Leasing Angebote/Schnäppchen (Privat-Leasing)

  • Ich finde das Angebot auch nicht gut. Wenn man die 9.000€ Förderung auf 18 Monate rechnet, wären das sage und schreibe 500€ pro Monat! Mit 500€ müsste ein Auto mit LP unter 50.000€ locker bereits bezahlt sein. Sprich: das müsste eigentlich kostenlos sein.

  • Wird wohl so wie mit allem sein - die Verringerung des Mehrwertsteuersatzes wird ja durch eine plötzliche Preissteigerung ausgeglichen, der Konsument wird selten eine Vergünstigung sehen glaub ich.

  • Ja klar, gerade für E-Autos und Hybride werden sich bei kurzen Laufzeiten absurde Preise ergeben.

    Bekomme ich die E-Auto Prämie denn auch, wenn ich ein Auto lease? Muss ich da eine gewisse Mindestleasingzeit erfüllen? Sonst könnte ich ja für 12 Monate zu je 500 Euro ein E-Auto leasen und dann am Ende 6.000 Euro Prämie kassieren...

  • Das Problem wird eher die Restwertkalkulation sein. Wenn der Leasingnehmer die ganze "Kaufprämie" abgreift (das Fahrzeug aber nur für die Leasingzeit von 12 bis 36 Monaten fährt), wird das Gebrauchtfahrzeug am Markt entsprechend weniger wert sein.


    Selbst mit Prämie und für gewerbliche Kunden sind die Leasingraten z.B. bei BMW für die Hybride überraschend unattraktiv. Hängt wohl mit einem ziemlich niedrigen Restwert zusammen, denk nicht dass die auf dem Gebrauchtmarkt dann der Renner sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von tobias.S ()

  • Kalkulierter Restwert schlecht = Rate hoch. Prämie hin oder her. Oder kann mir jemand ein wirklich attraktives Leasingangebot für ein Hybridfahrzeug aus deutscher Produktion zeigen? Die sind alle ziemlich kacke. Wer darüber hinaus hohe Stückzahlen sowieso nicht liefern kann, muss auch keine großen Rabatte geben.

  • Die Margen bei Elektro- und Hybridfahrzeugen sind beim Hersteller halt gering. Daher gibt's auch nicht solche Rabatte wie bei Verbrennern.


    Dennoch hast du aktuell halt immer 9500€ die du als Anzahlung "kostenlos" bekommst. So viel höher wird der Restwert nicht liegen. Die Rate wird immer noch gut sein.


    Man darf halt nicht die Rabatte von Verbrennern UND die 9500€ Prämie erwarten. Gab doch schon Elektroautos in Berlin für 30€ im Monat. Selbst 160€ für einen i3 ist doch nett.

    Nach 12/18 Monaten nimmt man halt wieder was neues und steckt wieder 6000-9500€ Prämie als Anzahlung rein.

  • Nein.

    Du streckst bis zu 6500€ als Anzahlung privat vor und holst es dir, wenn das Auto zugelassen ist, über das Amt als Prämie wieder.
    Der Anteil vom Hersteller wird dann über den Händler eingeholt.

    Dabei ist zu beachten, dass die Anträge für die neue Prämienhöhe noch gar nicht umgesetzt sind.

    Auch weiß ich nicht, wann man die Anzahlung beim Händler leisten muss (bei Vertragsabschluss? Dann streckt man je nach Lieferzeit ja gern mal 1 Jahr das Geld vor).

  • Ich musste bislang noch nix vorstrecken. Und habe ja bereits im Oktober bestellt.
    Alles andere wissen die Händler aktuell auch nicht so ganz genau. Muss ja noch von der EU abgesegnet werden. Bis zum August ist das hoffentlich erledigt, dann schauen wir mal.


    Die 6500€ sind quasi Deine Leasing-Sonderzahlung.

  • Ich denke es geht um Vorstrecken im Sinne des Leistungszeitpunkts der Sonderzahlung. Erst diese bezahlen, dann vom BAFA die Förderung holen. Dafür muss man eben ein paar Wochen in Vorleistung gehen.