Erfahrungen mit All-Inclusive-Leasing statt Langzeitmiete

  • danke euch beiden - ist tatsächlich ein Grund mehr wieder Richtung Abo zu denken!

    EDIT: Ist es bei ASS möglich, Anholung und Rückgabe an verschiedenen Orten (natürlich nur nach Verfügbarkeit) durchführen zu lassen? Rückgabe des aktuellen Leasingfahrzeugs wäre im Rheinland. Praltisch wäre dann eine Abholung eines Wagens und Rückgabe dann gerne in Bayern.

    Es kommt tatsächlich drauf an. Händler, wie zum Beispiel Emil Frey, schließen die Möglichkeit in der Regel von vornherein aus. Ich wollte damals meinen Kuga in Emmering abgeben, weil ich zu dem Zeitpunkt in BaWü gewohnt hätte und der Sportage eben in Bayern abzuholen wäre. Es kam ganz anders, Kuga zurück nach Düsseldorf, ich musste nach Emmering.

    Jetzt kann ich den Sportage tatsächlich in Düren abgeben, weil ich in der Nähe den Q7 im Juli übernehme. Also je nach Automarke und Händler ist es möglich, aber nicht in Stein gemeißelt.

  • Heute stand mal wieder ein Fahrzeugtausch beim DBB-AutoAbo bei mir an, nach knapp 14 Monaten ging mein Jeep Compass (150 PS Benziner mit Wandlerautomatik) zurück und wurde gegen einen Q5 2.0 TDI 40 TDI mit 204 Diesel-PS, quattro und DSG getauscht.


    Da der Standort Frechen geschlossen wurde, erfolgte der Tausch am Standort Düren.


    Das Wetter heute morgen war für eine Fahrzeugrückgabe wie gemacht, es goss aus Eimern und dazu fegte ein kräftiger Wind. In Düren (nahe der A4 Autobahnabfahrt) gibt es das Dürener Autowaschcenter, was ich nur empfehlen kann. Die 12 Euro Wäsche genommen und nachher noch von innen ausgesaugt und - was ich bislang noch nie bei einer Waschstraße gesehen habe - mit Druckluft noch etwas Staub aus den Ecken geholt. Kannte diese Druckluftteile bislang nur von LKWs. Für die Innenreinigung gibt es glücklicherweise eine große Halle, heißt man wurde zumindest nicht nass. Von dort aus dann die paar km zu CAT gefahren, wo ich mich an der Pforte angemeldet habe. Mit Warnweste (!) durfte ich dann zu der Fleetpool Halle fahren. Es herrschte reger Betrieb, auch die "Konkurrenz" von ASS war in der selben Halle zugegen ;) Die Prüfer hatten auch jede Menge zu tun, die Prüfung meines Jeep war zwar recht gründlich, aber im Protokoll steht "Fahrzeug verdreckt und regennass", das mit dem verdreckt habe ich leider erst hinterher gesehen. Hoffe da kommt nichts mehr nach. Sonst wurde nichts bemängelt.


    Die Auslieferung des Q5 lief wie gewohnt sehr nüchtern und zügig ab. "Unterschreiben Sie hier, hier und hier und hier sind die Schlüssel, Fahrzeugschein liegt im Handschuhfach, gute Fahrt". Ärgerlicherweise auch hier erst hinterher gemerkt, dass kein Warndreieck vorhanden ist. Man war zwar freundlich aber recht kurz angebunden.


    Bei der Fahrt zur Ausfahrt (das Gelände ist riesig) dann gemerkt, dass die Motorkontrollleuchte leuchtet. Also Motor aus und wieder an, hilft nix, Leuchte immer noch an. Zurückgefahren zur Auslieferungshalle, dort dann - natürlich - der Vorführeffekt: Die Leuchte war aus ;) Seitdem blieb sie glücklicherweise auch aus. Alles in allem verlief der Tausch recht unproblematisch.


    Der Audi ist aus der Fast Lane und hat folgende Ausstattung:


    - S-Line außen

    - die kleinsten 18-Zoll Felgen die es gibt, mit GJR

    - Navi

    - PDC vorne und hinten mit RFK (Die Grafik ist leider nicht wirklich Premium)

    - Keyless Go & Access

    - Klimaautomatik mit SHZ

    - Elektr. Heckklappe (dürfte aber sogar Serie sein)

    - Black Style Paket

    - Matrix LED mit Dynamischen Blinkern vorne und hinten

    - AHK

    - Drive Select

    - Lane Assist

    - elektr. anklappbare Spiegel

    - getönte Scheiben


    Was mir persönlich fehlt:


    - schönere Felgen (ist immer Geschmackssache)

    - Ablagenpaket / Gepäcknetze

    - Memorysitze

    - S-Line innen

    - induktive Ladeschale (keine Ablagemöglichkeit fürs Handy vorhanden)

    - 360 Grad Kamera

    - Panoramadach

    - Sonnenbrillenfach


    Der Audi ist bereits im November 2022 zugelassen worden und hatte heute morgen exakt 24 km runter. Also stand er schon lange irgend wo rum... Das Kennzeichen ist WI-QA, es standen schon mehrere Autos dort rum mit WI-QB. Auffällig sind die Kennzeichenhalter von einem Autohaus aus Rheine, und nicht wie gewohnt von Fleetpool. Weiß hier evtl. jemand weshalb das bei dem Audi anders ist als bei den anderen Fahrzeugen?

  • idakra Ich wüsste spontan nicht von weiteren KwK Aktionen bei ASS.


    Das mit den Bewertungen wundert mich als Kunde leider nicht, vielfach hat ASS sehr attraktive kurzfristige Angebote für Neukunden, aber der Bestandskunde fällt leider, sofern der Zeitpunkt nicht gerade zufällig mit dem Liefertermin zusammenpasst hinten rüber.


    Wenn du Fragen hast oder ich dich werben darf schreib mir gerne eine PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Kodo ()

  • Bin etwas verwundert, dass sich die negativen Bewertungen in letzter Zeit auch bei ASS bei Google häufen.

    Kann mir vorstellen, dass das auch mit den Preisen die letzten 12-18 Monate zu tun hat. Wer mehr zahlt und dann z.B. eine schlechte Rückgabe hat, tut dies vielleicht schneller Kund. Auf FB sieht Man gut, dass gerade Stammkunden frustriert sind und sich von ASS abwenden, hauptsächlich wegen der Preise, aber im gleichen Kontext werden dann auch häufig andere Dinge kritisiert.


    In other news: mein ASS Kuga ist nun wieder weg. Rückgabe war 0€, unkompliziert und schnell trotz einiger kleinerer Gebrauchsspuren. Den Kuga werde ich vermissen. Der 120PS Diesel ist echt nicht verkehrt. Hat genügend Drehmoment und Leistung und ist recht genügsam. Bei mir lag er über 20tkm mit 5.1l/100km im Schnitt (60%BAB, 30% Überland, Rest Stadt - Fahrstil vorausschauend, BAB mit idR 120-140km/h). Nicht ganz VAG 2.0 TDI Niveau, aber auch nicht zu weit davon entfernt.


    Kommunikation mit ASS war immer gut und zuverlässig. Rückgabetermin kurz vor Weihnachten passte mir nicht gut und Mieten über die Feiertage war mir zu teuer. Rückgabe wurde dann problemlos auf Anfang Januar vertagt und wird pro rata abgerechnet (+Tageskilometer).


    Mal schauen was als nächstes kommt!

  • Meine Erfahrungen mit ASS sind bisher positiv. Gut erreichbar und schnelle Problemlösung. Nächste Woche habe ich meine erste Rückgabe, dann schauen wir mal was ich danach denke ;-)


    Was die Preise angeht sind sicherlich einige frustriert, aber wenn ich mir den Markt so ansehe, dann gibt es auch nicht wirklich viele günstigere Optionen. Im Sale gibt es durchaus immer mal wieder ein Schnäppchen, dazu zähle ich z.B. zuletzt den Mokka-E für 249€. Aber wie bei den anderen Anbietern muss dann eben auch grade der Bedarf beim Kunden passen.


    Wenn ich aber den kurzfristigen Fahrzeugbestand sehe, könnten sich die Preise auch noch weiter nach unten entwickeln. So stehen selbst reduziert auf 399€ immer noch über 70 Opel Grandland im Bestand und grade bei den Opel werden gefühlt seit Monaten hunderte Standard-Autos angeliefert. Es ist also langsam ein Dauerangebot, auch wenn man es nie wissen kann. Und auch für Bestandskunden gibt es wieder günstige Bestellfahrzeuge (insbesondere die Opel), auch wenn die Auswahl bei weitem nicht mehr so groß ist wie vor 1-2 Jahren.


    ASS wird grade so ein bisschen zum Opel-Abo, zumindest wenn man günstig und schnell ein Auto will :D

  • Also ich bin jetzt mit dem dritten Fahrzeug bei ASS (Ford Kuga, KIA Sportage, Audi Q7) und habe bisher nur die besten Erfahrungen machen müssen.

    Klar, in manchen Dingen dauerts eben eine Weile, bis da mal jemand reagiert, aber Schadensfälle, Anfragen etc wurden in kürzester beantwortet. Auch die Möglichkeit, Abholung und Abgabe an einem Tag zu legen, ist immer möglich.

    Fahrzeuge können, wenn es nicht explizit vom Händler kommt, auch an anderen Stellen abgegeben werden. So konnte ich damals mein in Emmering abgeholter Sportage in Düren abgeben und auch da den Q7 in Empfang nehmen.

    Ja, ist ein bisschen unglücklich, dass die Orte immer recht weit weg sind, wenn man außerhalb NRWs wohnt (ich hab das Gefühl, die Dichte der Händler und Abholorte ist in NRW weitaus höher), geht da immer ein Arbeitstag drauf.

    Bisher nur 0€ Rückgaben. Gutachter waren fair (Unabhängig). Daher kann ich absolut NICHTS negatives gegenüber ASS sagen ;)

  • Seitdem ASS wieder eigenständig ist, wird hoffentlich wieder zum alten zurückgekehrt.
    Mit Zusammenschluss damals in Mein Auto Group und allgemeine Marktsituation gingen jedenfalls die Preise hoch.
    -abgesagter Börsengang und jetzt MeinAuto ohne ASS an Renault verkauft, sollte sie wieder freier agieren können.

    wünschenwert:

    weiterhin Guter Service und Top Preise für Brot & Butter Autos und nicht nur gute Angebote für Q7 und co. Klasse.

  • Ich hatte ja im vergangenen Jahr einen fremdverschuldeten Unfall mit meinem ASS-Auto.


    Nachdem die Schadensabwicklung mit der gegnerischen Versicherung scheiterte, da der Unfallgegner den Unfall nie meldete, schickte man mir kommentarlos eine Rechnung über die SB zu. Erst auf Nachfrage erklärte man mir, warum das so passierte.


    Infolgedessen wurde die Rechnung auf Mahnstopp gesetzt und der Fall neu aufgerollt. Seitdem war dann Funkstille, bis man mir auf Nachfrage mitteilte, dass die gegnerische Versicherung schon längst gezahlt hätte und die Forderung mir gegenüber hinfällig sei. Warum man mir das nicht mitgeteilt hat oder keine Stornorechnung geschickt wurde, konnte man mir da leider nicht erklären, nahm das Feedback aber immerhin mit Verständnis auf. Gut, das kann jeder geschulte Kundenbetreuer, aber immerhin zeugt das von der Existenz geschulter Kundenbetreuer.

  • Ihr müsst schon bedenken, dass da jetzt nicht mehr 1% sondern 5-6% Finanzierungskosten entstehen aufgrund der geänderten Zinssituation.
    das sind dann gerne mal 100-200€ im Monat, um die sich das Autoabo erhöht.
    da verdient Ass und Konsorten keinen Cent dran. Deshalb kann ich den Kritikpunkt nicht nachvollziehen.

    Ansonsten zeigt mir mal außer Finn einen Anbieter, der am selben Tag per Email antwortet. Das ist schon ganz brauchbar, was Ass abliefert.

  • Nicht nur die Finanzierungskosten sind gestiegen, auch die Transportkosten und Gemeinkosten im eigenen Betrieb (Gehälter, Mieten etc). Dazu nicht vergessen, ASS ist PE-backed und muss natürlich kräftig das EBITDA steigern damit der exit besser wird. Die Tage wurde ja erst ein neuer CEO präsentiert.


    Einziger Faktor, welcher die Preise etwas dämpfen kann ist dass die Neuwagenrabatte etwas ansteigen. Aber ob das ausreicht um die auch wieder sinkenden Restwerte abzudecken ist schwer zu sagen.