dauerstudent Bisschen unpassend dein Kommentar und ob du Recht hast weiß nur einer - der TE. Desweiteren fragt er vielleicht naiv aber besser als die Leute die hier zB. nach einem Schaden auflaufen anstatt vorher zu fragen.


    Aber Bashing-Gründe findet man halt immer!

  • Und alle Vorposter haben auch einen entsprechend angemessenen Ton wahren können, Dauerstudent:, und auch keine wilden Spekulationen in die Debatte gebracht (Kreditgeber? Wo war denn davon die Rede, der TE hat das doch gleich eingangs klargestellt.


    Einfach mal locker bleiben, Versicherungsmakler fragen und weiterschauen. Wenn man einige hier fragt, ist es eine absolute Unmöglichkeit und widerspricht den Naturgesetzen, dass es überhaupt etablierte, erfolgreiche und profitable Sportwagenvermietungen gibt.


    Was ich mich allerdings noch frage: wieso ist eigentlich die Haftpflicht für Selbstfahrermietfahrzeuge so teuer. Das Risiko eines Unfalls (Parkrempler werden ja durch die Haftpflicht gar nicht gedeckt) sollte doch nicht viel größer sein als bei einem 18-jährigen mit seinem Golf GTI?

  • Was ich mich allerdings noch frage: wieso ist eigentlich die Haftpflicht für Selbstfahrermietfahrzeuge so teuer. Das Risiko eines Unfalls (Parkrempler werden ja durch die Haftpflicht gar nicht gedeckt) sollte doch nicht viel größer sein als bei einem 18-jährigen mit seinem Golf GTI?

    Sobald beim Parkrempler auch andere Fahrzeuge oder Sachen beschädigt werden wird die Haftpflicht schon eingreifen müssen. ;)


    Wahrscheinlich liegt das am Umgang mit den Mietwagen, der hier regelmäßig kritisch diskutiert wird: Häufig wechselnde Fahrer, die mit großen/schnellen Fahrzeugen vielleicht nicht gut vertraut sind und vor allem mit einem Mietwagen deutlich schlechter umgehen als mit einem eigenen Fahrzeug.

  • Einfach mal locker bleiben, Versicherungsmakler fragen und weiterschauen. Wenn man einige hier fragt, ist es eine absolute Unmöglichkeit und widerspricht den Naturgesetzen, dass es überhaupt etablierte, erfolgreiche und profitable Sportwagenvermietungen gibt.

    Offtopic: Und von welcher reinen Sportwagenvermietung in Deutschland haste in letzter Zeit schonmal Bilanzen gesehen, um zu erkennen, dass die wirklich profitabel sind (Firmengeheimnis, schon klar) - und nicht nur die Kreditgeber immer mehr reinpumpen, aus Angst, alles zu verlieren?



    Ich meine nicht Interviews mit Junggründern, die von sich behaupten, wie gut der Laden läuft und wie sehr sie es geschafft haben. Das UNISTER-Beispiel (ich weiß, keine Vermietfirma) hat das vor kurzem mal wieder deutlich gezeigt, dass selbst schöne Gründerinterviews gigantische Millionengräber, die über mehr als ein Jahrzehnt (!) aufgebaut worden sind, nicht retten können.


    Zudem bezweifel ich im Übrigen auch, dass Ableger von Herstellern, z.B. Vermietung von Porsche, profitabel arbeiten. Das dient wohl eher der Imagepflege. Aber alles Spekulation, natürlich....


    Wenn das so gut läuft, warum macht Sixt das dann nicht im großen Stil? Sicherlich, weil die kein zusätzliches Geld verdienen wollen......hust* Ein paar Imageträger haben sie, das wars. Geld wird mit Opel Astra, 318d & Co (und natürlich den CDWs) gemacht.


    Aber wie gesagt, Offtopic.


    Ich hab das Thema mit Absicht ruhen lassen und nicht mehr drauf geantwortet, aber wenn jetzt schon wieder einer den Faden hochhebt - was ist denn nun eigentlich mit der Versicherungsprämie? Was ist bei rausgekommen@TE? Interessieren würde mich das, und das meine ich nicht hämisch, nämlich auch mal.