Erfahrungen mit All-Inclusive-Leasing statt Langzeitmiete

  • Bei mir sind auch die GJR drauf, die im Test auch ziemlich gut abgeschnitten haben. Von daher passt das für mein Nutzungsprofil. Fährt sich immer noch besser als der 911 auf WR denke ich.


    Druck war auch 2.1/2.2 bar drauf wie nach Vorgabe.


    Ich bin da ganz entspannt mit dem Geld. Habe von beiden Seiten die Bestätigung, dass alles geklärt ist. Wenn sie nichts abbuchen schließe ich einfach das Konto nächstes Jahr und bin halt umsonst gefahren. ;)

    Super, Danke Dir! Ich werde nachher noch mal einmal mit kalten Reifen prüfen.

  • Eine Frage an die Ibiza-Fahrer mit GJR:

    Hat jemand von euch den FR mit 18" Performance Felgen und GJR drauf? Mir wurde ursprünglich mitgeteilt, dass GJR aufgezogen werden sollen, was dann aber bis zur Abholung scheinbar vergessen wurde. L2D hat mir ja zugesichert im Herbst nachzubessern, aber ich bin mir unschlüssig, für welche Option ich dann plädieren soll (wenn ich denn überhaupt die Wahl haben werde):


    Option 1: Die aktuellen Felgen mit GJR ausstatten

    So könnte ich ganzjährig die schönen Felgen fahren, allerdings finde ich mit den Maßen der 18" Felgen (215/40 R18) nur ein passendes GJR-Modell (Star Performer SPTS AS), was laut Tests aber nicht wirklich empfehlenswert sein soll. 10 Monate und v.a. dann im Sommer mit den Reifen fahren, ich weiß nicht... Andererseits hätte ich mit einer Werkstatt-Aktion Ruhe für die ganze restliche Laufzeit.


    Option 2: Aktuelle Sommerräder behalten und Winterkompletträder dazu

    Hier ist natürlich die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass ich mit Stahlfelgen ohne Radkappen abgespeist werde, dafür aber richtige Winterreifen und weiterhin die guten Sommerreifen. Die Wintermonate mit hässlichen Schuhen würde ich natürlich überleben, aber Lagerung im eigenen Keller wäre nicht der Hit und ob L2D die Kosten für 2x Räderwechsel trägt ist die Frage.


    Es steht also sozusagen bessere Optik & bequemere Abwicklung gegen ganzjährig bessere Fahreigenschaften. Wie denkt ihr darüber?


    Übrigens: Ich habe den Ibiza nun seit knapp einem Monat, L2D hat bald nach Übernahme weitere Unterlagen angefordert und erhalten, es wurde aber auch bei mir noch nichts abgebucht.

  • Die Aussage der Dame von L2D bei mir lautete:

    "vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Leider gibt es aktuell seitens Seat keine 18-Zoll Ganzjahresreifen, daher bekommen Sie zum Herbst hin einen separaten Satz Winterräder."

  • So auch bei mir gibt es nun Neuigkeiten:

    Am 30.07. ging mein bisheriger Wagen (Citroen C3) an like2drive zurück. Zuvor lies ich ihn noch schön aufbereiten, sodass er da stand wie am ersten Tag:

    Nach einem Termin bei der DEKRA für das Gutachten zur Rücknahme (lediglich 2 kleine Gebrauchsspuren wurden gefunden) ging es dann zurück zum Autohaus bei dem ich den Wagen auch vor einem Jahr geholt hatte. Der Mitarbeiter war sehr freundlich, füllte mit mir gemeinsam das Rücknahmeprotokoll aus und kümmerte sich auch um den Versand des Protokolls an l2d. Auch wurde mir angeboten mich zum Bahnhof zu fahren, was ich aber dankend ablehnte, da noch genug Zeit war. Insgesamt eine sehr angenehme und unkomplizierte Rückgabe.


    Eigentlich war ja dann ein nahtloser Übergang zum neuen Fahrzeug geplant, doch leider klappte dies nicht wie gewünscht, trotz mehrmaliger vorheriger Nachfrage... zunächst hieß es ich müsse den Seat nun nicht mehr in Berlin, sondern in Frechen bei Köln abholen. Dies kam mir eigentlich gelegen, da ich so ca. 400 km weniger Anreise gehabt hätte... nach mehrmaligem Vertrösten hieß es dann, dass eine Abholung und Rückgabe in Frechen nun doch nicht möglich sei und diese definitiv in Berlin erfolgen muss. Allerdings wurde mir im gleichen Atemzug gesagt, dass mir aufgrund der Umstände das Fahrzeug zu meinem Wohnort geliefert wird, nur die Rückgabe in Berlin müsse ich dann selbst organisieren. Für mich letztenendes ein annehmbarer Kompromiss, auch wenn der Weg dahin etwas holprig war.


    Nach Absprache mit dem Lieferdienst, der praktischerweise seinen Sitz direkt in meinem Wohnort hat und zudem noch auf meinem Arbeitsweg liegt, konnte ich das Fahrzeug dann endlich diesen Freitag dort in Empfang nehmen:


    Da ist er nun endlich! Kleinere Abweichungen von der bestellten Ausstattung gab es mal wieder

    Bestellt war:

    Zitat
    • 184 PS Diesel mit DSG
    • Mystery Blau Metallic :love:
    • 18" Leichtmetallräder "Performance II", glanzgedreht
    • Alcantara-bezogenes Gestühl
    • schwarzer Dachhimmel
    • Businesspaket Infotain (Navi, DAB, Fulllink, Beats Sound System)
    • LED-Scheinwerfer
    • Fahrassistenz-Paket IV (Stauassistent + Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h)
    • Kessy
    • Dynamicpaket (Adaptive Fahrwerksregelung DCC und Progressivlenkung, Sport-HMI)
    • Winterpaket
    • PDC v+h mit Rückfahrkamera

    Geliefert wurde:

    • 184 PS Diesel mit DSG
    • Mystery Blau Metallic :love:
    • 18" Leichtmetallräder "Performance II", glanzgedreht Performance mit Conti AllSeason Contact
    • Alcantara-bezogenes Gestühl
    • schwarzer Dachhimmel
    • Panoramadach
    • Businesspaket Infotain (Navi, DAB, Fulllink, Beats Sound System Seat Sound System)
    • LED-Scheinwerfer
    • Fahrassistenz-Paket IV (Stauassistent + Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h)
    • Kessy
    • Dynamicpaket (Adaptive Fahrwerksregelung DCC und Progressivlenkung, Sport-HMI)
    • Winterpaket
    • PDC v+h mit Rückfahrkamera
    • Virtual Cockpit

    Die ersten Kilometer sind schonmal sehr vielversprechend. Ich freue mich auf das kommende Jahr mit dem Seat.

  • Bei mir war es endlich soweit. Der Alhambra TDI stand frisch aufbereitet und auf GjR zu Abholung in Stuttgart bereit.

    Die Abholung war kurz und schmerzlos. Ein Rundumgang eine Unterschrift und weg war ich.

    Allein die Umweltplakette fehlt.

    Die 400km Heimfahrt verlief problemlos und war lang genug um alles zu testen.

    Es ist nicht des aktuellste Design aber vom Platz her unschlagbar. Das FR Paket verleiht ihm ein etwas sportliches. Von innen jedoch finde ich ihn in der Ausstattung wirklich gut. Das Lenkrad und die Polsterung machen was her.

    6,7l Verbrauch sind ein guter Wert.

    Bis auf die 3 Monatige Verzögerung für die Auslieferung verlief also alles Top.

  • Mal ein kleines Update zu meiner Situation:


    Ende April/Anfang Mai waren meine Dokumente bei L2D eingegangen, damals wurden 12-16 Wo. Lieferzeit für den Ibiza mit 115 PS und man. Schaltung prognostiziert. Was ich bedauerlich finde, ist, dass L2D nicht proaktiv über den Status informiert, sondern man immer selber hinterhertelefonieren muss. Ich hatte gehofft, den Wagen Anfang August zu erhalten. Als klar wurde, dass daraus nichts würde, tauschte ich mich mit dem Kundenberater über ein mögliches Ersatzfahrzeug aus. Dieses konnte er mir nicht bewilligen, da man sich nicht im gravierenden Verzug befinde. Im Rahmen des E-Mail-Verkehrs fragte ich Ende Juli an, ob auch eine Anlieferung in Westdeutschland möglich sei, da ich derzeit dienstlich dort unterwegs sei. Daraufhin wurde mir eine Abholung in Osnabrück zugesichert.


    Mitte August rief mich der Kundenberater dann an und eröffnete mir, dass das Fahrzeug demnächst in Neuseddin (!) zur Abholung bereit sei. Dabei war ich ja von einer Abholung in Osnabrück ausgegangen. Auf meine Rückfrage hin hieß es, dass das Fahrzeug zum Zeitpunkt unserer Absprache schon für Neuseddin "verplant" gewesen sei. L2D bot mir im Folgenden die Zustellung nach Hause zur Hälfte des Preises an (110 EUR). Im Vergleich zu den 35 min Fahrt, die ich bei Abholung in Osnabrück gehabt hätte, schien mir dies allerdings unverhältnismäßig, was ich so auch an L2D kommunizierte. Daraufhin konnte mir der Kundenberater dann doch eine Zustellung zum Wohnort ohne Aufpreis ermöglichen. Eine Überführung von einem Logistikzentrum zum anderen war anscheinend nicht möglich, zumindest wurde seitens L2D nicht darauf eingegangen.


    Nun ist es soweit, dass sich der Zustellungsdienst für nächste Woche Mittwoch mit dem Fahrzeug angekündigt hat. Ich hoffe, dass es nun keine weiteren Komplikationen gibt.


    Wenn das Fahrzeug dann nächste Woche eintrifft, werden es nur 19 Wochen statt der angegebenen 12-16 Wochen gewesen sein, was im Vergleich zu anderen Usern hier natürlich nicht viel Verzögerung ist. Dennoch ist der Weg zum "entspannten Neuwagenfahrer" (O-Ton L2D) für mich relativ unentspannt gewesen. In der Kommunikation und der Abwicklung gibt L2D für mich kein besonders glückliches Bild ab. Ich würde mir wünschen, dass man von L2D unaufgefordert zum Status informiert wird, bspw. mit einer automatisierten Email o.ä., wo sich sein FZ nun befindet und wann die Übergabe avisiert werden kann.


    EDIT: Weiß jemand, ob die Überführungskilometer in die Inklusivkilometer zählen?

    Einmal editiert, zuletzt von Kamillentee ()

  • ASS hat nun den Golf R als Variant im Programm. Ist mit 439,- €/Monat sogar 60,- € günstiger als der aktuelle 4Türer, Ausstattung leider noch nicht bekannt, gehe aber mal davon aus, dass da ähnlich wie bei meinem, so einiges angekreuzt wurde.

    Ebenfalls neu bzw. günstiger geworden sind Golf Variant als 1.0 TSI (299,- €) oder 1.5 TSI ACT DSG (319,- €) als Join mit Join-Pluspaket, ACC, Active-Info-Display, RFK, Keyless etc...

    Bestellungen müssen bis 10.12.2018 bei ASS eingegangen sein, also gut möglich, dass ich eines dieser Angebote wählen werde, da zu dieser Zeit bei mir eh das Folgefahrzeug bestellt werden muss.

  • Nicht ganz. Der Benziner hatte zuvor durch das Sommerspecial 349€ gekostet, regulär die 369€.


    Und die anderen beiden Diesel sind neu. Zuvor war es die Initiale Paris Ausstattung, jetzt nur noch Business bzw. Limited (Limited und Intens sind das gleiche, wurde irgendwann nur umbenannt).


    Und die Beschreibung ist zumindest bei der Business Version falsch, da es dafür keine 19 Zoller gibt, maximal 18. Aber etwa ist dort ACC und HUD (Plastikscheibe) Serie.

  • Neues in Sachen "vergessener" Winterreifen bei meinem L2D-Ibiza:


    Ich habe eine Nachricht von Fleetpool bekommen, dass ich mir auf www.4fleet.de einen Vertragspartner in meiner Nähe suchen soll, bei dem ich Winterkompletträder bestellen kann. Erfreulicherweise gibt es genügend Auswahl in der Nähe.


    Abgerechent wird natürlich über Fleetpool und das Ganze soll man als Kunde bis Mitte Oktober abwickeln.

    Interessant ist, dass lediglich die passende Reifen-/Felgengröße in der Mail angegeben ist, allerdings nicht dabei steht, ob man diese Größe nehmen muss und vor allem nirgendwo steht, ob man auf Stahlfelgen festgenagelt ist, oder ob man sich theoretisch auch Kompletträder auf Alus aussuchen kann. Ein Preislimit ist somit auch nicht angegeben, vielleicht ist das aber dann beim Händler hinterlegt. Bin gespannt...


    Der Vermerk "Einlagerung: ok" steht ebenfalls dabei, deshalb gehe ich mal davon aus, dass ich die Sommerräder beim jeweiligen Händler einlagern lassen kann und Fleetpool auch 2x Reifenwechsel bezahlt. :/

    Einmal editiert, zuletzt von hardugo ()

  • Interessant. Mich erreichte diese Mail gerade auch.


    Bei mir steht foglendes drin :

    • Gehen Sie auf www.4fleet.de und suchen Sie sich über die Händlersuche einen Reifenpartner in Ihrer Nähe aus.
    • Informieren Sie den Händler darüber, das Sie über die Fa. 4Fleet Group Ihre Reifen beziehen wollen und vereinbaren Sie einen Termin bis spätesten KW42.
    • Der Händler soll wie folgt abrechen:
      • Kundenname: Fleetpool GmbH
      • Kennzeichen: XXXXXX
      • Freigabe: XXXXXX
      • Reifengröße/Hersteller/Felgen: 195/55R16 91V / Vredestein / Alufelgen
      • Einlagerung: Ok
    • Bei Rückgabe, geben Sie das Fahrzeug bitte 8-fach bereift zurück.


    Es ist wichtig, das Sie so schnell wie möglich einen Termin vereinbaren, damit es im schlimmsten Fall nicht zu Verfügbarkeitsproblemen kommt.




    Also wird hier sozusagen schon vorgegeben was für Reifen es sein sollen und Alufelgen oder ? :/ Naja immerhin keine 14 zoll oder so... 16 Zoll sollten ja gerade so noch gehen. Die Marke Vredestein sagt mir zwar nix aber klingt jetzt nicht nach China import.


    Mal schauen wie das ganze dann in der Realität abläuft.

  • Vredstein ist laut ADAC Winterreifen Test im Mittelfeld. Mit der Angabe Alufelgen denke ich, dass es diese Standard 5 Speichen Felgen werden die ich im Winter an den ganzen Geschäftsfahrzeugen überall sehe. Immerhin keine Stahlfelgen.


    https://www.adac.de/infotestra…terreifen_195_65_r15.aspx


    Den Termin bis KW42 zu vereinbaren heißt aber nicht, dass ich bis KW42 auch die Reifen wechseln muss oder wie versteht ihr das?

  • NightSoul : Fährst du auch einen Ibiza (FR)? Bei mir stimmt nämlich 195/55R16 91V auch überein, vllt. wurde einfach der Zusatz mit Vredestein und Alufelgen bei mir vergessen.


    Mit Winterrädern auf 16" Alufelgen wär ich ansonsten top zufrieden - hauptsache keine nackten Stahlfelgen auf dem schicken Auto.

  • NightSoul : Fährst du auch einen Ibiza (FR)? Bei mir stimmt nämlich 195/55R16 91V auch überein, vllt. wurde einfach der Zusatz mit Vredestein und Alufelgen bei mir vergessen.


    Mit Winterrädern auf 16" Alufelgen wär ich ansonsten top zufrieden - hauptsache keine nackten Stahlfelgen auf dem schicken Auto.

    Japp, ich hab auch den Ibiza FR 115PS DSG :)


    Aber das mit den Termin würde mich auch interessieren... hier in Dresden jedenfalls brauch ich Mitte Oktober noch keine Winterreifen.. :/