Nach diesem Wochenende möchte ich auch mal meinen ersten Erfahrungsbericht schreiben. Dieses Wochenende sollte es nach Berlin auf die IFA gehen. Da wir zu fünft unterwegs waren, wollte ich etwas recht großes, aber aufgrund der letztendlich 900km an einem Tag, schnell und dadurch halbwegs flach unterwegs sein.
Die Eckdaten:
Gebuchte Klasse: LDAR
Erhaltene Klasse: PWAR
Zeitraum: 3 Tage (Fr - Mo, je 12 Uhr)
Kilometerstand bei Abholung: 320km
Gefahrene Strecke: 1084km
Motor: 2.0l Diesel mit 140kW/190PS und S tronic
Verbrauch: 7,9L/100km (viel Autobahn mit 180-200km/h)
Gebucht hatte ich drei Wochen vorher als SH mit Prepaid LDAR. Bei einem Blick einen Tag vorher war noch keine nahe Kategorie auf Stopsell, weshalb ich guter Dinge war (verfügbar waren laut Webseite noch: PDMR, PWMR, LDAR, LWAR, XDAR).
Am morgen der Anmietung lachte mich in der App ein geblockter 420d GC aus LSAR an. Nicht diskutabel für meinen Einsatzzweck, allein schon aufgrund des Platzangebots. Da ich an der Station schon vorher vorbei kam, auch gleich gebeten, doch bitte bis nachher etwas anderes aufzutreiben. Da ich in die Tiefgarage geblickt hatte, hatte ich zwei 530d Touring im Blick gehabt. Diese wollte man mir aber nicht geben ("sind schon fest verplant") und bot mir etwas aus P an: entweder eine von zwei E220d (PDAR) oder einen von zwei Audi A6 2.0TDI (PWAR). Da ich den Platz gebrauchen konnte (wollte einen Schreibtisch von IKEA holen, nahm ich einen der Audis.
Direkt bei Übergabe schlug mir der Geruch nach frischem Plastik entgegen: Der Audi war aus Zulassungskreis ZX, war am vier Tage vor Anmietung zugelassen und hatte 320km. So schön es ist, ein schadenfreies und unbelastetes Auto zu fahren, war gleich klar: Vmax sollten nicht gemacht werden.
Etwas karg war er ausgestattet, wenigstens hatte er MMI Plus und die Informationsanzeige im Tacho, aber die restlichen Extras (Sitzheizung vorne, Dreispeichenlenkrad, Vierzonen-Klima) konnte man an der Hand abzählen.
Die Automatik gefiel mir sehr gut, im siebten Gang sehr lang übersetzt (2500U/min bei 200km/h, verleitet unglaublich zum Rasen). Das machte ihn etwas komfortabler als meine bisherigen 8G-BMWs, aber etwas weniger spritzig über 100km/h. Gefühlt hatte der 2.0 TDI im A6 aber mehr zu kämpfen als ein 320d (einen 520d bin ich noch nicht gefahren), das mag aber auch am höheren Gewicht und am frischeren Motor liegen.
Am Sonntag stand dann die Fahrt zur IFA an. Das Licht (ich weiß nicht, ob es tatsächlich LED war, vielleicht sieht das jemand?) früh morgens war ausreichend hell, der vor 3 Monaten gemietete 530dT hatte aber eine bessere Ausleuchtung und insbesondere den blendfreien Fernlichtassistent. Zügig ging es dann nach Berlin über Bad Oeynhausen, Hannover und Braunschweig. Ich habe mich bemüht, die beiden Ratschläge zum Einfahren einzuhalten: kein Vollgas, max. 2/3 der Maximaldrehzahl, was die Beschleunigung auf 200km/h sehr zäh machte. Mehr wollte ich ihm auf Dauer nicht zumuten.
Am Sonntagvormittag war es erwartungsgemäß auf der A2 sehr schön leer, auf dem Rückweg weniger (zwei Staus umfahren), dabei hat sich der Motor laut Bordcomputer auf dem Hinweg ca. 8,5l genehmigt, auf dem Rückweg 7,4l, auf dem kleinen IKEA-Trip nur sparsame 5,7l (nur 130km/h). Errechnet wurden 7,9l/100km insgesamt (86l).
Rückgabe lief problemlos, weiterhin keine Neuschäden, jetzt hoffe ich noch vom SMT auf eine Entschädigung für das Downgrade. Generell missfällt mir die Politik der Station Münster hier, da ich von vier PKW-Mieten dort erst ein Mal die richtige Kategorie erhalten habe bzw. hätte können (IWMR->FWAR, FWMR->LWAR (Upsell), LWAR->FWAR, LDAR-PWAR). Da gehören meiner Meinung nach früher Kategorien auf Stopsell gesetzt.
Alles in Allem war der Audi aber ein schönes Auto, meine Freundin würde ihn einem 5er BMW vorziehen, mir würde die erneute Entscheidung schwer fallen (am liebsten würde ich erst noch eine neue E-Klasse ausprobieren).